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Geschrieben
:toll: Nicht schlecht, vor allem für den Preis.

Ein Edel Stadtrad, zumindest was den Komfort angeht.

 

Allerdings: Das hintere Licht ist zum Teil zum Vergessen (verdeckt), da solltest dir eine gescheitere Lösung suchen/basteln.

Und, das Drahtseil am Sattel ist zwar besser als nichts, ist aber wohl auch leicht zu durchtrennen. Ich hab bei meinem Stadtrad und Brooks Sattel eine alte Kette verwendet :eek:. Ist zwar schwerer zu durchtrennen, allerdings, wenn ein Dieb einen Kettennieter mithat...:p.

 

Hast du gar keinen Flachenhalter montiert?

Die Montage des Vorderlichtes finde ich witzig aber gelungen :)! Ist da ein SON?

Danke. :love:

Hinten staut sichs wegen dem Schloss und das passt leider nirgend wo anders hin, sonst käme nur der Rucksack in Frage und bei meinen vielen Rucksäcken je nach Einsatz ist das zu umständlich. Ich denke in der Nacht wird das Licht schon zu sehen sein.

Aber vielleicht geh ich noch mal dran, wollte ja auch noch die Kupplung für den Anhänger unterbringen.

Der Anhänger würde mich im Nahverkehr vom Auto noch unabhängiger machen.

Eine Kette ist eine gute Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen :toll:

Flaschenhalter brauch ich nicht, Red Bull ist besser im Rucksack untergebracht :sm:

Radnabe vorn ist ein Shimano DH-3D30 Disk Nabendynamo.

Geschrieben
Danke. :love:

Hinten staut sichs wegen dem Schloss und das passt leider nirgend wo anders hin,

Ich weiß ;).

Ev. geht sich gerade noch so die Cat Eye Sattelgestell-Halterung RM-1 für Rücklicht

aus.

 

Ich selbst habe auch diese Halterung. Diese ist äußerst praktisch, weil sie hoch angebracht und daher gut von hinten zu sehen ist (quasi auf Augenhöhe :D).

 

Aber vielleicht geh ich noch mal dran, wollte ja auch noch die Kupplung für den Anhänger unterbringen.

Der Anhänger würde mich im Nahverkehr vom Auto noch unabhängiger machen.

Den köntest an den Schnellspanner bzw. Achsmutter befestigen. Ich habe den Croozer Cargo und dessen Anhängekupplung.

 

http://img703.imageshack.us/img703/4651/acrp.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/4251/1puq.jpg

 

Ist echt praktisch so ein Anhänger; kann man immer wieder brauchen :).

 

 

Radnabe vorn ist ein Shimano DH-3D30 Disk Nabendynamo.

Und die Lampe?

 

Aja, zur "Vollausstattung" könntest eventuell noch einen Spiegel anbringen :wavey:.

Geschrieben

Ich find´s geil!!! Da tät ich mich auch drauf setzen, echt läßig!!!

 

Jetzt mit DIY-Frontgepäckträger - schaut scheiße aus, ist aber ungemein praktisch:

 

http://666kb.com/i/cfeso7uksf699we0q.jpg

Geschrieben
Ich weiß ;).

Ev. geht sich gerade noch so die Cat Eye Sattelgestell-Halterung RM-1 für Rücklicht

aus.

 

Ich selbst habe auch diese Halterung. Diese ist äußerst praktisch, weil sie hoch angebracht und daher gut von hinten zu sehen ist (quasi auf Augenhöhe :D).

 

Das ist auf jeden Fall eine gute Alternative, danke.

 

 

Den köntest an den Schnellspanner bzw. Achsmutter befestigen. Ich habe den Croozer Cargo und dessen Anhängekupplung.

 

Ist echt praktisch so ein Anhänger; kann man immer wieder brauchen :).

Hab einen von meiner Mutter geerbt, restauriert, der hat die Stange nach oben.

