Zum Inhalt springen

!!!Der ultimative Carbonselbstbaubastel thread!!!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich am Weekend auch ein bissl mit Carbonverschönerung von mein Gizzmo beschäftigt. Nix so essentiell wichtiges wie ein BIERKRUG aber praktisch (zumindest der Kettenstrebenschutz) der Dämpferüberzug is nur optisch und der Steuersatzscheuerschutz schaut a geil aus. Alles aus einer Schicht 220g körpergewebtes Carbongewebe. Und die 30g überleb ich auch.

Lg. Karl

Ps.: Ich hoff das kommt auf den downgesampelten Bildern halbwegs zur Geltung

120-2014_IMG.JPG

120-2017_IMG.JPG

120-2018_IMG.JPG

120-2021_IMG.JPG

120-2001_IMG.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max : Ned ganz. Also die Teile sind abnehmbar und werden mit Doppelklebeband montiert.

Ich gebe über die zu laminierenden Teile immer eine Küchenplastikfolie die ist superdünn und hält gut (Man kann auch ein Trennwachs nehmen aber ich hab da immer ein komisches Gefühl).

Bei einer einzelnen Schicht Carbon schau ich dass das Gewebe wirklich gut durchtränkt ist dann drauf (Kettenstrebe oder Steuerrohr). Das eingestrichene Gewebe liegt wieder auf einem Stück Plastikfolie die hab ich dann draufgelegt (drübergespannt), ein paar kleine Luftbläschen aufstechen. Darauf achten dass das Laminat gut über kleinen Unebenheiten wie Schweissnähten liegt, antrocknen lassen, nochmal gut andrücken (Schweissnähte) fertig trocknen lassen. Man kann auch am nächsten Tag noch gut mit Heißluftföhn anwärmen und perfekt andrücken.

Dann schleifen, feiner schleifen, noch feiner, polieren, fertig. :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Max : Ned ganz. Also die Teile sind abnehmbar und werden mit Doppelklebeband montiert.

Ich gebe über die zu laminierenden Teile immer eine Küchenplastikfolie die ist superdünn und hält gut (Man kann auch ein Trennwachs nehmen aber ich hab da immer ein komisches Gefühl).

Bei einer einzelnen Schicht Carbon schau ich dass das Gewebe wirklich gut durchtränkt ist dann drauf (Kettenstrebe oder Steuerrohr). Das eingestrichene Gewebe liegt wieder auf einem Stück Plastikfolie die hab ich dann draufgelegt (drübergespannt), ein paar kleine Luftbläschen aufstechen. Darauf achten dass das Laminat gut über kleinen Unebenheiten wie Schweissnähten liegt, antrocknen lassen, nochmal gut andrücken (Schweissnähte) fertig trocknen lassen. Man kann auch am nächsten Tag noch gut mit Heißluftföhn anwärmen und perfekt andrücken.

Dann schleifen, feiner schleifen, noch feiner, polieren, fertig. :D:toll:

ja, so hab ich's mir gedacht, wollte nur der Sicherheit halber nachfragen. Klarlackiert hast du die Teile hoffentlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarlack??? Warum?

Das Problem ist dass sich Klarlack zerkratzt und dann schiach ausschaut.

Wennst das ganze (Harzoberfläche) polierst schauts fast aus wie Lackiert nur mit dem Vorteil dass es sehr kratzfest ist d.h. wenn die Kette draufklopft schaut´s immer noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, kommt drauf an, wieviel Harz du verwendet hast. Wenn du schleifst, geht ja Harz mit runter. Wenn du dann die Fasern erreichst, liegen sie quasi frei und werden sich (auch ausgehärtet) auf Dauer mit Wasser vollsaugen. Außerdem hast du feine Riefen vom Schleifen drinnen, die du nicht mehr rauspolieren kannst. Klarlack verhindert das Vollsaugen und sorgt wieder für eine glänzende Oberfläche :toll:

 

Wenn du aber nicht durchs Harz durchgeschliffen hast, isses WUÄÄST!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matten wurden voi supi durchtränkt und durchmassiert :D (da stehn´s drauf) also Durchtränkung ist perfekt. Erster Schliff mit 220er Papier (Exzenterschleifer) Letzter Nassschliff 2000er mit Hand, dann mit Maschine poliert (Teflonpolitur)

Wenn die Faserdurchtränkung passt kann sich nix mehr vollsaugen und die Politur schützt auch. Mit 2000er Papier hast keine Schleifspuren mehr drin und die optische Qualität ist für ein Bike mehr als gut genug.

Klarlack verwende ich nur wenn der Teil dann überhaupt ned belastet wird (beim Dämpfer ging´s) Steuerrohr reiben auch die Bowden. Mir gfallts so auch recht gut.

