Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Drum, wenn der CTD sich SRAM draufbauen will, sollt ma hier keine Diskussion entstehen lassen, was besser ist. Das hatten wir in den letzten 2 Jahren schon so häufig hier, daß es einfach müssig ist.

noch dazu wo die Teile schon bei mir herumkugeln ;)

Geschrieben
Tja, entschuldigung ;-) Aber: Der linke Hebel von Shimano ist 3-Stufig mit akzeptabel kleinen Schaltwegen. Jeder Gang sitzt, im Gegensatz zu X0, welcher immer lästige zwischenschritte braucht, weils die Präziesion mit 3 Stufen nicht gereicht hätte. So ergibt es sich, das man aufm mittleren Kettenblatt von Hinten links zu Hinten rechts immer wieder Schalten muss. Und nebenbei ist der 10 Eurohebel auf ähnlichem Gewichtsniveau. Ist in etwa dasselbe, wie wenn Toyota nen 10'000 Euro-Wagen bauen würde, welcher alles drin hat, was ein 150'000 Euro Mercedes hat. :devil:

das nennt sich mikroindex und wird von den meisten sram-fahrern seeeehr geschätzt, da kein anderes system so eine genaue umwerferjustage erlaubt.

i hab halt das gefühl, daß du ein fanatischer shimanoverfechter bist. solltest du wie angedeutet in einem shop arbeiten, wird dich das früher oder später kunden kosten ;)

denn eines ist klar: sram baut (wie shimano und campa) vorzügliche komponenten. jeder soll kaufen, was er will, aber die eine oder andere firma runtermachen is net angebracht.

Geschrieben

Leider muss ich sagen, daß ich LX/XT-Discs getestet habe, die mit einer 200er Scheibe weniger Power hatten als eine 180mm Avid oder Magura.

Ich will eine Bremse mit Power, andere wollen eine Bremse mit Dosierbarkeit. Was jeder will, ist a persönliche G´schicht.

:D )

Ich hab in meiner Louise 200/180 Dosierbarkeit UND Bremspower.

Mit den originalbelägen wars schon gut aber seit gestern hab ich die A2Z Beläge drin, die waren in 2 min eingefahren (Asphaltierte Strasse bergab) 3 mal gebremst und beim 4x hätts mich fast vorn drüber geworfen :toll: Bist du deppat die bremst wie die Hölle und das mit einem Finger mit wenig Kraftaufwand. (Andere haben vielleicht einen etwas härteren Druckpunkt das ist aber Geschmackssache und kein Kriterium diese Bremse immer wieder schlecht zu machen weil von schwammig ist er weit entfernt)

Ich bin auch ein Umsteiger von Shimano auf Sram (Weil ich auf die Bikeboard-Leute hör:D ) Hab die x9 Trigger mit X7 Schaltwerk und des funzt knackig genial, ist halt am Anfang ein bissl eine Umstellung von der Rapidfire (weil ja dort kein Knopf is) wo man ihn gewohnt ist. Sonst gibts absolut keine Nachteile eher nur Vorteile.

Geschrieben
X9 werk

X-gen umwerfer

X9Trigger

LX HT2 kurbel

LouiseFR 180/160

so gschmeidig bin ich noch nie gfahren:)

fahr genau die gleiche kombi. is echt super :)

aber mao, was kannstn gegen die louise sagen? i weis, jeder hat seine favoriten. aber mit magura hatte ich noch nie probleme, und sie haben um einiges mehr premspower als alles andere. hab lang zwischen hayes hfx9 und der louise fr herumgetan bis ich mich gottseidank für magura entschieden hab, alle hayes 9 die ich bis jez gfahrn bin ham a fast lächerliche bremsleistung gegen die louise. auch die neuen xt hamma net taugt. bei bremsen gibts für mich sicher nix anderes mehr als magura :)

Geschrieben

@Tofferl & Propain

Ich hab auch die X9-Trümmer drauf, mit SRAM-PG990-Kassetten und Wipperman Ketten. Ich muß sagen, daß in Verbindung mit g´scheiten Bowden/Zügen die Schalterei einer XT in keinem Fall was schuldig bleibt.

Mir kommt halt vor, daß das 1:1-Übersetzungsverhältnis von SRAM knackiger Arbeitet wie die Shimano´s.

