shroeder Geschrieben 24. Dezember 2025 Geschrieben 24. Dezember 2025 Am 23.12.2025 um 12:25 schrieb Golo: t0 wieder gesund? Falls ned, gute Besserung noch... Und schöne Weihnachten (beiden), auch von Octavia, der hab ich gestern eure Fotos zeigt, gfallt ihr. Btw: was zapfen die den Bäumen ab? Zitieren
Willy2.0 Geschrieben 25. Dezember 2025 Geschrieben 25. Dezember 2025 (bearbeitet) Also hier in Thailand wird den Bäumen Kautschuk abgezapft... 2ter Beitrag zur IGÜiA: 800+km hamma abgespult, von Ayutthaya nach Kanchanaburi und dann immer südlich, immer so, dass wenn's genug war, dann auch genug war, Fahrten ins Blaue also, herrlich! Dazu noch 600 Bahnkilometer (supern weil Bahnfahren wie früher, mit billig und offenen Fenstern, Gepäckwagon und Essenswallas in jeder Station, einfach geil). Jederzeit wo ein Platzerl zum Liegen zu bekommen und Rückenwind nicht zu knapp helfen beim relativ ungeplanten Radeln und Vorankommen enorm😁. Am 8. Dez gestartet, sind die Wochen so dermaßen voller Eindrücke (eigentlich ausnahmslos gute), dass ich zu wissen glaube, warum ich ums sonst regelmäßige Reisetagebuchschreiben einen großen Bogen mache... Einfach zu viel. Ein Bild, dass mir zB nie mehr aus dem Kopf gehen wird: Kühe unter Palmen! TG gibt's Fotos!! X-mas jetzt mal island feeling auf Ko Muk, wer's kennt. Dann, wer weiß. Aber zurück rauf nach BKK, und damit gegen den Wind, geht's dann jedenfalls per "Rhythmusmaschine" also Diesellok🤣 Bearbeitet 25. Dezember 2025 von Willy2.0 14 Zitieren
shroeder Geschrieben 25. Dezember 2025 Geschrieben 25. Dezember 2025 vor 9 Stunden schrieb Willy2.0: Also hier in Thailand wird den Bäumen Kautschuk abgezapft... Da hast wohl Recht. Ich hab grad gelernt, dass Thailand zwischenzeitlich weltgrößter Kautschukproduzent is. Ich hab die Kautschukbäume nur derart groß in Erinnerung, dass ich ned mal im Ansatz auf die Idee kommen wär... Zitieren
Golo Geschrieben 25. Dezember 2025 Autor Geschrieben 25. Dezember 2025 T0 ist noch nicht 100% in Bestform aber wir radeln (teilweise auch mit kräftiger Windunterstützung) die AH17 (=Ho Chih Minh-Strasse) durch das Hochland weiter nach Süden. Die Straße ist eine wichtige Verkehrsverbindung, dementsprechend gut ausgebaut, nie wirklich steil und hat immer einen breiten Seitenstreifen für die 2Räder, sodass sie trotz des Verkehrs halbwegs angenehm zu befahren ist. 12 Zitieren
Golo Geschrieben 25. Dezember 2025 Autor Geschrieben 25. Dezember 2025 Am Weihnachtsabend gab es für uns Fisch. Festtagsgetränk war (wie so oft) einheimisches Bier, das ungekühlt im Großkarton zusammen mit einem Kübel Eiswürfel serviert wird. Um das (eh schon dünne) Bier auf eine erträgliche Trinktempetatur zu bringen wird es also weiter verwässert- naja... Landschaftlich ist das Hochland jetzt nicht so aufregend - also hab ich statt der Umgebung ein paar Wandmalereien und Plakate vom Onkel Ho fotografiert. 13 Zitieren
Golo Geschrieben 27. Dezember 2025 Autor Geschrieben 27. Dezember 2025 Wir hängen in einem sehr luxuriösen Hotel in Buon Ma Thuot ab und graveln in den umliegenden Kaffee-, Bananen- und Pfefferplantagen herum. Die Stadt (und das Hotel) bieten allerlei Annehmlichkeiten und in der Umgebung finden sich einige nette Strecken. Erwartungsgemäß klappt (auch wegen der nicht immer korrekten Karte auf mapy.cz) nicht jeder Versuch (sondern endet im Nirgendwo oder im Reisfeld) und manchmal ist es auch (wegen des vulkanischen Untergrunds) recht ruppig, aber man kann sich hier schon beschäftigen. Nach dem vielen Asphalt der letzten Tage mal wieder Abwechslung. 18 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) Am 24.12.2025 um 16:37 schrieb shroeder: Btw: was zapfen die den Bäumen ab? Kautschuk, was sonst…das sind wirklich so Kriwecherl, die Bäume, hab ich heuer im März in Vietnam auch „bewundern“ dürfen…Irgendwo muss ja der Rohstoff für die vielen Schläuche und Reifen, die allein hier so mancher Forumsuser verbraucht, herkommen… Btw.: den muss ich auch wieder mal tragen😉 Bearbeitet 29. Dezember 2025 von Cannonbiker Zitieren
