Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Angenommen, ich würde mich derzeit für einen Chinesenrahmen interessieren und der hätte folgende Geometriewerte, welche Rahmengröße würdet ihr mir bei 184cm mit SL86cm empfehlen? Einsatzgebiet wären hauptsächlich Wienerwald Forststraßen, Wiener Becken aber auch kleinere unsupported Races wie Istraland oder Seven Serpents. Gefahren würde das Ding mit 50er Reifen werden, also schon gerüstet fürs gröbere und ein Newmen Gravel Lenker in 46 würde drauf kommen.

Allgemeine Kommentare zur Geometrie ("Vuischaß" oder so ähnlich) sind natürlich auch herzlich willkommen.

image.png.45be726477ee818e74a603ef1817f567.png

Bearbeitet von wolfi
Geschrieben

580 ist definitv zu viel, schwanke zwischen 540 und 560. Laut Zeichnung schaut das gar nicht so viel Unterschied aus. Gelb=560, Blau=540

image.png.6a08c45e3d75fcb472cbd3379d19d110.png

Und hier im Vergleich noch mein Crosser mit einer Geo aus dem Jahr 2017 - kann man aber wirklich nicht vergleichen (Grün = Crosser)

image.png.460c2f252a9b38bd0dbc9d1dac3745fa.png

Geschrieben (bearbeitet)

OK OK, ich lerne... (aber scheinbar mag ich große Rahmen, zumindest früher: 58er beim ersten Crosser und beim Edel-Singlespeeder und bei den Vintage-Stahlrennern: die fahr ich heute alle noch sehr gerne), aber stimmt: meine Rahmen sind nach und nach kleiner geworden und heut meist 54 oder 56, je nach Hersteller/Geodaten (Ridley war/ist da überhaupt crazy: da hab ich 52...)

Bearbeitet von Willy2.0
Geschrieben

Naja, ich stamme noch aus einer Zeit, wo ich mich immer am OR orientiert habe, bei dem Stack und Reach Zeug kennt sich ja keiner aus. Da bin ich bei allem, was Rennlenker hatte, immer mit +/- 570 OR gut gefahren. Deswegen auch die Überlegung mit dem 540er Rahmen. Aber ich glaube, bei den modernen Gravel Rahmen sind die ORs einfach länger, die Vorbauten kürzer und die Lenkwinkel flacher, die Lenker kürzer, die STIs länger, puh - ich kenn mich nimmer aus. Aber overall sollte er 560er schon passen, in der Hüfte bin ich ja auch nicht mehr so gelenkig, bisserl weniger Überhöhung schadet nicht, vor allem im Gelände.

Und verglichen mit dem Monstercrosser wäre das immer noch kurz...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...