Zum Inhalt springen

The one and only extremely wichtig Einzelzeitfahrrad-Bastelthread

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ÖRV-INFO 7/2009 1

Druckfehler und Änderungen vorbehalten!!

ÖRV-RUNDSCHREIBEN Nr. 7/2009

1. STRASSE

1) Neuer Termin für die Österr. Meisterschaft – Einzelzeitfahren – Amateure

Als neuer Termine für die Austragung der Österr. Meisterschaft – Einzelzeitfahren Amateure wurde der

19. September 2009 im Zuge der ÖSTM-Einzelzeitfahren für Frauen und Elite in Nikitsch/Burgenland festgelegt.

2) UCI-Neuerungen und Kommentare für Zeitfahrbewerbe

(Inkrafttreten: 01/07/2009):

Der Fahrer hat im Allgemeinen eine sitzende Position auf dem Fahrrad einzunehmen. Diese Position

bedingt folgende alleinige Auflagepunkte: die Füße auf den Pedalen, die Hände auf dem Lenker, die

Sitzfläche auf dem Sattel.

Bei Zeitfahrbewerben auf Straße und Bahn (Verfolgung, 1000- u. 500-m-Zeitfahren) dürfen Fahrräder

mit sogenannten „Zeitfahrauflegern“ ausgestattet werden, auf welchen im Gegensatz zu oben

angeführtem Prinzip Auflagehilfen für Ellbogen oder Unterarme gestattet sind. Die Unterarme müssen

jedoch entlang einer horizontalen Ebene ausgerichtet sein, wobei der Aufleger so konstruiert sein

muss, dass der Fahrer während des gesamten Bewerbs eine reglementgemäße Position einnehmen

und auch aufrechterhalten kann.

Das Aufleger-Profil unterliegt wie der Hauptrahmen des Fahrrads der 3:1- bzw. 1:3-Verhältnis-Regel lt. UCI-Artikel

1.3.024 für Rohrquerschnitte, welche besagt:

- wird ein maximaler Rohrquerschnitt des betreffenden Elements von 8 cm Höhe verwendet, so beträgt die

korrespondierende Minimallbreite (8 cm : 3 =) 2,66 cm

- wird ein minimaler Rohrquerschnitt des betreffenden Elements von 2,5 cm Breite verwendet, so beträgt die

korrespondierende Maximalhöhe (2,5 cm x 3 =) 7,50 cm

- für alle anderen Maße innerhalb der Abmessungen von 2,5 bis 8 cm darf der Faktor 3 im Verhältnis Breite/Höhe

nicht überschritten werden

- die Minimalbreite ist auf alle Fälle mit 2,5 cm (in alle Richtungen) festgelegt

Der Aufleger muss fix montiert sein und darf kein System aufweisen, dass eine Veränderung in Länge oder

Winkel während des Rennens ermöglicht.

Der Aufleger verlängert den Lenker in horizontaler Ebene (siehe untenstehende Zeichnung) und ist mit Griffen

ausgestattet (Kontaktpunkte für die Hände). Diese Griffe können am Aufleger horizontal, geneigt oder vertikal

angebracht sein. Auf jeden Fall müssen diese Griffe klar als solche erkennbar sein und ausschließlich als

Kontaktpunkte für die Hände dienen.

Bezüglich Morphologie (ÖRV-Reglement: 1.13.14 und 1.13.15):

Ein Ausnahmeansuchen eines Fahrers aus morphologischen Gründen kann entweder die Sattelposition (1.13.14:

weniger als – 5 cm hinter Tretlagerachse) oder die verlängerte Lenkerposition (mehr als +75 cm vor

Tretlagerachse) beinhalten (jedoch nicht beide Positionen).

Geschrieben
Und ich eine neue Kurbel

Ähm, Martin, nett deine Kurven :zwinker: , aber nicht bös sein, ich hätt trotzdem lieber ein geiles Foto von deiner Kurbel (hoffentlich nicht die schiarche SRM Kurbel aus den 70ern in silber :(; eher a Zippeterl?)

warum das?

