scotty Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 hmmmm - was spricht für welche Kurbel ? Ich bekomm ja Montag meinen endlos geilen DURATEC rahmen und ich tendiere eher zu einer FSA kurbel (schaut besser aus ) dann wäre noch die Frage vonwegen COMPACT oder "NORMAL" - auf jeden Fall steig ich von 3fach auf 2fach um habt ihr Erfahrungen mit FSA Kurbeln ? scotty der heuer viel RENNER fahren wird !!!! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Ich bin voriges Jahr umgestiegen von 3 fach auf 2 fach! Fahre jetzt 39/53 - 12/27! Bin damit ganz glücklich! Meine Kuota Kurbel ist im Prinzip auch eine FSA und ist ganz in Ordnung! Die Kettenblätter eiern ein wenig aber laut Müller Graz dürfen die bis 2mm Spiel haben, seitlich! Zitieren
NoWin Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Nachdem ja ansonsten Campa oben ist, kannst keine Ultegra fahren und ich würde nicht Compakt sondern die Heldenkurbel nehmen ! Zitieren
noseavas Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 ich hab die gossamer compact isis und bin auch recht zufrieden, man hört allerdings wirklich recht oft von eiernden kettenblättern - hab ich bei meiner nicht beobachten können... schaltverhalten ist sehr gut, ich merk da keinen unterschied zu einer auf dem anderen rad montierten campa centaur... Zitieren
adal Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 hmmmm - was spricht für welche Kurbel ? Ich bekomm ja Montag meinen endlos geilen DURATEC rahmen und ich tendiere eher zu einer FSA kurbel (schaut besser aus ) dann wäre noch die Frage vonwegen COMPACT oder "NORMAL" - auf jeden Fall steig ich von 3fach auf 2fach um habt ihr Erfahrungen mit FSA Kurbeln ? scotty der heuer viel RENNER fahren wird !!!! Ich fahr Ultegra und FSA (und neuerdings SRM). Ich kann beim Fahren keinerlei Unterschied feststellen, die FSA ist allerdings deutlich leichter (und war auch teurer, Carbonkurbel halt). Die Steiffigkeit ist mE nur im absoluten Weltklassesprintbereich annähernd spürbar, ein Test unter http://www.bikesportmichigan.com/reviews/crank.shtml bestätigt das. Viel von den Userangaben sind eher psychologisches Gefühl, ausgelöst durch Optik und die "tests" aus Werbezeitungen wie tour und co. Ich würds nach Preis, Gewicht und Optik kaufen, beide Kurbeln funktionieren im Dauereinsatz hervorragend, sind leicht zu warten und zu montieren, das ist sicher. Auch die Schaltqualität ist auf gleichem (für mich - supersensible Spezialisten mögen einen Unterschied in die eine oder andre Richtung spüren) hohen Niveau. Ich würde mir eher kompakt kaufen, hab aber alle Kurbeln normal 53/39. Zitieren
Matthias Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 dann wäre noch die Frage vonwegen COMPACT oder "NORMAL" - Buaschi, du traust di wos... Wenn Campa draufkommt, wie der NoWin schreibt, dann wirst wohl aus stylistischen Gründen a FSA nehmen müssen. Zitieren
scotty Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Geschrieben 12. Januar 2006 Nachdem ja ansonsten Campa oben ist, kannst keine Ultegra fahren und ich würde nicht Compakt sondern die Heldenkurbel nehmen ! gerald, der rahmen vom Rene kommt nur mit gabel zu mir und somit stehen mir alle Möglichkeiten offen (oder hab ich das was ned gecheckt) ? @adal - danke für dein feedback - ich bin und war mit dem präzisem schaltverhalten der 3fach ultegra ned so sehr zufrieden - aber eh scho wissen perfektionisten san afoch oarg @alle aber die FSA kann ich aber schon mit Ultegra 2fach komponenten fahren oder ? Zitieren
Simon Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Natürlich is die zweifach komp.mit sämtlichen Teilen!! Scotty, bis schon ein großer Bub, darum bitte Standard und nicht Micro!! Du schaffst das Zitieren
scotty Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Geschrieben 12. Januar 2006 Natürlich is die zweifach komp.mit sämtlichen Teilen!! Scotty, bis schon ein großer Bub, darum bitte Standard und nicht Micro!! Du schaffst das mit micro - meinst du "Compact" ? problem - ich fahre in meiner gegend sehr viele bergrouten - hab mega respekt vor der Standard kurbel - bin überhaupt nicht der racer, im gegenteil wo a deppate bergstrassn is muas i auffe - echt krank - das flache hobeln mog i goar ned Zitieren
Rossl Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 @Scotty Und in deiner Gegend die Bergerl schaffst aber schon locker mit 39/53. Aber im Ernst. Ich hab mit meinem Händler gesprochen und er meint die Kompacten wären schon angenehmer. Zitieren
Simon Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 mit micro - meinst du "Compact" ? problem - ich fahre in meiner gegend sehr viele bergrouten - hab mega respekt vor der Standard kurbel - bin überhaupt nicht der racer, im gegenteil wo a deppate bergstrassn is muas i auffe - echt krank - das flache hobeln mog i goar ned Wurscht!! Vorne ein 38er als kleiner, hinten ein 27er als großes!! Das muß reichen, selbst für > 15° Steigung Zitieren
