Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse

Empfohlene Beiträge

Gast User#240828
Geschrieben
Ui, nimm öfters einen Helm beim Biken. Zu viele Kontakte scheinst du nicht mehr zu vertragen.

vs.jpg

Geschrieben
einen Ansatz muss man schon hinter sowas sehen egal wem die ors gehört

aus der krise profitieren schon wieder alle die die schon genug haben. leute mit Geld können sich jetzt Zinshäuser kaufen und machen es auch welche vorher null interessant am immobilienmarkt waren, und können die dem Staat als flüchtlingsunterkunft zur verfügung stellen. zwar hört sich ein betrag von 13,5 euro ohne verpflegsgeld pro kopf/tag nicht viel an aber rechne dir das mal aus wenn du ein Hotel hast mit rund 100 zimmer wo du pro zimmer 4 leute reinbekommst

da wundert es einem nicht wenn in Korneuburg (oder wars Klosterneuburg?)der Pächter vom Hotelbesitzer gekündigt wird weil er die hütte mit Flüchtlingen vollmachen will.

und zahlen tut es der Steuerzahler, und firmen wie ors oder immobilienbesitzer oder leute mit viel Geld die eine lukrative Investition suchen verdienen sich dumm und dämlich und zwar nicht an den Flüchtlingen sondern an uns, und da kommt mir die galle hoch.

Wie heisst es so schön...Geld regiert die Welt. Mir ist es aber trotzdem lieber, ich finanziere mit meinem Steuergeld die Flüchtlingshilfe mit als Kreaturen wie die Frau Nationalratsabgeordnete Winter oder die Verkehrsberuhigung der Mariahilferstraße.

Geschrieben
und zahlen tut es der Steuerzahler, und firmen wie ors oder immobilienbesitzer oder leute mit viel Geld die eine lukrative Investition suchen verdienen sich dumm und dämlich und zwar nicht an den Flüchtlingen sondern an uns, und da kommt mir die galle hoch.

Da sind wir ganz sicher mal einer Meinung.

Aber was ist die Ursache? Das der Staat hier komplett versagt hat, Betreuungsplätze selber zu schaffen.

Hätte genauso die BIG die entsprechenden Gebäude ankaufen und bereitstellen können, Betreuuung durch Caritas und Co und schon wird ein Schuh draus.

Geschrieben

Aber was ist die Ursache? Das der Staat hier komplett versagt hat, Betreuungsplätze selber zu schaffen.

Hätte genauso die BIG die entsprechenden Gebäude ankaufen und bereitstellen können, Betreuuung durch Caritas und Co und schon wird ein Schuh draus.

Richtig. Und wenn ich ein Hotel in Korneuburg hätte (nehmen wir mal an das stimmt so) und dieses dümpelt so dahin und ich hätte eine sichere Einkunftsquelle wenn ich das als Flüchtlingsheim umwidme... Was würdet ihr machen? Leadership in der Politik...derzeit NULL.

Gast User#240828
Geschrieben

Um kurz nocheinmal die Einwände gegen Einbindung der Tagespresse in die Diskussion aufzuwerfen.

Heute lese ich in der Krone, ein Soldat wurde von einem unbekannten Flüchtlich mit einem Zaunteil attackiert und verletzt, er musste im Spital ambulant behandelt werden.

Heute lese ich in der Presse, ein Zaun war durch ein Gedränge umgestürzt, ein Soldat wurde durch die umfallenden Teile im Gesicht verletzt, dass er vorsätzlich verletzt wurde - kann ausgeschlossen werden - er erlitt einen Kratzer.

Ob es sich dabei um diesselbe Begebenheit handelt?

Geschrieben
Um kurz nocheinmal die Einwände gegen Einbindung der Tagespresse in die Diskussion aufzuwerfen.

Heute lese ich in der Krone, ein Soldat wurde von einem unbekannten Flüchtlich mit einem Zaunteil attackiert und verletzt, er musste im Spital ambulant behandelt werden.

Heute lese ich in der Presse, ein Zaun war durch ein Gedränge umgestürzt, ein Soldat wurde durch die umfallenden Teile im Gesicht verletzt, dass er vorsätzlich verletzt wurde - kann ausgeschlossen werden - er erlitt einen Kratzer.

