Zum Inhalt springen

Motorradfahrer unter euch...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor langer zeit sind mal redguzz und ich snycron aus ner harnadelkurve rausbeschleunigt. beides mittelmässige fahrer. einmal 600er kanten gegen 850er V2 LeMans (ich glaub um die 90ps). es war ein beschleunigungs unentschieden würd ich mal sagen, wobei er ab 100er sowieso auf und davon gewesen wär.

also wär ein 160ps teil wohl oder übel auf und davon!

Nö die hat zwischen 70 und 80 PS - das was im Zuslassungsschein steht stimmt net.

Und ja diese Kurve von Sulz nach Hochrotherd.....

Für diese Kurve muss noch erwähnt werden ist ne Supermoto ideal - wie für fast alle Straßen in der Gegend.

Guzzi ist erst ab 100km/h in einem Bereich wos gut liegt.

Und somit für unsere Straßen das falsche Moped.

Genauso falsch wie jeder "pseudo" Renner.

Noch dazu hat die Guzzi ein Getriebe welches den Namen nicht verdient und eine Kupplung die eigentlich nur binär arbeitet.

Aber das ist egal. Die ist über jeden Zweifel erhaben. Sie war ihrer Zeit min. 10 Jahre voraus. Von dieser Tatsache lebt sie heute.

Wenn man heujahr das 2004er Modell gefahren ist wurde man belächelt.

Aber es gibt ja Geräte die schon ziemlich dem Idealkompromiss nahe kommen:

Ducati Monster

Suzuki SV

mfg

Geschrieben

ich hab ja ganz am Anfang geschrieben, dass ich vor einiger Zeit das letzte Mal mit einem Bike gefahren bin (und hat mir nicht gefallen, aber das is a andere Gschicht).

Das Teil war eine Duc LT4, mit der für mich wahnsinnigen Leistung von 100 PS (doppelt so viel wie mein Auto).

:rolleyes:

Hab einmal vor mir 2 Irre gehabt, eine LC4 und einen Seat Leon Turbo (oder so ähnlich (?)), jedenfalls lagen die von der Autobahnabfahrt Wöllersdorf über beide Kreisverkehre, die Brücke runter Richtung Neustadt und dann rechts weg nach Bad Fischau immer gleichauf nebeneineinander.

Gleich nachm Kreisverkehr dort ists mir zu deppat geworden und ich hab mal am Griff gedreht. Weil ich keine Ahnung vom Biken hab, komplett untertourig und ohne runterschalten. Die KTM ist wirklich gut gegangen, praktisch gleiche Beschleunigung. Wahnsinn, ganz anders als die 500er Enduros während ich den Schein gmacht hab.

Jedenfalls, um das Thema durchzugsstarkter Einzylinder abzuhaken:

hab ohne zu schalten rauforgeln lassen, und bei ~ einem 70er ging die müde Tourenmaschine dann schön langsam in den oberen Drehzahlbereich. Ab dem Zeitpunkt ist so eine Enduro chancenlos. OK, gerade Strecke.

Vielleicht ists möglich mit einer Enduro und sehr motiviertem Stil und auf schwieriger Strecke mit schlechtem Asfalt eine Straßenmaschine abzuhängen. Da klopft aber der Sensenmann schon an und der andere Fahrer muß eine Flasche sein & die Strecke nicht kennen.

PS: Spaß macht a Enuro aber sicher mehr. Die "Straßengurkn" war a Krampf

Geschrieben

Naja, das glaube ich nicht wirklich.

Bei uns hier im Wienerwald gibts kaum eine Strecke aus der eine Renngurke Vorteile schöpfen könnte.

Natürlich wird immer der bessere Fahrer schneller sein, aber ich sehe es ja als selbst schlechter Fahrer dass ich mit meiner MZ die die halbe Leistung hat wie die Guzzi bis auf ein paar Streckenabschnitte deutlich schneller fahren kann.

