Zum Inhalt springen

Tempo 50 zur Feinstaubreduktion


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja, irgentwie kontraproduktiv, weil:

 

wenn man überall nur an 50er fahren darf, dann braucht man länger um von A nach B zu kommen, dh man belastet länger die umwelt (ich weiß das das nicht zutrifft, aber:), und durch solche sachen können unter umständen auch staus enorm gefördert werden.

 

Stellts euch amal vor aufn handelskai nur an 50er fahrn...das is wirklich sowas von ärger sinnlos :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was für einen :devil: opel zafira 2.0 DTI :zwinker:

 

wie siehts bei euch aus mit den gängen und drehzahlbereichen?

 

 

2.0 dti? hoffe mit partikelfilter! wuerde seit 01.01.2000 gar keinen diesel mehr ohne fahren lassen.

 

wenn eine kisten den 50er nicht im 4. oder 5. gang schafft, gehoerts eh nicht auf die strasse - lkw und oldtimer ausgenommen. das hat vor 20 jahren schon mein golf gepackt, moege er in frieden ruhen :holy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, aber es gibt ja nen 3. gang auch noch. :p

 

 

ps:

schonmal mit mehr als 100ps gefahren? :D

 

 

 

jo, naemlich beim beschleunigen und bei zuegigererem gleiten...

 

bei 50, 100 oder 130 brauchst naemlich keine 100 ps und da lieferts der zerknalltreibling auch nicht, wurschti was hinten an insignien draufpickt,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.0 dti? hoffe mit partikelfilter! wuerde seit 01.01.2000 gar keinen diesel mehr ohne fahren lassen.

 

wenn eine kisten den 50er nicht im 4. oder 5. gang schafft, gehoerts eh nicht auf die strasse - lkw und oldtimer ausgenommen. das hat vor 20 jahren schon mein golf gepackt, moege er in frieden ruhen :holy:

 

 

ein wenig sehr drastisch was du da von dir gibst, meinst ned? ich hab nicht gesagt er würde 50 mit der 4. nicht schaffen ;) abgesehen davon bedenk doch bitte mal dass der kasten 1,5 tonnen wiegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war wieder der höhepunkt deines tages, gell.

 

fast, da war ja auch noch der 100 ps-astra mit der lichthupe hinter mir, nau des woar daun a spass :devil:

 

(sorry, wollt dich vorher nur sekkieren. deine obige frage nach den 100 ps ist mir ein bissl seltsam vorgekommen, grad so als waerst jetzt ganz stolz weilst schon fahren hast duerfen... hab meine depperten autojahre zum glueck ohne wehwehs fuer andere und fuer mich ueberstanden - und rueckfaelle gibts immer seltener. und wenn, dann immer von einem diesel-astra provoziert :D - naaaaaaaaaa, ist eh nicht ernst gemeint)

 

@ontopic:

 

finde das generelle 50er-limit in wien vernuenftig - sollte im ortsgebiet ueberall so sein. dass das relevant zu einer reduktion der feinstaubbelastung beitragen soll, halte ich allerdings fuer einen ausgemachten schmarrn. das gute an der massnahme ist, dass es ein bissl weniger oft und wenn, dann leiser, krachen wird. bei der einfuehrung der ersten 30er-zonen haben auch viele gemeint, dass sie keinen passenden gang finden wuerden. trotzdem hat deswegen keiner seine kraxn umgetauscht,

 

gruesse,

keego

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen sekkieren spricht ja nix, aber bitte net wenn ich den ganzen tag dizzy vom vortag bin.. :p

ich vertrag das fahrer-spielen einfach net...

 

@50 generell

halte ich auf wien beschränkt für ne gute sache.

hier gehört auf jeden fall a bissl stress und hektik aus dem verkehr rausgenommen.

letztens bin ich von nem radfahrer bei ner fußgängerampel angefahren worden. :f: der wollt unbedingt die 3sec pufferzone zwischen fußgänger-rot und verkehr-grün nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Frage was es bringt.

 

Einerseits stimmt es schon, daß der Verkehr im Durchschnitt zu den Feintaubemissionen weniger beiträgt als Hausbrand (der ist sicher ein Sorgenkind, die Industrie investiert ja in Staubreduktionsmaßnahmen).

 

Andererseits ist es in unmittelbarer Umgebung einer Straße sehr wohl der Verkehr und wir legen ja unsere Wege nicht nicht auf dem fliegenden Teppich in xx m Höhe zurück, wo oft die Messungen durchgeführt werden, zurück sondern bleiben dabei mehr oder minder am Boden.

 

Es werden alle wohl ein bißchen was beitragen müssen, wobei die denkbaren Maßnahmen beim Hausbrand (Heizung) sehr lange dauern (nach und nach Ersatz durch zentralisierte Fernwärme, damit bessere Kontrolle nicht nur über den Staub,wird in Wien ja tlw. gemacht).

