Zum Inhalt springen

Benziner oder Diesel?


roadbiker_85
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich mein, mir kommts jetzt nicht so wirklich auf die 2k Unterschied an, aber ein bißchen verwundern mich die Zahlen schon. Hätts nicht für so gravierend gehalten...

 

Wenn man die Sache jetzt rein auf den Spritpreis bezieht, dann ist der aktuelle Preis bei mir in der Gegend von 0,941 zu 0,999 ähnlich wie der bei dir.

 

Ich überlege selber, mir eine neue Karre zu kaufen, und stehe vor der Entscheidung Diesel oder Benziner.

 

Seit unsere G´scheiten Leute draufgekommen sind, dass man bei Diesel nur noch Partikelfilter wegen dem bösen Feinstaub haben darf, wird die Überlegung einen Benziner zu kaufen, immer naheliegender.

 

Mein Wunschfahrzeug wäre bei gleicher Ausstattung als Diesel mit Partikelfilter um 2.200 Euro teurer.

 

Dann kommt noch dazu, dass diese Diesel lt. Aussage der Werkstatt auch höhere laufende Wartungskosten und all so´n Zeug haben.

 

...ich glaub, ich kauf ma an Benziner :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter 10000km im jahr zahlt sich ein diesel nicht aus, aber zb bei uns in der familie fahren 4 leute mit 2 autos, und da gehen schon so 30000km pro jahr und auto runter, da zahlt es sich mM schon aus...

vor allem kann man mit einem diesel auch mal in deutschland schnell fahren, ohne gleich über 10 liter zu brauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unter 10000km im jahr zahlt sich ein diesel nicht aus, aber zb bei uns in der familie fahren 4 leute mit 2 autos, und da gehen schon so 30000km pro jahr und auto runter, da zahlt es sich mM schon aus...

vor allem kann man mit einem diesel auch mal in deutschland schnell fahren, ohne gleich über 10 liter zu brauchen...

 

"Meiner Meinung nach" ist uninteressant. Was zählt, sind Zahlen und Fakten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den alten Thread jetzt mal aufgewärmt, weil ich grad vor einer Excel-Tabelle sitze:

Autopreis Diesel:25,9k

Autopreis Benzin: 24,2k

 

Das sind 1,7k Unterschied bei annähernd gleicher Motorisierung und einem Verbrauch von 6,3 vs. 7,7 / 100km.

 

Preis in meiner Heimatstadt derzeit:

Diesel: 0,969€

Benzin: 1,039

 

Das bedeutet bei einem Verbrauch auf 100km rd. 1,9 Euro Preisdifferenz (7,7*1,039 - 6,3*0,969).

D.h. auf einen Kilometer spare ich mir rd. 2ct. reine Spritkosten.

Um nun den Preisunterschied der Autos zu rechtfertigen müßte ich mehr als 95Tsd. Kilometer mit diesem Auto fahren - das erscheint mir schon recht viel...

 

Ich mein, mir kommts jetzt nicht so wirklich auf die 2k Unterschied an, aber ein bißchen verwundern mich die Zahlen schon. Hätts nicht für so gravierend gehalten...

Tja, die Zahlen lügen aber nicht...

 

Im letzten Jahr haben sich die Rahmenbedingungen sehr stark geändert (Benzinpreis vs. Dieselpreis). Das haut die Rechnung extrem zusammen.

 

Ich bin genau vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden.

Damals war der "Spritpreis bei 100km"-Faktor von Benzin fast doppelt so groß wie der von Diesel. Mittlerweile schauts halt anders aus.

Ich habe aber auch den Diesel wegen der Motorcharakterisik gewählt - fahre des öfteren mit einem Anhänger (im Sommer ca. 1x pro Woche) - und da ist ein Diesel schon praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem kleineren auto mag der unterschied im verbrauch noch geringer ausfallen, aber bei einem ausgewachsenen kombi oder einem geländewagen wird der unterschied schon größer. ein passat kombi als benziner braucht, wenn du zügig autobahn fährst, sicher seine 9 liter...da sind dann schon 2 liter unterschied, und mit der billigsten spritsorte fahren die meisten benziner ja auch nicht, bzw sind sie zumindest für super gebaut. und hängerschleppen ist, wie fetzpetz schon erwähnt hat, mit einem drehmomentstarken diesel auch einfacher...