Ob es sich dabei um diesselbe Begebenheit handelt?

Ich würde mal behaupten JA; angesichts der jüngsten Vorfälle (Chefredakteur Krone Stmk. z.b) wird deutlich dass die Krone mit dem Wind der letzten FPÖ-Wahlerfolge segelt.

Geschrieben
Richtig. Und wenn ich ein Hotel in Korneuburg hätte (nehmen wir mal an das stimmt so) und dieses dümpelt so dahin und ich hätte eine sichere Einkunftsquelle wenn ich das als Flüchtlingsheim umwidme... Was würdet ihr machen? Leadership in der Politik...derzeit NULL.

der Pächter wollte aber den vertrag weiterführen, die Kündigung kam überraschend, eh klar da kriegt der Besitzer ohne viel aufwand viel mehr.

viel schlimmer war ein fall aus Deutschland, da habens ein Hotel glaub maritim oder so ähnlich hieß das, geschlossen, und allen Mitarbeitern gekündigt, die haben dort teilweise 40 jahre gearbeitet, die lehre noch dort gemacht. leute dabei im alter um die 50 die es sauschwer haben wieder einen Job zu bekommen. die Untermieter mit den lokalen unten im parterre wie friseurladen wurden ebenfalls entsorgt, somit waren auch deren Existenzen weg. nur damit man die hütte voll bekommt und ordentlich Profit daraus schlägt. und das schlimme daran war eben, dass man daran sieht das indirekt Flüchtlinge doch den einheimischen die arbeitsplätze wegnehmen. super leistung

Geschrieben

Ursache ist meiner Meinung nach weil zuviel gezahlt wird an die leute für die Unterbringung. wenn er schon den sozialen spielt und meint in seinem ort ein ganzes Hotel mit 500 Flüchtlingen vollstecken zu müssen, soll er nicht dann noch gewinn einfahren.

einerseits kackt er jedem der rundherum wohnt damit in den vorgarten, denn die Akzeptanz wird da nicht so groß sein, dass die alle happy sind auf einmal 500 Flüchtlinge in der gasse zu haben. dem ist es aber egal weil die kohle so richtig stimmt. viel wichtiger wäre anhand von bisher geleisteten zahlen nur das an ihm zu zahlen was er bisher bekommen hat mit der normalen Verpachtung. aufwände die durch abnutzung entstehen sind durch eine Versicherung abzugleichen, was dann die Versicherung mehr verlangt an prämie kann dann ruhig der Staat zahlen.

so würde die Motivation drastisch sínken, dass die gestopften hier noch zusätzlich kapital scheffeln wollen, und der druck auf den bund würde steigen eigene Immobilien wie leerstehende Kasernen die sowieso schon da sind zu belegen.

Geschrieben

1. Zu meinem Kopf und Helm. Haha, ja danke für das Mitgefühl, da ist was Wahres dran. Aber mein Kopf und sein Inhalt hält das schon noch einige Zeit aus.

2. Zu Vermietung/Geld: Jö, wieder mal ein garantiertes Konzept um Geld zu verdienen, eine "sichere Einkommensquelle". Die Frage ist nur: wenn es so einfach ist, dass man es auf 5 Zeilen in einem Radforum darstellen kann, wieso machts dann nicht jeder, auch jeder von euch? Eigenkapital braucht man da nicht viel, sichere Einkommensquellen finanziert jede Bank gerne, das kann ich schriftlich geben.

3. Zu "ein Fall aus Deutschland", "glaub ich" und "so ähnlich", genaue Kenntnis des Dienstalters der gekündigten etc.: Genau so darf Argumentation und Entscheidungsfindung heutzutage nicht laufen. Ich versuche es mal sachlich, mal polemisch (ok, das öfter) im x-ten Posting, und auch andere: nicht nur das Flüchtlingsthema ist viel zu sensibel für völlig evidenzfreie Stimmungsmache.

4. Rothschild:

Wen die Familiengeschichte interessiert, es gibt ein Buch des ehemaligen Wieners Frederic Morton das ganz brauchbar ist. Es ist allerdings sicher nicht so unterhaltsam wie andere Werke, die einem die ganz tiefen Einblicke in die Ostküsten-Weltverschwörung geben.