shroeder Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Cannonbiker: Kautschuk, was sonst…das sind wirklich so Kriwecherl, die Bäume, hab ich heuer im März in Vietnam auch „bewundern“ dürfen… Dashamma schon vor Tagen geklärt Ich hab die aus SA irgendwie größer in Erinnerung, oder ich war kleiner. Oder der ganze Wald war gewaltiger als diese Plantagenastln... 1 Zitieren
Golo Geschrieben 29. Dezember 2025 Autor Geschrieben 29. Dezember 2025 Mit einem Tag Verzögerung (t0 musste zum Zahnarzt) sind wir jetzt wieder ein Stück weiter. Die Landschaft ist weiter nicht spektakulär, aber auch nicht schiach. Viel Kaffee und Pfeffer und zwischendrin wieder mal ein schöner Wasserfall. 16 Zitieren
Golo Geschrieben 30. Dezember 2025 Autor Geschrieben 30. Dezember 2025 Und weiter durchs Hochland nach Süden - bei entsprechender Gelegenheit verlassen wir die HCM-Strasse (die zwar dank des Seitenstreifens gut zu befahren ist und auch - weil eine Art Lebensader und wichtige N/S-Verbindung - alle erwünschte Infrastruktur wie Cafés, Essgelegenheiten und Bankomaten bietet, aber der LKW-Verkehr nervt trotzdem irgendwann) und radeln auf kleinen Strassen, auch auf Gravel. 14 Zitieren
EdeWolf Geschrieben 30. Dezember 2025 Geschrieben 30. Dezember 2025 Scheint ja ein richtig schönes Land zu sein, nur die rote Erde wirkt auf mich ein wenig komisch. Weiterhin gute Erholung. Zitieren
Golo Geschrieben 31. Dezember 2025 Autor Geschrieben 31. Dezember 2025 (bearbeitet) Danke aber Erholung brauchen wir als Rentner nicht wirklich und die heutige Etappe wäre mit knapp 50 km und 1000 HM einer solchen auch nicht besonders förderlich. Die Landschaft ist interessanter geworden, hat unzählige Hügel und die Strasse dementsprechend so manchen fiesen Anstieg. Allerdings ist nichts mehr mit Dschungel wie im Film Apocalypse now - die grünen Hügel werden fast ausnahmslos landwirtschaftlich genutzt. Wir haben die HCM-Strasse verlassen und die Nebenstrasse hat belagsmässig alles geboten und so war auch kein schnelles Fortkommen möglich. Das erste Bild zeigt t0 bei der Frühstücksergänzung mit der hiesigen Spezialität - Banh Mih (Weissbrotweckerl mit Gemüse und Fleisch) Bearbeitet 31. Dezember 2025 von Golo 13 Zitieren
Golo Geschrieben 1. Januar Autor Geschrieben 1. Januar War ein unspektakulärer Jahreswechsel für uns dafür aber heute eine sehr schöne Fahrt durch einen östlich vom Stausee gelegenen Nationalpark. Endlich keine landwirtschaftlichen Nutzflächen sondern richtiger Urwald - mit dem NP sind die Hügel gleich wieder zersiedelt unf die Kaffeernte ist voll im laufen. Wieder summieren sich auf den 65 km bis zum nächsten Ort mit Hotels 1200 HM. 13 Zitieren
tenul Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar "Happy New Year" auch von mir! Diese Worte werden uns seit Tagen und wohl auch noch in den nächsten Wochen vom Straßenrand, von Schulhöfen, in den Hotels etc zugerufen. Hier noch ein paar unsortierte Ergänzungsfotos: 15 Zitieren
tenul Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar Apropos "Happy New Year" .... Dieser Tage geht's nur um den Jahreswechsel 2025/6. Das wird ruhig angegangen, allenfalls mit Kurzurlauben übers lange Wochenende. Das eigentliche vietnamesische Neujahr wird mit viel Getöse erst um den 17. Februar gefeiert. Darauf bin ich ernsthaft gespannt 😆 13 Zitieren
Golo Geschrieben 3. Januar Autor Geschrieben 3. Januar In 2 gemütlichen Etappen haben wir jetzt einmal das 1500 m hoch gelegene und touristisch betriebssame Da Lat erreicht. Gestern nicht aufregend (bin noch eine Abendrunde durch die Felder gegravelt - war ok aber vom Untergrund tw sehr ruppig) aber heute hat sich die Landschaft verändert und durch Nadelwälder ging es stetig bergauf. Verpflegung bestand aus einem über 2 kg schweren frischen Karpfen. 15 Zitieren