Irgendwie passt(e) der nicht zu meinem Radl (Länge, Kabel etc.) :(

und jetzt hab ich halt mal einen "Ersatz"vorbau oben.

Mir schwebt :bounce: folgender vor

R900 Carbon RBT Road Stem:

http://img44.imageshack.us/img44/1273/r900carbonroadstemwr910.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/1273/r900carbonroadstemwr910.jpg

http://img25.imageshack.us/img25/1273/r900carbonroadstemwr910.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/1273/r900carbonroadstemwr910.jpg

Und jetzt ehrlich, da soll man keinen steifen bekommen :f: :love:

@Mozl91

Ich schick dir eine e-mail (oder du mir)

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Ähm, Martin, nett deine Kurven :zwinker: , aber nicht bös sein, ich hätt trotzdem lieber ein geiles Foto von deiner Kurbel (hoffentlich nicht die schiarche SRM Kurbel aus den 70ern in silber :(; eher a Zippeterl?)

hier das Foto...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=106136&stc=1&d=1250424471

srm.jpg

Geschrieben
hier das Foto...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=106136&stc=1&d=1250424471

du sau.

aber die durchschnittswatt sind mit der kurbel auch gesunken, oder?

:D

Geschrieben
du sau.

aber die durchschnittswatt sind mit der kurbel auch gesunken, oder?

:D

@Durchschnittswatt: eine lange Geschichte... aber seit gestern hab ich endlich den Beweis was stimmt ...

2007 ergomo-Gerät 1: Top Platzierungen mit 295 Watt Schnitt auf 20km

2008 ergomo-1: Top Platzierung in Ybbs mit 305 Watt Schnitt auf 10km, danach neues Rad und neues Ergomo

2008 ergomo-Gerät 2: Rest der Saison Wattwerte immer zwischen 320 und 350 Watt Schnitt auf 20-10 km und durchwegs oasch Resulate, bei Marathons nix gegangen, Ende der Saison "abgeschossen", Wattwerte super, körperliche Leistung oasch

2009 Powertap: gute Zeiten, gute Platzierungen seit Juni mit 300-310 Watt Schnitt auf 10km

2009 SRM Kurbel gleichzeitig mit Powertap gefahren ... Watt-Schnitt nach 30 Minuten aufs Watt genau gleich ... d.h. Powertap zeigt das gleiche an wie SRM, die Amies müssen irgendwie den Reibungsverlust eingerechnet haben ... dennoch hinke ich weit hinter den Wattwerten von 2008 nach

2009 gestern: 308 Watt Schnitt auf 20km, und um ca 10 Sekunden schneller als 2007 mit 295 Watt bei ähnlichen Bedingungen

D.h. also ergomo-1 hat ned so schlecht angezeigt, ergomo-2 hat Schas angezeigt und das aktuelle Powertap zeigt idente Werte wie SRM. Wobei die Trittfrequenz und auch die Wattanzeige beim SRM während der Fahrt um einiges präziser ist und man kann leichter nach Watt "steuern". Außerdem kann ich jetzt endlich wieder mit meiner Scheibe fahren ...

Moral: nach Watt trainieren und fahren darf man nur dann konsequent, wenn man sich auch sicher ist, dass die Werte richtig angezeigt werden... ;) ... es zahlt sich also weiterhin auch aus in den Körper zu hören, was ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt habe.

Geschrieben
hier das Foto...

:love:

Rot-Weiß-Carbon :toll:

Sogar die Schuhe sind entsprechend abgestimmt :klatsch:

@wuwo

:f: :k:

Wie kann man nur den 3T, das Ding aller Dinge (außer Walser), gegen so einen schiarchen unergomo Krapfen eintauschen?

Pfui!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...