Zum Inhalt springen

alpines Freeriden und Hochtouren


Der Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wow! :klatsch:

Sag, wie ging es bei #1/Bild 2 weiter? :eek:

 

zammreißen und über's felsbandl runterrollen. der auslauf rechts is wie man am foto erahnen kann eh dankbar.

 

 

 

Ach, ich denk immer noch oft dran, die eine Felswand libnks vom Grat runter zu fahren.... das muss doch gehen!

 

 

ich schätze, du meinst in etwa da jetzt dann mal links abbiegen?

 

2052447-gcoylkcjwsja-wp_20160826_15_25_46_pro-large.jpg

 

hmmm, den gedanken hatte ich auch, kurz. etwas vor dem grat hätt's mir sogar noch etwas machbarer ausgesehen. hab den gedanken aber wieder recht schnell verworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zirka da wo der Biker ist. Ich denk das geht. Man muss halt die Linie gut treffen und darf beim Sandköpfeln nicht wo hart einbohren. ;-) Oder man köpfelt nicht *g* Ich kann toatl schwer abschätzt, ob man schnell werden würde oder nicht. hmm.

 

http://www.trickytrails.com/Wordpress/wp-content/uploads/2011/09/DSC_5869curves01_himmel_touristen_resize.jpg

 

ziemlich genau in der Verlängerung von der Spur. Es is eigentlich echt nur die Frage, ob der Fels halbwegs Grip hat (ich glaub er könnte zu "staubig" sein). ich hab's aber eh schon einmal geschrieben: Vielleicht ist's auch einfach gar nicht möglich und man steht dann dort, mit einem Siherungsseil um den Bauch und sagt "leckt's mich doch alle am Buckl, fahr ma bitte die 10min runter zur Hütte und gemma auf a Bier!" :p

 

und das war damals sehr knapp am "huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui!" :D

http://www.trickytrails.com/Wordpress/wp-content/uploads/2011/09/DSC_5915blackwhitehardlight_resize.jpg

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, zirka da wo der Biker ist. Ich denk das geht. Man muss halt die Linie gut treffen und darf beim Sandköpfeln nicht wo hart einbohren. ;-) Oder man köpfelt nicht *g* Ich kann toatl schwer abschätzt, ob man schnell werden würde oder nicht. hmm.

 

ziemlich genau in der Verlängerung von der Spur. Es is eigentlich echt nur die Frage, ob der Fels halbwegs Grip hat (ich glaub er könnte zu "staubig" sein). ich hab's aber eh schon einmal geschrieben: Vielleicht ist's auch einfach gar nicht möglich und man steht dann dort, mit einem Siherungsseil um den Bauch und sagt "leckt's mich doch alle am Buckl, fahr ma bitte die 10min runter zur Hütte und gemma auf a Bier!" :p

 

http://www.trickytrails.com/Wordpress/wp-content/uploads/2011/09/DSC_5915blackwhitehardlight_resize.jpg

 

 

 

Irgendwann komm' ich da sicher wieder hin, dann schau ich mir des nochamal genauer an. evtl. mit 0,2 bar in den reifen und vorne und hinten supertacky :D. aber, eigentlich: wenn ich so drüber nachdenk, finde ich mich in deinem "leckt's mich doch alle am Buckl, fahr ma bitte die 10min runter zur Hütte und gemma auf a Bier!" zitat schon vieeeel eher wieder. lieber a zweites bier statt mitm seil ummaplagen :)

 

zum zweiten bild: yeaaahhh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, schöne Klassiker-Touren :love: .

 

 

Ach, ich denk immer noch oft dran, die eine Felswand libnks vom Grat runter zu fahren.... das muss doch gehen!

Geh, das ist ja Pipifax - ist sicher schon 1980 der Sepp Resnik mit dem Einrad runter gefahren ;) . Die Felsplatte von deinem zweiten Foto - das wäre eine Herausforderung :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das rad tatsachlich durch den klettersteigabschnitt geschleppt?