Sie hatte es am Gepäckträger befestigt, geht eben auch an der Sattelstütze.

Der hat halt auch Erinnerungswert.

Als alternative richte ich mir das kürzlich gekaufte Waffenrad für den Anhänger her.

Für jeden Zweck ein eigenes Rad, :D

 

 

 

Und die Lampe?

 

http://www.ebay.at/itm/Fahrrad-Frontlampe-Fahrradlampe-LED-40-LUX-Alu-Standlicht-Secu-Evolution-/130869284574?pt=Fahrrad_Schuhe&hash=item1e786acede

 

Aja, zur "Vollausstattung" könntest eventuell noch einen Spiegel anbringen :wavey:.

Bin früher lang mit Rückspiegel gefahren, den hat jetzt meine Frau am Rad.

Mal sehen, auf beiden Seiten wenn schon und mit cooler Optik.

Bin allerdings ein " ich muss überall durch und absteigen kommt nicht in frage Fahrer", da kanns mit Rückspiegel schon mal eng werden. :zwinker:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich find´s geil!!! Da tät ich mich auch drauf setzen, echt läßig!!!

 

Danke! Ich liebs. Ist schnell und wendig, dabei gleichzeitig komfortabel, zuverlässig, wenig attraktiv für Diebe, kann Lasten tragen und hält mich sauber bei Schlechtwetter. Am WE dients mir auch manchmal für Überland-Touren, dann mit Dropbar (Lenker mit Vorbau, Bremshebeln und Zügen liegt fix fertig im Abstellraum).

 

http://666kb.com/i/cfqa82srckaj6xqav.jpg

 

Jetzt hats mich interessiert und ich habe nachgeschaut, seit wann ich es habe. Mein Beitrag vom letzten Jahr am 02. Okt.

 

Mein neues, wobei die Teile größtenteils vom Pompino sind:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/surly.jpg

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/surly2.jpg

 

DIY Kettenführung, hinten sieht man ein Teil des komplett innen verlegten Kabels.:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/surly3.jpg

 

Fährt weit besser als erwartet und ist schon sehr nah am perfekten Stadt-/Alltagsrad was auch mal für Touren herhält.

 

Das Pompino Rahmenset (braun, XL) steht übrigens zum Verkauf.

 

Seither wars geschätzt im Schnitt 6 Tage/Woche im Einsatz (zumindest aber jeden Werktag) und hat über 5000km am Tacho. Tauschen musste ich bisher nur eine Kette und jede Menge Bremsbeläge (war ein feuchter Winter). Die vordere Felge war nach dem Winter auch durchgebremst, aber die habe ich ja vorigen Radl übernommen. Ahja und weils mich so brav durch den Winter gebracht hat, hab ich dem Radl einen Chris King Steuersatz gegönnt :D (war ein gebrauchtes Schnäppchen).

Bearbeitet von krull
Geschrieben
[stadtradl]

 

Taugt mir das Radel :)

 

Ideen:

- Das Schloß kannst du von unten an das Oberrohr "hängen", da hat es Platz und liegt auch tiefer, mittiger und rüttelärmer.

Dann wirds auch was mit dem Anhänger.

- Das hintere Licht kann man aufgrund der Beine wirklich kaum sehen. Wenn du weit hinten am Sattel sitzt hilft die verlinkte Sattelhalterung auch zu wenig (da gehen die Oberschenkel vorbei.. von schräg hinten wirds finster).

Wenn der Durchmesser der Sattelstütze eher gering is, kannst du einen Vorbau oben an die Sattelstütze schrauben und den als Verlängerung nach hinten nutzen. Der verträgt auch locker ein paar Löcher zur Gewichtsreduktion.. muß ja nur mehr eine leichte Lampe halten

Geschrieben
Taugt mir das Radel :)

 

Ideen:

- Das Schloß kannst du von unten an das Oberrohr "hängen", da hat es Platz und liegt auch tiefer, mittiger und rüttelärmer.