und hand aufs herz, die 100000km, von denen vorher gesprochen wurde, ab wo es sich rentiert, die sind ja nach 3-4 jahren sowieso oben. und dann hat man immer noch den höheren wiederverkaufspreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich was Gutes tun und einen Prius oder einen Lexus oder einen Honda Hybrid nehmen. Bin den Prius probegefahren und hab damit 5 l gebraucht. Mit Talent geht auch weniger. Wenn man ein Autobahnraser ist dann ist er aber sinnlos. Im Stadtverkehr unschlagbar. Sehr wenig Versicherung. 5 Jahre Garantie. Sehr leise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich was Gutes tun und einen Prius oder einen Lexus oder einen Honda Hybrid nehmen. Bin den Prius probegefahren und hab damit 5 l gebraucht. Mit Talent geht auch weniger. Wenn man ein Autobahnraser ist dann ist er aber sinnlos. Im Stadtverkehr unschlagbar. Sehr wenig Versicherung. 5 Jahre Garantie. Sehr leise.

Der Prius ist wahrscheinlich kein schlechtes Fahrzeug, jedoch für das was er im Endeffekt bietet ist er ein bissi zu teuer.

Zum Vergleich (hab gerade das Datenblatt vom Prius geguckt), ich fahre meinen Seat im Normalfall auch mit 4,3 bis knapp 5 Liter herum. In der Stadt eher sogar am unteren Rand....

Dafür war meiner aber auch um 10000 Eurösen billiger (grob, ohne jetzt Ausstattung genauestens zu vergleichen). Und versicherungtechnisch liegen wir auf gleichem Niveau, da meiner auch 80PS hat...

 

Und um 10k kann schon was vernüftiges kaufen.... (neues Radl, ... :) )

 

Der Prius fällt für mich nicht wirklich positiv aus dem Rahmen, mit der Technik müsste aber auch noch mehr zu holen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Zahlen lügen aber nicht...

 

Im letzten Jahr haben sich die Rahmenbedingungen sehr stark geändert (Benzinpreis vs. Dieselpreis). Das haut die Rechnung extrem zusammen.

 

Ich bin genau vor einem Jahr vor der Entscheidung gestanden.

Damals war der "Spritpreis bei 100km"-Faktor von Benzin fast doppelt so groß wie der von Diesel. Mittlerweile schauts halt anders aus.

Ich habe aber auch den Diesel wegen der Motorcharakterisik gewählt - fahre des öfteren mit einem Anhänger (im Sommer ca. 1x pro Woche) - und da ist ein Diesel schon praktisch.

 

was bringt dir ein diesel beim fahren mit einem anhäger?

mehr drehmoment??

vllt. an der kurbelwelle, am rad schaut die sache dann schonn wieder ganz anders aus.

un letztendlich entscheided das drehmoment am rad und nicht das in der brochure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt dir ein diesel beim fahren mit einem anhäger?

mehr drehmoment??

vllt. an der kurbelwelle, am rad schaut die sache dann schonn wieder ganz anders aus.

un letztendlich entscheided das drehmoment am rad und nicht das in der brochure.

 

nicht mehr, sondern ein günstiger verlauf der drehmomentkurve bei wesentlich niedrigeren drehzahlen

 

(ich fahr aber mehr km mit dem rad als mit dem auto und bin in der glücklicken lage, mit den öffis fast genauso schnell ins büro zu kommen wie mit dem auto, insofern: benziner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht mehr, sondern ein günstiger verlauf der drehmomentkurve bei wesentlich niedrigeren drehzahlen

 

(ich fahr aber mehr km mit dem rad als mit dem auto und bin in der glücklicken lage, mit den öffis fast genauso schnell ins büro zu kommen wie mit dem auto, insofern: benziner)

 

hmmm...turboloch = ungünstig; und diesel ohne turbo ist eigentlich eh was unvorstellbares heute.

der verlauf bei niedrigen drehzahlen ist von daher beim benziner (Saugmotor) sicher besser.

