professor Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Mit der Suchfunktion hab ich keinen wirklichen Kauftipp für eine Dämpferpumpe gefunden weswegen ich drauf und dran bin mir eine von BBB zu besorgen. http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3013.html Hat wer schlechte Erfahrungen damit gemacht? Für Komentare dankbar! professor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Es kommt darauf an, was du machen willst. Für ein Federgabel oder einen Dämpfer, der mit Luft arbeitet, genügt eigentlich eine "normale" 08/15-Dämpferpumpe z.B. sowas Wenn du eine Gabel mit Air Assist verwendest (z.B. Marzocchi) kannst du die auch nehmen, nur, daß halt anstelle der Druckanzeige die Hübe aussagekräftig sind. Wenn du´s genau wissen willst, müsstest du dir was teures kaufen, wo du die Manometer mit unterschiedlichen Skalierungen dabei hast (> 70 Euro). Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kauufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst. ...obwohl; ich glaub nicht, daß hier jeder, der eine Dämpferpumpe hat, so ein Ding besitzt (ich auch nicht ) Die normalen Dämpferpumpen solltest idR bei jedem Händler um die Ecke um 20 Euro herum bekommen. Mehr wär echt Luxus. Aber wenn du Tipps willst: TOPEAK > klick SKS > klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 30. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 ich brauche sie für eine FOX gabel und einen RockShox MC3.3 Dämpfer. Das Luftdruckverlustfreie abschrauben vom Ventil ist laut Beschreibung mit der BBB möglich. Somit würd ich mir die Euros für diesen "airport" von reset sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Ich hab zwar keines deiner Federelemente, aber ich denke, daß die BBB-Pumpe, wenn sie das mit dem Abnehmen kann, schon passen wird um das Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kaufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst.Komisch, daß so viele Leute damit Probleme haben Wenn ich die Günstigpumpe vom Dämpfer abschraub, geht erst das Ventil zu, dann irgendwann später der Pumpenaufsatz vom Gewinde runter. Klar entweicht jetzt der dort noch vorhandene Druck, aber das Dämpferventil ist eh schon zu, also egal. Spätestens wenn der "Luftverlustminimiereraufsatz" runtergenommen wird, geschieht doch genau das selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 @Yellow Bei den Federelementen, die ich bisher hatte, ists auch ohne so einen Aufsatz gegangen und ich hab bis heute keinen. Irgendwie bekommst es beim Rauf/Runterschrauben eh ins Gefühl, wann das Ventil auf macht. Für Einsteiger/Umsteiger, die auf Nummer sichergehen wollen, schadets aber nix, wenn man so a Technik hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hobby-Biker Geschrieben 30. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2005 hallo, ich habe mir die Pumpe heuer gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Das Abnehmen der Pumpe vom Ventil geht ohne Luftverlust. Jedoch beim Hinaufschrauben muss ich mich imma a bissi spielen, weis ned warum aber beim ersten Versuch die Pumpe hinaufzuschrauben geht keine Luft hinein. Aber nachm 3. Versuch funzt es imma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 @hobby-biker wie schauts mit dem manometer aus? hat es eine feine skalierung, ist es gut ablesbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 Habe grad a Pumpe im ebay, vielleicht ist ja was zutreffendes! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hobby-Biker Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 würde ich schon sagen ja, is von 0-30 Bar in 5er Schritten; und von 0 bis 400 psi in 50er Schritten angeschrieben. Dazwischen halt immer 4 Strichal De Batterien von meina Cam sind grad lehr geworden, sonst hätt i da a Foto reingestellt, aber vielleicht geht sichs noch aus (irgendwie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hobby-Biker Geschrieben 31. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2005 so, hier das foto, srry aber meine Foto-Künste sand ned so gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 werd mir das Ding besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 ich brauche sie für eine FOX gabel und einen RockShox MC3.3 Dämpfer. Das Luftdruckverlustfreie abschrauben vom Ventil ist laut Beschreibung mit der BBB möglich. Somit würd ich mir die Euros für diesen "airport" von reset sparen. du kannst auch den ventileinsatz um ein paar 1/10mm kürzer machen - dann schließt das ventil früher und es geht keine luft aus dem dämpfer verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mi.mueller Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Viel wichtiger ist meiner Erachtens, daß du dir einen Pumpenaufsatz dazu kauufst, mit dem du die Pumpe ohne Luftverlust abnehmen kannst. ...obwohl; ich glaub nicht, daß hier jeder, der eine Dämpferpumpe hat, so ein Ding besitzt (ich auch nicht ) Die