Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aceton oder in einem Ultraschallbad reinigen (soferne du dir die Arbeit der Kettendemontag machen willst...)

Bezüglich Reinigung. Ob Benzin, Petroleum, WD40, Isoproyplakohol oder Geschirrspülmittel, ich verwende die radikalere Lösung: Bürsten! Entweder mit der Grunge Brush http://www.roseversand.de/rose_main...1&MID=0&CID=175 oder einem Kettenreiniger.

Ich befürchte stark, dass es mir weder mit diesem Friteuse-artigen Ultraschallreiniger noch mit einem Kettenreinigungstool à la Grunge Brush gelingen wird, meine Felge (!) vom Kettenöl zu befreien. :D:D:D Da liegt wohl ein Missverständnis vor.

Ich bin Elmars Vorschlag (der übrigens mit den Empfehlungen von Hayes konform geht, wie ich dem Posting von wo-ufp1 entnehme) gefolgt, und habe meine öligen Felgen mit Isopropylalkohol gereinigt. 50 ml haben mich in der Apotheke gerade mal 1,50 EUR gekostet.

Die Frage des Kettenschmiermittels hat sich mittlerweile von selbst gelöst, denn ein Hausbewohner hat meine Brunox-Flasche mitgehen lassen. Als Trost bleibt mir, dass sich der listige Dieb fortan mit öligen Felgen herumschlagen kann! Da wird der Isopropylalkoholabsatz in der Apotheke ums Eck in noch nie dagewesene Höhen schnellen. :D

Ich hingegen habe mich für das Cross-Country-Öl aus dem Hause Finish Line entschieden - und es schön ehrlich beim Sporthändler gekauft. Schmierfähigkeitskoeffizient, Kriechfaktor, alles nebensächlich: ES IST ZUM TRÖPFELN, DAS IST DIE HAUPTSACHE! So ein Sch*** Spray kommt mir nicht mehr ins Haus. :D

Was die Kettenreinigung betrifft, bin ich stark am überlegen, mir auch so ein Putztool zuzulegen. Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte wäre ich allen Bikeboardern sehr dankbar!

Geschrieben
Was die Kettenreinigung betrifft, bin ich stark am überlegen, mir auch so ein Putztool zuzulegen. Für Tipps und/oder Erfahrungsberichte wäre ich allen Bikeboardern sehr dankbar!
ich schon wieder... :D

Von diesen "Putztools" halte ich nichts, andere hier im Bikeboard auch nicht. Warum ? Weil du mit den Bürsten den Dreck erst recht in die Kette hineinarbeitest. Und falls du mit Entfettern arbeitest, wird das Öl aus den Gliedern rausgewaschen, man bekommt es eigentlich nur schwer wieder rein.

Ich machs so wie die meisten:

1) Ich ziehe die (noch immer montierte) Kette durch ein in WD40 getränktes Tuch, und zwar solange, bis die Kette wieder "halbwegs" sauber ist.

2) WD40 etwas ablüften lassen, jetzt ist die Kette sauber, aber nicht geschmiert

3) Etwas Kettenöl (ziemlich egal, welches) auf die Innenseite der Kette träufeln, dabei die Kette bewegen - Kurbel drehen.

4) Das Öl verteilen lassen und nochmal durch ein Tuch ziehen. Zuviel Öl zieht nämlich wahnsinnig viel Dreck an!

5) Finish: Etwas Sprühwachs auf einen Fetzen (oder Küchenrolle) und bevor es noch trocknen kann, die Kette durchziehen. Somit wird sie gegen äussere Einflüsse etwas konserviert.

Die Kette ist ein Verschleißteil, die Pflege verlängert eigentlich recht unwesentlich die Lebensdauer...ich überprüfe meine mit dem Rohloff Caliper II und sie halten meist nur 1200 km (je nach Belastung).

Jedenfalls ist regelmässiger Kettentausch billiger als Kettenblätter und Kassetten. Fährst du nämlich zu lange mit einer Kette, ruinierst du die Zahnradeln...

Just my 2,3 thailändische Bhat :D

Geschrieben

@ Elmar:

Danke für die ausführliche und leicht verständliche Erklärung, du bist deinem Ruf als herausragender MTB-Technik-Didaktiker wieder mal gerecht geworden!!! ;)

Die Kette ist ein Verschleißteil, die Pflege verlängert eigentlich recht unwesentlich die Lebensdauer

So gesehen wäre man ja geneigt, gänzlich auf Kettenpflege zu verzichten. Mir scheint aber, dass eine wohl geölte Kette einfach die Performance massiv steigert. Auf den ersten Hundert Kilometern hat mein MTB schon einen Haufen Dreck abbekommen, den ich jeweils mit Wasser abgespült hab. Meine Kette hab ich nicht geölt und auch sonst war ich sehr nachlässig mit der Pflege, was sich in sehr unsauberen Schaltvorgängen geäußert hat. Als ich das Rad nach dem Erstservice wieder entgegen genommen hab, hat mich die Leichtgängigkeit der Schaltung völlig erstaunt. Das war kein Vergleich zu vorher! Keine Ahnung was die Mechaniker mit meinem Radl angestellt haben, jedenfalls haben sie ganze Arbeit geleistet.

