Zum Inhalt springen

Entfesselt Blitzen


jürGEN
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist die Ausrüstung schon komplett? Bei meinem Metz hab ich einen Adapter mit Synchrobuchse & Verbindungskabel dazukaufen müssen. Ah, sehe gerade bei Deinem Set ist Blitzfuß und Remote Trigger in einem - das spart Geld. Wennst in die Halle schauen willst gib mir Bescheid.

 

ne, ausrüstung soll eben erst komplettiert werden, deshalb meine frage bezüglich erfahrungen mit cactus trigger und konsorten.

http://www.gadgetinfinity.com/product.php?productid=16766

das teil sollte für meinen metz doch passen oder? metz is aber in der kompatibilitätsliste nicht angeführt :confused: dieses kabel mit dem man empfänger und blitz verbinden soll verunsichert mich auch ein wenig, mein blitz hat nur nen USB eingang mit diesem trapezförmigen anschluss :confused:

 

ad halle: klingt gut, da werd ich sicher mal vorbeischauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder Halle in Brunn.

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858199.jpg

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858197.jpg

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858196.jpg

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858194.jpg

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858192.jpg

 

http://p1.pinkbike.com/photo/2858/pbpic2858201.jpg

 

bilder hat ein freund von mir gemacht, ich hab nur eingestellt.

kann ja nicht springen und fotografieren gleichzeitig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, die Farbzusammenstellung ist auch gut gelungen :toll: Handschuh, Flache, Schürzl, Schwamm

 

ah! hab eh grad gesehn, was Du für einen Blitz verwendest, ich hab momentan auch nur einen Nissin Speedlite 622. der ist zwar slave-fähig, muss aber dann über Kamerablitz ausgelöstwerden (bzw infrarot) da haut sowas leider nicht ganz hin, wenn keine "Sichtverbindung" besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein cactustrigger is pünktlich mit der post eingetroffen und funktioniert bislang wie ein glöckerl. aufnahmen folgen hoffentlich bald... wenn ich mehr zeit und motive hab. klassischer weise hab ich nun auch (m)einen alten starblitz3000ba aus den tiefen des vorigen jahrstausends wieder zum leben erwecken können und werd mir wohl noch einen empfänger checken... hat jemand bock auf eine sammelbestellung bei gadgetinfinity.com? :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Spricht eigentlich irgendetwas gegen dieses Elinchrom Set

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-1193738739.html?categoryId=56 in Verbindung mit einem alten Blitz mit Buchse und meiner D60? Oder ist ein SB-600 die bessere Wahl wegen CLS? Billiger wäre die Elinchrom Variante mit einem etwas älteren gebrauchten Blitz.

Ich bräuchte dbzgl. irgendein kleines "Aufklärungsgespräch" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Auslösern gibt es weder TTL noch CLS. Nur manueller Modus.

 

Das bedeutet, daß ich vermutlich einige "Probefotos" brauche um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Da ich keine Ahnung habe wie sich das letztendlich wirklich auswirkt, kann ich das nicht beurteilen.

Sind die Nachteile von einem SB-600 (direkter Sichtkontakt) so störend, daß man doch eher manuell mit "probieren" fotografieren sollte und die Elinchrom Auslöser nimmt? Ich würde fast ausschließlich draußen damit fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- "Probefotos" sind eine Möglichkeit, ich verlasse mich lieber auf einen Belichtungsmesser.

- "Sichtkontakt": alles relativ. Im dunklen Wald geht es gar nicht schlecht, ist es recht hell will CLS manchmal nicht so recht. Bei CLS ist man auch an gewisse Winkel ("Sichtkontakt") gebunden.

@ mole... habe ich nicht gesagt, dass ich bald einen grund für einen bel.messer haben werde? ;);)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mole... habe ich nicht gesagt, dass ich bald einen grund für einen bel.messer haben werde? ;);)

 

i bin no immer ein vertreter der "probefoto" methode. i hab selten nen stress wenn i fotos mach, da kann ich ruhig 1-2 Fotos machen um alles einzustellen, bzw. mach i eines mit ner Automatik, und dann schau i ma an was die mir vorschlägt.

Mit ner Analogen schaut wiederum anders aus, aber da funktioniert auch die Methode mit der 2t Kamera und mit der Probefoto machen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also klappt das mit dem Probefoto schon? Dann wäre mir die Funk und "alter" Blitz Lösung irgendwie nur recht, weil es eben doch deutlich billiger ist. Wenn das nicht zwingend schlechter ist, wäre das eine Idee.

 

Gibts keinen Grazer mit SB-600 oder ähnlichem? Bitte bitte! :)

 

@m0le

WIe hast du denn das Finger Foto gemacht? Ist es nachbearbeitet? Wie siehts mit dem Umgebungslicht aus? Weißabgleich? Kannst du ein paar mehr Daten dazu verraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@m0le

WIe hast du denn das Finger Foto gemacht? Ist es nachbearbeitet? Wie siehts mit dem Umgebungslicht aus? Weißabgleich? Kannst du ein paar mehr Daten dazu verraten?

