jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 naja, wie dem auch sei, ich versuche die autofahrten sowieso zu reduzieren. ich meine, das bringt allen was. mir trainingskilometer, dem auto wiederverkaufswert und der umwelt ein wenig schonung. nicht zuletzt sparts kohle... und das nicht zu knapp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 naja, irgentwie kontraproduktiv, weil: wenn man überall nur an 50er fahren darf, dann braucht man länger um von A nach B zu kommen, dh man belastet länger die umwelt (ich weiß das das nicht zutrifft, aber:), und durch solche sachen können unter umständen auch staus enorm gefördert werden. Stellts euch amal vor aufn handelskai nur an 50er fahrn...das is wirklich sowas von ärger sinnlos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 @ jogul: ja eh, nur waren fast alle posting mit diesem inhalt. die stadtgemeinden (z.B.) könnten ja öffi-fahrscheine billiger anbieten (unterstützen), umweltschutz kostet so oder so, vielleicht schafft man es so ein paar leute mehr vom individualverkehr wegzubringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 und was für einen :devil: opel zafira 2.0 DTI wie siehts bei euch aus mit den gängen und drehzahlbereichen? 2.0 dti? hoffe mit partikelfilter! wuerde seit 01.01.2000 gar keinen diesel mehr ohne fahren lassen. wenn eine kisten den 50er nicht im 4. oder 5. gang schafft, gehoerts eh nicht auf die strasse - lkw und oldtimer ausgenommen. das hat vor 20 jahren schon mein golf gepackt, moege er in frieden ruhen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 jetzt lassts mal dem jogul sei kraxn in ruh. mein pap hat den neuen astra mit 100 diesel ps, da ist das 6-gang getriebe auch verdammt lang. 50 in der 4. gehen natürlich auch, sind aber zach und machen keinen spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 jetzt lassts mal dem jogul sei kraxn in ruh. mein pap hat den neuen astra mit 100 diesel ps, da ist das 6-gang getriebe auch verdammt lang. 50 in der 4. gehen natürlich auch, sind aber zach und machen keinen spaß. ok, ok, aber machen 50 in der 2. mehr spass Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 nö, aber es gibt ja nen 3. gang auch noch. ps: schonmal mit mehr als 100ps gefahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 nö, aber es gibt ja nen 3. gang auch noch. ps: schonmal mit mehr als 100ps gefahren? jo, naemlich beim beschleunigen und bei zuegigererem gleiten... bei 50, 100 oder 130 brauchst naemlich keine 100 ps und da lieferts der zerknalltreibling auch nicht, wurschti was hinten an insignien draufpickt, gruesse, keego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 "...draufpicken tun!" wär richtig. aber wir haben verstanden...... sry, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 jo, naemlich beim beschleunigen und bei zuegigererem gleiten... bei 50, 100 oder 130 brauchst naemlich keine 100 ps und da lieferts der zerknalltreibling auch nicht, wurschti was hinten an insignien draufpickt, gruesse, keego versteh ich net. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 versteh ich net. noch nicht... sorry, aber war aufgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 2.0 dti? hoffe mit partikelfilter! wuerde seit 01.01.2000 gar keinen diesel mehr ohne fahren lassen. wenn eine kisten den 50er nicht im 4. oder 5. gang schafft, gehoerts eh nicht auf die strasse - lkw und oldtimer ausgenommen. das hat vor 20 jahren schon mein golf gepackt, moege er in frieden ruhen ein wenig sehr drastisch was du da von dir gibst, meinst ned? ich hab nicht gesagt er würde 50 mit der 4. nicht schaffen abgesehen davon bedenk doch bitte mal dass der kasten 1,5 tonnen wiegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tommy d. p. Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 ein wenig sehr drastisch was du da von dir gibst, meinst ned? ich hab nicht gesagt er würde 50 mit der 4. nicht schaffen abgesehen davon bedenk doch bitte mal dass der kasten 1,5 tonnen wiegt und das ohne jogibär! ächem ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 das war wieder der höhepunkt deines tages, gell. sorry, aber war aufgelegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogul Geschrieben 10. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 und das ohne jogibär! ächem ...... so lustig das auch sein mag, für die nachkommastellen is das wohl sehr relevant bin ja kein kostverächter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keego Geschrieben 10. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2005 das war wieder der höhepunkt deines tages, gell. fast, da war ja auch noch der 100 ps-astra mit der lichthupe hinter mir, nau des woar daun a spass :devil: (sorry, wollt dich vorher nur sekkieren. deine obige frage nach den 100 ps ist mir ein bissl seltsam vorgekommen, grad so als waerst jetzt ganz stolz weilst schon fahren hast duerfen... hab meine depperten autojahre zum glueck ohne wehwehs fuer andere und fuer mich ueberstanden - und rueckfaelle gibts immer seltener. und wenn, dann immer von einem diesel-astra provoziert - naaaaaaaaaa, ist eh nicht ernst gemeint) @ontopic: finde das generelle 50er-limit in wien vernuenftig - sollte im ortsgebiet ueberall so sein. dass das relevant zu einer reduktion der feinstaubbelastung beitragen soll, halte ich allerdings fuer einen ausgemachten schmarrn. das gute an der massnahme ist, dass es ein bissl weniger oft und wenn, dann leiser, krachen wird. bei der einfuehrung der ersten 30er-zonen haben auch viele gemeint, dass sie keinen passenden gang finden wuerden. trotzdem hat deswegen keiner seine kraxn umgetauscht, gruesse, keego Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
corax Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 gegen sekkieren spricht ja nix, aber bitte net wenn ich den ganzen tag dizzy vom vortag bin.. ich vertrag das fahrer-spielen einfach net... @50 generell halte ich auf wien beschränkt für ne gute sache. hier gehört auf jeden fall a bissl stress und hektik aus dem verkehr rausgenommen. letztens bin ich von nem radfahrer bei ner fußgängerampel angefahren worden. :f: der wollt unbedingt die 3sec pufferzone zwischen fußgänger-rot und verkehr-grün nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 Ist die Frage was es bringt. Einerseits stimmt es schon, daß der Verkehr im Durchschnitt zu den Feintaubemissionen weniger beiträgt als Hausbrand (der ist sicher ein Sorgenkind, die Industrie investiert ja in Staubreduktionsmaßnahmen). Andererseits ist es in unmittelbarer Umgebung einer Straße sehr wohl der Verkehr und wir legen ja unsere Wege nicht nicht auf dem fliegenden Teppich in xx m Höhe zurück, wo oft die Messungen durchgeführt werden, zurück sondern bleiben dabei mehr oder minder am Boden. Es werden alle wohl ein bißchen was beitragen müssen, wobei die denkbaren Maßnahmen beim Hausbrand (Heizung) sehr lange dauern (nach und nach Ersatz durch zentralisierte Fernwärme, damit bessere Kontrolle nicht nur über den Staub,wird in Wien ja tlw. gemacht). @Loco: der ganze öffentliche Verkehr ist gestützt, in Wien beträgt der Kostendeckungsgrad angeblich gerade 27%........ aber auch der Individualverkehr dürfte seine Kosten nicht vollständig begleichen (Straßenbau/erhaltung) - auch wenn es jedem noch so teuer erscheinen mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 versteh ich net. gemeint: außer bei vollem Beschleunigen schleppst 75 der 100 PS nur unnötig mit. 130 auf der Autobahn sind bei meinem 205er (50 PS) gerade mal Halbgas, also selbst dann werden 50 Pferdchen nicht ausgenutzt. Öffis sind schwer gestützt (und als Jahreskartenkäufer nervt mich jede Gratisaktion ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 @ bernd: @ ps, drehzahlen und emissionen: eigentlich zählt ja nur was man verbraucht ... oder?! ich kann meinen ölbrenner zw. 6.5 und 8.5 l fahren - hängt hauptsächlich von meiner