Zum Inhalt springen

Dinge, die ich heute besonders hasse


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Achtung.. nur ein Luxusproblem.. bin aber trotzdem richtig angepisst.

und zwar von Specialized Deutschland.

ich hab mir doch tatsächlich im August nach den tollen berichten hier ein speci venge bestellt ( und auch angezahlt)

Liefertermin damals Mitte / Ende Dezember -> natürlich nicht gekommen.. aber wer fährt das Ding schon im Dezember.. also egal.

Auf dezente Nachfrage Ende Januar... -> und genau.. kein Radl.. Kein Liefertermin

aber.. immer noch egal... der Händler sagt.. nix genaues weiß man nicht.

aber der Hammer ist ja, wenn ich als Endkunde versuche , eine Auskunft von Speci Deutschland zu bekommen, dann kommt ne vorgefertigte Standardmail mit folgendem Inhalt:

"Lieber Biker... wir wollen DEN BESTEN SERVICE.. BITTE WENDE DICH AN DEINEN HÄNDLER..

 

Da hätten sie mir auch gleich schreiben können.. ach leck uns doch am Arsc- ..

 

ich hab grad bisserl echt nen Hals.. net weil ich das Drecks-radl mit der Minuten brauch.. aber verarschen lass ich mich halt auch net gern.

 

Sorry.. ja.. ist ein Luxusproblem.. aber nervt trotzdem

 

LG

 

Jörg

 

P..S. hab bisher immer nur mitgelesen.. aber ich find den feinen, hintergründigen, aber manchmal auch ungemein treffenden österreichischen Humor einfach so genial.. und entspannter seid ihr auch.. muss ich mir mal ein Beispiel nehmen

Bearbeitet von dobis4ever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kicker Core .... hab das ding seit gut einer woche, hat auch gut funktioniert nur heute vergeblich versucht mit handy zu verbinden .... 2 stunden lang und training ist auch ausgefallen :mad:

 

wah! sowas ist so ätzend! Ich kenn das...

ich hatte das problem letzte Woche auch einmal, dass keine Verbindung zum ANT+ Stick gegangen ist. Ich weiß inzwischen, dass wenn das passiert: stick abstecken, zwift zu, stick anstecken, zwisft wieder an und rennt wie ein Glöckerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema einbrüche:

 

Hab bei einer der letzten Waffenkontrollen mal gefragt was passiert, wenn ich zuhause bin, einer einbricht und ich ihm nur mit der Schaufel eine über brate? Antwort des Polizisten: Dann kannst ihn dein Leben lang erhalten und Schmerzensgeld zahlen. Entweder nix machen, oder man findet ihn nachher nicht mehr!

 

Geil der Typ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • geiler typ, nur richtig gut auskennen tut er sich jalt nicht mit notwehr recht.

 

Ich hab mir das aber auch schon gedacht. Angenommen der unglaublich unrealistische Fall tritt ein und man ertappt in der Nacht jemanden im ersten Stock im Einfamilienhaus. Man schupft den bewusst die Stiege runter... is das dann Notwehr oder a bisserl unverhältnismäßig? *ggg* (es ist eh so unrealistisch, aber es wär interessant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schwer, pauschal zu sagen was notwehr, —überschreitung oder putativnotwehr ist.

 

klar ist, dass ein privater hausbesitzer viel mehr spielraum hat als ein polizist im dienst, der dem waffengebrauchsgesetz unterliegt.

 

 

der einbruch in ein haus kann für verbrecher aber auch durchaus gefährlich sein, nicht nur für die bewohner:

https://m.noen.at/tulln/freispruch-kopfschuss-war-notwehr-top-11396605

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat:

 

[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]8. Zum Begriff erlaubter Selbsthilfe: § 19 ABGB[/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 82%]§ 19 enthält zwar ein grundsätzliches Selbsthilfeverbot, will aber die Selbsthilfe nicht völlig unterbinden. Daher gestattet § 19 ABGB die Notwehr und erlaubt sogar, zusammen mit § 344 ABGB als Antworf auf Gewaltanwendung, eine angemessene Selbsthilfe. Dazu gesellen sich, wie wir sehen werden, im Bereich des Besitzschutzes, Besitzwehr und Besitzkehr.[/TD]

