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Speedhub angekommen


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>LoneRider:

 

:p

 

Seit Dezember hab' i's - also no' a bissl vor deim Urlaub. ;)

 

Rechtzeitig noch vor Weihnachten is' dann von Steinbach-Bike in bei St. Johann (in Tirol, SELBSTVERSTÄNDLICH *G*) das gute Stück eingebaut worden.

Zum Sägen oder Schweißen hat's da nix gegeben: gesehen, gekauft, gepaßt!

 

Große Fotos dazu findest hier; weitere Fotos und a bissl mehr zum "Tathergang" unter Tag 137 & 138.

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@Mikeva

 

Da san ma einer Meinung!;)

 

Dazu ein paar Facts:

 

Im Vorfeld jener Messe, bei der Bernd Rohloff seine Nabe der Öffentlichkeit vorstellte, bekamen Techniker von Sachs Wind von der Sache. Die Techniker nannten das prophezeite Gewicht als absolut unmöglich (immerhin waren die Techniker absolut vom Fach, die Sachs-Naben waren ja das Maß aller Dinge). Es wurden Wetten abgeschlossen, die Rohloff schlußendlich gewann. Ich habe schon eine offene Nabe gesehen, viel Gewicht läßt sich da nicht einsparen, das Getriebe hat das Gewichtsminimum annähernd erreicht.

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bei den Downloads bei Rohloff findest jede Menge downloadbare Info und a Endverbraucher Preisliste :o

 

Also grob gesagt gibt die Rohloff eine Bandbreite einer (8fach) MTB Schaltung her und man muss halt grob 250-400gr Mehrgewicht gegenüber ner hochwertigen NOrmalschaltung in Kauf nehmen.....

 

Kosten:

Mmmmmh, das Ding kostet nicht schlecht. Man sollte aber dagegenrechnen, dass man damit das Gegenstück zu Hinterradnabe, Kasette, Schaltwerk, Umwerfer in einem kauft und fortan praktisch kaum mehr Verschleissteile wechseln muss ;)

 

Trotzdem wird die Nabe wohl eher ein Randprodukt im CC Bereich bleiben, da es wohl zu wenig Gewichtseinsparungspotential beherbergt, dafür recht teuer ist und ... nicht XTR draufsteht ;)

 

-Thomas

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ganz sicher blätter ich jetzt nicht nach (Büchln sind noch in den Umzugskatons), aber im Schraner-Buch wird darauf hingewiesen.

 

An am Hardtail ist die Montage kein Prob, an einem Mehrgelenker mit Host-link, dortn wärs interessant.

(Speedbone, Zugverlegung, Einfluß der Federung, ...)

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OK, die Speedhub ist eine 14 Gang Nabenschaltung (So wie die bekannten 5-Gang auf den Trekkingbikes),

nur BESSER, HALTBARER, TEURER (aber besser),

durch die 14 Gänge liegt die Übersetzungsbandbreite ein wenig größer als bei einer Standard-Kettenschaltung, nur sind die Gangsprünge immer gleich und es gibt keine Gangüberschneidungen.

 

Zur Montage der Hub an einem Mehrgelenker mit Horst-Link (Lager am Ausfallende an der Sattelstrebe) kann ein Modell, bei dem die Zugverlegung ein bissl geändert ist (zum "normalen" Modell) mit dem "Speedbone" in der Aufnahme des hintern Discsattels befestigt werden.

Dies ist deshalb notwendig, weil die Drehmomentabstützung mit dem üblichen langen Arm hier nicht erfolgen kann.

 

Leider gibts nur ein paar .pdf Dokumente mit Zeichnungen dazu, aber keine Fotos auf der HP von Rohloff.

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Also der Speedbone ist genaugesagt ein Teil, was die Verwendung von Discbremse und Drehmomentenabstützung über die Scheibenbremsaufnahme (nötig z.B. bei Horst-Link) ermöglicht.

 

Also ich werde meine Speedhub dann an einem Fully (zwar "nur" ein Eingelenker) verbauen mit Discbrake: also brauch' ich an Speedbone.

Sollte kein Problem sein (hoff' ich zumindest ;))

 

 

-Thomas

speedbone_kl.jpg

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LONERIDER

 

Bis wann bekommst Du voraussichtlich den CUBE Rahmen, bzw. wenn Du ihn hast, könntest Du Oberrohrlänge abmessen (würde mich interessieren, ob die 2002er nicht vielleicht doch etwas kürzer bauen ) und das Ding mal abwiegen und die Werte posten ?

Ist ja wirklich ein Schnäppchen.

 

gernott

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Klar!

Was macht man nicht alles für den Weltdrieden!;):D

 

Ich hoffe der Rahmen trudelt dann bald mal ein... weiss nicht wie lang die Deutschen da normalerweise brauchen (Hoff auch die haben den Rahmen Nachbearbeitet ... Tretlagergewinde nachgeschnitten udgl.)

 

Wie willst dann das Oberrohr gemessen haben?

horizontal (Sattelstütze bis Stuersatz) oder OK Sattelrohr bis Steuersatz ....

 

-Thomas

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nö, der Speedbone wird wegen der Scheibenbremse nicht benötigt, sondern wegen dem Horst Link.

 

Er erleichtert zwar sicher auch die Verwendung der Disc, aber wennst Platz für die lange Drehmomentstütze hast, wäre die besser.

 

Durch den kurzen Hebel beim Speedbonemodell treten nämlich natürlich höhere Hebelkräfte auf; könnten zu gering dimensionierte Ausfallenden killen

(klar werden sie nicht, sind ja sowieso überdimensioniert, aber wenn durch was anderes dort ein Defekt auftritt, putzt sich der Hersteller sicher ab)

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nochwas, auf der Grafik zu sehen:

 

beim Speedbonemodell wird die Schaltzugansteuerung versetzt, d.h. ein zusätzlicher Reibungspunkt, der bei einem Eingelenker oder Hardtail nicht notwendig wäre.

 

Kostet auch mehr, die Nabe für den Bone + der Bone, right?

 

 

PS: OKOK, grad nachgesehen, die externe Schaltzugverlegung ist bei Verwendung von Discs auch notwendig.

Der Bone ist aber trotzdem nur a Gag in diesem Fall

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Grad noch die Kurve gekriegt ;)

 

Also genau genommen brauchst den Bone NUR wenn'd keine lange Abstützung und Scheibenbremsen verwendest, hast recht.

 

In dem Moment schiesst mir, dass mein Cube Rahmen ja ein Eingelenker wird und ich auch die Standardabstützung nehmen hätte können ....

aber das wäre zu normal gewesen ;)

 

Ich find' eh, die Scheibenbremsabstützung (ob mit oder ohne Bone) sieht fescher aus. Klar wird da keine Garantie übernommen. Hab' auch schon versucht von Cube eine offizielle Freigabe zu bekommen, da rührt sich aber nix :(

 

Egal, no risk, no fun.

 

Investition bleibt in etwa gleich, weil die Standard-Abstützung auch was kostet ;)

 

Aber die Bremsattelabstützung ist (oder sieht zumindest) leichter (aus).

(Und ausserdem hat der a koa Kettenstrebenabstützung ;)

 

Ich glaub' kaum das meine Nicht-Mega-Muskelfüsse die Scheibenbremsaufnahme killen :D

 

-Thomas

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