5. Frau Winter

Ist ein Mensch, keine Kreatur. Dass ich sie mit meinem Steuergeld bezahlen darf, schmerzt allerdings deutlich mehr als ein kopfgebremster Abflug über den Lenker.

Geschrieben

3. Zu "ein Fall aus Deutschland", "glaub ich" und "so ähnlich", genaue Kenntnis des Dienstalters der gekündigten etc.: Genau so darf Argumentation und Entscheidungsfindung heutzutage nicht laufen. Ich versuche es mal sachlich, mal polemisch (ok, das öfter) im x-ten Posting, und auch andere: nicht nur das Flüchtlingsthema ist viel zu sensibel für völlig evidenzfreie Stimmungsmache.

was heisst hier stimmungsmache, genau solche kritiken sind mist. vor ein paar Wochen gab es diesen bericht im deutschem fernsehen glaub im rbb, mit interviews der betroffenen, und allem drum und dran. dieses typische abwinken mit der annahmen es handelt sich um gerüchte ist einfach nur unangebracht. das ist reine Realität genauso wie ich es niedergeschrieben habe, da wurde nichts erfunden oder reininterpretiert.

Geschrieben

Mein Posting oben hat er ja nicht gelesen, weil "den Rothschilds" stand. Daher kann es schon vorkommen, dass man gleich mal wieder in diese Kerbe (das stimmt, das nicht alles Lügen) schlägt.

Gesendet von Oneplus One mit Tapatalk.

Geschrieben
vor ein paar Wochen gab es diesen bericht im deutschem fernsehen glaub im rbb, mit interviews der betroffenen, und allem drum und dran.

"glaube deutsches Fernsehen" - na angesichts dieses (neuen) Arguments geb ich mich dann geschlagen. Ich Mist, du reine Realität.

@Sonny

Wieso kann man denn nicht einfach offensichtlich fragwürdige Quellen weglassen?

Weil man dazu verstehen müsste, was eine "Quelle" ist und wozu man das braucht.

Geschrieben

Frauen durften in Ö noch in den 70ern weder einen job annehmen noch ein Konto eröffnen, ohne Zustimmung des ehemannes. In den USA zu diesem *Zeitpunkt, keinen Grundbesitz erwerben. Die Adressierung "to mr and mrs Henry Miller" zeigt die Stellung der Frau noch gut.

Iran und Syrien waren bis vor wenigen Jahren sehr fortschrittliche Länder, wo Frauen auf unis gingen, auto fahren durften und hohe Positionen bekleideten.

Menschen in not MUSS geholfen werden. Diese Notwendigkeit tritt aber vielfach aufgrund unbedachter aussagen in den Hintergrund, misstrauen und Angst dagegen in den Vordergrund. Und daran sind genausogut freiwillige Helfer / NGOs verantwortlich.*

zB*

Flüchtlinge dürfen nicht in die Slowakei (od war Tschechien) in eine aufgelassene Kaserne gebracht werden, weil das Land nicht die geforderten Asylverfahren gewährleistet.

War das au h die Forderung der Syrer? Wär denen nicht wichtiger eine ordentliche bleibe., als *bei 38gr im Zelt zu wohnen?

Wer beschwert sich über das essen? Klar, Schweinefleisch ist net so gefragt, aber welcher massstab wurde hier von dem wieder angesetzt?

Der Situation täts ganz gut, wenn so mancher Freizeitflüchtlingshelfer einfach nur die Klappe hält.

Warum auf postive asylbescheide en gros bestehen? Wollen und sollen wirklich alle hier bleiben? Vielleicht ein biserl Energie in die Planungen für den Wiederaufbau des Heimatlandes investieren.

Weiter gedacht: Arbeitserlaubnis bedeutet noch lange nicht, dass man Arbeit bekommt. Was passiert dann?*

In Österreich gibt es bereits viele arbeitslose. Freilich zum teil haben Betriebe zugesperrt, wirtschaftlich ists im Moment ein wenig maui, schaut man sich aber dann mal an wie leicht man in unserem Land aufgrund des kranken Sozialsystems ohne Arbeit gut leben kann, werden die jetzigen Flüchtlinge das kraut wohl nicht mehr fett machen. Das schaffen wir schon selbst uns zu ruinieren.