Bei den Bremsen habe ich mich gegen Magura entschieden, da ich ein Postmount-System wollte. Ist die Avid Juicy5 geworden (200/200) am Freerider. Und des is im Gegensatz zu - Tofferl ganz richtig - Hayes9, die ich vorher hatte.

Am HT setz ich noch immer auf SD7.

Bei den Kurbeln kommst halt puncto Preis/Leistung an den Shimano´s ned vorbei, das hilft halt mal alles nix.

Geschrieben
X9 werk

X-gen umwerfer

X9Trigger

LX HT2 kurbel

LouiseFR 180/160

so gschmeidig bin ich noch nie gfahren:)

X9 werk

X-gen umwerfer

X9Trigger

XT HT2 kurbel

LouiseFR 203/160

naja...fast das gleiche, auf jedenfall unschlagbar..mMn :toll:;)

Geschrieben
Ich hab in meiner Louise 200/180 Dosierbarkeit UND Bremspower.

Mit den originalbelägen wars schon gut aber seit gestern hab ich die A2Z Beläge drin, die waren in 2 min eingefahren (Asphaltierte Strasse bergab) 3 mal gebremst und beim 4x hätts mich fast vorn drüber geworfen :toll: Bist du deppat die bremst wie die Hölle und das mit einem Finger mit wenig Kraftaufwand. (Andere haben vielleicht einen etwas härteren Druckpunkt das ist aber Geschmackssache und kein Kriterium diese Bremse immer wieder schlecht zu machen weil von schwammig ist er weit entfernt)

Ich bin auch ein Umsteiger von Shimano auf Sram (Weil ich auf die Bikeboard-Leute hör:D ) Hab die x9 Trigger mit X7 Schaltwerk und des funzt knackig genial, ist halt am Anfang ein bissl eine Umstellung von der Rapidfire (weil ja dort kein Knopf is) wo man ihn gewohnt ist. Sonst gibts absolut keine Nachteile eher nur Vorteile.

also eines verstehe ich bei euren glaubenskriegen nicht, die vielgepriesene trigger von sram hatte shimano schon vor ca 15 jahren ich glaube sie hießen schon damals rapidfire und es waren beide hebel mit dem daumen zu bedienen.

bitte um korrektur wenn ich mich irre

mfg

gerhard

Geschrieben
also eines verstehe ich bei euren glaubenskriegen nicht, die vielgepriesene trigger von sram hatte shimano schon vor ca 15 jahren ich glaube sie hießen schon damals rapidfire und es waren beide hebel mit dem daumen zu bedienen.

mfg

gerhard

also bei den rapid fire hebeln, die ich kenne, schaltet man mit dem daumen vor dem lenker (in fahrrichtung gesehen), und mit dem zeigenfinger, zwischen lenker und bremshebel...was bei den sram triggern viel besser gelöst ist, da man bremsen und schalten zugleich kann

Geschrieben

mfg

gerhard

stimmt, aber nich ganz...

es waren zwar beide hebel mit dem daumen zu schalten, ergonomisch waren die aber net das gelbe vom ei. da die hebel die gleiche schaltrichtung auswiesen (net wie bei sram, wo der kleine hebel nach oben wegkippt) war da relativ wenig platz für die hebel, die nah beieinander lagen. fazit: zumindest ich hab mich dauernd verschalten.

irgendwie war immer der eine hebel dem anderen im weg, oder der daumen war für den einen hebel zu kurz und für den anderen zu lang.

waren halt die ersten hebel, mit denen man rastermäßig mit "klick" runterschalten konnte. ein quantensprung, aber net besonders ergonomisch.