Es geht einfach darum um die Beherrschbarkeit. Und gerade weil der Unterschied zwischen Guzzi (extrem schwer zu fahren) und MZ (sehr leicht zu fahren) so groß ist merke ich es besonders.

mfg

Geschrieben
Vielleicht ists möglich mit einer Enduro und sehr motiviertem Stil und auf schwieriger Strecke mit schlechtem Asfalt eine Straßenmaschine abzuhängen. Da klopft aber der Sensenmann schon an und der andere Fahrer muß eine Flasche sein & die Strecke nicht kennen.

auf einer kurvenreichenstrecke mit wenig gas-graden hast mit ner renngurke kaum einen vorteil. gegen einen guten fahrer auf ner gatschkurke tust dir da wirklich schwer... a freund von mir fahrt a lc4 und hat am pannoniaring die renngurken - egal ob 600 oder 1000 aussen verblasen und auf der strasse macht er das gleiche - ok er fährt wie sau aber trotzdem is sei ktm ps mässig weit unterlegen.

und 1x hab ich am pann an 16 jährigen zugschaut.. is dort mit net 125 GP maschine aufgetaucht, alles habens glacht - bis zum rennen... is als letztes gestartet weil die anderen schon bei der 2. kurve waren bis seine überhaupt auf touren war aber dann habens die lange nase ghabt... auf der start ziel habens ihn verblasen und in den kurven hat ers aussen und innen gschnupft und das so lässig als würd er nebenbei nasenbohren. nach 7 runden war er von den 20 motorradln 2. und eine runde mehr und er hätts gwonnen auch noch.

war ziemlich still dann in den boxen mit den 1000ern und 600ern :D

chancen hast erst wenn die graden dazwischen lang genug sind um die ps auszunutzen.

Geschrieben
auf einer kurvenreichenstrecke mit wenig gas-graden hast mit ner renngurke kaum einen vorteil. gegen einen guten fahrer auf ner gatschkurke tust dir da wirklich schwer... a freund von mir fahrt a lc4 und hat am pannoniaring die renngurken - egal ob 600 oder 1000 aussen verblasen und auf der strasse macht er das gleiche - ok er fährt wie sau aber trotzdem is sei ktm ps mässig weit unterlegen.

und 1x hab ich am pann an 16 jährigen zugschaut.. is dort mit net 125 GP maschine aufgetaucht, alles habens glacht - bis zum rennen... is als letztes gestartet weil die anderen schon bei der 2. kurve waren bis seine überhaupt auf touren war aber dann habens die lange nase ghabt... auf der start ziel habens ihn verblasen und in den kurven hat ers aussen und innen gschnupft und das so lässig als würd er nebenbei nasenbohren. nach 7 runden war er von den 20 motorradln 2. und eine runde mehr und er hätts gwonnen auch noch.

war ziemlich still dann in den boxen mit den 1000ern und 600ern :D

chancen hast erst wenn die graden dazwischen lang genug sind um die ps auszunutzen.

was ich weis war das allerdings ein werksfahrer auf der 125er - und es beweisst einfach das die technik das um und auf ist!!

auf strecken wie zur dopplerhütte hinauf habt ihr sicher recht das eine supermoto (oder halt a gatschgurken mit straßenreifen) das bessere ist. aber sobald die kurven schneller werden ist das auch schon wieder vorbei. kann mir nicht vorstellen das dein freund mit einer kantn am panoniaring 600er und 1000er verblasen hat - außer es sind "poser" damit gefahren (um nicht sch....teln zu sagen). der kurs ist nähmlich wirklich schön und schnell....

aja: was habt ihr denn für rundenzeiten dort?

Geschrieben

Sicherlich hat jedes Konzept so seine Vor- und Nachteile. Letztendlich muß doch aber jeder für sich selbst entscheiden (rein SUBJEKTIV!!!) was für ihn das gescheiteste/angenehmste/... Moped ist.

Ich hab mit meinem Twinni, über das viele (berechtigt) sagen sie ist nicht Fisch nicht Fleisch, das Zweirad gefunden, mit dem ich fast überall Spaß haben kann! (Sogar noch ein wenig oberhalb der STVO Grenze :D)

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/103-0376_IMG.JPG http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/114_1485.JPG(am Großglockner)

(meins)

Im Endeffekt ist doch alles besser als der Flug im Chistophorus Rettungshubschrauber, der dank Fentanyl Spritze und was weis ich noch für Zeugs, trotz bestem Wetter für mich leider überhaupt nicht zu genießen war! :(

Ich werd auch in Zukunft dem Typ "Reiseenduro" treu bleiben, aber lt. aktuellem Stand die Marke wechseln :love: (sollte der Kontostand es mal wieder zulassen :mad: )