 

@Loco: der ganze öffentliche Verkehr ist gestützt, in Wien beträgt der Kostendeckungsgrad angeblich gerade 27%........ aber auch der Individualverkehr dürfte seine Kosten nicht vollständig begleichen (Straßenbau/erhaltung) - auch wenn es jedem noch so teuer erscheinen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich net. :confused:
gemeint: außer bei vollem Beschleunigen schleppst 75 der 100 PS nur unnötig mit.

130 auf der Autobahn sind bei meinem 205er (50 PS) gerade mal Halbgas, also selbst dann werden 50 Pferdchen nicht ausgenutzt.

 

Öffis sind schwer gestützt (und als Jahreskartenkäufer nervt mich jede Gratisaktion :mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bernd: :toll:

 

 

@ ps, drehzahlen und emissionen: eigentlich zählt ja nur was man verbraucht ... oder?!

ich kann meinen ölbrenner zw. 6.5 und 8.5 l fahren - hängt hauptsächlich von meiner fahrweise ab.

verbrauch ich weniger, belaste ich die umwelt weniger!

 

 

Öffis sind schwer gestützt (und als Jahreskartenkäufer nervt mich jede Gratisaktion )

 

falls es zu einer unterstützung der öffis tickets kommt, sollten natürlich auch die wochen, monats, jahreskarten dazuzählen!

sonst würde man ja die benachteiligen die eh immer umweltfreundlich unterwegs sind.

 

ps.: bin tagespendler - mit dem zug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirst ja eh zur Kasse gebeten, die Karten werden gerade wieder teurer (bzw. Preiserhöhung angekündigt). Hab meine neue aber schon.

 

Gerade in der Vorweihnachtszeit kannst doch im Raum Wien gratis rumfahren, oder? Wie sind die Konditionen (irgendwas mit Einzelfahrschein gilt ganzen Tag, oder so ...)?

Bei so Aktionen sind die Zeitkartenbesitzter immer die Dummen. die haben ihre Karten ja schon. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yellow: das vielleicht?:

Kein Stau, keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühr und dennoch in Rekordzeit beim gewünschten Ort - die Wiener Linien machen es möglich. Mit der Wiener Einkaufskarte kann der Shoppingfan zwischen acht und 20 Uhr auf allen Linien innerhalb Wiens um vier Euro beliebig oft fahren. In den Infoshops wird auch für nette Geschenke gesorgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so ist es! :)

 

der straßenverkehr ist in absoluten zahlen relativ harmlos, bringt punktuell aber nun mal das faß (=grenzwerte) zum überlaufen. dazu kommt, dass durch ihn viel feinstaub erst verwirbelt wird.

 

die schlauberger, die meinen, man könnte alles mit dem rad fahrn, solln das tun. geht halt nicht bei jedem im gleichen ausmaß. dafür braucht es auch verständnis.

 

paradox ist, dasss jene, die maßnahmen gegen den feinstaub ergreifen, am wenigsten davon haben. :rolleyes: der großteil der pm10-partikel stammt - wenigstens in wien - aus dem umland. werden gleichzeitig in wien stickoxide minimiert (dazu ist die maßnahme auch da) steigt umgekehrt die ozonkonzentration.

 

insgesamt scheint also wieder mal klar, dass es sich bei den großen umweltthemen in der regel nicht um lokale, sondern überregionale oder gar globale aufgabenstellungen handelt, die auch nur so in den griff zu bekommen sind (was nicht heißt, dass man nicht mit gutem beispiel den anderen stinkern vorangehen könnte).

 

Ist die Frage was es bringt.

 

Einerseits stimmt es schon, daß der Verkehr im Durchschnitt zu den Feintaubemissionen weniger beiträgt als Hausbrand (der ist sicher ein Sorgenkind, die Industrie investiert ja in Staubreduktionsmaßnahmen).

 

Andererseits ist es in unmittelbarer Umgebung einer Straße sehr wohl der Verkehr und wir legen ja unsere Wege nicht nicht auf dem fliegenden Teppich in xx m Höhe zurück, wo oft die Messungen durchgeführt werden, zurück sondern bleiben dabei mehr oder minder am Boden.

 

Es werden alle wohl ein bißchen was beitragen müssen, wobei die denkbaren Maßnahmen beim Hausbrand (Heizung) sehr lange dauern (nach und nach Ersatz durch zentralisierte Fernwärme, damit bessere Kontrolle nicht nur über den Staub,wird in Wien ja tlw. gemacht).

 

@Loco: der ganze öffentliche Verkehr ist gestützt, in Wien beträgt der Kostendeckungsgrad angeblich gerade 27%........ aber auch der Individualverkehr dürfte seine Kosten nicht vollständig begleichen (Straßenbau/erhaltung) - auch wenn es jedem noch so teuer erscheinen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...