Dann wirds auch was mit dem Anhänger

Das war auch mein erster Versuch, aber leider sind auf der Unterseite die 2 Schaltungskabel und die Bremsleitung.

Die werden durch den Halter geklemmt. Vielleicht klappt es auch mit unterlegen, dass die Kabel frei werden.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht, hab noch ein anderes Befestigungssystem, mal sehen ob sich das adaptieren lässt

Wär klar der beste Platz für das Schloss, , gewichtsmäßig, optisch und platzmäßig.

 

 

- Das hintere Licht kann man aufgrund der Beine wirklich kaum sehen. Wenn du weit hinten am Sattel sitzt hilft die verlinkte Sattelhalterung auch zu wenig (da gehen die Oberschenkel vorbei.. von schräg hinten wirds finster).

Wenn der Durchmesser der Sattelstütze eher gering is, kannst du einen Vorbau oben an die Sattelstütze schrauben und den als Verlängerung nach hinten nutzen. Der verträgt auch locker ein paar Löcher zur Gewichtsreduktion.. muß ja nur mehr eine leichte Lampe halten

Der Tip mit dem Vorbau ist nicht schlecht, kann ich mir gut vorstellen. Mal Probieren.

Sonst könnte auch mein alter Fizik Sattel dran, der hat ja eine Halterung für Rücklicht, weiß nur nicht ob das im Winter nicht von der Jacke verdeckt wird.

Geschrieben
Sonst könnte auch mein alter Fizik Sattel dran, der hat ja eine Halterung für Rücklicht, weiß nur nicht ob das im Winter nicht von der Jacke verdeckt wird.

Die Lösung mag zwar recht schön und sauber sein, aber die Lichter von Fizik sind leider nicht leuchtstark genug (08/15); so wie bei den meisten integrierten oder leicht ansteckbaren :( .

Ich hab die Cateye TL-LD650 sowie die TL 1000: Dieses ist nicht ganz so leuchtstark wie das LD650, ein riesiger Bauklotz ;) mit 2 AA Batterien und auch schon etwas älter, dafür gut sichtbar, weil die 10 LED fast überall hinleuchten.

 

Ich hab mir auch das Supernova Rücklicht angesehen, weil ich mir dachte, dass dies eine schöne und saubere Lösung sei, was es auch ist. Aber die Leuchtkraft ist einfach nur sehr bescheiden. Kein Vergleich zur Cateye TL-LD650. Und mit dem zuvor genannten Adapter/Halterung kannst du sie gut sichtbar montieren (und keine Angst dass du mit deinem Hintern die Leuchte verdeckst).

Geschrieben (bearbeitet)

Dank eurer konstruktiven Tips hab ich mir die Befestigung des Schlosses noch mal genauer angeschaut.

Es ist möglich diese um 90° zu versetzen.

Damit kann es auf einer Schiene welche an den Bohrungen des Trinkflaschenhalters angebracht ist befestigt werden so dass es genau in das Rahmendreieck passt. Jepp, das ist dann wohl die Lösung für alle Probleme.

Danke nochmal für eure Mühe. Wenns fertig ist gibts ein Bild.:klatsch::dance5:

 

 

PS.: Wollte auch schon mal das Supernova Rücklicht anschaffe, bin froh dass es mir zu teuer war.

Kommt nicht mehr in frage wenn es so bescheiden ist.

 

Edit: Heute erste Probefahrt mit Anhänger, alles bestens.

Das Schloss ist jetzt im Rahmendreieck nochmal extra mit einem Klettverschluss gesichert.

Stiege runter ( ohne Anhänger :-) )hats jedenfalls überstanden.