Viel wichtiger ist doch, daß wir (womöglich wirklich mal zusammen) in der nächsten Saison wieder viele geile km abspulen! :):jump:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/IMG_5688.JPG

(Passo Rest/Friaul)

:wink: Varadero

Geschrieben
So Reiseenduros sind eh super, mit denen kannst weite Strecken fahren, Feldwege und Schotterstraßen befahren, und sie gelegentlich auch wie eine Supermoto bewegen (wenn man's kann - siehe Werbung für die Adventure - der kommt manchmal schon gscheit quer daher :p ).
Geschrieben
wenn man's kann

du sagst es.. und das zieht sich überall durch wie ein roter faden, nicht nur beim motorradeln. das material machts nicht wirklich aus

660 SMC :love: (da muss man aber beim starten schon aufpassen wenn man zart gebaut is :D )

Geschrieben

Wie ich nochn Reitwagen regelmäßig gelesen hab, haben die bei JEDEM Test auf einer Rennstrecke geschrieben, dass die Hobbyfahrer IMMER mit einer 600er schneller waren als mit den großen.

Einfach, weilst bei einer 1000er nicht hirnlos Gas aufreißen kannst, bei den "kleine" ging (geht?) das + die zusätzliche Handlichkeit.

Am Eissalon hast damit allerdings verloren :D

Und bei den Rennen (also echten Rennen) ists afaik schon so, dass selbst 125er im Mittelfeld bei den großen mitfahren können (bissl streckenabhängig aber nicht zu sehr)

Geschrieben
was ich weis war das allerdings ein werksfahrer auf der 125er - und es beweisst einfach das die technik das um und auf ist!!

auf strecken wie zur dopplerhütte hinauf habt ihr sicher recht das eine supermoto (oder halt a gatschgurken mit straßenreifen) das bessere ist. aber sobald die kurven schneller werden ist das auch schon wieder vorbei. kann mir nicht vorstellen das dein freund mit einer kantn am panoniaring 600er und 1000er verblasen hat - außer es sind "poser" damit gefahren (um nicht sch....teln zu sagen). der kurs ist nähmlich wirklich schön und schnell....

aja: was habt ihr denn für rundenzeiten dort?

war kein werksfahrer sondern ein ungar der das moped an dem tag zum 2. mal gefahren is.

ja vorstellen ham sich das so einige net können :D

rundenzeiten hama net gestoppt, und pannonia is keine schnelle strecke - im gegenteil, da hast mit der 1000 keinen vorteil gegenüber ner 600er weilst das gar net ausspielen kannst. brünn is a schnelle strecke, da hast mit ner 600 verloren.

@yellow

ja da braucht ma sich nur die rennzeiten von motogp - 250 - 125 anschaun... sooo viel unterschied is da net...

Geschrieben
rundenzeiten hama net gestoppt, und pannonia is keine schnelle strecke - im gegenteil, da hast mit der 1000 keinen vorteil gegenüber ner 600er weilst das gar net ausspielen kannst. brünn is a schnelle strecke, da hast mit ner 600 verloren.

Guten Morgähhhhn!

=> Das ist genau der Grund warums mich stark interessieren ded nächste Saison einmal nach Pannonien zu fahren. Leider kenn ich mich nicht aus und hab weder Ausrüstung noch Hänger oder sonst was. Am besten wär ein organisierter Instruktor-Ring-Tag. Nur hab ich gehört dass diese Tage hoffnungslos überfüllt sind. :(

@nofloh

Kannst du eine Organisation empfehlen die so was machen??

mfg

Horst

PS.: Wenn noch einmal bei uns daheim wer glaubt um 05:00 Uhr in der Früh Schneeschaufeln zu müssen, dann werdet ihr in den Nachrichten hören: "Mann erschlug Nachbar mit eigenen Schneeschaufel!!" :aerger:

Geschrieben
Guten Morgähhhhn!

