Quellekatalog Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Hallo, möchte mir nächstes Jahr ein Kraftstoff E1 zulegen. Das Bike werden ich zum Touren, für Trails/Wanderwegen, (light)freeriden, Schipistenfahren etc. nutzen. Fahrergewicht: 56-58 kg (nackt). Allerdings bin ich mir bei der Auswahl der Gabel unsicher. Derzeit wären die Pike 426 (U-Turn, Stahlfeder) und die neue Bionicon BF 4E in der engeren Wahl. Wie sieht es mit dem Ansprechverhalten und Steifigkeit zwischen den zwei Gabeln aus? Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 frag einmal die herrn pitchshifter und malcolmX. die haben beide gabeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 die zwei bleiben sich nyx schuldig in der steifigkeit und mit dem stahlfederupdate spricht die bionicon auch super an. die hardcoreversion der bionicon ist mM nicht nötig, ausser du dass sie hald etwas günstiger ist. die bionicon baut um ca. 2cm höher, mir wäre die pike etwas zu niedrig weil ich den flacheren lenkwinkel mag, aber das ist letzten endes persönliche vorliebe. persönlich hab ich die pike nicht, aber schon sehr häufig gefahren, prinzipiell auch ein feines gaberl. die bionicon lässt sich, wenn man die einbauhöhe mitberücksichtigt, auch ned wirklich weiter versenken. also alles in allem, wenn dich der steilere lenkwinkel nicht stört und du mehr tourst (sprich das lockout bergauf brauchst) nimm die pike. sonst ist die bioniocn eine sehr gute gabel, und in dem gewichtsbereich auch sausteif. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 frag einmal die herrn pitchshifter und malcolmX. die haben beide gabeln Und selber traust Dich keinen Kommentar dazu abgeben ? Ich kenn die Pike nicht, aber die BF 4.0, fahr sie mit einer 205er Scheibe, gehör eher zum schwereren Bikevolk und hab keine Probleme - weder hinsichtlich Ansprechverhalten, noch hinsichtlich zu geringer Steifigkeit. Den Absenkmechanismus finde ich genial - ich würde sie sofort wieder ordern. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 @supermerlin herr gscheit, ich hab die "kleinere" gabel (bf3.0). und bin mit einer pike nur kurz gefahren. pike spricht (dank stahlfeder) auf jedes steinderl an. mühsam find ich den griff zum absenken- geht recht streng bzw. hab ich von den 2005er zwei abgebrochene stellräder gesehen. meister m0le hat seine pike auch schon irgendwie umgebracht. bionicon hat ein super absenksystem, bin mit der gabel sehr zufrieden. ich fahr die bf3.0 mit einer 200mm scheibe, bei lastwechsel in kurven hört man, dass die schiebe an den bremsbelägen streift. buchsen sind noch immer spielfrei. die gabel hat bis jetzt nie luft verloren. optisch gibts schönere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 @supermerlin herr gscheit, Danke für die Blumen lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 @buchsen sind noch immer spielfrei. die gabel hat bis jetzt nie luft verloren. optisch gibts schönere. zuverlässig ist sie allemal, und die optik ist geschmackssache, sie schaut hald nicht gerade superfett aus. aber lieber eine gabel die unspektakulär aussieht als eine wo zb die zugstufe und das absenken nicht wirklich gut funktioniert (mz all mountain 2, die noch dazu weniger steif ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slow cheetah Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 hi. hab selber ein E1 mit einer 426, mMn eine sehr feine Kombination...wiege aber in Kampfgeschirr an die 90kg, Reserven sind in 99% aller Situationen vorhanden! Absenken tu ichs überhaupt nicht, dafür muss ich nicht vorm downhilln schrauben :s: lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Ich hab die 426er Pike mit U-Turn (Stahlfeder) und passender Feder in meinem SLK eingebaut. Das einzige, was mich von der Bionicon abgehalten hat, die preis/leistungsmäßig übrigens hervorragend ist, war, dass es sie nicht mit Steckachse gab. Soll sich aber im kommenden Modelljahr ändern - angeblich. Check dazu mal auf http://www.besserbiken.at vorbei und schreib dem Hans Georg eine Email, der weiß sicher mehr darüber. Ansonsten mag ich meine Pike sehr. Da ich sie mit Poploc verwende, ist sie auch bergauf hervorragend zu fahren. Das U-Turn nutze ich sehr gerne, was aber damit zusammenhängt, dass mein Rahmen von der Geometrie her ca. 100mm bergauf halbwegs verträgt und ansonsten vorne schon zu hoch wird. Was aufs E1 passt, kann ich dir zwar nicht sagen, aber du machst sicher mit beiden Gabeln nix falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 12. September 2006 Teilen Geschrieben 12. September 2006 Auch überlegenswert: Magura Wotan RS Pike 409 U-Turn Marzocchi Z1 Frage ist eben, ob Steckachse sein muss/soll oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quellekatalog Geschrieben 12. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2006 Danke für die Vorschläge, siehe Auch überlegenswert: Magura Wotan Preis? RS Pike 409 U-Turn Etwas billiger als die 426, aber wenn Pike, dann gleich die 426. Marzocchi Z1 Normale Absenkung außer ETA? Preis? "normale" SCHRAUBsteckachse gefällt mir weniger Frage ist eben, ob Steckachse sein muss/soll oder nicht.Gerne aber, wanndann Schnellspannsteckachse wie bei RS und Magura Wotan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Soll sich aber im kommenden Modelljahr ändern - angeblich. 