Zum Inhalt springen

MTB Revue 1/06 Thema: crash diagnoses


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz ehrlich:

vor 2 Sachen hab ich wirklich Angst:

- Verletzungen am Kopf:

Gehirnblutungen, etc. wird durch den Helm recht gut vorgebeugt. Verletzungen im Gesicht, die besonders bei hohen Geschwindigkeiten auftreten, sind leider immer möglich. Beim DHen hab ich einen FullFace auf, beim Marathon wär mir das aber zu zaach!

 

- Verletzungen an der Wirbelsäule:

beim DH sind Brust- und LendenWS durch den Protektor recht gut geschützt, da ist die HalsWS der kritische Part.

beim Marathon wäre ein Rückenschutz einfach zu zaach!

 

 

also Protektoren gegen Schürfwunden und eventuell Brüche bei Marathons Rennen wären mir persönlich einfach viel zu - richtig - zaaach! Denn so hoch ist das Risiko auch nicht. Hab mir bei 8 Rennen nichts geholt als 1x eine kleine Schürfwunde!

Geschrieben
Als jemand, der erstens potschert und zweitens viel in der Stadt unterwegs is, und schon dann und wann über Autotüren, Hunde, Taxis und blinde Fußgänger und ähnliches geflogen ist, fühl i mi mit mein Casco Viper schon recht wohl, Zähne sind teuer, und wenn´s irgendwo zu heiß wird, nimmt ma den Kinnschutz einfach ab ;)
Geschrieben

gut aber verletzungen kommen immer wenn man nicht damit rechnet bzw. durch routine einfach nicht mehr so vorsichtig ist, und dann leichtgläubig wird, ich habe diesen fehler im herbst selber verspürt und der hätte mir ohne helm vieleicht sogar noch ein trauma beschert... wenns deppat kommen wäre

 

aber der handbruch wäre auch nicht mit protektoren zu vermeiden gewesen... :rolleyes:

Geschrieben
Das mit dem Helm denk ich mir schon lange, vor allem seit ich dich damals mit dem ding fahren gesehen habe. Ausserdem schauens bei weitem viel Stylischer aus als die normalen Helme. Kinnschutz ist mal sicher nix schlechtes, wie das beim Fahren im Hochsommer stört, weis ich aber nicht.
Geschrieben
Kinnschutz ist mal sicher nix schlechtes, wie das beim Fahren im Hochsommer stört, weis ich aber nicht.

Da ist halt dann ein Kompromiss wie der Casco Viper MX eine Überlegung wert.

Bergauf u. in der Ebene ohne, auf längeren Abfahrten mit Bügel.

 

Es ist klar, dass der nicht so viel aushält wie ein vollwertiger Fullface,

es ist aber auch klar, dass er deutlich besser schützt als ein normaler Helm.

http://www.lpmdiffusion.com/photos/1401G.jpg

Geschrieben
frag einmal den krull.... der sucht schon seit ewigkeiten nach so dinger:D

 

 

Ich finds witzig, wenn ich an eine ausfahrt kurz vor weihnachten zurückdenke, bei der der oliver geglaubt hat er findet noch passende bis zum 24. :D :devil:

Geschrieben
ich hab einige hartschalgenhelme gesehen um 90euro im abverkauf statt den üblichen 160euro. darum frag ich eben ... wenn so ein kompo helm viel kostet zahlt sich dann nicht gleich ein ganzer aus?! ich hab jetzt nen giro havoc der sicher nicht schlecht ist, aber eben ohne kinn schutz.
Geschrieben

ähm, wenn ich folgendes anmerken darf (ich hoffe du nimmst es mir nicht übel ;) ): Nachdem du ein Stevens F9 zu fahren scheinst, dürfte ein Vollvisierhelm etwas *hust* deplatziert wirken, um Worte wie "boch'n" nicht strapazieren zu müssen...

 

ich bin weiss Gott schon oft beim Biken auf die Fresse geflogen, aber nen Kinnschutz habe ich noch nie benötigt

Geschrieben

Vollvisierhelm - würd sagen der schaut sogar bei einem DH boch'n aus ... sowas hab ich am motorrad aber nicht am radl :)

 

nein ich meinte helm mit kinnschutz, aber ich weis was du meinst. aber ob das wichtig ist? oder doch wichtiger, wenns dich aufs kinn haut, das dein kinn kein trümmerhaufen ist?!

