Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sigma ist um einiges günstiges als nikon od. canon. hat auch gründe. meistens schlechte abbildungsleistung und langsame optik.

gibt auch ausnahmen. kosten/nutzen effizienz und frage des geldbeutels.

wie gesagt... an oberster stelle steht eh das zuiko 7-14

dort steht es aber schon lange, denn wieder 1600,- für´s hobby sind schon heftig.

ww brauch ich auch sehr viel öfters als tele... und taugt mir auch viel mehr.

das sigma tele wär halt interessant wenn´s ein qualitativer "nach-oben-ausreisser" wär

Geschrieben

@loco

hm, ja da hast nicht unrecht. eigentlich gings mir darum, dass du bei besseren equipment fast keinen ausschuss mehr hast.

darum gibt es ja das pray&spray prinzip der amerikaner. irgendwas dawischt immer ;)!

just kidding - du mußt mit der sportart schon leben und übung gehört auch dazu.

Spieler springt danach. Den im "Flug" scharf abzubilden ist unpackbar schwer, da leidet der AF so richtig....

i know, habe ich auch schon gemacht. fussball habe ich auch schon hinter mir. dort brauchst du aber eine gute technik, damit der ausschuss sich in grenzen hält.

irgendwie spinnt der upload mit den anhängen.

....

die nackerten mädels müssen leider warten ;)!

Geschrieben
...... Ungleich schwerer ist zB Beachvolleyball. Spieler drischt auf den Ball, Du hast keine Ahnung, ob der nach links oder rechts geht (also für Dich unterschiedliche Distanz), Spieler springt danach. Den im "Flug" scharf abzubilden ist unpackbar schwer, da leidet der AF so richtig....

noch lustiger ist's bei einem Fußballmatch hinter dem Tor, da kannst den AF so gut wie ..... der fokussiert dann nämlich garantiert nur auf das Netz.

Hatte das bei einem Sportfotografie-Workshop. Interessante Variante die da vorgeschlagen wurde Manueller Fokus und Programmautomatik (wenn eine da ist). War da momentan auch nicht ganz d'accord, aber probierte es aus....

Geschrieben

na aber wenn was neues kommt wird das alte billiger

einem porsche fehlt auch nix und da is jedes jahr ein kleines update (siehe cayenne und detroit motor show)

ob sich solang warten bezahlt machen würd?

Geschrieben
- Auf Zeichen von "um die Erde geflogen" achten.

was meinst du damit?

auf alle fälle fsa wennst da an blitz checkst besorg dir auch gleich guate akkubatterien, die idee die ich einst vom loco bekommen hab war genial, i hab ma 2 sets (je 4 stück) ansmann akkus gecheckt mit 2600 und 2700mAh und musste erst 1x tauschen, und das war in der Woche.

Geschrieben
kann mir wer sagen was

a) das ist und

b) wofür genau gut

für unscharfe scheisse fotos?

danke

I' kann freilich a nur zitieren - hab' i' bisher nie gesehen sowas (außer die gaaaaanz alten Dinger in Büchern über technische Kuriositäten):

http://photo.net/learn/pinhole/pinhole

Characteristics

Pinhole images are softer – less sharp – than pictures made with a lens. The images have nearly infinite depth of field. Wide angle images remain absolutely rectilinear. On the other hand, pinhole images suffer from greater chromatic aberration than pictures made with a simple lens, and they tolerate little enlargement.

Exposures are long, ranging from half a second to several hours. Images are exposed on film or paper – negative or positive; black and white, or color.

Geschrieben
Damit wird die DSLR zur Lochkamera. Also statt eines Objektives hast Du einfach ein Loch. Nett als Demonstration des Möglichen und nostalgisch interessant, praktisch absolut irrelevant.

Ich habe vergangenen Weihnachtszeit schon mit solchen Bildern ausgestaltete Weihnachtskarten gesehen, hat in dem Kontext sogar seinen Reiz, wenn man das Ergebnis (die ganze Karte) betrachtete.

Geschrieben

http://www.lenshoods.co.uk/

was haltets denn von dem zeugs??

ich für meinen teil finds praktisch, weil ich

1. keine gegenlichtblende hab und die auch nicht wirlich bekomme (schon bei zwei händlern bestellt, keiner hat sich ja wieder gemeldet..)

2. ich ein ziemlich leichtes teil bekomme! ist bei meinem besch** eidenem objektiv ganz praktisch, weil die gegenlichtblende ursprüunglich auf dem fokusierring sitzt und eine shcwere gegenlichtblende das noch mehr verzögern würde! falls es jemand mal brauchen kann...

Geschrieben

für ein 28-80 sigma!

ist nirgends aufzutreiben! bin mir aber gar nicht sicher ob ich für das "mistobjektiv" eine will! :D

aus schwarzem karton ist halbwegs brauchbar! wie gesagt, die "lösung für arme" :D

Geschrieben

na warum nicht?

hood for a day...schliesslich gibts ja viele kurzzeitprodukte wie z.b. die wegwerfkontaktlinsen oder eine ehemalige freundin! :D

ich hab mir in meiner fotografischen jugendzeit sogar einmal zwischenringe aus leeren kartonrollen vom klopapier selber gemacht. mitn jolly malkasten imnnen schwarz angmalt, mit isolierbandl fixiert und mit matadorstaberl gestützt und geht scho....

und auch sind die fotos was geworden!

ja, das waren noch the days of wine and roses der fotografie! :toll:

Geschrieben
Ich gehe mir jetzt aus Klorollen und der Klobrille ein 200-400/4VR basteln.

flame on :devil:

leg das n... zeugs gleich dazu und wir sind wieder freunde ;)

flame off

:du:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...