Ich hab auch so die dumpfe Vermutung, dass eine gut geölte Kette weniger Widerstand hat und somit das Kurbeln deutlich leichter fällt. Ist diese Annhame berechtigt oder bild ich mir das bloß ein?

Geschrieben
Ich hab auch so die dumpfe Vermutung, dass eine gut geölte Kette weniger Widerstand hat und somit das Kurbeln deutlich leichter fällt. Ist diese Annhame berechtigt oder bild ich mir das bloß ein?
Ein altes Sprichwort sagt "Wer gut schmiert, der gut fährt" ...naja, das ist wohl in vielen Lebensbereichen so :D

Kein Öl und der Antriebsstrang wird schwergängig, zuviel Öl zieht den Dreck an, was wiederum in eine Schleifpaste verwandelt wird....also liegt es nahe, grad soviel Öl zu nehmen als unbedingt erforderlich :cool: :devil:

"herausragender MTB-Technik-Didaktiker " bin i oba net, ich plappere nur das nach, was ich von anderen gehört/gelernt/gelesen habe ;)

Geschrieben
Als ich das Rad nach dem Erstservice wieder entgegen genommen hab, hat mich die Leichtgängigkeit der Schaltung völlig erstaunt. Das war kein Vergleich zu vorher! Keine Ahnung was die Mechaniker mit meinem Radl angestellt haben, jedenfalls haben sie ganze Arbeit geleistet.

Putzen und schmieren, in erster Linie. Wennst den Antrieb wieder deutlich hörst und das Schalten ruppig wird, ist´s wieder höchste Zeit dafür!

LG, Phil

Geschrieben
Wennst den Antrieb wieder deutlich hörst und das Schalten ruppig wird, ist´s wieder höchste Zeit dafür!

Nein, nicht höchste Zeit, sondern zu spät. ;)

Wer a bissl Gefühl für die Materie hat, wird reinigen und schmieren, BEVOR der Antriebsstrang sich zu Wort meldet.

Geschrieben

@ Elmar:

"herausragender MTB-Technik-Didaktiker " bin i oba net, ich plappere nur das nach, was ich von anderen gehört/gelernt/gelesen habe

Auch das will gekonnt sein! ;) Vielen Bikeboardlern fehlt einfach die Fähigkeit und/oder der Wille, sich auch gegenüber Anfängern verständlich auszudrücken, wobei ich mir niemals erlauben würde, deren fachliche Kenntnis in Zweifel zu ziehen, zumal ich ja darüber gar keine Aussage zu treffen vermag.

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps! Jetzt weiß ich, wie ich meine Kette zu pflegen habe. Und mit etwas Übung und Erfahrung wird sich wohl über kurz oder lang auch das von Potschnflicker angesprochene "Gefühl für die Materie" einstellen! Jeder beginnt klein, und nicht zu vergessen: "Übung macht den Meister". ;)

Geschrieben
......Vielen Bikeboardlern fehlt einfach......oder der Wille, sich auch gegenüber Anfängern verständlich auszudrücken, ........

Das mag möglicherweise auch daran liegen, daß gewisse Themen allmonatlich oder -wöchentlich wiederkehren..... ;)

Es gibt Dinge, die man net jede Woche zur Gänze durchkauen will. Klingt zwar hart, ist aber a Tatsache.

Geschrieben
also die einfachst lösung ist von pedros "ice wax" tragst du einfach nach dem waschen auf die kette auf. Die ist nachher gepflegt und überhaupt nicht nass, wie nach dem Ölen. Der große Nachteil den ich bei den handelsüblichen Ölen festgestellt habe ist der das die Kette enorm viel Dreck aufnimmt und das passiert bei ice wax nicht.
Geschrieben
Das mag möglicherweise auch daran liegen, daß gewisse Themen allmonatlich oder -wöchentlich wiederkehren..... ;)

Es gibt Dinge, die man net jede Woche zur Gänze durchkauen will. Klingt zwar hart, ist aber a Tatsache.

hmmm ;)

aber mein vorschlag mit der technik ecke wurde ja eingestampft =)

lg

dominik

Geschrieben

Das mag möglicherweise auch daran liegen, daß gewisse Themen allmonatlich oder -wöchentlich wiederkehren.....

