AndiG65 Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September War erst heute ein Beitrag in Ö1 (ich weiß - Altersgruppe und so 😉)wo die Veränderung der Sprache und auch der Rechtschreibung Thema war. Seit heute gilt z.b. dass man "Rudi's Imbissstube" ganz offiziell so (bisher als Deppenapostroph belächelt) schreiben darf. Begründung: weil es bereits sehr oft z.b. in Firmennamen so geschrieben wird - auch wenn es bisher gegen die Rechtschreibregeln war. Heißt auf lange Sicht: wenn was von vielen über einen längeren Zeitraum falsch geschrieben wird, wird's irgendwann richtig. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 8 Minuten schrieb AndiG65: War erst heute ein Beitrag in Ö1 (ich weiß - Altersgruppe und so 😉)wo die Veränderung der Sprache und auch der Rechtschreibung Thema war. Seit heute gilt z.b. dass man "Rudi's Imbissstube" ganz offiziell so (bisher als Deppenapostroph belächelt) schreiben darf. Begründung: weil es bereits sehr oft z.b. in Firmennamen so geschrieben wird - auch wenn es bisher gegen die Rechtschreibregeln war. Heißt auf lange Sicht: wenn was von vielen über einen längeren Zeitraum falsch geschrieben wird, wird's irgendwann richtig. Es ist auch "die Pedale" als Einzahl mittlerweile lt Duden erlaubt. 😫😵😩 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 1. September Geschrieben 1. September vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: Finde ich auch. Nochmal: ich habe mich nicht über Junge aufgeregt. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 10:07 Geschrieben Dienstag um 10:07 vor 15 Stunden schrieb GrazerTourer: Es ist auch "die Pedale" als Einzahl mittlerweile lt Duden erlaubt. 😫😵😩 Wie: Ich hab eine linke Pedale? 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 10:11 Geschrieben Dienstag um 10:11 Am 1.9.2025 um 08:51 schrieb FloImSchnee: Jo, eh. Ich find das Denglisch trotzdem deppert. Und das fand ich auch schon mit 18 deppert. Considern, struggeln, confidence... (und auch meine Beobachtung: am gschissensten Denglisch reden die, die selber nur mäßig gut Englisch sprechen) Vote für den song deines lieblingsperformer oder performerin Zitieren
123mike123 Geschrieben Dienstag um 10:20 Geschrieben Dienstag um 10:20 (bearbeitet) Denglish regt mich weniger auf als youtube-Deutsch. ... und ja, mir ist bewusst, dass das bedeutet, dass ich alt bin. Aber als Jugendlicher würde ich auch nicht allzu viel auf die Meinung irgendeises alten Losers geben. 😉 Bearbeitet Dienstag um 10:24 von 123mike123 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 11:20 Geschrieben Dienstag um 11:20 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NoNick: Wie: Ich hab eine linke Pedale? genau so. "das Pedal", aber auch "die Pedale" sind für singular erlaubt..... gruslig. Bearbeitet Dienstag um 11:41 von GrazerTourer 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben Dienstag um 11:22 Geschrieben Dienstag um 11:22 vor einer Stunde schrieb 123mike123: Denglish regt mich weniger auf als youtube-Deutsch. ... und ja, mir ist bewusst, dass das bedeutet, dass ich alt bin. Da ist es halt die Kombination aus der Sprache und dem wahnsinnigen ADHS Gehampel und Gefuchtel *ggg* 2 1 1 Zitieren
Willy2.0 Geschrieben Dienstag um 13:35 Geschrieben Dienstag um 13:35 Sprache und ihre stete Veränderung - ein weites Feld... Ja zu allem, was oben schon gesagt wurde. Sorgen mach ich mir wegen der Veränderungen keine, auch wenn mir nicht alles gefallen muss. Am wenigsten gefällt mir, dass ich mit manchen Kolleg:innen -das hätt ich noch vor 10 5 Jahren auch nicht so geschrieben :), aber das ist ein anderes Thema- und v.a. mit meinen Buben so ganz anders rede wie "dahoam" bzw. überhaupt in Wien (seit 36 Jahren) anders als in OÖ (all die Jahre davor und an den WoEnden, die ich zunehmend wieder dort verbringe...) Außerdem gehört ja der Großteil Ö zum bayrischen Sprachraum, meine Gegend war und ist sehr nah dran ; 1. und 2.bayerische Landnahme und so, Ortsnamen mit -ing und-ham, eh schon wissen. Aber so gern könnt ich bayrisch... und kann's nicht 🤪 Zitieren
alekom Geschrieben Dienstag um 18:51 Autor Geschrieben Dienstag um 18:51 vor 8 Stunden schrieb 123mike123: Denglish regt mich weniger auf als youtube-Deutsch. ... und ja, mir ist bewusst, dass das bedeutet, dass ich alt bin. Aber als Jugendlicher würde ich auch nicht allzu viel auf die Meinung irgendeises alten Losers geben. 😉 Die sogenannten "alten Losers" benamsten..waren auch mal Jugendliche! Ich warte nur auf meine australische Cousine und ihre Freundin, beide Englisch und Deutsch sprechend, ob die auch so ein Denglisch verwenden, wenn die wieder in Wien sind..*ich denke eher nicht 🤣 Zitieren
used_shoe Geschrieben Dienstag um 18:59 Geschrieben Dienstag um 18:59 vor 7 Minuten schrieb alekom: Die sogenannten "alten Losers" benamsten..waren auch mal Jugendliche! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.