=> Das ist genau der Grund warums mich stark interessieren ded nächste Saison einmal nach Pannonien zu fahren. Leider kenn ich mich nicht aus und hab weder Ausrüstung noch Hänger oder sonst was. Am besten wär ein organisierter Instruktor-Ring-Tag. Nur hab ich gehört dass diese Tage hoffnungslos überfüllt sind. :(

@nofloh

Kannst du eine Organisation empfehlen die so was machen??

mfg

Horst

PS.: Wenn noch einmal bei uns daheim wer glaubt um 05:00 Uhr in der Früh Schneeschaufeln zu müssen, dann werdet ihr in den Nachrichten hören: "Mann erschlug Nachbar mit eigenen Schneeschaufel!!" :aerger:

ich war selber die letzten 2 jahre net, aber normalerweise sind die veranstaltungen gut die unter der woche sind, da weniger besucht.

zb berger - der is immer am montag.

aber ich werd nächstes jahr sicher fahren und mich diesbezüglich schlau machen, kann dir dann gerne bescheid sagen.

:D

stell mir das mit der schneeschaufel grade bildlich vor... :rofl:

Geschrieben
ich war selber die letzten 2 jahre net, aber normalerweise sind die veranstaltungen gut die unter der woche sind, da weniger besucht.

zb berger - der is immer am montag.

aber ich werd nächstes jahr sicher fahren und mich diesbezüglich schlau machen, kann dir dann gerne bescheid sagen.

Das wär toll, danke! :wink:

Ich hab so schiss davor dass ich meine ins Kiesbett leg =>

Das würd mein Herz nicht verkraften. (und mein Geldbösel schon gar nicht :p )

lg.

Geschrieben

Schein JA (seit letzen Okt)

Moped, kein eigenes, aber muss halt die 500er CB (vom Papa) dranglauben :D

Bin das 1. halbe Jahr mit einer 125 Retrogurken unterweges gewesen (11 PS). Kupplung war binär. Für die Stadt gibt es nich angenehmeres, aber sobald ich auf der Tangente war, bei max 90 wars bei mir aus (0,1t)

Die 500 ist da schon feiner, nur leider sind (noch) Angstnippeln drauf. Hat mich schon gewundert als ich das 1.Mal den Boden kontaktiert habe :D

Sobald ich aber das geld hab, kommt sicher eine SuMo, weiß aber nicht welche. XR650 R oder eine 620 SC-Super Moto oder sowas in der Richtung

Geschrieben
war kein werksfahrer sondern ein ungar der das moped an dem tag zum 2. mal gefahren is.

ja vorstellen ham sich das so einige net können :D

@yellow

ja da braucht ma sich nur die rennzeiten von motogp - 250 - 125 anschaun... sooo viel unterschied is da net...

Um in die Hubraum-Geschwindigkeit-etc-Diss einzusteigen (spät kömmt er, aber er kömmt):

Mit der 11er XX lasst halt den Buben die Kurven, wenn eine laaange Grade dahinter warter. Gewalt aus dem Keller ist dann schon witzig wennst am Kurvenausgang aufmachst und der Bock beginnt hinten zu gehen. Und die Reisegeschwindigkeit von 230-240 hat auch was. Aber bei den engen Kurven (obwohl gut beweglich) ist die Fuhre halt nyx für ängstliche.

Bei der Bladen (ja die "alter" 9er) hab ich am meisten Freude gehabt. Von der Geometrie her, hast das Gefühl du fahrst am Vorderradl spazieren. Und der Hammer den das Ding hat(te), war ausreichend um auch gegen 11er Gixn ned eben blöd auszusehen.

Dennoch, ich fahre seit vielen Jahren und würde behaupten mit den "modernen" 6ern bist auf der Strasse, auf unbekannter Strecke, als weniger geübter Fahrer, am besten dran. Wer von uns (na ned de Profis, wir Eier wir) kann schon eine Kantn auf den Raster legen oder beherrscht 160 Pferdaln am Ausgang. Eine 6er kannst auf Grund der knappen Geomtrie und des vertrauenswürdigen Fahrwerks schön ums Eck legen und die Leistung reicht ohne das man beim Rausbeschleunigen zu viel über die Gashand sorge haben muss. Is ja a) weniger lecker wenn dir in einer engen Kurve das Fahrwerk unsicher wird und das Vorderradl rennt amok oder du b) zu stark umdrehst und dann in den Helm brüllst, weil das Gas die Mopetn in den Lenkanschlag schickt.

Am Ende des Tages macht der beste Kompromiss das Rennen und der hohe Schnitt kommt nicht aus der Spitze, sondern aus dem Kontinuum. Ausserdem: Am schärfsten gebremst und am härtesten umgelegt wird am Wirtshaustisch.

