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Geschrieben
das stimmt jetzt aber so nicht! eine schlehctere wärmeleitfähigkeit wirkt sich gerade bei scheibenbremsen extrem schlecht aus! die bremse kann die enstehende wäre nicht oder schlecht ableiten und weg bringen! eine material mit einer guten wärmeleitfähigkeit leitet die wärme schnell ab, gibt es an die anderen bauteile weiter oder kühlt irgendwie ab(luft,) und verhindert so ein überhitzen!!! die carbonscheibe wird schnelle überhitzen als eine stahlscheibe!
Geschrieben
die carbonscheibe wird schnelle überhitzen als eine stahlscheibe!

 

glaub ich garnicht.

Is ja schließlich eine Kohlefaserverstärlte Keramik

Und wennst schaust wie die Bremsen bei den Formel 1 Autos glühen, das hällt keine Stahlscheibe aus.

Geschrieben
wie schauts mit carbon Bremsscheiben à la Formel 1?

Allerdings glaub ich is das eine andere art von Carbon, weil das normale Harz hällt sicher keine 600°C aus.

Außerdem müssten die Speichen der Scheiben anders ausschauen.

Beim Bike werden die ja auf druck belastet, bei Carbon sollte mans aber doch eher auf zug belasten. Außerdem is a normales Kopergewebe auch nicht so geeignet, würds eher aus rovings laminieren.

Ich rate aber keinem das auszuprobieren....war nur so ein Gedanke von mir.

Vergiss es. Weit nicht so hohe Temps, und die Bremsscheiben sind nicht aus Carbon soweit ich weiss.

Geschrieben
aja, und Titanscheiben gibts sehr wohl. Nur bremsens ned, quietschen wie Sau und sind überhaupt eigentlich nicht für den Einsatz an Scheibenbremsen geeignet. Da haben sich schon viele probiert, mit hunderten Belägen etc. Es will einfach ned gscheit funzen..
Geschrieben
"Carbonbremsscheiben" hab ich noch nicht gesehen, dafür etwas anderes für Material-geile ;) . Und zwar sind das Scheiben der Firma Carbon Ti mit Carbonspider. Die eigentliche Bremsfläche ist schwimmen gelagert und besteht aus ceramicbedampften Titan oder Stahl. Gewicht angeblich ab 70g pro Stück.
Geschrieben
"Carbonbremsscheiben" hab ich noch nicht gesehen, dafür etwas anderes für Material-geile ;) . Und zwar sind das Scheiben der Firma Carbon Ti mit Carbonspider. Die eigentliche Bremsfläche ist schwimmen gelagert und besteht aus ceramicbedampften Titan oder Stahl. Gewicht angeblich ab 70g pro Stück.

 

 

Kannst du bitte wenn möglich einen Link reinstellen, währe nämlich wircklich interessant. Danke

Geschrieben

so leute morgen gibts wieder mal ein geiles stück zum onanieren!!!!!

 

mein ax-lightness hoffentlich sub 60g wird morgen fertig!

i gfrei mi schon richtig! is jetzt amal a andere form als immer nur der slr!

 

derzeit is es einlaminierte gstell beim aushärten, morgen noch schnell lackiert, dann abgewogen und schon gefahren! :love:

Geschrieben

Ich gratuliere dir zu deinem Mut mit einem selbstgebasteltem Sattel zu fahren:toll: Unbedingt Fotos posten!!!!! von alle Seiten o/u...

 

Ich würd mir auch zutrauen einen zu basteln weiß aber dass ich mit dem Gewicht nicht hinkommen würde zumindest nicht wenn ich das Gefühl hätte dass ich ihn stabil baue.

Vü Spaß(Glück) damit

Geschrieben

ach, mit der richtigen Form geht das schon, gell Cruiser :devil:

 

meiner hält schon seit nem jahr.

 

@ Cruiser: Das SLR-Gestell is bei mir zu niedrig, daher nicht mim AX kompatibel :( muss jetzt endlich ne eigene Form basteln fürs Gestell

Geschrieben

is eh schon altbekannt:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7541/medium/Sattel1.jpg

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/7541/medium/Sattel2.jpg

 

Zur Zeit auf meinem Crosser, der heute fertig wird. Dann kommen auch Bilder von den Bremsen und dem Komplettrad

Geschrieben
Ned schlecht :toll: Schaut suuuper unbequem aus ;) gegenüber mein suuuuperschweren superbequemen SLR T1, fetzt aber.
Geschrieben
Frage an Max: wann/wie hast du die Befestigungsstreben reingeklebt? Gleich beim Laminieren? Wenn du Epoxidharz genommen hast, bleibt nach meiner Erfahrung ja eigentlich nichts anderes, hinterher haelt NYX mehr dran (oder gibts da neuere Erkenntnisse?). Bei Polyesterharz kann man hingegen hinterher noch fleissig drankleben..
Geschrieben

habs trocken dranlaminiert. durch das Abreissgewebe hast du eine raue Oberfläche und eine sehr gut Vernetzung. Bis jetzt hats Stürze etc. gut ausgehalten

 

Die Schale wurde ja vorher im Vakuum ausgehärtet, deswegen war nass-in-nass ned möglich.

 

Aber dass es nicht halten sollte, ist mir schleierhaft

Geschrieben
Hmm naja, ich hab vor > 5 Jahren mal eine 20x20 cm Platte laminiert. Die war mir dann zu duenn, also noch eine Matte drauflaminiert. Diese konnte ich hinterher supereasy von der anderen trennen..also nyx mit trocken drauflaminieren bei Epoxy! Das war damals auch allgemein bekannt, da wurde noch in diversen Modellbauforen philosophiert, ob sich an der Oberflaeche von Expoxy immer automatisch eine Art Wachsschicht ausbildet.. naja, ich dachte da gaebe es neue Erkenntnisse oder neue Harze mittlerweile. Wie auch immer.. :s:
Geschrieben
ach, mit der richtigen Form geht das schon, gell Cruiser :devil:

 

meiner hält schon seit nem jahr.

 

@ Cruiser: Das SLR-Gestell is bei mir zu niedrig, daher nicht mim AX kompatibel :( muss jetzt endlich ne eigene Form basteln fürs Gestell

 

ja de form is super und jetzt auch schön cross!

naja i hab mir jetzt mal das alte gstellt das im slr drin war rausgnommen und bin jetzt dabei es wieder reinzukleben! haltet aba noch nicht so wie ich das haben will!

 

@simon: ich werd morgen mal a probefahrt damit machen und dann entscheiden ob ich mich das trau! immerhin brauch ich das ding als ganze am dienstag zur präsentation!!!!!!

(i gfrei mi eh schon auf de gatschpartie am sonntag!)

 

@stfn: ja flächiges trocken- trocken laminiern ergibt gewisse problem, allerdings is es bei kleinen nahtstellen kein problem!

und wenn man das ganze davor auf ca. 80°C erwärmt wird das harz auch wieder verflüssigt und das kleben gibt dann überhaupt keine probleme mehr!

 

 

bilder kommen gleich!

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