 

http://farm4.static.flickr.com/3102/3241780613_e36a10ea7b.jpg

 

Belichtung: 0,005 sec (1/200)

Blende: f/16.0

Brennweite: 10 mm

Belichtung: 0.00

ISO-Empfindlichkeit: 100

Belichtungskorrektur: 0 EV

Blitz: On

Flash Compensation: -1

Owner Name: unknown

White Balance: As Shot

Temperature: 6250

Tint: +7

Shadows: 29

Brightness: +50

Contrast: +25

Saturation: -61

Sharpness: 25

Luminance Smoothing: 0

Color Noise Reduction: 25

Vibrance: +36

Clarity: +100

Parametric Shadow Split: 25

Parametric Midtone Split: 50

Parametric Highlight Split: 75

Sharpen Radius: +1.0

Sharpen Detail: 25

 

 

Reicht das? :D

 

Der Rest steht eh in den Meta Daten die du Problemlos auf Flickr anschauen kannst. klick

 

Das is aber mit Syncrokabel gemacht und net mit Elinchrom. Das Kabel kann TTL.

 

Umgebungslicht war normales Wohnzimmerlicht. Glaub das Deckenlicht hab i abgedreht gehabt und nur die Leuchte über unserer Eckbank war an. Also net stock dunkel aber auch nicht wirklich hell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das? :D

 

Danke :D Habe nicht daran gedacht bei Flickr nachzuschauen....

 

Also hast du ein bisserl mit Lightroom gespielt. :)

 

PS: Gibts zu Lightroom eigtl. das ein oder andee Tutorial? So richtig 100%ig sicher bin ich mir bei manchen Dinge nämlich nicht. Manchmal wär's schon fein, wenn man ganz genau wüsste "wie" man "das" später umsetzt, wenns nicht gleich mit der Kamera so klappt wie gewüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin:

CLS funktioniert eigentlich ganz gut, ich finds ein leiwandes System und du hast volles TTL bei entsprechenden Blitzen! Sichtkontakt ist ev. ein Nachteil. Mich hat vA gestört, dass bei Ultraweitwinkel der Bereich in dem du den Blitz aufstellen kannst damit er den Steuerblitz empfängt und gleichzeitig nicht am Bild ist, sehr sehr schmal ist bzw. teilw. durch örtliche Gegebenheiten nicht vorhanden ist. Ab 18mm auf DX aber gar kein Problem mehr...

 

Bei den skyports gibts, wie der Lars schon erwähnt hat kein TTL oder CLS, sonst funktionieren sie bei mir aber zuverlässig. Als Blitz reicht dann zB ein SB-24 od. ähnliches. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den skyports gibts, wie der Lars schon erwähnt hat kein TTL oder CLS, sonst funktionieren sie bei mir aber zuverlässig. Als Blitz reicht dann zB ein SB-24 od. ähnliches. :wink:

 

Danke, Johannes! Daß sich das mit den 18mm auf DX leicht ausgeht, denke ich mir eh - aber bleibts dauerhaft dabei...? Habe nicht gewusst, daß du den Skyport Sender verwendest, interessant.

 

Bzgl. SB-24: Was gibt es denn sonst noch so mit Anschluß für den Skyport Empfänger? Ich denke ich werde einfach einmal in ein ordentliches Fotogeschäft schauen. Evtl. haben die ja etwas gebrauchtes zum Spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Johannes! Daß sich das mit den 18mm auf DX leicht ausgeht, denke ich mir eh - aber bleibts dauerhaft dabei...? Habe nicht gewusst, daß du den Skyport Sender verwendest, interessant.

 

Bzgl. SB-24: Was gibt es denn sonst noch so mit Anschluß für den Skyport Empfänger?

 

ziemlich alles mit nem Blitzanschluss oder ner Sync-Buchse. Wennst keine Syncbuchse hast, dann brauchst du einen Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das heißt, daß im Prinzip jeder noch so "gammlige" Blitz aus Papas Fotolade dafür herhalten könnte?
Alte Blitzgeräte eignen sich super um aktuellen Digitalkameras das Leben auszuknipsen wenn sie per Kamerablitzschuh "betrieben" werden. Papas Blitze arbeiten mit anderen, idR höheren Spannungen. Mir wurde davon abgeraten zu experimentieren wenn man keine genaueren Infos hat.

 

Extern betrieben müsste man auch abklären wie die aktuelle Elektronik mit evtl. höheren Spannungen zurechtkommt. Einfach mal schauen ob Du die Daten vom Blitz findest (Schublade/google) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...