Geschrieben

ich fahr eine ktm dukeII.

vielleicht mach ma ja nächstes frühjahr ein öamtc fahrsicherheitstraining? das thema hab ich vor ein oder zwei jahren schon mal angerissen, nur war die reaktion darauf eher null :rolleyes:

Geschrieben
ich fahr eine ktm dukeII.

vielleicht mach ma ja nächstes frühjahr ein öamtc fahrsicherheitstraining? das thema hab ich vor ein oder zwei jahren schon mal angerissen, nur war die reaktion darauf eher null :rolleyes:

Ich hab letztes Jahr eines in Teesdorf gemacht (1-Tages-Intensiv-Training). Und das war echt schwer genial.

Am Vormittag sind wir mit Trial Gurken herumgedüst: Geschicklichkeitsübungen, Geländefahren,...

Und am Nachmittag haben wir dann Kreisbahn, Slalom, Bremsübungen, Langsamfahrkurs,... gemacht.

Und zum Schluß sind wir noch 1 Stunde auf der Go-Kart-Bahn gefahren :D

Gebracht hat's viel, und ich werd's vielleicht heuer im Frühling wieder machen (aber vielleicht nur einen halben Tag, die Übungen mit der Trial mach ich lieber am Fahrrad :p ).

Paß nur auf, dass Du noch genügend Spielraum beim Reifenprofil hast - ich bin nach dem Tag nämlich nicht mehr legal nach Hause gefahren :p (der Tag reißt locker 1000km Lebensdauer = 1/4 vom Reifen runter)

Geschrieben
Ich hab letztes Jahr eines in Teesdorf gemacht (1-Tages-Intensiv-Training). Und das war echt schwer genial.

Am Vormittag sind wir mit Trial Gurken herumgedüst: Geschicklichkeitsübungen, Geländefahren,...

Und am Nachmittag haben wir dann Kreisbahn, Slalom, Bremsübungen, Langsamfahrkurs,... gemacht.

Und zum Schluß sind wir noch 1 Stunde auf der Go-Kart-Bahn gefahren :D

Gebracht hat's viel, und ich werd's vielleicht heuer im Frühling wieder machen (aber vielleicht nur einen halben Tag, die Übungen mit der Trial mach ich lieber am Fahrrad :p ).

Paß nur auf, dass Du noch genügend Spielraum beim Reifenprofil hast - ich bin nach dem Tag nämlich nicht mehr legal nach Hause gefahren :p (der Tag reißt locker 1000km Lebensdauer = 1/4 vom Reifen runter)

na das trial dings brauch ich auch nicht umbedingt. :)

vielleicht finden sich ja noch ein paar. dann zeig ma den öamtc'lern ein paar fantasievolle brezn :D

Geschrieben
also auch auf die gefahr hin dass das jetzt grosskotzig klingt, aber da is echt nix dabei :confused:
Mit 25 km/h am Parkplatz oder im Infight am Handtuch im Kamptal bei offenem(n) Schieber(n)?

Unterschied: Im Grad-mal-über-Omitempo schleifen ist eines, in einer schnellen Kurve mit entsprechenden Zentrifugalkräften was anderes. Vielleicht bin ich ein Schisser, aber wenns mir mit 160-180 km/h beide Radln in Richtung Graben reisst schrei ich in den Helm und zwick z'am damit mir nyx auskommt.

Will jetzt auch ned altklugscheisserisch klingen, aber ich bin irgendwo zwischen 15 und 20 Jahren Mopetn gefahren und wir waren nie wirklich die langsamen (das kannst eh ahnen wennst gesehen hast mit welcher Ausstattung ich unterwegs war). Meine Kilometer hab' ich auch abgerissen und was wesentlich ist: trotz einiger wilder Aktionen, schneller Rutscher, etc. bin ich nie ernsthaft auf's Maul geflogen.

Wieder: Am Ring mit der vollen Montur ins Kiesbett rutschen ist unlustig aber wahrscheinlich auszuhalten. Auf öffentlichen Verkehrsflächen sieht das schon anders aus. Direkt vor mir hat im Höllental mal so ein Held einen Highsider hingelegt und ist dann aus einigen Metern Höhe mit dem Unterbauch auf der Leitschiene gelandet. No comment.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...