[TD=width: 18%][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 82%]Notwehr setzt einen gegenwärtigen (oder unmittelbar drohenden) rechtswidrigen Angriff auf sich (selbst), andere Personen oder Sachen voraus; nur dann ist es rechtlich gestattet, „Gewalt mit angemessener Gewalt abzutreiben (§ 19)”, wie sich § 344 ABGB ausdrückt. – Der im Zivilrecht geltende Grundsatz der Angemessenheit von Selbsthilfemaßnahmen wird im öffentlichen Recht Verhältnismäßigkeitsgrundsatz genannt; er reicht über das Selbsthilferecht des § 19 ABGB hinaus und verlangt insbesondere auch ein angemessenes Behördenverhalten – zB der Polizei.[/TD]

[TD=width: 18%]Notwehr[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap3_0.xml?section=1;section-view=true

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strafrecht:

 

1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, sexuelle Integrität und Selbstbestimmung, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist.(2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Reini!

 

Meine Einschätzung: wennst im Schlaf wen auf frischer Tat ertappst und dem eine über bratest oder die Stiege runter schupfst, dann ist das wohl verhältnismäßig. Zu diskutieren fängt man vielleicht an, wenn der Einbrecher gemütlich am Esstisch sitzt und sich ein Brot gerichtet hat. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass jemand nicht unbedingt nach wertvollen Sachen sucht, sondern wirklich nur eine Kleinigkeit braucht. Aber wenn, wie in dem Artikel, jemand trotz Warnschuß weiter entgegen kommt... na Hallelujah...dem ist dann offensichtlich wirklich alles wurscht und da rechnest dann echt mit dem Worst Case. Ich denk im Normalfall rennt ein Einbrecher sofort weg, wenn er erwischt wird (was eh gut ist).

 

ich mach mir da aber prinzipiell keine Gedanken. Wird schon net passieren. Bei uns gibt's eh nix zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhältnismäßig is halt auch dehnbar. Wenn mir in der Nacht im Schlafzimmer ein Einbrecher mit 1,6m Größe und nass 60 Kilo ins Auge blickt, und ich ihm meinen Handschuh ins Gesicht(mit der Hand drin) schmeiß, kann es sein das es nicht im Verhältnis steht, aufgrund der Größe, weil das könnt man ja auch sanfter lösen. Irgend so an Anwalt fällt das sicher ein.

 

Hoff ma alle, das es nie so weit kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Reini!

 

Meine Einschätzung: wennst im Schlaf wen auf frischer Tat ertappst und dem eine über bratest oder die Stiege runter schupfst, dann ist das wohl verhältnismäßig. Zu diskutieren fängt man vielleicht an, wenn der Einbrecher gemütlich am Esstisch sitzt und sich ein Brot gerichtet hat. Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass jemand nicht unbedingt nach wertvollen Sachen sucht, sondern wirklich nur eine Kleinigkeit braucht. Aber wenn, wie in dem Artikel, jemand trotz Warnschuß weiter entgegen kommt... na Hallelujah...dem ist dann offensichtlich wirklich alles wurscht und da rechnest dann echt mit dem Worst Case. Ich denk im Normalfall rennt ein Einbrecher sofort weg, wenn er erwischt wird (was eh gut ist).

 

ich mach mir da aber prinzipiell keine Gedanken. Wird schon net passieren. Bei uns gibt's eh nix zu holen.

 

Schusswaffengebrauch in den eigenen 4 Wänden ist schwierig...

- 100% sicher sein dass es ein feindlicher Einbrecher ist und nicht der besoffene Nachbarsbub der sich im Haus geirrt hat...

- Schussabgabe im Gebäudeinneren ist per se problematisch (Knalltrauma, Querschläger, Durchschlagen von Wänden / Fenstern / Türen)

- (Kinder-) sichere Verwahrung vs nutzungsbereit im Ernstfall

Dazu noch die nervliche Komponente; man muss die Waffe auch wirklich einsetzen und treffen, sonst wird im schlimmsten Fall die eigene Waffe gegen einen selbst verwendet.