normalen Dämpferpumpen solltest idR bei jedem Händler um die Ecke um 20 Euro herum bekommen. Mehr wär echt Luxus. Aber wenn du Tipps willst: TOPEAK > klick SKS > klick Hab den Adapter zu meinem mittlerweile verstorbenen Canyon dazubekommen, weil ohne die Pumpe nicht an das Dämpferventil angeschlossen werden konnte; als Pumpe verwend ich eine SKS Suspensioneer, die auch ohne diesen Aufsatz ein verlustfreies Dämpfer-Befüllen schafft. Unterteilung des Manometers passt auch, bin sehr zufrieden mit dem Teil. Der Aufsatz ist also - zumindest bei der SKS - umsonst -> wenn ihn wer brauchen kann, pm genügt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 was ist passiert? hab mir nämlich grad eines bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 weswegen ich drauf und dran bin mir eine von BBB zu besorgen. Hat wer schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich verkaufe die BBB Pumpe nun schon seit 2 Jahren und die zufriedenen Kunden überwiegen stark! 2 Kunden haben eklagt dass sie bei sehr hohem Druck nicht mehr mitkann! Wir verwenden die BBB Pumpe auch in der Werkstatt (wenn wir die Rock Shox nicht finden ) und auch da ist sie ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 klingt gut und vertrauen erweckend. das mit den hohen drücken versteh ich eh nicht ganz. laut rockshox anleitung soll man anfangs das halbe körpergewicht in bar reinpumpen das währen bei mir ca 42bar 2 zeilen darunter steht daß der zugelassenen maximaldruck 17 bar nicht überschreiten darf übersetzungsfehler, verständnissfehler meinerseits???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 klingt gut und vertrauen erweckend. das mit den hohen drücken versteh ich eh nicht ganz. laut rockshox anleitung soll man anfangs das halbe körpergewicht in bar reinpumpen das währen bei mir ca 42bar 2 zeilen darunter steht daß der zugelassenen maximaldruck 17 bar nicht überschreiten darf übersetzungsfehler, verständnissfehler meinerseits???? Das hätte ich so noch nie gehört und auch noch nie gemacht! Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 In bar kann ich mir das mit dem halben Körpergewicht nicht vorstellen - in PSI (pounds/inchsqu) schon eher: 42 psi = 2,90 bar (könnte ein vernünftiger Druck sein, bin aber selber kein RS-Fahrer, für eine MZ könnte es z.B. bei einer MX Comp für das untere Ende hinhauen) lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 AUSWAHL DES LUFTDRUCKS (FEDERHÄRTE) 1. Stellen Sie sicher, dass die Federung auf die geöffnete Position (Open) eingestellt ist. 2. Lassen Sie die Luft aus der Luftkammer ab: Nehmen Sie die Luftkappe ab und drücken Sie den Ventil- Stift nach unten. 3. Da die Geometrie von Fahrrädern variiert, nehmen Sie als Ausgangspunkt einen Luftdruck in der Haupt-Luftkammer, der Ihrem halben Körpergewicht entspricht (Bar/kg). HINWEIS: BEI DER KONSTRUKTION VON FAHRRÄDERN GIBT ES GROßE UNTERSCHIEDE. DAHER IST ES BEI IHREM FAHRRAD UNTER UMSTÄNDEN NÖTIG, EINEN ANDEREN LUFTDRUCK ZU VERWENDEN ODER DIE FEDERUNG ANDERS ABZUSTIMMEN. FAHRRÄDER MIT GERINGEREM HEBELVERHÄLTNIS ERFORDERN EINEN GERINGEREN LUFTDRUCK ALS DAS HALBE KÖRPERGEWICHT, WÄHREND FAHRRÄDER MIT EINEM HÖHEREN HEBELVERHÄLTNIS EINEN HÖHEREN LUFTDRUCK ERFORDERN. DIESE ANLEITUNG DIENT NUR ALS RICHTLINIE. ----------------------------------------------------------- WICHTIG: DER LUFTDRUCK DARF 17 BAR NICHT ÜBERSTEIGEN. very merkwürdig oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Da hat sich wieder einmal wer prächtig bei der Übersetzung angestellt - ich würde der Anleitung nicht nachkommen. Lieber probieren und immer schön unter 17 bar bleiben. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
professor Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 nagut, werde mal probieren wie der sag ausschaut wenn das rad geliefert wird. 15-25% sollten es laut anleitung sein, ich hoffe wenigstens das stimmt?demnach luft rein oder raus und die bar notieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mi.mueller Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 was ist passiert? hab mir nämlich grad eines bestellt. siehe Link. Rahmen hab ich bei ebay um gutes Geld verkauft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Mit der Suchfunktion hab ich keinen wirklichen Kauftipp für eine Dämpferpumpe gefunden weswegen ich drauf und dran bin mir eine von BBB zu besorgen. http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3013.html Hat wer schlechte Erfahrungen damit gemacht? Für Komentare dankbar! professor Hab genau die selbe Pumpe und verwende sie für nen Manitou 6 Way. Luftverlust ist, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal. Mir ist es noch nie aufgefallen. greetz chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 in meine reba sind 8/11 bar, das is schon die obere grenze, bitte hau keine 42(!!!)bar rein :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.