Leichter ist es aber immer einen Sündenbock zu haben....

Nur alles schön zu reden bringt nix, schürrt nur das misstrauen und ist öl im Feuer der anderen*

Geschrieben (bearbeitet)

Aha, antwortest für mich oder wie? Selbst die Voreingenommenheit in Person und dann nur blöd daher reden.

@GT: sicher kann man, aber:

1) Muss man? Wo sind von den Kluggacksern die Gegenargumente, die dieses und jenes widerlegen? Im Jagd-Thread besteht so mancher einer, der hier engagiert ist, auf seine Rolle, bewusst Opposition zu spielen, um herauszufordern. Umgekehrt bzw. bei diesem Thema schlägt das eigene Weltbild dann höchst sachlich durch...."blaune Propaganda". Gegenargumente zu einzelnen Bahauptungen (von jenen, die wissen was Quellen sind) wären interessanter.

2) Mir war zuerst gar nicht bewusst, aus welcher Ecke das schon wieder kommt.

3) Und daher habe ich auch nur auf ein Faktum (und nicht auf die Behauptungen hinsichtlich Pharmaindustrie etc.) Bezug genommen. Und dass dieser Umstand, dass (wer auch immer) damit Millionen schäffelt und insbesondere die, die extrem vernetzt an Schalthebeln sitzen, a) zum Speiben ist und b) ins ein gewisses Bild passt, welches von anderen Links (aus nicht fragwürdiger Quelle, weil Live-Mitschnitte) bestätigt wird.

Bearbeitet von Sonny
Geschrieben
@Sonny

Wieso kann man denn nicht einfach offensichtlich fragwürdige Quellen weglassen?

(ich erlaube mir zu antworten)

tja warum wohl?

weil es einem ins zeug passt.

nicht ins zeug passt es aber, wenn ich berichte, dass ich selbst vor ort war, mit menschen geredet habe und den eindruck wiedergebe, dass die medien uns einen falschen eindruck vermitteln.

ich bin eben kein experte auf unzensuriert-tv.

nein, es ist nicht alles gut und das echte problem - das hier vor lauter terror, kriminalität, verschwörung usw gar nicht diskutiert wird - beginnt ja erst.

und das problem wird durch politische versäumnisse von tag zu tag größer.

da hilft weder schönreden, noch schlechtreden, sondern nur agieren.

btw sind jene, die um die existenz des abendlandes sich ängstigen, eine antwort schuldig geblieben, wie man denn ihrer meinung nach das problem lösen könnte.

Geschrieben

Mir passt es ins Zeug? Dann lies mein ganzes Posting.

Ich "wehre" mich nur - auch wenn du den Nachsatz dann gerne anbringst "nicht alles ist Gut....", dass deine persönliche Erlebnisse als Hochrechenbare zu gelten haben, der Bürgermeister aber z.B. ein Schwachmat ist. Dass die Seite, die mit dem Finger wohin zeigt, als Angsthasen oder Angstmacher vom Tisch gewischt werden....und immer ein wenig der Unterton mitschwingt, dass "der Typ, der das tut, halt ein rechter Recke ist".

Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Das ist genauso Populismus, der halt einfach ist, weil man auf der Helferseite positioniert ist. Nicht alle vergessen jedoch auf diese Seite, wenn andere Aspekte auch eingebracht werden. Auch wenn das hier reflexartig oftmals (manchmal halt subtil) unterstellt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

1) Muss man? Wo sind von den Kluggacksern die Gegenargumente, die dieses und jenes widerlegen?

Es wurde hier schon oft genug erwähnt, dass:

- manche die hier posten persönlich vor Ort waren, um sich ein Bild zu machen.

- manche mitgeholfen haben.

- manche im medizinischen Bereich arbeiten, diverse G'schichteln in Ausnahmefällen (wenn ich das Wort schreibe, heißt's wohl wieder ich verharmlose...) auch kennen, aber das eine absolute Minderheit ist und bspw. Besoffene viel größere Probleme in Krankenhäuser bereiten.

usw usf.

Man kann natürlich immer und immer wieder mit Schauergeschichten daherkommen, keine Frage, aber das macht's nicht glaubwürdiger und ich finde es schwachsinnig alles mit einem Gegenbeweis widerlegen zu müssen - das geht nämlich gar nicht.