Sooft sieht der Berg und die leut bwohl keine biker und letzte Woche dann scheinbar glei a paar ;-)

 

Der da? Jo, einmal hamma das gemacht und zweimal nicht. ;) Zahlt sich für die paar Meter nicht aus.

 

http://www.trickytrails.com/Wordpress/wp-content/uploads/2011/09/DSC_5188s_resize.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das rad tatsachlich durch den klettersteigabschnitt geschleppt?

Sooft sieht der Berg und die leut bwohl keine biker und letzte Woche dann scheinbar glei a paar ;-)

 

Ich denke du meinst eh den aus dem Bild oben, den hab ich ausgelassen. So einen depperten, engen Kamin runterfuhrwerken is echt deppert, außerdem haben die 80hm am Gegenhang in der Draufsicht viel verblockter ausgesehem als sie waren, wären schon cool zu fahren gwesen, aber auch vom kleinen kollegen runter war's genug an feinster abfahrt :)

 

Klettersteig hatte ich am Tag davor a bisserl :D, aber bei weitem machbarer weil eben nicht so eng:

 

2052244-d2wzuobs5g2w-wp_20160825_13_13_23_pro-large.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal wieder Bilder beizutragen, welche von unserer Gewalttour am letzten Wochenende.

Da sind wir Freitag Abend auf eine Hütte rauf, um am Samstag dann auf den Gipfel raufzutragen und von dort eine der längsten Abfahrten überhaupt bei uns anzutreten: über 2500hm bergab, 17,5km.

 

Gleich vorweg wenn jemand den Berg erkennt (bzw. per PN gern Details dazu):

- Die Abfahrt nach Osten, der Normalweg, wäre wohl gut fahrbar, ist aber nicht empfehlenswert wegen der vielen, vielen Wanderer und wegen eines Wirtes weiter unten, der ein aggressiver Radlhasser ist.

- Unsere Abfahrt nach Norden ist zwar landschaftlich lässig, für meinen Geschmack aber in weiten Bereichen zu mühsam. Es ist in gewisser Weise zu flach, es fehlt das beständige Bergab - viel zu viele kleine Gegenanstiege, die einen vom Rad zwingen. Außerdem oft problematische Wegfindung, weil's im Karstgelände oft keinen klaren Weg gibt: man kommt kaum in einen Fahrfluss.

 

Dennoch war's ein schöner Tag!

 

So, Bilder!

 

Dunst im Tal

2053198-6cr9l2ih942e-salzburghoch01-original.jpg

 

Überblick, der das Problem schon erkennen lässt:

2053199-c7ademstn021-salzburghoch02-original.jpg

 

Über Nacht oberflächlich wieder angefroren

2053200-f0bhsvop7qyn-salzburghoch03-original.jpg

 

Manchmal kraxelt sich's neben den Leitern leichter...

2053201-1q98m2aaxkcc-salzburghoch04-original.jpg

 

Restschneefelder, Resteis...

2053202-lzjdxgtfwvfz-salzburghoch05-original.jpg

 

Brückerl

2053203-7emkp059kfzv-salzburghoch06-original.jpg

 

Feine Karstplatten...

2053204-khpkmkf7nhr2-salzburghoch07-original.jpg

 

...mit Ultragrip, sofern man auf keine Steinderl drauf fährt:

2053205-4z6sr7ewu3cg-salzburghoch08-original.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässig, Flo! Die Platten und der den Fotos nach weitestgehend feste Kalkfels schauen eigentlich nach viel Spaß aus :)

 

Is der radhassende Wirt der, auf den man am Normalweg auf knapp unter 1700 stößt? Den sollt man ja im Almengelände notfalls großräumig umfahren können (nördlich) - ich kenn aber nur die Karte und nicht die Gegebenheiten vor Ort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die auf den Fotos gezeigten Stellen waren alle gut. ;)

Es war aber auf den oberen 600hm generell sehr mühsam. Dann ging's mal beständiger bergab, blieb aber anspruchsvoll, bis es dann irgendwann (unter 2000m) einfacher wurde (sofern einem enge Spitzkehren liegen).