fahrweise ab. verbrauch ich weniger, belaste ich die umwelt weniger! Öffis sind schwer gestützt (und als Jahreskartenkäufer nervt mich jede Gratisaktion ) falls es zu einer unterstützung der öffis tickets kommt, sollten natürlich auch die wochen, monats, jahreskarten dazuzählen! sonst würde man ja die benachteiligen die eh immer umweltfreundlich unterwegs sind. ps.: bin tagespendler - mit dem zug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 dann wirst ja eh zur Kasse gebeten, die Karten werden gerade wieder teurer (bzw. Preiserhöhung angekündigt). Hab meine neue aber schon. Gerade in der Vorweihnachtszeit kannst doch im Raum Wien gratis rumfahren, oder? Wie sind die Konditionen (irgendwas mit Einzelfahrschein gilt ganzen Tag, oder so ...)? Bei so Aktionen sind die Zeitkartenbesitzter immer die Dummen. die haben ihre Karten ja schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 yellow: das vielleicht?: Kein Stau, keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühr und dennoch in Rekordzeit beim gewünschten Ort - die Wiener Linien machen es möglich. Mit der Wiener Einkaufskarte kann der Shoppingfan zwischen acht und 20 Uhr auf allen Linien innerhalb Wiens um vier Euro beliebig oft fahren. In den Infoshops wird auch für nette Geschenke gesorgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 nö, das ist eine ganz normale Karte (außerdem teurer als eine Tagestkarte :s: am besten zieht man sich eine Umweltticket-Streifenkarte) Ich mein eher die wirklichen Angebote wie "gratis an Einkaufssamstagen", "Einzelkarte = Tageskarte" u.ä. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 11. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2005 genau so ist es! der straßenverkehr ist in absoluten zahlen relativ harmlos, bringt punktuell aber nun mal das faß (=grenzwerte) zum überlaufen. dazu kommt, dass durch ihn viel feinstaub erst verwirbelt wird. die schlauberger, die meinen, man könnte alles mit dem rad fahrn, solln das tun. geht halt nicht bei jedem im gleichen ausmaß. dafür braucht es auch verständnis. paradox ist, dasss jene, die maßnahmen gegen den feinstaub ergreifen, am wenigsten davon haben. der großteil der pm10-partikel stammt - wenigstens in wien - aus dem umland. werden gleichzeitig in wien stickoxide minimiert (dazu ist die maßnahme auch da) steigt umgekehrt die ozonkonzentration. insgesamt scheint also wieder mal klar, dass es sich bei den großen umweltthemen in der regel nicht um lokale, sondern überregionale oder gar globale aufgabenstellungen handelt, die auch nur so in den griff zu bekommen sind (was nicht heißt, dass man nicht mit gutem beispiel den anderen stinkern vorangehen könnte). Ist die Frage was es bringt. Einerseits stimmt es schon, daß der Verkehr im Durchschnitt zu den Feintaubemissionen weniger beiträgt als Hausbrand (der ist sicher ein Sorgenkind, die Industrie investiert ja in Staubreduktionsmaßnahmen). Andererseits ist es in unmittelbarer Umgebung einer Straße sehr wohl der Verkehr und wir legen ja unsere Wege nicht nicht auf dem fliegenden Teppich in xx m Höhe zurück, wo oft die Messungen durchgeführt werden, zurück sondern bleiben dabei mehr oder minder am Boden. Es werden alle wohl ein bißchen was beitragen müssen, wobei die denkbaren Maßnahmen beim Hausbrand (Heizung) sehr lange dauern (nach und nach Ersatz durch zentralisierte Fernwärme, damit bessere Kontrolle nicht nur über den Staub,wird in Wien ja tlw. gemacht). @Loco: der ganze öffentliche Verkehr ist gestützt, in Wien beträgt der Kostendeckungsgrad angeblich gerade 27%........ aber auch der Individualverkehr dürfte seine Kosten nicht vollständig begleichen (Straßenbau/erhaltung) - auch wenn es jedem noch so teuer erscheinen mag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 12. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2005 !!!SEIT GESTERN WID NUR NOCH IN DER 2. GEFAHREN!!! :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.