Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Generationen von Kameraleuten reichte ein A4-Blatt....

mir nicht :rofl:

ich hab bei online-kelbytraining einen 1jährigen vertrag unterschrieben für den ich 2stk. 50EUR bücher dazu bekam und in einem ist eine 4-geteilte card drinnen (Highlight, Shadow, Camera Raw White Balance, Midtone grey) ...

und die hab ich erst gestern im buch gefunden :D

Geschrieben

wenn man den weissabgleich als das sieht was er ist, es also ohne flaxen betrachtet, dann hat grubernd uneingeschränkt recht!

im endeffekt soll das bild "schön" ausschauen, wurscht ob der wb jetzt passt oder messtechnisch daneben ist.

und bei der ganzen messerei die uns das digitale fotozeitalter möglich macht, vergisst man eben nur allzuoft aufs wesentliche.

wesentlich ist dass das foto dem betrachter passt und gefällt, brunzwurscht welche werte dahinter stehen.

Geschrieben
Generationen von Kameraleuten reichte ein A4-Blatt....

Vor dem Blitz oder vor dem Objektiv?

Hat die Zahl 309.879.972.332.005 eine besondere Bedeutung für dich? :zwinker:

Geschrieben

Über den Weißablgleich zerbrech ich mir nicht den Kopf, das überlasse ich der Kamera.

Schließlich leben wir im 21Jh., die Kameras sind nicht mehr deppadt und lösen diese Aufgabe in 90% meiner Anwendungen zu meiner Zufriedenheit.

Bei den paar Fotos die nach dem Ausmisten über bleiben kann ich im Fall des Falles die WB nachträglich auch ändern.

Selber umstellen tu ich nur beim Blitzen oder wenn ich mich mit der "Schatten" Einstelllung herumspiele um wärmere Farbtöne zu erreichen.

Geschrieben
Kleiner Nachsatz zum zu starken Blitz: wenn er auch mit 1/128 zu hell ist, stell ihn nach Möglichkeit einfach weiter weg. Mit dem doppelten Abstand bist Du schon auf 1/4 der Leistung (Beleuchtungsstärke ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung).
Geschrieben
Kleiner Nachsatz zum zu starken Blitz: wenn er auch mit 1/128 zu hell ist, stell ihn nach Möglichkeit einfach weiter weg. Mit dem doppelten Abstand bist Du schon auf 1/4 der Leistung (Beleuchtungsstärke ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung).
Danke für den Tipp. In meinem ursprünglichen Fall wäre das zwar ein Problem gewesen, aber ist gut zu wissen, wie sich die Blitzleistung mit der Entfernung verändert.
Geschrieben
Danke für den Tipp. In meinem ursprünglichen Fall wäre das zwar ein Problem gewesen, aber ist gut zu wissen, wie sich die Blitzleistung mit der Entfernung verändert.

Weitere Möglichkeit wäre noch ein Bouncer.

Und Scott Kelby hat bei einem seiner Videos den Tip gegeben, den Blitz so quasi senkrecht bzw. nach hinten strahlend zu stellen. Ein paar Lichtspritzer strahlen trotzdem nach vorne ab, vielleicht für deinen Fall gerade richtig.

Geschrieben
tilt-shift ohne tilt-shift lens :D

35.000 Fotos sorgen für ein bewegtes Bild:

The Sandpit by Sam O'Hare -

solang si HDR ned durchgsetzt hat is wohl das das äquivalent in video.. .. :rolleyes:

Geschrieben
Ich soll eine Hochzeit fotografieren! :rofl: In Deutschland :rofl: von einem (angeblichen) holländischen Adeligen :rofl:

wo isses problem?

will der graf bumsti nix zahlen?

oder brauchst jetzt a spezielles reiseobjektiv?

frag in an deutschen forum "welches objektiv für deutschland?" und

"wie fotografier ich eine braut in weiss und einen bräutigam in schwarz am besten in farbe?"

da kriegst sicher hunderte coole antworten!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...