Zum Inhalt springen

Fotografie - Technik & Ausrüstung


enzo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der interne Blitz gibt die Leistung über eine sehr kleine Fläche ab, sogar bei meiner Hosentaschenkamera schreckt es mich oft wie heiß es wird, wenn der Finger zu nahe beim wunzigen internen Blitz ist. Taschentuch ist da nicht die beste Lösung und auch nicht einfach in Form zu bringen.

 

Möglichkeit: http://www.gastronomiebedarf-krieger.de/Dateien/Fotos/ser/ser1018.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt einmal ernsthaft blöd gefragt:

wenn ich euch so "zuhöre", dann bekomme ich das Gefühl, dass ein 200er auch schon "mordsviel" ist. Will sagen, im Schönbrunn rennen ja urviel :p Leute mit den Megaobjektiven rum. --> Draus folgt für mich, für Fotos, wo man nur den Kopf des Tigers sieht, braucht man mindestens ein 300er.....

 

Liege ich da jetzt kompletto falscho? :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt einmal ernsthaft blöd gefragt:

wenn ich euch so "zuhöre", dann bekomme ich das Gefühl, dass ein 200er auch schon "mordsviel" ist. Will sagen, im Schönbrunn rennen ja urviel :p Leute mit den Megaobjektiven rum. --> Draus folgt für mich, für Fotos, wo man nur den Kopf des Tigers sieht, braucht man mindestens ein 300er.....

 

Liege ich da jetzt kompletto falscho? :confused::confused:

In Schönbrunn rennen oft Leute mit echt guten Obejektiven rum. Da sieht ein 24 - 70erer größer aus als ein billiges 200er... :p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit dem richtigen ansatz geht das schon.. wenn du nicht zum katzi kommen kannst, dann muss die miezekatze halt zu dir kommen...

 

auf prophotolife gabs kürzlich ein video zu bird photography.. ist ja nicht soo ein riesiger unterschied.

 

aber um deine frage zu beantworten: sagen wir, ein tigerkopf ist ca. 50cm gross... den willst du jetzt aus, hausnummer, 10m entfernung formatfüllend fotografieren, und zwar auf kleinbildformat (24x36mm), also die 50cm sollen genau auf die 24mm bildhöhe passen.

 

dann gibts folgenden zusammenhang (*):

objektgrösse:distanz = filmgrösse:brennweite

 

ergo: brennweite = 10000 * 24 / 500 = 480mm

 

mit 1.5er crop (DX-format) sind wir dann bei 320mm...

 

(*) natürlich nur eine näherung, aber zur abschätzung passts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nur abchecken, ob der Tiger gerade hungrig aussieht oder nicht. Oder man bindet sich ein Steak an die Gegenlichtblende und kurz bevor er zuschnappt: *klick*! Das Foto ist dann ein Titelfoto für National Geographic. Ich strotze gerade vor Ideen....

ja, das ist wie mit den Malern: Die Bilder steigen auch immer erst im Wert, wenn der Künstler nicht mehr ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...