 

Ich bin sicher ordentliche Fenster und Türen sowie eine Alarmanlage ist der bessere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schusswaffengebrauch in den eigenen 4 Wänden ist schwierig...

- 100% sicher sein dass es ein feindlicher Einbrecher ist und nicht der besoffene Nachbarsbub der sich im Haus geirrt hat...

- Schussabgabe im Gebäudeinneren ist per se problematisch (Knalltrauma, Querschläger, Durchschlagen von Wänden / Fenstern / Türen)

- (Kinder-) sichere Verwahrung vs nutzungsbereit im Ernstfall

Dazu noch die nervliche Komponente; man muss die Waffe auch wirklich einsetzen und treffen, sonst wird im schlimmsten Fall die eigene Waffe gegen einen selbst verwendet.

 

Ich bin sicher ordentliche Fenster und Türen sowie eine Alarmanlage ist der bessere Weg.

 

Eine Waffe im eigenen Haus ist mMn generell ein kompletter Blödsinn und viel zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Waffe im eigenen Haus ist mMn generell ein kompletter Blödsinn und viel zu gefährlich.

 

Wollte eigentlich Reinis Post mit der Schussabgabe auf den Einbrecher zitieren...

 

Sagen wir mal so: Die Liste der Vorbedingungen dass eine Waffe im Haus zu mehr Sicherheit führen kann ist lange, und trotzdem hängt im Ernstfall alles davon ab ob man die eigenen Fähigkeiten zum Waffeneinsatz hat UND auf die Sekunde genau abrufen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kollegen, die alle einen waffenbesitzschein haben, wurden dahingehend aufgeklärt, dass der erste schuss "sitzen" muss - also im subversiven individium - und der 2. schuss dann in die luft abgegeben werden muss!

 

is eh kloar, weil einer muss ja als abschreckung dienen! :eek:

 

1. Muss man bewusst zumindest Totschlag begehen.

2. Wenn man 1. "geschafft" hat müsste man sicher sein dass einem die Kriminaltechnik die Reihenfolge der Schüsse nicht nachweisen kann.

MMn komplett dämlicher Ratschlag den deine Freunde da bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Muss man bewusst zumindest Totschlag begehen.

2. Wenn man 1. "geschafft" hat müsste man sicher sein dass einem die Kriminaltechnik die Reihenfolge der Schüsse nicht nachweisen kann.

MMn komplett dämlicher Ratschlag den deine Freunde da bekommen haben.

 

ad 2) wie soll das nachgewiesen werden? hast eine kamera? oder wer glaubt einem komplizen? und jetzt mit einem nachsatz, den ich nicht gerechtfertigt finde: wenns eine person ist, die kein österreicher ist! (so und jetzt ende mit rassismus)!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, ich kenn die geschichten auch ala seit ich im winter fahre bin ich nicht mehr krank ...

 

Ich glaub auch, dass das von viel mehr abhängt. Bewegung hilft dem Immunsystem ja ganz allgemein, aber es kommt halt schon drauf an wie man sonst so lebt.

Ich merk, so wie einige Bekannte, dass die Kinder einfach viel heim bringen. Die klassischen grippalen Infekte übernehme ich dann oft. Ich bin die letzten 16 Jahre im Winter draußen MTBen gegangen. Es waren gute und schlechte Jahre dabei bzgl verkühlt sein. Die Kinder helfen da definitiv nicht. Man erholt sich auch vie schwerer (weniger Schlaf, etwa mehr "Stress" im Allgemeinen. Du kannst halt nicht verkühlt sein und ein Wochenende einfach nur gammeln. Keine Chance. Da zieht sich so etwas dann eben über Wochen. Gerade so, dass man eben keinen Sport machen kann, aber zum Arbeiten halbwegs fit ist. Gefährliche Kombi...). Ich bin im Freundeskreis nicht der Einzige gewesen, der heuer im Winter schon rund 6 Wochen ausgefallen ist. Alle machen Sport. Alle sind generell viel draußen. Wennst einmal ein bisserl angeschlagen bist, wirst es halt je nach Lebenslage eher los oder nicht. Ich war inzwischen auch wieder draußen fahren, aber ich weiß genau, dass ich den Körper danach einen Tag schonen sollte. Sonst bin ich wieder zu empfänglich derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...