Wir sind uns doch schon lange einige, dass:

- es Probleme zu lösen gilt

- kulturelle Unterschiede absolut nicht unterschätzt werden dürfen

- viele Leute Stritzis sind

So, und das sorgt natürlich für Unbehagen (bei so ziemlich allen von uns). Ich halte aber nix davon, dass man sich aufgrund diverser Meldungen, die zehnmal verdreht oder gleich von vornherein erfunden werden verunsichern lässt. Das Beispiel mit dem Soldaten der sich ein bisserl verletzt hat ist ein sehr Gutes! Das bleibt nun negativ in den Köpfen...ob man möchte oder nicht. Egal wie es wirklich war. Deswegen finde ich es blödsinnig einen negativen Artikel nach dem anderen zu ergooglen. Das führt einen nicht weiter. Ich war bei 9/11 auch einmal auf einem ziemlichen Verschwörungstrip, weil ich die Geschichten alle extrem interessant gefunden habe. In Wahrheit kann man sich halt alles ausdenken. Tja, und dann steht man da und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht und fühlt sich unrund...und weiß gar nicht so recht wieso.

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben (bearbeitet)
Mir passt es ins Zeug? Dann lies mein ganzes Posting.

Ich "wehre" mich nur - auch wenn du den Nachsatz dann gerne anbringst "nicht alles ist Gut....", dass deine persönliche Erlebnisse als Hochrechenbare zu gelten haben, der Bürgermeister aber z.B. ein Schwachmat ist. Dass die Seite, die mit dem Finger wohin zeigt, als Angsthasen oder Angstmacher vom Tisch gewischt werden....und immer ein wenig der Unterton mitschwingt, dass "der Typ, der das tut, halt ein rechter Recke ist".

Das hat nichts mit Sachlichkeit zu tun. Das ist genauso Populismus, der halt einfach ist, weil man auf der Helferseite positioniert ist. Nicht alle vergessen jedoch auf diese Seite, wenn andere Aspekte auch eingebracht werden. Auch wenn das hier reflexartig oftmals (manchmal halt subtil) unterstellt wird.

sorry, aber dann liest du meine postings nicht.

ich habe nur gesagt, dass man medien aller art heutzutage kritisch gegenüber stehen sollte.

ich habe meine erlebnisse und begegnungen geschildert, nicht mehr, nicht weniger.

ich habe dabei versucht die differenz zur öffentlichen berichterstattung zu vermitteln, weil sie für mich frappant war und ist.

ich habe den bürgermeister nicht als schwachmaten bezeichnet, sondern seinen brief als "patschert" empfunden und das geäußert.

wenn du einen unterton empfindest, dann tuts mir leid, ich kanns aber nicht ändern. wenn ich hier nicht ehrlich meine meinung äußern kann, dann wird die diskussion sinnlos.

dass ich auf der helferseite stehe und die schicksale vieler menschen aus direkten gesprächen kenne, ist mmn kein nachteil in der einschätzung der situation.

mit populismus hat das nix zu tun, vielleicht mit humanismus?

und dass ich einzelne kriminalfälle und die masse verzweifelter strikt trenne, ist für mich logisch.

(oder soll ich künftig jemandem die hilfe verweigern, weil in spanien ein landsmann einen terroranschlag geplant hat? darauf will ich jetzt eine antwort!):f:

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben (bearbeitet)
"glaube deutsches Fernsehen" - na angesichts dieses (neuen) Arguments geb ich mich dann geschlagen. Ich Mist, du reine Realität.

ich werd mir in Zukunft für dich die genaue Sendung notieren Uhrzeit Sender Datum usw. sonst glaubst ja die leute haben Paranoia und haben Wahnvorstellungen.

Bearbeitet von deusmagnus
Geschrieben
Es wurde hier schon oft genug erwähnt, dass:

- manche die hier posten persönlich vor Ort waren, um sich ein Bild zu machen.

- manche mitgeholfen haben.

-

Das kann ich dan auch glauben oder auch nicht.