Es mag schon Ursachen geben für den mangelden Willen einiger ganz, ganz weniger arivierter Bikeboarder, Anfängern angemessene Hilfestellung zu geben; umso bemerkenswerter ist es, dass es Leute wie Elmar und Zacki gibt, die nicht müde werden, ihr Fachwissen an weniger beschlagene Forumsmitglieder weiterzugeben. :toll: Wenn jemand desinteressiert, genervt oder dergleichen mehr ist, kann er sich ja einfach seines Postings enthalten. ;) Es gibt genug nette Kerl, die sich auch der Einsteiger annehmen!

Geschrieben
Es mag schon Ursachen geben für den mangelden Willen einiger ganz, ganz weniger arivierter Bikeboarder, Anfängern angemessene Hilfestellung zu geben; umso bemerkenswerter ist es, dass es Leute wie Elmar und Zacki gibt, die nicht müde werden, ihr Fachwissen an weniger beschlagene Forumsmitglieder weiterzugeben. :toll: Wenn jemand desinteressiert, genervt oder dergleichen mehr ist, kann er sich ja einfach seines Postings enthalten. ;) Es gibt genug nette Kerl, die sich auch der Einsteiger annehmen!

i würd auch sagen, wozu ham ma denn des forum? bald hamma wirklich jedes thema durch, dann sortieren wir sie nach gebieten und alphabetisch und machen das forum zu, dann kann jeder nachschaun was er braucht.

mir tuts net weh ein paar mal den gleichen ratschlag zu geben, mahct ja spass einem anfänger zu helfen und ihm einen freundlichen einstieg ins biken zu geben.

wenn ich mich neu in einem forum anmelde und gleich bei der ersten frage mit suchfunktion oder hamma scho ghabt angschnautz werd denk i ma, ppfft biker, arogantes pack da geh i lieber wandern ;) :s:

Geschrieben

Danke macashcroft...jetzt hab ich gar keine Vase mehr für die vielen Blumen :)

Was "potschnflicker" meinte:

In jedem Fachforum (und auch in diesem hier) gibts eine Suchfunktion. Und die sollte man halt mal bemühen. Wenn du dort dann nicht fündig geworden bist, stellst du es eben noch mal zur Sprache.

Wenn jemand schreibt: "Bitte benutze doch mal die Suchfunktion...", dann hat er schon Recht - auch wenns wirklich "hart" klingt.

So, und jetzt :U:

Geschrieben
In jedem Fachforum (und auch in diesem hier) gibts eine Suchfunktion. Und die sollte man halt mal bemühen. [...] Wenn jemand schreibt: "Bitte benutze doch mal die Suchfunktion...", dann hat er schon Recht - auch wenns wirklich "hart" klingt.

Für 0815-Fragen, von denen anzunehmen ist, dass sie alle Tage wieder auftreten, würde ich sicherlich keinen neuen Thread eröffnen. Das liegt ja auch in meinem eigenen Interesse, schließlich ist es leichter und schneller, über die Suchfunktion Antworten auf gängige Fragen zu finden, als ein neues Thema anzulegen. Manchmal treten aber auch 0816- und 0817- Fragen :) auf, die nicht zum üblichen "Problemrepertoire" zählen. Es ist nun einmal nicht jeder so padschat und sprüht sich Kettenöl auf seine Felgen. :D Abgesehen davon, dass wahrscheinlich die Mehrheit Öl zum Tröpfeln hat (vermute ich zumindest). Dementsprechend wenig ergiebig verläuft dann auch die Suche. Übrigens nicht nur im Bikeboard, sondern auch bei den deutschen Kollegen auf mtb-news.de und im ganzen Internet.

Der Exkurs zum Thema Kettenreingung ist nicht von mir ausgegangen, sondern war die Folge eines Missverständnisses: wo-ufp1 hat zu später Stunde (01:18) ;) angenommen, es sei meine Kette, die ich zu reinigen gedenke, und nicht meine ölige Felge (wäre ja auch irgendwie vieeeeeeeeel naheliegender; wer schlägt sich außer mir schon mit öligen Felfen herum?! :D ), woraufhin er mir folgenden Rat gab:

Aceton oder in einem Ultraschallbad reinigen (soferne du dir die Arbeit der Kettendemontag machen willst...)

Bezüglich Reinigung. Ob Benzin, Petroleum, WD40, Isoproyplakohol oder Geschirrspülmittel, ich verwende die radikalere Lösung: Bürsten! Entweder mit der Grunge Brush http://www.roseversand.de/rose_main...1&MID=0&CID=175 oder einem Kettenreiniger.

Da wird der ein oder andere aufschreien da dann die ganze Schmierung draußen ist, aber dannach tu ich das ganze eben wieder einschmieren. Und da natürlich auf jedes einzelne Glied!

