Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

http://www.kurier.at/archiv/volltext.php?schluessel=KURIER_200509281633050104&suche=marian&suchedatum=20050922%7C20050929&simple=1

"Kurier" vom 28.09.2005Ressort: LebenSeite: 24Ausgabe: Wi,Abend,Wi,MorgenGEFRAGT

"Ein Helm muss auch richtig angepasst sein"

Doppelt fatal: Der Radhändler Marian Holper, Inhaber des Fachgeschäfts Bikers in Wien Brigittenau, sieht viele Biker, die zwar einen Radhelm aufsetzen, aber nicht sachgemäß tragen.

KURIER: Was ist beim Helmaufsetzen zu beachten?

HOLPER: Zuerst muss man mit dem Drehknopf oder mit dem Schiebemechanismus den Innenring des Helms an den Kopfumfang anpassen. Besten Schutz und Tragekomfort bietet der Helm nur dann, wenn er die Stirn bedeckt und gut auf dem Kopf aufsitzt. Als Faustregel gilt: Ein Fingerbreit sollte zwischen Augenbrauen und Helmunterkante passen.

Wann sitzen die Riemen richtig?

Die Riemen sollten gleichmäßig und straff vor und hinter den Ohren anliegen. Der Verschluss sollte unter dem Kinn anliegen und dabei weder auf den Kehlkopf noch auf den Kieferknochen drücken. Die Längeneinstellung der Riemen ist dann richtig, wenn zwischen Verschluss und Kinn ein Finger leicht hineinpasst.

Wie können wir unseren Radhelm in Schuss halten?

Helmpolster und Riemen können leicht aus der Helmschale gelöst und in einer Seifenlauge von den Schweißrändern befreit werden. Das UV-Licht greift den Kunststoff an. Daher sollte man den Helm nicht länger in der Sonne liegen lassen.

Wann den Helm wechseln? Aus Sicherheitsgründen nach drei bis fünf Jahren.

SERVICE

Experte Holper hilft bei der Helm-Auswahl: http://www.bikers.co.at

Copyrighthinweis: © Kurier - Wien, 2005. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Geschrieben
Ich finds immer am schlimmsten wenn ich sehe das Eltern ihre Kinder im Sitz hinten ohne Helm mithaben oder auch die Kinder alleine ohne Helm fahren. Wenn ein Erwachsener nicht auf seinen Schädel aufpassen will soll mir das "egal" sein aber die Kinder können sich hierbei nicht wehren.
Geschrieben
der marian sollt sich einmal die richtige dress anziehn, wenn er schon jedes monat eine seite im kurier bekommt ;):D

wie macht er das bloß?

Hab mich auch schon oft gewundert wie das geht :) Letztens war sogar a ganze Seite drinnen mit rieeeeeesen Foto von ihm :) Ich hoffe, Marian das was du dafür tun mußtest war nicht alszu schmerzhaft :D:du:

Geschrieben

Der Kurier hat halt erkannt

der Marian kennt si aus .......

er entwickelt sich halt schön langsam zu einer lokalen Größe

( in unserem 2RC Rennteam - die elastischen 4 = ist er zwar der Kleinste ) :D

is Spezialist für den Einbau von HalogenRehblendungsanlagen

und nimmt si Zeit für seine Kunden ......................

wo gibts des sonst noch

guart - es gibt auch negativesdie Nespressomaschine war jetzt lange kaputt

aber da gibts ja alternative Möglichkeiten :U:

und des ollaschlimmste

des verdammte Geschäft

liegt genau auf meinem Heimweg

( wie is des mit dem Privatkonkurs ???)

Geschrieben

Juuuungs und Määdels!!!

Jetzt wirds bald Tee geben, is eh viel gsünder als Kaffe und ob Koffein wirklich beim Fettabbau hilft is gor ned bewiesen.

Wenn die kalte Jahreszeit wirklich anfängt dann kommts zum schlürfen :du: des heissen Aufgussgetränkes, wahrscheinlich auch verschiedene Sorten möglich etc.

So, jetzt hab i mi selba unter Druck gebracht, jetzt muss ich's wirklich machen, war ma ned sicher :rolleyes: ob ich bzw. ihr das wirklich wollts!

CU all!!!!!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

gibts nyx neues bei unserem Mechaniker ??

Winteraktion - kauf einen Schlauch - krieg die Luft gratis

kauf dir einen Mantel - und montiere ihn selbsst

is die Kaffeemaschin - scho repariert ????

was ist mit dem neuen Radl vom Mechanikermeister ???

:wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Leutln, beim Biker gibts wieder

abgesehen vom Service - ein Spitzenservice

die Kaffeemaschine ist wieder da :toll:

da wirden nicht nur die Räder für 2006 hergerichtet

Kaffee wird angerichtet :love:

Geschrieben

unbestättigten mails zufolge

hat der Marian im Winter nur von 1500 bis 1900 offen.....

Wahrscheinlich trainiert er schon für näxtes Jahr wie ein Irrer

na vielleicht samma dann nimma LETZTE in Großengersdorf

weiter so Hr Holper ..................... :devil:

Geschrieben
unbestättigten mails zufolge

hat der Marian im Winter nur von 1500 bis 1900 offen.....

Wahrscheinlich trainiert er schon für näxtes Jahr wie ein Irrer

na vielleicht samma dann nimma LETZTE in Großengersdorf

weiter so Hr Holper ..................... :devil:

bitte Hr. Teamcheff Direktor, da woa do ned i schuld dass ma nur letzte worden san.

Des mitn training bin ich mir ned so sicher, wirst eh sehen welche Form ich habe

(beim Jahresfestl!!)

Aber jetzt musst amoi kommen wenn weniger Leite da sind damit du in den Kaffeegenuss kommst.

Ja ja die MAschine is running and running and running..........

Geschrieben
Herst Marian

es woar ausgemacht - das du in den letzten 90 Minuten

60 aufholst

frog den Nolimit und den Noenergy :s:

aber wir klären das am Samstag :du::du::du: eventuell :du:

der Auftrag war dass ich in den letzten 60 Min. 90 aufhole - nach einiger rechenzeit von der Unmöglichkeit der Mission überzeugt hob i sie gar ned begonnen...was bleibt ist Platz Letzter!! eh kloa..aber deswegen mehr trainieren - na i was ned.....

• 2 Wochen später...
Geschrieben

urrrrrrrrrrrrrr super service

heute vormittag innerhalb von 20 Minuten des Steuersatz unseres Präsis

bei mir eingebaut - CHRIS KING :love: :love:

Der Marian weiss nicht nur Bescheid

der zaht auch voooooooooll an

aber Punsch hats wieder keinen gegeben :devil:

aber am Mittwoch ist ja angeblich Lobaunightride mit Punsch :du:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...