hermes Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 mit micro - meinst du "Compact" ? problem - ich fahre in meiner gegend sehr viele bergrouten - hab mega respekt vor der Standard kurbel - bin überhaupt nicht der racer, im gegenteil wo a deppate bergstrassn is muas i auffe - echt krank - das flache hobeln mog i goar ned mach, was der simon sagt. mit der babykurbel wirst nie stark werden (in die haxn, um die mitte bist es ja schon ). solangst nicht kitzbüheler horn fahren willst, reicht 39/26 oder ähnliches. wennst campa nimmst, könntest hinten auch bis 29 gehn, das ist dann schon fast die übersetzung einer dreifachkurbel. und vergiss nicht: bergab verhungerst mit der compact Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 @sotty jetzt meld ich mich auch mal.... oiso,wenn i den ötzi mit 53/39 dablossn hob,wiarst du a deine klanen mikriegen hügeln um fischau mit der standard kurbel foahrn kennan,und so wie du im moment angaast beim training,sich i do ka problem.... compakt is doch nyx für erwachsene männer :devil: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 @Scotty Und in deiner Gegend die Bergerl schaffst aber schon locker mit 39/53. Aber im Ernst. Ich hab mit meinem Händler gesprochen und er meint die Kompacten wären schon angenehmer. typische compact-fahrer: http://www.wdr.de/themen/_images_/images/3/panorama/wetter/sommer_2004/galerie_endlich_sommer/bild5_400q.jpg motto zum tag: lieber schieben als compact Zitieren
Max Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 vorsicht Christoph, der NoWin is auch Compact-Fahrer.... 320 Compact Um auf das Thema einzugehen: Auf jeden Fall normale 53/39er Kurbeln, oder amchs wie ich: 53/38! C is boch'n. Und die silbernen Shimano-Kurbeln gefallen mir einfach nicht. Würde auf jeden Fall FSA oder Truvativ oder sonst was nehmen, nur nyx silbernes Zitieren
JIMMY Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 vorsicht Christoph, der NoWin is auch Compact-Fahrer.... 320 Compact der is eh scho am semmering @sotty wie mäx-chen schon sagt:FSA :love: Zitieren
Gast eleon Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 der is eh scho am semmering @sotty wie mäx-chen schon sagt:FSA :love: ich hätt ja einen ganz anderen geheimtipp :love: :love: - aber ich werd mich hüten :devil: es kann nur einen geben! (mwm) Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 ...die FSA Gossammer Compact (Alu) ist sicher weit schlechter verarbeitet, als eine Ultegra Kurbel. Wenn man allerdings eine Compactkurbel will (was ich nicht so unsinnig empfinde), ist es sicher eine gute Wahl. Es gibt aber noch andere Kurbel, ausser Ultegra und FSA... ...Wolfgang. Zitieren
slapmag Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Also wennst sonst Campa Komponenten drauf hast brauch ma gar nima weiterdiskutieren...zzz...zzz... Zitieren
Max Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 ok, hab das mit der Campa überlesen - dann ist der Fall eh klar Zitieren
Lena Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 ich hätt ja einen ganz anderen geheimtipp :love: :love: - aber ich werd mich hüten :devil: es kann nur einen geben! (mwm) Ich sag nix Aber zum Thema Kompakt - geh - find ich halb so wild - alles ist besser als a Dreifach Zitieren
hermes Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 ok, hab das mit der Campa überlesen - dann ist der Fall eh klar da habts schon recht, aber wer genau liest, ist im vorteil gerald, der rahmen vom Rene kommt nur mit gabel zu mir und somit stehen mir alle Möglichkeiten offen (oder hab ich das was ned gecheckt) ? derzeit ist campa oben, aber das muss nicht so bleiben (wär aber besser) Zitieren
Isa_tu Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 gerald, der rahmen vom Rene kommt nur mit gabel zu mir und somit stehen mir alle Möglichkeiten offen (oder hab ich das was ned gecheckt) ? @adal - danke für dein feedback - ich bin und war mit dem präzisem schaltverhalten der 3fach ultegra ned so sehr zufrieden - aber eh scho wissen perfektionisten san afoch oarg @alle aber die FSA kann ich aber schon mit Ultegra 2fach komponenten fahren oder ? Wieso krieg ich die dann???? :s: Zitieren
slapmag Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Ich bin gerade am überlegen mir event. eine von diesen HIER zu besorgen :love: Zitieren
scotty Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Geschrieben 12. Januar 2006 Wieso krieg ich die dann???? :s: mauserl, das liegt nicht an der schaltung sondern an der art und weise wie blöd weit vorne die einstellschrauben für die schaltung montiert sind das sogar 2 erfahrene rad-mechaniker aufgegeben haben und mir geraten haben die züge direkt in den angelöteten einzulegen und ohne verstelltschrauben zu arbeiten - i glaub jetzt kennst die eh nimma aus - vertrau mir einfach süsse :love: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.