kupi Geschrieben 3. Januar Geschrieben 3. Januar (bearbeitet) Möchte mir eventuell ein 2025er Rennrad zulegen. Der kritische Punkt ist die verbaute Sram Rival AXS 2x12. Wer fährt so etwas? Seid Ihr mit unerklärlichen Kettenabwürfen konfrontiert? Habe mit Sram noch wenig Erfahrung und diese ist ernüchternd. Ist die Apex vom Speci Diverge. Bremse und Schaltung finde ich lächerlich. DANKE BBer! Bearbeitet 3. Januar von kupi Klarstellung Zitieren
datiro Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hallo, bei meinem ersten RR mit Rival hatte ich immer wieder Kettenabwürfe. Nach mehreren Einstellungen vom Händler wurde es etwas besser aber sie waren nie ganz weg. Nach weiteren Diskussionen wurde das Rad zurück an den Produzenten nach Spanien gesendet. Die sagten dann es sei alles in Ordnung, aber tauschten denn Umwerfer von Rival zu Red. Dann schien es zu passen. Ich habe aber danach Händler und Rad getauscht und beim kanadischen Rad aus Kalifornien 😉 weiter den Red Umwerfer verwendet. Da ist es dann nicht mehr vorgekommen. Meine Frau fährt ein Schweizer Modell mit Rival. Da ist das überhaupt nie vorgekommen… 1 Zitieren
Blackburger Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Hallo, hatte auch eine Rival AXS. Kettenabwürfe vorne kamen dann und wann vor. Selbiges beim Rennrad eines Freundes. Sämtliche Einstellversuche brachten nicht wirklich Besserung. 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 4. Januar Geschrieben 4. Januar Ich fahre eine Rival XPLR (also 1x) die macht keine Probleme. Bei der Force (~6Jahre alt) habe ich aber leider das altbekannte Umwerferleiden. Das die Kette nach Innen abfällt konnte ich zumindest mittels Kettenfänger eliminieren. Eigenartiger Weise gibt es Tage wo es so gut wie nicht vorkommt und dann wieder Tage wo es bei fast jedem Schaltvorgang passiert ohne dazwischen etwas geändert zu haben. Extrem nervig. Hab schon überlegt auf einen neuen Werfer zu wechseln, aber scheinbar hat SRAM das immer noch nicht in den Griff bekommen. Ich werde das heuer mal in Angriff nehmen. Gibt zahlreiche YT-Videos dazu und irgendeinen Keil den man an den Sockel schraubt. 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar kommt wohl auf die generation an. laut anderer foren ists mit der aktuellen generation geschichte - aber beim initialen einstellen doch etwas genauer zu beachten als bei shimano. 1 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben 5. Januar Geschrieben 5. Januar was ich bei der rival spannend finde (auch wenn ich fürs nächste rad den switch von japan nach force plane): mit tausch der kurbel gegen eine RED hast du so massive gewichtsersparnis für vergleichsweise wenig geld, das ist schon verlockend. Zitieren
kupi Geschrieben 5. Januar Autor Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) @ruffl schon lange nichts mehr von Dir gehört. Hast Du eine aktuelle Meinung/Erfahrung zur Rival AXS 2x12 und Kettenabwürfen? Bearbeitet 5. Januar von kupi Zitieren
kupi Geschrieben 18. Januar Autor Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Habe gelesen, dass einer und auch seine Frau keine Probleme beim Umwerfer mit Kettenabwürfen bei der Rival AXS hatten. Als sie die Räder zum Testen ausborgten, gab es gleich Abwürfe. Er meint, sie hatten beim Schalten aufgehört zu treten und durch das Trimmen wurde die Kette abgeworfen. Klingt nicht unplausibel, aber ich brauche das Glumb trotzdem nicht. Danke an euch ALLE für die Meldungen!!! Bearbeitet 18. Januar von kupi Zitieren