Procycle mit Anhänger 3.jpgProcycle mit Anhänger 2.jpgProcycle mit Anhänger 1.jpg

Bearbeitet von Zede
  • 2 Monate später...
Geschrieben
so jetzt muss ich auch meine neueste stadt errungenschaft herzeigen, gerade erst geschenkt bekommen ist vom vorbesitzer leider etwas vernachlässigt worden, aber jetzt wieder fit, nur zum fladdern is es mir um einiges zu schad, jemand eine gute schloss empfehlung die halbwegs leistbar auch ist?IMG_20130928_245539_499.jpg
Geschrieben

Radl schaut sehr brauchbar und nützlich aus, zugleich optisch nicht zuu auffällig (trotz heller Farbe).

Fein!

 

jemand eine gute schloss empfehlung die halbwegs leistbar auch ist?[ATTACH=CONFIG]147671[/ATTACH]

OnGuard Bügelschlösser; Preislich zw. 25..35 Euro; die neueren haben auch interessante HAlterungen (bei denen du nur bloß nie vergessen darfst, in welche Richtung sie aufgehen.. aber ein kleiner Sticker hilft ;)).

Siehst auch chick am Bild oberhalb deines Posts. Gibts auch in kleiner und in größer.

Geschrieben
Mein neues, wobei die Teile größtenteils vom Pompino sind:

 

http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/surly.jpg

 

[...]

 

Fährt weit besser als erwartet und ist schon sehr nah am perfekten Stadt-/Alltagsrad was auch mal für Touren herhält.

 

Und jetzt ziemlich genau 1 Jahr und über 6000km später:

 

http://666kb.com/i/ci24em16cgdnpbpq2.jpg

 

Änderungen:

- 42er statt dem 46er KB mit passendem Hosenschutzring (der fürs 46er wäre zu haben)

- Kettenwechsel nach ~3500km (Winter)

- Vorbau umdreht

- DIY Frontgepäckträger mit Montage an die Lowriderösen (die Ortliebs brauche ich mittlerweile nur noch zum größere Mengen Einkaufen)

- indexierter Rahmenschalthebel, der alte war ein 6fach, somit musste ich ohne Indexierung fahren.

- gebrauchter Chris King Steuersatz (war ein Schnäppchen)

- Radcomputer (kabellos). Den hässlich wegstehenden Sender habe ich auf Höhe der Cantisockel innen an die Gabel geklebt und somit fast unsichtbar gemacht.

- MKS Pedale nachdem bei den alten der Käfig zu knacken begonnen hat

 

Ich bin noch so begeistert wie am ersten Tag. Mit dem vorderen Gepäckträger ists jetzt noch näher am perfekten Stadt-/Alltagsrad.

Geschrieben
Und jetzt ziemlich genau 1 Jahr und über 6000km später:

Ein weiteres tolles Statement zu Hellblau! ;)

Darf ich nur fragen, woher die hellen Stellen am Sattelrohr und Oberrohr rühren?

Geschrieben (bearbeitet)
Ein weiteres tolles Statement zu Hellblau! ;)

Darf ich nur fragen, woher die hellen Stellen am Sattelrohr und Oberrohr rühren?

 

Von der Sonneneinstrahlung ;-)

 

Sind Licht/Schattenwechsel durch den Baum zwischen Radl und Sonne. War zudem ein schnellen Handyfoto am Weg in die Arbeit. Leider sieht man den Raureif kaum.

Bearbeitet von krull
Geschrieben
@krull:

bleibt dir der Spritzschutzlappen des Verrades nicht hängen, wenn du mal vom Randstein runter fährst?

Sonst a sehr praktikables Radel!

 

Nö passiert nie und auch wenn wäre er weich genug das man es kaum merken würde.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Und jetzt ziemlich genau 1 Jahr und über 6000km später:

 

http://666kb.com/i/ci24em16cgdnpbpq2.jpg

 

Änderungen:

- 42er statt dem 46er KB mit passendem Hosenschutzring (der fürs 46er wäre zu haben)

- Kettenwechsel nach ~3500km (Winter)

- Vorbau umdreht

- DIY Frontgepäckträger mit Montage an die Lowriderösen (die Ortliebs brauche ich mittlerweile nur noch zum größere Mengen Einkaufen)

- indexierter Rahmenschalthebel, der alte war ein 6fach, somit musste ich ohne Indexierung fahren.