Ich bin zwar ein MTB-Neuling, aber die "Grunge Brush" schien mir zum Entfetten meiner Felge ebenso wenig geeignet wie dieser Friteuse-ähnliche Ultraschallreiniger vom Hofer. :D Von diesem Missverständnis ausgehend habe ich dann kurz das Thema Reinigungstools angeschnitten.

Fazit: Ehe ich einen neuen Thread aufmach' bemüh ich sehr wohl die Suchfunktion. Werde ich fündig: Bestens! So erspar ich mir die Tipparbeit und die Antworten werden ja durch bloßes Wiederholen auch nicht besser! :D Und wenn meine Suche ergebnislos verläuft: Ja dann verlass ich mich auf die große Hilfsbereitschaft der vielen, vielen netten Experten hier im Forum. Letztere stellen ja zum Glück die überwiegende Mehrheit! ;)

Geschrieben
Ich bin zwar ein MTB-Neuling, aber die "Grunge Brush" schien mir zum Entfetten meiner Felge ebenso wenig geeignet wie dieser Friteuse-ähnliche Ultraschallreiniger vom Hofer. :D Von diesem Missverständnis ausgehend habe ich dann kurz das Thema Reinigungstools angeschnitten.
*oops* :p

sei dazugesasgt, dass ich (beinahe) jedes thema im BB lese (seit X 04') und mir kein reinigungs-fred einfällt. so gesehen bin ich dankbar, dass das thema mal angeschnitten wurde :)

des weiteren wär es aber super, wenn die thread ersteller ihre freds besser benennen würden (in diesem fall passts eh, aber oft sind es völlig unnutze titel, die das suchen erschweren :( )

Geschrieben
Die Suchfunktion berücksichtigt aber nicht nur die Titel, sondern auch den Inhalt der Beiträge :look:;)
eh. nur wenn die suche beiträge a la "was meint ihr dazu" liefert... :rolleyes:

und außerdem sind die posts in letzter zeit schrecklich zugespammt :) :f: :rolleyes:

Geschrieben
und außerdem sind die posts in letzter zeit schrecklich zugespammt :) :f: :rolleyes:

Dein Beitrag zu dieser Misere ist ja kein unwesentlicher:

Registrierungsdatum: 31-10-2004

Beiträge Beiträge: 4.316 (16,11 Beiträge pro Tag)

Geschrieben
Dein Beitrag zu dieser Misere ist ja kein unwesentlicher
daher auch der " :rolleyes: "

zu meienr verteidigung: solange es OnTopic war, hab ich aus meinem "erfahrungsschatz" ( :rofl: ) berichtet (papier dahinterhalten. denn auch meien felge hatte schon kontakt mit nem fett spray :D )

erst jetzt, als es über suche etc losging, ...

und zur not kann man mich (wer es noch nicht getan hat) ignorieren ;):(

Geschrieben
Jetzt bin i a offtopic:

Elmar:

Registrierungsdatum: 22-11-2003

Ma, bin i faul... :zzzz:

hey, fast ident bei mir!

ein monat länger registriert, 100 posts mehr :wink:

Geschrieben

ICH kann nur das Finish Line CrossCountry Kettenöl empfehlen!!!!!!!!!

Genau das hab ich! Nachdem mir mein Brunox-Spray entwendet worden ist, musste ich mich schließlich nach Ersatz umsehen. Eines stand dabei fest: SPRAY KOMMT MIR KEINER MEHR INS HAUS! Anfängern - sofern sie keine Grafitti-Künstler sind :D - kann ich von diesem Brunox-Zeugs nur abraten. Nach der (zwangsläufig ungezielten) Anwendung steht man nämlich vor der Wahl, entweder die hintere Felgen mit geeigneten Substanzen (Danke für den Tipp, Elmar! :toll: ) vom Ölfilm zu befreien oder aber bei der nächsten Ausfahrt eine "Gesichtsbremsung" vorzunehmen, um Zacki zu zitieren. :D

Ich kann mir bei bestem Willen nicht erklären, welchen Vorteil ein Kettenspray gegenüber den Kettenölen zum Tröpfeln haben soll. Vielleicht kann man ihn universaler gebrauchen, etwa um die Gabelholme einzufetten. Aber selbst dieser potentielle Vorteil könnte in meinen Augen nie und nimmer die massiven Nachteile aufwiegen! Ist aber Ansichtssache, wie so vieles! ;)

Geschrieben

also wo gehört das Öl jetzt hin ??

meiner Meinung nach zwischen alle gegeneinander bewegten Teile: das sind

1) ZWISCHEN der äußernen und der inneren Lasche linke Kettenseite

2) ZWISCHEN der äußernen und der inneren Lasche rechte Kettenseite

3) auf einer Seite in die innere Kante so das es das Öl in/unter die Rolle zieht

richtig ??

d.h. die oberfläche der Rolle soll blank sein (also dort wo der Kontakt mit den Zahnrädern sattfindet) ??

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...