 

ich weis nicht ob ich mir das kaufen soll ... im moment kommts mal eh nicht in frage, ich fahr erstmal wieder sowas ab, derzeit fühl ich mich bei allem recht unsicher :)

Geschrieben

wenn ma beim "normalen" radlfahren scho an kinnschutz braucht oder sonstige protektoren sollte man die auch anziehen wenn ma auf der mariahilferstrasse spazieren geht...man kanns auch übertreiben ;)

 

klar is sicherheit des oberste aber man spielt ja auch nicht fussball mit brustpanzer und helm ...alles da wos hingehört ;)

Geschrieben
:look: Wie mein Vater schon zu pflegen sagte:

 

Narben sind die Trophän eines Mannes!

 

:rofl:

 

ps. ich bin auf meinen Körper den ich als Frack bezeichnen darf auch sehr stolz, jedes mal wenn ich mit nem anderen Mädl unterwegs bin und es dann noch anderwertig ins schönere Wohlbefinden ausartet kommen dann immer diese schockierten angstvollgelaufenen Gesichter... WO HOSTN DES HER ?

 

http://www.stoffwerk.at/stoffwerk/images/frack250x480.jpg

 

oder

 

http://www.jostimages.de/bilder/preview/000000007024/Wrack-am-Cape-Agulhas_(000000007024).jpg

 

:devil:

Geschrieben

ach ihr habt keine kugelsichere weste an wenn ihr auf die mariahilfer geht? :D

 

ehrlich gesagt, ich hab keine ahnung wegen der verletzungen ... ich hatte noch keine, und ich war auch noch bei keinem rennen und kann daher auch nicht sagen was so passiert.

 

ich weis aber was passiert wenns dich mit 60 mit dem moped mit jeans und nem pulover aufhaut ...

 

ich will aber nicht erfahren wie es ist am bike, kurze hose, kurzes shirt und das bei 30-40 am "schotter". weil richtiger schotter ist das ja dort gar nicht, eher ein steiniger forstweg oder wie man denn nennt.

 

ich glaube also dennoch nicht das es ganz so ungefährlich ist, als es mich damals mit dem moped auf die schnauze gehaun hat war ich froh das ich den kinnschutz hatte, wer weis wie ich jetzt aussehen würde wenn ohne. War übrigens 3.Wochen im Krankenstand wegen Prellungen und Schürfwunden.

 

sei es drum ...

Geschrieben

1) vergiss die kinnbügel. wenns dich echt aufhaut, nützt der kaum was. also entweder schalenhelm, oder gleich vollvisier. der ist jedoch imho fürs XC unnötig (obwohl ich XC mit vollvisier fahre, aber das aht nen andren grund)

 

nachteile des fullface: schwer, heiss, man hört nyx ;)

vorteile: kopf ist WIRKLICH sicher :)

Geschrieben

Das bezweifle ich -- wenn ich mir da meinen Kinnbügel so anschaue, der baut schon einiges an Aufprallenergie ab. (und wenn's nur darum geht, dass ich das Kinn/Wange/etc. nicht am Aspalt bis auf den Knochen runterschleife...)

 

Echter Fullface ist einfach keine Option für mich, ein normaler Helm aber mit Sicherheit um ein Hauseck unsicherer als einer mit Bügel... :rolleyes:

Geschrieben
ein normaler Helm aber mit Sicherheit um ein Hauseck unsicherer als einer mit Bügel... :rolleyes:
auf jeden fall :toll:

 

..ich persönlich traue einfach keienn schalenhelmen :( (werd ich in der saison aber müssen .. *grml* )

Geschrieben

Also Gweep, ich denke es ist gscheiter Du investierst dein Geld ins 2RC Techniktraining bevor Du da Kohle für Protektoren etc. raushaust. Der Viper kann nicht schaden, aber sonst? Für die Schotterstraßendownhills auf der Kahlenberger brauchst das wirklich net und die Kurven dort vertragen doch einiges mehr als 20 km/h.

Bremsen lernen, seine Grenzen einschätzen etc. auf das kommt es an. Und üben, oder wie stehts unter Krulls Benutzerbild: Pushing my limits. Und zwar jeder auf seine Weise.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...