Projete: Eine Halterung fürs Rücklicht direkt mittig unterm Sitz versteckt, aber dazu brauch ich erstmal nen Sattel :-) Momentan sind ja meine Teile immer noch am Postweg zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da karli,der oide daniel düsentrieb :D

 

des mit den carbonteilchen is jo ned des anzige,was der artbrushing immer auf die beine stellt.

denke da nur an seine sensationelle erfindung,der gabelversenkunsvorrichtung :rofl:

 

da kommt noch einiges auf uns zu,

der koarl,die bereicherung im technnikfred :toll:

 

topic:

gfoit ma a,dein steuerohrschutz,

bitte für mich auch vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Danke, danke :D:D

Des mit der Gabelversenkspannung is aba schon 5Jahr her. Hat aber absolut seine Berechtigung gehabt und hat Top gefunzt (unkomplizierter als so manch herumgeschraubse von renomierten Gabelherstellern) und schneller aber mittlerweile gibts ja schönere und bessere Lösungen (Gott sei Dank :U: )

siehe bionicon :jump: in ein paar Wochen schlag ich zu hähä. Gfrei mi scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja ned gwusst das das wen interessieren könnt, die alten G´schichten :D

Ich hab das ganz einfach mit einem Spanngurt mit Schlaufe (für den Daumen) gelöst. Das eine Ende des Gurtes (das mit der Schnalle) war um den Vorbau befestigt (sauber genäht), dann ist der Gurt runter gegangen unter der Gabelbrücke durch wieder rauf durch die Schnalle wieder ein Stückl durch und dann ne Schlaufe.

Einmal kurz anbremsen mit der vorderbremse währenddessen mit der anderen Hand (Daumen) spannen voila 6-7cm weniger Federweg und steinhart. Ging alles während der Fahrt, auch das öffnen ein kurzer Druck auf die Schnalle und offen wars wieder. War optisch zwar kein highlight aber es war doch recht unauffällig. Funktionieren tut ja meistens viel aber mir war immer wichtig dass es auch gut und schnell funktioniert und das hat es. Ich hab nie a brezn damit gerissen war also für einen der halbwegs biken kann easy zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage an die profis, nur damit ich abschätzen kann ob ich mich überhaupt in die materie einarbeten soll oder nicht.

 

wie schaut die verbindung zwischen fertigen carbon rohren un dfertigen carbon platten aus? kann ich die dinger einfach zusammenlaminieren mit ein paar schichten? hält das dann auch?

bzw kann cih alupaltten da auch so mit einlaminieren?

 

stell ich mir das zu einfach vor?

carbon röhrdl hingelegt, alu platte seitlich drann, ein paar mal mit matten umwickelt, vakuum, fertig und hält?

 

wie empfindlich sind solche verbindugnen dann aufwärme? wegen verschiedenen wärme denungskoeffizienten?

 

bracht ma da oberflächenbehnadlung vom alu?

 

wenn das ganze wirklich so einfach geht wie ich mir das gern vorstellen würd, dann geh ich nämlcih die carbon bastlerei fix an. wenn des ganze ned so einfach geht, dann lern ich doch lieber schweißen statt laminieren *gg*

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fuxl: trocken auf trocken zu kleben is natürlich immer schlechter als nass-in-nass zu laminieren, da die Vernetzung geringer ist. Anrauen bringt zwar was, aber richtig gscheit wirds nur nass etwas. Kommt allerdings drauf an, was du machen willst. Solls zB nur ein *Hausnummer* RC-Chassis sein, isses herzlich wuääst. Solls ein hochfester sensibler Teil werden, wirds problematisch.

 

A´ßerdem gibt es glaub ich zw. Alu in Carbon Kontaktkorrosion, sofern das Aluminum ned behandelt is

 

Bezüglich der Wärmekoeffizienten gibt die R-G Homepage sicher Aufschluss. hängt primär vom Harz ab. Mein LF-Harz zB kannst unter Feuer/Lötkolben wieder erwärmen und trennen, andere harze (zB Luftfahrt) sind gegen hohe Temps durchaus sehr resistent

 

Was maxd denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlegung geht in richtung eines kompletten hinterbau.

 

hab ma das jetz durchdacht und ansich hab ich lauter gerade wasserstarhlzuschnitte, und gerade röhrdln.

 

da kam mir natürlich in den sinn das ich die dinger ansich auch aus carbon machen könnt. wär wohl der selbe aufwand.

 

hinterbau kann gern mal wegbrechen, des is halb so schlimm. :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, wenn ich Carbon dafür schon verwenden "müsste", dann würd ich ne fetten Monocoque-Schwinge machen, ned dünne Röhrln. Und ich denke, dass deine Konstruktion schon ziemlich durchdacht sein muss - ein berstender C-Hinterbau is ned unbedingt, worauf ich nach nem harten Arbeitstag scharf bin.

 

Aber klar, mit der richtigen Wandstärke etc. hält er 100%ig. Zu eruieren bleibt, ob er dann auch noch 300 g leichter ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das machen würd, dann auch so wie der Max gesagt hat als Monocoque-Teil (schaut sicher extrem geil aus). Ich glaub auch dass du die Alu-Aufnahmen hinten (Platten)miteinbauen kannst (so dass sie halten) nur kann ich mir nicht vorstellen dass du wenn du sie stabil baust annähernd an das Gewicht der Aluschwinge rankommst, geschweige denn was einsparst.

Ist aber nur meine Meinung als Bastler (bin kein Inscheniör :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...