Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War erst heute ein Beitrag in Ö1 (ich weiß  - Altersgruppe und so 😉)wo die Veränderung der Sprache und auch der Rechtschreibung Thema war. Seit heute gilt z.b. dass man "Rudi's Imbissstube" ganz offiziell so (bisher als Deppenapostroph belächelt) schreiben darf. Begründung: weil es bereits sehr oft z.b. in Firmennamen so geschrieben wird - auch wenn es bisher gegen die Rechtschreibregeln war. Heißt auf lange Sicht: wenn was von vielen über einen längeren Zeitraum falsch geschrieben wird, wird's irgendwann richtig. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndiG65:

War erst heute ein Beitrag in Ö1 (ich weiß  - Altersgruppe und so 😉)wo die Veränderung der Sprache und auch der Rechtschreibung Thema war. Seit heute gilt z.b. dass man "Rudi's Imbissstube" ganz offiziell so (bisher als Deppenapostroph belächelt) schreiben darf. Begründung: weil es bereits sehr oft z.b. in Firmennamen so geschrieben wird - auch wenn es bisher gegen die Rechtschreibregeln war. Heißt auf lange Sicht: wenn was von vielen über einen längeren Zeitraum falsch geschrieben wird, wird's irgendwann richtig. 

Es ist auch "die Pedale" als Einzahl mittlerweile lt Duden erlaubt. 😫😵😩

Geschrieben
Am 1.9.2025 um 08:51 schrieb FloImSchnee:

Jo, eh. 

Ich find das Denglisch trotzdem deppert. 

Und das fand ich auch schon mit 18 deppert. 

Considern, struggeln, confidence...

(und auch meine Beobachtung: am gschissensten Denglisch reden die, die selber nur mäßig gut Englisch sprechen) 

Vote für den song deines lieblingsperformer oder performerin 

Geschrieben (bearbeitet)

Denglish regt mich weniger auf als youtube-Deutsch. ... und ja, mir ist bewusst, dass das bedeutet, dass ich alt bin.

Aber als Jugendlicher würde ich auch nicht allzu viel auf die Meinung irgendeises alten Losers geben. 😉

Bearbeitet von 123mike123
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 123mike123:

Denglish regt mich weniger auf als youtube-Deutsch. ... und ja, mir ist bewusst, dass das bedeutet, dass ich alt bin.

Da ist es halt die Kombination aus der Sprache und dem wahnsinnigen ADHS Gehampel und Gefuchtel *ggg*

• Like 2
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

Sprache und ihre stete Veränderung - ein weites Feld... Ja zu allem, was oben schon gesagt wurde.

Sorgen mach ich mir wegen der Veränderungen keine, auch wenn mir nicht alles gefallen muss. Am wenigsten gefällt mir, dass ich mit manchen Kolleg:innen -das hätt ich noch vor 10 5 Jahren auch nicht so geschrieben :), aber das ist ein anderes Thema- und v.a. mit meinen Buben so ganz anders rede wie "dahoam" bzw. überhaupt in Wien (seit 36 Jahren) anders als in OÖ (all die Jahre davor und an den WoEnden, die ich zunehmend wieder dort verbringe...)

Außerdem gehört ja der Großteil Ö zum bayrischen Sprachraum, meine Gegend war und ist sehr nah dran ; 1. und 2.bayerische Landnahme und so, Ortsnamen mit -ing und-ham, eh schon wissen.

Aber so gern könnt ich bayrisch... und kann's nicht 🤪

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb 123mike123:

Aber als Jugendlicher würde ich auch nicht allzu viel auf die Meinung irgendeises alten Losers geben. 😉

Die sogenannten "alten Losers" benamsten..waren auch mal Jugendliche!

Ich warte nur auf meine australische Cousine und ihre Freundin, beide Englisch und Deutsch sprechend, ob die auch so ein Denglisch verwenden, wenn die wieder in Wien sind..*ich denke eher nicht 🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...