Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ mafa:

 

Hätte sogar einen noch höheren Prozentsatz angegeben - so bei 85 bis 90%

 

lg, Supermerlin - das Pfuschergfrast (Vielleicht schraub ich ja einfach nur meine Rahmen immer zu fest zusammen, daß sie dann brechen :))

 

lg, Supermerlin

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Proxxon MICRO-Click 30/S Drehmomentschlüssel 5-30Nm ist auch eine Alternative.

 

Umschaltmechanismus für Rechts- und Linksgang. Automatische Kurzauslösung: deutlich hör- und spürbarer "Click" beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes. Feststellbarer Drehgriff zum Fixieren des eingestellten Wertes.

 

 

Sofern Du kein Kunststoffzeug am Radl hast, sind die 5 Nm als Anfangswert zu verkraften ;). Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Geschrieben
Proxxon MICRO-Click 30/S Drehmomentschlüssel 5-30Nm ist auch eine Alternative.

 

Umschaltmechanismus für Rechts- und Linksgang. Automatische Kurzauslösung: deutlich hör- und spürbarer "Click" beim Erreichen des vorgewählten Drehmomentes. Feststellbarer Drehgriff zum Fixieren des eingestellten Wertes.

 

 

Sofern Du kein Kunststoffzeug am Radl hast, sind die 5 Nm als Anfangswert zu verkraften ;). Bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Das Teil ist skaliert ab 5Nm, geht aber gemessen bis 3Nm runter!

Und darunter genügt absolut das Gefühl in der Hand, wer halt eines hat.:devil:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Das wusste ich!

 

Vielleicht gibt es ja jemanden unter uns der das alles schon mal zusammengeschrieben hat und in eine Excel Datei geschrieben hat!!

 

Würde mir viel arbeit sparen!

 

LG

Bremsscheiben:6.2Nm

Sattel :9.0Nm

Schaltwerk :2.5Nm

Kassette :40.0Nm

Innenlager :34.0-41.0Nm

Kurbel :55.0Nm

Umwerfer :5.0Nm

Die Drehmomente für Lenker/Vorbauten variieren von Hersteller zu Hersteller!

mfg

Lean :wink:

Geschrieben
Kassette: 40.0Nm

Einer der Herstellerwerte, die weit über dem liegen was nötg ist!

Ein DMS funktioniert da sowieso nicht richtig, weil die Kraft nicht kontinuierlich ansteigt sondern ruckweise weil die beiden Stirnflächen, die gegeneinander verschraubt werden, nicht glatt sind.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Das Teil ist skaliert ab 5Nm, geht aber gemessen bis 3Nm runter!

Und darunter genügt absolut das Gefühl in der Hand, wer halt eines hat.:devil:

Ist das sicher? Bei jedem oder nur zufällig bei einem Stück? Wie weißt du, dass du jetzt z.B. 3 oder 4Nm eingstellt hast, wenns nicht skaliert ist? Der Proxxon würde mir nämlich schon gefallen....

 

Zweite Frage zu Proxxon:

Wie ist das bei der nächsten Größe (100/S), kennt den wer? Wenn da steht: Mit 3/8''-Vierkantantrieb (durchsteckbar für Linksgewinde) nach DIN 3120. Für Drehmomente von 20 bis 100 Nm. Deshalb besonders für Motorräder geeignet. Sonst wie oben beschrieben.Erfolgt dann eine Abschaltung auch bei Linksgewinde oder ist er nur für links "verwendbar"? Denn laut Bild ist ja ein Umschalthebel für die Drehrichtung vorhanden, also denke ich, ja.

 

LG

buffalo

Geschrieben
Durchsteck heißt: du kannst den Pilzkopf herausnehmen und andersrum einstecken, wobei selbstverständlich die Funktion des Schlüssels selbst nicht verändert wird - also kannst Rechts- sowie Linksgewinde mit dem richtigen DM anziehen :toll:
Geschrieben
Ist das sicher? Bei jedem oder nur zufällig bei einem Stück? Wie weißt du, dass du jetzt z.B. 3 oder 4Nm eingstellt hast, wenns nicht skaliert ist? Der Proxxon würde mir nämlich schon gefallen....