 

Also, falls ich da nochmal runterfahren sollte, dann mit Ski. (nicht mit dem Splitboard) ;)

 

Genau, der ist das. Vom üblichen südlichen Parkplatz (1500m) kommt man nicht ungesehen vorbei, wenn ich mich recht erinnere. Man müsste gleich aus dem Tal von Nordosten rauf, dann ist's aber gleich weit bergauf wie direkt von Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss hier mal kurz mit Fotos stören, die zumindest halb zum Threadtitel passen...

 

Unser heuriger Sommerurlaub hat uns zum dritten Mal in die Westalpen geführt, und wir hatten rechtes Wetterglück...!

 

Erst die Kraxelei vom Refuge Tete Rousse zum Refuge Gouter...

Wegsuche, wo geht's weiter?

2053927-q2be5kjtb11b-dsc01665_resize-original.jpg

 

Ah, da...

2053928-jpknh4ww4cnl-dsc01668_resize-original.jpg

 

Col du Gouter, Vallot Biwak (~ 4300m) schon sichtbar

2053929-llaz4rly293t-dsc01782_resize-original.jpg

 

Bosses-Grat, die Luft wird dünn...

2053930-y3xnppyju1wk-dsc01789_resize-original.jpg

 

Tiefblick auf Chamonix

2053931-mbzg0xe0hc8b-dsc01806_resize-original.jpg

 

Wie üblich dort, bläst's von der Seite...

2053932-7qg2mknirpy3-dsc01814_resize-original.jpg

 

Und dann sind wir oben!

2053933-ffpksis4th1l-dsc01819s_resize-original.jpg

(die reale Lufttemperatur war darunter --- Sonneneinstrahlung)

 

Vorm Entspannen erst noch ein paar Stunden konzentrieren, nie mit den Steigeisen in den Hosenbeinen einfädeln...

2053934-1l63cnbc51jv-dsc01901_resize-original.jpg

 

Abends zurück an der neuen Gouter

2053936-05ncqvj6s5q2-img_0417_resize-original.jpg

 

Und ein herrlicher abendlicher Tiefblick vom Balkon...

2053935-wf9wtm9yl18h-dsc01950_resize-original.jpg

 

 

Es ist einfach sooo schön dort!

 

(und natürlich waren wir zwischendurch auch ein bissl Radln )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machts ja noch einzigartiger!
Der Wind war - wie oft dort - recht stark. Da die Lufttemperatur nicht besonders niedrig war und die Sonneneinstrahlung stark, war's nicht zu kalt. (dennoch angezogen wie bei -12°C windstill im Winter)

Interessant war eine Stelle am Grat, wo man ein Stückerl tiefer ging und deshalb auf einmal im Windschatten war: da war's wegen der Sonne plötzlich richtig heiß und wir mussten alle Zipps aufmachen...

(und da sind wir dann direkt "in den Wolken" gestanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Tag: Tete Rousse-Zustieg von Nid d'Aigle.

Zweiter Tag: Zum zweiten Frühstückstermin auf und gegen 5 los an der Tete Rousse (~3200m), raufkraxeln zur Gouter (~3800m). Dort dann 2-3h gewartet, nachdem der Gipfel wider Erwarten doch völlig in Wolken war, starker Wind ging und enttäuschte Seilschaften runterkamen, die abbrechen mussten. Nachdem's wieder aufgerissen hat, gegen 11 Uhr los, 15:40 Uhr Gipfel (zuvor noch Pauserl im Vallot-Biwak (~4300m), wo ein Bergführer und ich zwei andere "Bergsteiger" zusammenscheißen mussten, als sie weiteren Müll auf den Müllhaufen werfen wollten) und gegen 18:00 oder 18:30 wieder bei der Gouter.

(stabile Firnauflage die über den Tag fast gar nicht aufweichte)

Dritter Tag: Abstieg von der Gouter zu Nid d'Aigle. (somit Grand Couloir-Querung jeweils in der Früh, wo's dann steinschlagmäßig ganz ruhig war. Im Gegensatz zu tagsüber... :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...