- gebrauchter Chris King Steuersatz (war ein Schnäppchen)

- Radcomputer (kabellos). Den hässlich wegstehenden Sender habe ich auf Höhe der Cantisockel innen an die Gabel geklebt und somit fast unsichtbar gemacht.

- MKS Pedale nachdem bei den alten der Käfig zu knacken begonnen hat

 

Ich bin noch so begeistert wie am ersten Tag. Mit dem vorderen Gepäckträger ists jetzt noch näher am perfekten Stadt-/Alltagsrad.

 

Tja damals dachte ich, dass es das mal war mit den Umbauten. Der Korb vorne war nicht ganz ideal, weshalb ich es jetzt mal mit einer Plattform vorne probiere. Basismaterial dafür war ein Einkaufswagen am Mistplatz, den ich entsprechend zugeschnitten habe. Vereinzelt habe ich "Dornen" nach unten wegstehen lassen, damit ich das Gepäcksnetz ohne Haken verwenden kann. Die Haken scheppern und verheddern sich gerne.

 

Hier noch ein erster Versuch mit den Grundfläche von einem großen Radkorb. Das war aber nicht steif genug.

http://666kb.com/i/cl52k4tzhtjiizlqw.jpg

 

Hier mit der Einkaufswagen-Grundfläche bei einem After Work Einkauf mit 5kg:

http://666kb.com/i/cl52fh4hn2ipvre1k.jpg

 

Fährt sich absolut problemlos mit der Beladung. Das war am Pompino noch ganz anders. Für größere Einkäufe hätte ich dann noch die Otlieb Gepäckträgertaschen.

 

Ansonsten hats jetzt 8000km drauf, wird täglich gefahren, hatte keinen Defekt, wurde nie geschwaschen, die 2te Kette (8fach) hat 4500km und wird mitsamt Kassette und Kettenblatt tot gefahren. Wenns soweit ich werde ich dann mal 3 rotierende Ketten ausprobieren um die Lebenszeit des Antriebs zu maximieren.

cl52k4tzhtjiizlqw.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Ist das den Aufwand wert? Mein Ketterl hat schon 12000 drauf und sie läuft und läuft.....

 

Mit Schaltung? Und weiterhin leise? Fahren bei jedem Wetter?

 

Eigentlich kam der Gedanke daher, da ich gerade "zufällig" 3 8fach Ketten über habe und der letzte Winter hat mit nach 3500km die erste Kette gekostet. Die neue ist am Anfang gesprungen und hat sich dann mit etwas Geduld "eingefahren".

Bearbeitet von krull
Geschrieben
Schaltung nur mit Umwerfer - also 2Gang. Ich fahr täglich bei jedem Wetter. Ganz gschmeidig rennts natürlich nicht mehr. Aber bis zum Frühling muss noch durchhalten.

 

Ok am quasi Singlespeeder wärs mir auch wurscht, weil da der Verschleiß vom Ritzel vernachlässigbar ist.

Geschrieben

Hab mal wieder an meinem Touren/City und Reisegaul (momentan mein einziges Fahrrad) rumgeschraubt und den hinteren Gepaecktraeger getauscht, vorne einen montiert, fancy Leder ergo Griffe (gibts bei bike-components.de momentan fast geschenkt) montiert und die Schutzbleche getauscht. Ledersattel ist seit Weihnachten auch drauf.

 

Die Lampe wird noch weiter nach vorn gesetzt, hab kein passendes Lochblech gefunden um sie anstaendig zu montieren

 

So schaut er jetzt aus der Troll

 

P1090003.jpgP1090005.jpgP1090009.jpg

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