roland1978 Geschrieben 18. Januar Geschrieben 18. Januar vor 13 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Die Masse der Kettenabwürfe sind schlampiger Montage geschuldet. Der Sram Umwerfer ist noch feiner zu justieren als ein Sram Schaltwerk und das kann schon Nerven kosten. Wer die Einfachheit von Shimano kennt, plug and play, der kann bei Sram was lernen. Feinsttuning und die dazu nötige Engelsgeduld, oder man akzeptiert einfach dass es wo kratzt. Selbst wenn es perfekt läuft, ein mal das Schaltwerk unglücklich berührt oder einfach nur die Steckachse mit 0.5 +/- angezogen und nix passt mehr. Es gibt den Umwerfer Problemlöser bei Sram, wird bei den Produktionsstraßen jedoch gerne "übersehen". Ab ca. Min 16 wird erklärt wie das original Sram Teil funkt. Die Problemlöser gibt es seit Jahren, hier eines der Sets die grds. auch den Umwerfern beiliegen. https://www.bike24.at/p1400137.html Die Zeit die auf der Montagestraße via AXS gespart wird, die muss der Einzelhändler x-fach in Feintuning und Reklamationen stecken. Aber: es funkt, es braucht nur viel Zeit und Gespür bis es das so tut wie man es sich erwartet. Hab den Umwerfer schon an verschiedenen Rädern genau wie im Video erklärt und mit Plastikkeil penibelst genau montiert und es funktioniert trotzdem nicht 100% zuverlässig. Egal ob Red, Force oder Rival, das funktioniert Mal mehrere Ausfahrten problemlos und dann fällt die Kette plötzlich wieder oben drüber. Mein Fazit daher: das Klump funktioniert ohne Trimmfunktion einfach nicht sorgenfrei… 1 1 Zitieren
kupi Geschrieben 19. Januar Autor Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) Habe vor kurzem gelesen, dass der neue CEO von Campagnolo (ich denke der Enkel vom Gründer), gewisse Strategiefehler der Vergangenheit korrigieren möchte. Vielleicht ist auch dabei, künftig wieder günstige Massengruppen anzubieten. Würde mich freuen als echte Alternative für Menschen, welche sich einen funktionierenden Umwerfer wünschen. Bearbeitet 19. Januar von kupi 1 Zitieren
bs99 Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar Mein Force D1 AXS Umwerfer war set&forget. ...und ich bin nicht mit der Feinmotorik eines Uhrmachers und der Geduld eines Yogi ausgestattet... 4 Zitieren
exotec Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar also, ich fahre schon ganz lange SRAM an den verschiedensten Rädern und das letzte Mal über einen Umwerfer (Red mechanisch) habe ich mich bei einem Wienerwald Marathon geärgert - und den gibts schon lange nicht mehr. 1 Zitieren
reini1100 Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar Ich fahre SRAM auch seit über 10 Jahren. Selbst der mech. Umwerfer mit der Yaw-Technologie hat bei mir so gut wie nie Probleme gemacht. Man muss die Dinger halt so einstellen wie es in den SRAM eigenen Anleitungen steht, und nicht wie irgendwelche Instaflusis verzapfen. Aktuell habe ich die Force und Red AXS und ebenfalls keine Probleme. 1 2 1 Zitieren
stef Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar rival axs am rad der frau, keine probleme... es gab allerdings eine serie von force umwerfern, da war die abhilfemaßnahme einfach der austausch auf einen red umwerfer, auch seitens sram... inzwischen ist das denke ich allerdings gelöst, sagt zumindestens der händler des vertrauens... 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar vor 23 Stunden schrieb stef: es gab allerdings eine serie von force umwerfern, da war die abhilfemaßnahme einfach der austausch auf einen red umwerfer, auch seitens sram... Aus welcher Zeit stammt diese Serie? Zitieren
stef Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar das is denk ich schon einige zeit her, müsste ich fragen, aber wennst ein 2025er rad kaufen willst sicher nicht mehr relevant Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar Am 19.1.2026 um 15:04 schrieb stef: es gab allerdings eine serie von force umwerfern, da war die abhilfemaßnahme einfach der austausch auf einen red umwerfer, auch seitens sram... Das war meiner Erinnerung nach noch bei den mechanischen 11 fach Umwerfern wo statt der leichten Red die stabilen Force empfohlen wurden weil sie steifer waren. Zitieren
ventoux Geschrieben 20. Januar Geschrieben 20. Januar (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb stef: das is denk ich schon einige zeit her, müsste ich fragen, aber wennst ein 2025er rad kaufen willst sicher nicht mehr relevant Ich frag schon wegen einer älteren Force. Müsste eine der ersten Force Generation sein. Aktuell bietet ja hier ein bekannter Händler Red-Umwerfer an. Da bin ich schwer am überlegen Bearbeitet 20. Januar von ventoux Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.