2008 kommt sie leider erst, mit 35mm standrohren und steckachse... wotan wird bisserl teuer sein. die lyrik würde mM perfekt in ein e1 passen... wäre meine wahl wenn ich geld hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rsa73 Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Nur bei einem Kampfgewicht von 60kg würd ich eher zu einer Pike Air raten. Ausser es gibt noch weichere Federn zum Nachrüsten? Weil sonst is dir die viel zu hart... Du würdest max. die Hälfte an Federweg nutzen können. Rene Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 ja eine weichere feder gibts noch. es gibt insgesamt 4: weich, standart, firm, x-firm (für die ganz oargen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Die BF4 spricht mit der Feder auch ganz fein auf Steinderln an Ich würds sofort wieder kaufen bzw. wenns mit Steckachse und mit 35 Standrohren kommt, gehörts schon mir:toll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 meister m0le hat seine pike auch schon irgendwie umgebracht. ich gelte nicht als vergleich ich hab sie ziemlich vergewaltigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hab nur gerade gesehen dass die neue luft-66 auch nur 2300gr haben soll, und die kann man zwischen 140 und 180mm verstellen, auf der mittelstellung geradezu ideal geeignet für ein e1 hoffe, das teil kann man bald mal wo testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 Du meinst die 66 SL1 ATA, oder? Haken daran ist leider, dass es sie entweder mit ATA (= quasi U-Turn 140-180) oder ETA gibt. Und mit 140mm bergauf fahren stell ich mir jetzt nicht lustig vor... :f: Außerdem wird der Preis vermutlich beim Doppelten einer BF4.0 liegen? EDIT: Die neue AM1 gibt's mit 120-160mm ATA und jetzt auch Steckachse, dürfte also vermutlich steifer sein. Das Ding liegt halt auch eher bei 700 Euro... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 oja, diese kleine aber feine detail ist mir entgangen... naja die neue bionicon mit 35mm standrohren und steckachse wird ja von der auslegung der luft-66 eh ned unähnlich. mal schauen, wieviel travel die dann kriegt und ob sie sich auch so schön mit stahlfeder pimpen lässt... zurzeit kommt ich beim fahren aus dem grinsen gar nicht mehr raus, die gepimpte b4 kann echt was... die steckachse bei der am wird sich leider nicht auf die bremssteifigkeit auswirken und die war schon bisher schlechter als die der b4. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hab nur gerade gesehen dass die neue luft-66 auch nur 2300gr haben soll, und die kann man zwischen 140 und 180mm verstellen, auf der mittelstellung geradezu ideal geeignet für ein e1 hoffe, das teil kann man bald mal wo testen... Was heißt da Mittelstellung. Kennst ned den Spruch weniger ist mehr. Weniger versenken ist mehr Federweg Die 180mm gehen sicher gut (Vergleich die Bauhöhen der Marzocchi mit den Bionicon;) ) Wie aber schon angeführt die BF kostet sicher die hälfte von der 66er und wenns dann auch 35mm Standrohre mit Steckachse haben dann sinds eh perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hab nur gerade gesehen dass die neue luft-66 auch nur 2300gr haben soll, und die kann man zwischen 140 und 180mm verstellen, auf der mittelstellung geradezu ideal geeignet für ein e1 hoffe, das teil kann man bald mal wo testen...?a, vermutlich in der Marzocchi-typischen Angabe ohne Gabelschaft.:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 die 565 mm der 66 sind aber trotzdem org im vergleich zur nixon mit 518mm 50mm einbauhöhe sind dann so 2.5° weniger lenkwinkel, also circa 66.5. für ein enduro schon grenzwertig und der rahmen tut mir auch bisserl leid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 ?a, vermutlich in der Marzocchi-typischen Angabe ohne Gabelschaft.:rolleyes: hm die anderen sind knapp bei 3kg oder knapp darüber, das sollte schon circa stimmen. in der liste wiegt die am1 kaum weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 die 565 mm der 66 sind aber trotzdem org im vergleich zur nixon mit 518mm 50mm einbauhöhe sind dann so 2.5° weniger lenkwinkel, also circa 66.5. für ein enduro schon grenzwertig und der rahmen tut mir auch bisserl leid Korrekt, das passt schon. Bin das Gizzmo auch mit BF4 und 24" Hinterrad gefahren und das ist soooooooooo geil.:love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 13. September 2006 Teilen Geschrieben 13. September 2006 hm die anderen sind knapp bei 3kg oder knapp darüber, das sollte schon circa stimmen. in der liste wiegt die am1 kaum weniger T?a, die Marzocchis san eh so schwer, dass die gegenseitige Anziehungskräfte zw. Gabel und Rahmen so hoch sind, dass es keiner weiteren festen Verbindung bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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