Geschrieben
stimmt, aber nich ganz...

es waren zwar beide hebel mit dem daumen zu schalten, ergonomisch waren die aber net das gelbe vom ei. da die hebel die gleiche schaltrichtung auswiesen (net wie bei sram, wo der kleine hebel nach oben wegkippt) war da relativ wenig platz für die hebel, die nah beieinander lagen. fazit: zumindest ich hab mich dauernd verschalten.

irgendwie war immer der eine hebel dem anderen im weg, oder der daumen war für den einen hebel zu kurz und für den anderen zu lang.

waren halt die ersten hebel, mit denen man rastermäßig mit "klick" runterschalten konnte. ein quantensprung, aber net besonders ergonomisch.

stimmt...weiß schonwida, die waren auf aba auch recht schwergängig, und der obere hebel recht klein, das ma ihn ned gscheit troffen hat :rolleyes:

Geschrieben
aber mao, was kannstn gegen die louise sagen?
Also was mich nervt:

1) Teigiger Druckpunkt (nur Stahlflex hilft oder man gewöhnst sich daran)

2) Klapprige Hebel (scheppert nur so beim Fahren [Fertigungstoleranzen!])

3) Gummienten-Quietsch-Wavescheiben (gut, haben andere Herst. auch)

4) Mühsames Entlüften im Vgl. zu anderen Herstellern

5) Der Sicherungssplint für die Belagfixierung

Geschrieben

also mich stört es einfach, wenn die kopierer verherrlicht werden. (sicher eine weiterentwicklung ist immer zu begrüssen)

früher waren die "glaubenskriege" shimano vs campa, aber eines dürfen wir bei allen fehlentwicklungen nicht vergessen: die als shimpanso und japanesenglump bezeichneten firmen suntour und shimano haben mehrere quantensprünge ind der schaltpräzision (Hyperglide, parallelogramm vom daumenschalthebel zu rapidfire 1 zu rapidfire 2? usw. geschafft. dualcontrol finde ich auch nicht so gut.

mfg

gerhard

Geschrieben
Also was mich nervt:

1) Teigiger Druckpunkt (nur Stahlflex hilft oder man gewöhnst sich daran)

2) Klapprige Hebel (scheppert nur so beim Fahren [Fertigungstoleranzen!])

3) Gummienten-Quietsch-Wavescheiben (gut, haben andere Herst. auch)

4) Mühsames Entlüften im Vgl. zu anderen Herstellern

5) Der Sicherungssplint für die Belagfixierung

1) ja der druckpunkt is a rein gewöhnungssache, i mag den schwammigen druckpunkt und tu ma leichter beim dosieren. mit a paar entlüftungstricks bekommt ma aber a ohne stahlflex an relativ harten druckpunkt hin.

2) mein hebel sin super verarbeitet, da wackelt und scheppert nix.

3) wenn ich mit a paar freunden unterwegs bin hör ich die XT oder hayes discs immer mindestens genausolaut ;)

4) hab letztens mit einem freund seine XT bremse entlüftet, da war ich bei der louise schneller fertig, und das mit an besseren ergebnis.

5) der splint is a bissl nervig, aber nachm belag wechseln is net wirklich a neuer nötig, fahr jez scho die 2. beläge mit einem splint. hab da keine bedenken.

vor und nachteile ham alle hersteller, aber dass shimano scheiben besser sein sollen kann ma net stehn lassen :D

Geschrieben
also mich stört es einfach, wenn die kopierer verherrlicht werden. (sicher eine weiterentwicklung ist immer zu begrüssen)

kopiert opel von ford, weil´s einen motor ins auto einbauen ;):D?

ich mein, abgesehen von z.b. einer rohloff-nabe ähneln sich die firmen vom aufbau der produkte stark. aber net weil´s kopiert haben, sondern weil sich einfach ein system mit der zeit bewährt hat.

geb dir aber recht: die verherrlichung von sram oder campa und die shimano-runtermacherei geht mir auch schon am wecker.

is ja alles wirklich nur a geschmackssache bzw. eine wahl nach prioritäten....

Geschrieben
geb dir aber recht: die verherrlichung von sram oder campa und die shimano-runtermacherei geht mir auch schon am wecker.

is ja alles wirklich nur a geschmackssache bzw. eine wahl nach prioritäten....

:toll::klatsch:
Geschrieben
ja, also sie schaltet irgendwie zu ungenau. I man, mir passierts des öfteren, dass de kette plötzlich kurz hängt, und des, obwohls ned recht alt und sauber ist. I habmas am anfang einstelln lassn oba daun hots nd guad funktioniert oiso hob i nur bissl nochgstellt, aber hot a nix brocht. Und wennma einmal an hopser macht, schlägt de Kette wie wild umanand. Aber auf meiner alten SRAM passiert ma des nie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...