Und diese schön rederei die hier einige betreiben weil es nicht in ihr weltbild past das das eben net nur tolle menschen sind die da kommen und das noch für gewaltige probleme sorgen wird

, bei einer regierung die es seit jahrzehnten net schaft diese leute einzugliedern ist ganz logisch

Geschrieben
2. Zu Vermietung/Geld: Jö, wieder mal ein garantiertes Konzept um Geld zu verdienen, eine "sichere Einkommensquelle". Die Frage ist nur: wenn es so einfach ist, dass man es auf 5 Zeilen in einem Radforum darstellen kann, wieso machts dann nicht jeder, auch jeder von euch? Eigenkapital braucht man da nicht viel, sichere Einkommensquellen finanziert jede Bank gerne, das kann ich schriftlich geben.

Das schau ich mir an ob du in der heutigen Zeit wenn du kein Eigenkapital hast so schnell ne Bleibe kaufen kannst, die dann auch vom Land als GUT empfunden wird für die Flüchtlinge, denn so einfach ist das nicht. kärnten z.b. erlaubt das in Privatwohnungen gar nicht.

nur in größeren Wohneinheiten ab 15 Personen, da diese auch regelmäßig kontrolliert werden müssen ob sie den Standards entsprechen, wobei ich da eher glaube dass die kaum genau hinschauen, in Deutschland haben die da schon schwere Probleme mit sowas.

und damit sind wir dann auch wieder bei denen die es eh schon haben. in einem Artikel der oönachrichten wird da auch davon berichtet, dort vermietet einer seine 75m2 Wohnung an 9 Flüchtlinge. Dort wird das dann noch dargestellt als ob er zum schluss kaum mehr bekommt als wenn er es an Studenten vermietet hätte.

ich mein was kann man verlangen für 75m2 600 euro. er bekommt aber 3800 herum und muss dann noch Strom Heizung und Internet zur verfügung stellen, ausserdem schäden reparieren ???? und Möbel reinstellen.

die Rechnung geht bei mir nicht auf ausser er kauft alles neu zu toppreisen. kann mir keiner erzählen dass der 3000 euro Strom wasser gas und Internet im Monat zahlt plus haushaltsversicherung, wenn schon hat er was falsch gemacht

Geschrieben (bearbeitet)
Das kann ich dan auch glauben oder auch nicht.

Und diese schön rederei die hier einige betreiben weil es nicht in ihr weltbild past das das eben net nur tolle menschen sind die da kommen und das noch für gewaltige probleme sorgen wird

Jetzt lehne mich vielleicht aus dem Fenster, aber ich denke KEINER da herinnen behauptet das!

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
Jetz lehne mich vielleicht aus dem Fenster, aber ich denke KEINER da herinnen behauptet das!

glaub ich ehrlich gesagt auch nicht und trotzdem gibt's halt zwei grundverschiedene ansätze in der flüchtlingsfrage, den optimistischen und den pessimistischen und daher wird's da auch keinen konsenz geben.

wenn man sich die derzeitigen berichte ansieht und Prognosen ansieht wie es weitergeht, wieviel noch auf uns zukommt, tut es nicht mal viel zur Sache ob da ein paar Isis kämpfer, vergewaltiger, Diebe, oder sozialschmarotzer drunter sind. die masse wird zum schluss den ton vorgeben und wer das nicht glaubt ist ein träumer. und der Pessimist, und da zähl ich mich dazu, sieht sich dann zukünftig in einem land mit Einwohnern die mit Österreich gar nichts mehr zu tun haben oder mit Mitteleuropa.

oder wie möchte der Optimist eine Zuwanderung von locker 1-2 Millionen muslimischen Einwanderern in den kommenden 10-20 jahren, wenns langsam geht, interpretieren. als kulturelle Bereicherung die all unsere werte annimmt in kürzester zeit. na dann viel spass beim einwerfen der pillen, das wird's nicht spielen.

Geschrieben

Und da haben wir schon wieder so ein Beispiel: Strache spricht bei seinem Besuch in Spielfeld von "90% aus anderen Ländern" als Syrien.

Die Zahlen aus dem Ministerium sagen aber:

http://images.derstandard.at/2015/11/04/integrationsgrafik.jpg

Glauben kann man jetzt natürlich was man möchte...

http://derstandard.at/2000025092218/Kurz-will-Fluechtlinge-zu-Wertekursen-verpflichten

Das was da bisher durchgesickert ist, wäre wirklich ein guter erster Schritt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...