 

Zweite Frage zu Proxxon:

Wie ist das bei der nächsten Größe (100/S), kennt den wer? Wenn da steht: Mit 3/8''-Vierkantantrieb (durchsteckbar für Linksgewinde) nach DIN 3120. Für Drehmomente von 20 bis 100 Nm. Deshalb besonders für Motorräder geeignet. Sonst wie oben beschrieben.Erfolgt dann eine Abschaltung auch bei Linksgewinde oder ist er nur für links "verwendbar"? Denn laut Bild ist ja ein Umschalthebel für die Drehrichtung vorhanden, also denke ich, ja.

 

LG

buffalo

Ist sicher, habe ich überprüfen lassen.

 

Den nächst größeren habe ich auch im Einsatz, allerdings ist der für die normalen/üblichen MTB-Schraubarbeiten nicht unbedingt notwendig!

Geschrieben
Ist sicher, habe ich überprüfen lassen.

 

Den nächst größeren habe ich auch im Einsatz, allerdings ist der für die normalen/üblichen MTB-Schraubarbeiten nicht unbedingt notwendig!

OK, ich hatte gedacht, du hast es selber gemessen.

Im Übrigen habe ich inzwischen hier (Antwort #4) eine Methode gefunden, um es selbst zu messen und Proxxon hat doch auch geantwortet, es gibt auch einen "Schlüssel" (bzw. Schraubendreher) von 1-5 Nm, den 5/S (Europe -> Deutsch; Neuheiten -> Industrial Handtools).

 

Warum ist der nächst größere nicht notwendig? Lagerschalen, Kassette und Pedale sind ja mit ~35-50 Nm anzuziehen?

 

LG

buffalo

Geschrieben

weils egal is obst 35 oder 50 erwischst, halten tut beides

 

im 6-10 Nm bereich hast sachen die sehr empfindlich und sicherheitsrelevant sind.

da machts sinn, eine kassette die sich lockert hat noch niemanden umgebracht (abgesehen davon, dass die wenn mans normal fest zumacht net aufgehen)

Geschrieben
weils egal is obst 35 oder 50 erwischst, halten tut beides

 

im 6-10 Nm bereich hast sachen die sehr empfindlich und sicherheitsrelevant sind.

da machts sinn, eine kassette die sich lockert hat noch niemanden umgebracht (abgesehen davon, dass die wenn mans normal fest zumacht net aufgehen)

Ist mir schon klar, dass es egal ist, ob 35 oder 50 Nm, sonst wäre ja nicht so eine große Toleranz angegeben. Nur hab' ich nicht im Gefühl, ob ich mit 15, 20 oder 50 Nm anziehe. Und wenn ich mich schon nach den Anleitungen richte, soll's auch genau sein.

 

LG

buffalo

Geschrieben
Ist mir schon klar, dass es egal ist, ob 35 oder 50 Nm, sonst wäre ja nicht so eine große Toleranz angegeben. Nur hab' ich nicht im Gefühl, ob ich mit 15, 20 oder 50 Nm anziehe. Und wenn ich mich schon nach den Anleitungen richte, soll's auch genau sein.

 

LG

buffalo

 

Is schon klar, wenn man ned jeden Tag damit zu tun hat, isses auch besser, für alles an DMS zu verwenden, und bei kleinen Teilen wie Lenker, Vorbau, Bremserei, ect. verwend ich ihn auch, nur bei den grösseren Trümmern wie Tretlager, Kassette eben nimmer, das hab ich schon im Gefühl mittlerweile, Schrauben drehn, Muttern drehn, mit öligen Flossen in der Werkstatt stehn is halt mein täglich Brot, da lernt man´s mit der Zeit ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...