Zum Inhalt springen

Demontage Gabelkonus - Wie macht ihr das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im großen und ganzen scheu ich die Demontage eh nicht. So erfahren bin i mittlerweile, daß i nix mehr leichtsinnig ruinier.

 

I hab mir halt nur gedacht, daß ma bei an Chris King-Steuersatz a weng mehr Aufwand treiben könnte, aber nachdems bisher mit der Holzpackl/Schraubenzieher-Methode auch immer gegangen is, werd ma´s dieses mal ned anders machen.

 

Dafür werd i mir den Luxus eines Aufschlägers und eines Kralleneinschlägers gönnen. Das kommt immerno billiger, wie das Abziegerät, das i sicher no seltener brauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Werkzeugthread, da die Pfuscher nicht weit! :devil::D

Wußte gar net, dass man Pfuscherwissenschaften schon studieren kann...! :confused:

 

Hast eh recht, aber:

Es gibt Leute die machen mit dem besten Werkzeug alles kaputt und dann gibt es Leute (die Wissen das sie nicht das richtige Werkzeug besitzen) die durch überlegten Umgang mit nicht ganz richtigen Werkzeugen trozdem alles reparieren / ausbauen / einbauen können. Wenn ich einen Geldsch.. hätte, hätte ich auch alles Werkzeug, da dem aber nicht so ist, improvisiere ich bei manchen Arbeiten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eh recht, aber:

Es gibt Leute die machen mit dem besten Werkzeug alles kaputt und dann gibt es Leute (die Wissen das sie nicht das richtige Werkzeug besitzen) die durch überlegten Umgang mit nicht ganz richtigen Werkzeugen trozdem alles reparieren / ausbauen / einbauen können. Wenn ich einen Geldsch.. hätte, hätte ich auch alles Werkzeug, da dem aber nicht so ist, improvisiere ich bei manchen Arbeiten.

 

lg, Supermerlin

 

...oder in Hubschraufer besuchen/fragen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..akademischer pfuscher, so viel zeit muss sein :devil:

 

die abzieher sind praktisch, haben aber nur eine einzige funktion und somit

für gelegenheitsschrauber viel zu teuer.

bei den pfuschmethoden halt darauf achten, dass der gabelschaft nicht

gekerbt wird ---> kerbbruch.

damit also bitte die "big air" lösung mit dem messer rundum einschlagen

ausschließen. :wink:

 

:D

naja....gabel funkt noch :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eh recht, aber:

Es gibt Leute die machen mit dem besten Werkzeug alles kaputt und dann gibt es Leute (die Wissen das sie nicht das richtige Werkzeug besitzen) die durch überlegten Umgang mit nicht ganz richtigen Werkzeugen trozdem alles reparieren / ausbauen / einbauen können. Wenn ich einen Geldsch.. hätte, hätte ich auch alles Werkzeug, da dem aber nicht so ist, improvisiere ich bei manchen Arbeiten.

 

lg, Supermerlin

 

Drum sagen viele Leute McGyver zu mir...... :D

 

Besonders wenn man unterwegs ist, hat ma net immer die Werkstattausrüstung (zumindest i net) dabei. Frag amal den NoWin, wie ma mit einer Zündkerzennuss eine Kralle absolut gerade einschlagen kann...... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder in Hubschraufer besuchen/fragen :devil:

 

Wenn Zeit ist mach ich das eh so, aber da er ein vielbeschäftiger Mann ist und ich meine Zeit leider auch nicht gestohlen hab, können da schnell 1 bis 2 Wochen ins Land ziehen, bis der HBS und ich uns treffen können. Und obendrein will ich ihn nicht mit jedem Mäusefurz beanspruchen. Der hat mit dem Rest von Euch eh mehr als genug zu tun :D .Wenn ich also was dringend machen muß, dann halt manchmal improvisiert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt immer ein Holzbrett (statt dem Schraubendreher) u. einen Hammer verwendet.