Golo Geschrieben 4. Januar Autor Geschrieben 4. Januar Da Lat hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten und so haben wir heute die (sehr weitläufige) Stadt und die Umgebung gepäcklos erkundet. Beginnend mit dem alten französischen Bahnhof (die Bahnstrecke besteht nur noch aus ein paar km Museumsbahn) über einige Villen auch aus der Kolonialzeit bis zum Palast des letzten Kaisers. 11 Zitieren
Golo Geschrieben 4. Januar Autor Geschrieben 4. Januar Ein Stück weiter nördlich erhebt sich Südvietnams höchster Berg - obwohl 2100 m hoch wirkt er nur wie ein bewaldeter Hügel im Wienerwald. Auf einen anderen etwas niedrigeren Gipfel zeigt die Karte eine Straße aber die darf nur mit einem Shuttlebus befahren werden (kenne ich schon von Myaamar oder Thailand). Also keine Bergstrasse aber dafür noch ein Abenteuer bei der Rückfahrt- die von mapy.cz vorgeschlagene Gravelstrecke endet bei Gewächshäusern. Also zurück - Alternativen gesucht und wieder verworfen - dank einem einheimischen MTBiker (übrigens mit sehr gutem Equipment von Marzocci über Specialized bis Crankbrother und Magura) sind wir noch vor der Dunkelheit aus dem Wald raus. 16 Zitieren
Bike_R Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar Im Wald sieht es fast so aus, wie bei den Föhrenbergen am Anninger. 1 Zitieren
Golo Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar Genau diese Assoziation hatten wir auch. Heute noch eine Abschiedsrunde durch Da Lat (wir mussten Ersatzchläuche besorgen und sind noch beim "Crazy house" vorbeigefahren) und dann noch über die Hochebene Richtung Osten weiter. 13 Zitieren
Golo Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar Insgesamt haben wir heute an die 2000 HM vernichtet und haben die Kieferwälder verlassen. Die lange und trotz der Starkregenfälle vor ein paar Wochen (welche die Strasse kurzfristig unfahrbar gemacht haben) ganz gut rollende Abfahrt endet 40 km vor der Küste - dann geht's noch weniger aufregend durch Agrarland bis Phan Rang. 16 Zitieren
Golo Geschrieben 6. Januar Autor Geschrieben 6. Januar Unser Plan ist einfach : wir fahren die Küste- immer möglichst in Meeresnähe - nach Norden. Einziges Problem ist der starke Nordwind (so um die 50 km/h) der immer (auch in der Nacht) weht. Es gibt zwei interessante Khmer - Tempel in der Umgebung, die durch eine unbedingt Gravelreifen erfordernde verfallene Betonstrasse entlang eines Kanals verbunden sind. 14 Zitieren
Golo Geschrieben 6. Januar Autor Geschrieben 6. Januar Abgesehen von den leider schon gewohnten Fehlern auf googlemaps und mapy.cz (die uns ein paar kurze Umwege beschert haben) hatten wir nach den Tempeln etwas Windschutz durch die Hügel an der Küste. In einem Fischerdorf ist uns noch ein Begräbniszug begegnet. Angesichts des Starkwindes haben wir dann in einem Kitesurf-Center einen angenehmen Bungalow gemietet und hoffen auf weniger Gegenwind morgen. 13 Zitieren
Golo Geschrieben 7. Januar Autor Geschrieben 7. Januar Trotz heftigem Gegenwind ging es auf der wunderschönen Küstenstrasse weiter nach Norden. In einer Bucht wird offenbar Wein angebaut - ich hätte ihn auch gerne gekostet aber über die Hügel transportieren wollte ich ihn doch nicht - vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit. Leider hatte der Wetterbericht mit der Windprognose recht und mit der Regenprognose unrecht- am späten Nachmittag hat es ein paar mal leicht geregnet und wir haben uns früher als geplant ein Hotel in Cam Ranh gesucht. 13 Zitieren
Golo Geschrieben 9. Januar Autor Geschrieben 9. Januar (bearbeitet) Wir kämpfen uns gegen den (heute nicht mehr so) heftigen Wind weiter nach Norden. Die gestrige Etappe endete im netten Nha Thrang, wo für mich eine Fußpflege (vor allem Zehennägel schneiden) und für uns eine 1 1/2 stündige Massage anstand. Bearbeitet 9. Januar von Golo 10 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.