Vorteil: das Ding ist einfach "sanfter" dadurch dass es weicher ist.

Dann einfach mit Gefühl gleichmäßig rundherum runterschlagen, irgendwann flutschts...

 

jep, ein stück holz is da super. ich nehm da meist ein stück parkett-abfall, macht keine kratzer und mit gefühl passiert da nix.

 

@hubschraufer

find das gut, dass du als mechaniker-pro net über die (doch sehr verbreiteten) pfusch-methoden herfallst. :toll:

 

am besten is sicher in den shop seines vertrauens zu gehen und das profi-werkzeug kurz zu borgen, oder den konus lockern zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten is sicher in den shop seines vertrauens zu gehen und das profi-werkzeug kurz zu borgen, oder den konus lockern zu lassen...

 

 

Nachdem ich doch an Haufen Fachleute (Fachleute, keine Pfuscher, die zufällig einen Job bei einem Radltandler haben. Ich mach da Unterschiede :D ) kenn, kann ich eines vermelden:

 

Werkzeug hergeborgt wird nur in den allerseltesten Fällen - aus wirklich guten und einleuchtenden Gründen. Auch ich borge mein Werkzeug grundsätzlich nicht her.

 

So Kleinigkeiten wie den Gabelkonus abziehen wird so manche Werkstätte gegen einen Obulus für die Tranklkasse machen (so net grad Hochsaison ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen und ganzen scheu ich die Demontage eh nicht. So erfahren bin i mittlerweile, daß i nix mehr leichtsinnig ruinier.

 

... das haben wir uns alle schon mal gedacht bevor was hin geworden ist! :D

 

 

 

OnTopic: Ich würd auch zum Shop gehen. Wenn du einen shop deines Vertrauens hast macht er es dir sowieso gratis und sonst zahlst halt eine Kleinigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z150 FR hat weder einen Carbonschaft noch ist der Gabelkonus aus Porzellan, also Schraubenzieher und Hammer nehmen und los geht's.

:s:

 

Kannst ja eh experimentieren - Hartholz, Kunststoff o.ä. weichere Materialien - wenn sich dann nix rührt, dann greift man sowieso wieder auf die alte Methode zurück ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum sagen viele Leute McGyver zu mir...... :D

 

Besonders wenn man unterwegs ist, hat ma net immer die Werkstattausrüstung (zumindest i net) dabei. Frag amal den NoWin, wie ma mit einer Zündkerzennuss eine Kralle absolut gerade einschlagen kann...... :D

 

Unterwegs zählt bei mir sowieso den Bock unter allen umständen wieder flott zu kriegen - und ich gehör zu den Leuten die auf der Tour überdurchschnittlich viel Werkzeug mit haben, daß werden hier im Board einige Leute bestätigen können. Aber da muß immer improvisiert werden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z150 FR hat weder einen Carbonschaft noch ist der Gabelkonus aus Porzellan, also Schraubenzieher und Hammer nehmen und los geht's.

:s:

 

Kannst ja eh experimentieren - Hartholz, Kunststoff o.ä. weichere Materialien - wenn sich dann nix rührt, dann greift man sowieso wieder auf die alte Methode zurück ;).

 

Der fallt eh fast von selber runter - das ist absolut keine kritische Arbeit, wo ma besonders viel hin machen kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehm dazu Hartholzkeile.

Die gibts beim Obi als "Werkzeug" zum Parkettverlegen.

 

Der Vorteil is, sie machen keine Kratzer und Kerben. Außerdem sind in so einem Keil-Set verschied dicke Keile drin.

Dann nehm ich die vier dünnsten für li-re-vo-hi, damit hebt sich das Ding schon an, und dann nehm ich die dickeren in die freien Zwischenräume und ab ist der Konus - keine Kratzer, keine Kerben und der Konus bleibt auch grad.

 

Was mich interessieren würd - wie bekommt ihr den Konus am leichtesten wieder auf eine Gabel drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...