 

abgesehen davon bringt dir ein schöner verlauf nix, wenn das drehmoment am rad bei fast allen geschwindigkeiten beim benziner zumindest annähernd gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, du willst kan anhänger mit 900 1/min ziehen, also is dei aussage scho a bisserl zu relativieren

 

bei 2000-2500 is der aufgeladene diesel idr drehmomentstärker als a gleichstarker sauger benziner

 

trotzdem würd ich bei den ursprünglich genannten zahlen zum benziner greifen, weil auch die servicekosten darfst du nicht ausser acht lassen, und die sind beim diesel höher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil auch die servicekosten darfst du nicht ausser acht lassen, und die sind beim diesel höher

 

was wird denn da eigentlich zusätzlich gemacht? brauchen diesel öfter ölwechsel oder glühkerzen oder zahnriemen oder irgendwelche andere teile. weis das wer von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd auf jeden Fall den 2.0 TDI nehmen. druckvolle Leistungsentfaltung, vor allem super Elastiztitätswerte, einzig der Pumpedüsesound is nicht das Gelbe vom Ei.

 

Der 2.0 FSI (150 PS) ist hingegen eine lahme Krücke. Des ist echt ein sinnloser Motor, den sich auch keiner kauft. Den kauft bspw. beim A3 nicht einmal 1 %. Btw: Benziner sind im VW Konzern bescheiden eingepreist. Aber wer gern zuviel bezahlt für das Gebotene. Und wenn wer zuviel bezahlen will, dann bitte einen TFSI Motor nehmen 1.8 bzw. 2.0. Die gehen wirklich gut. Eventuell die TSI Motoren. Alles andere sind nicht wirklich vergleichbare Motoren mit den Dieseln bei VW.

 

btw: der 105 PS Motor ist ein wirklich gelungener Motor und für die meisten von uns auch wirklich gut motorisiert. nicht umsonst nimmt mehr als die Hälfte der Käufer diesen Motor im Kompaktwagensegment. Tendenz steigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt dir ein diesel beim fahren mit einem anhäger?

mehr drehmoment??

vllt. an der kurbelwelle, am rad schaut die sache dann schonn wieder ganz anders aus.

un letztendlich entscheided das drehmoment am rad und nicht das in der brochure.

Der Diesel hat über den gesamten Drehzahlverlauf mehr Drehmoment als der (vergleichbare) Benziner. Einzig im Bereich des "Turboloch" ist das DM geringer - der Bereich ist aber fahrtechnisch komplett zu vernachlässigen.

Bsp: max DM

* Diesel 195Nm@2200rpm

* Benziner 132Nm@3800rpm

Der Diesel schafft Werte, die der Benziner nie schaffen wird - DM Verlauf am Rad hin und her.

Daher lässt sich der Diesel obendrein auch noch schaltfauler fahren als ein Benziner der auf Drehzahl "gehalten" werden muss, damit entsprechendes Drehmoment überhaupt zur Verfügung steht.

Ich halte die einen Drehzahlwert von rund 2000 beim Diesel eher im Normalbetieb erreichbarer, als die knapp 4000 beim Benziner.

 

Was im Endeffekt zählt, ist sowieso der persönliche Eindruck :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat über den gesamten Drehzahlverlauf mehr Drehmoment als der (vergleichbare) Benziner. Einzig im Bereich des "Turboloch" ist das DM geringer - der Bereich ist aber fahrtechnisch komplett zu vernachlässigen.

Bsp: max DM

* Diesel 195Nm@2200rpm

* Benziner 132Nm@3800rpm

Der Diesel schafft Werte, die der Benziner nie schaffen wird - DM Verlauf am Rad hin und her.

 

eben nicht. viel von diesem vorteil verliert der diesel aufgrund der längeren übersetzung, die wegen dem kleineren drehzahlband notwendig ist.

 

was verstehst du unter vergleichbar? - gleicher hubraum und gleiche aufladung? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch letztes Jahr durchgespielt und schlicht und einfach folgendes Angenommen:

 

Diesel hat 15 % weniger Vebrauch als der entsprechende Benziner.

 

Diesel hat 10 % Preisvorteil gegenüber Benziner

beim Sprit.

 

Leistung war gleich und Kaufpreise halt "verhandelt"

 

Wartungs- und Reparaturkosten sind 10% höher beim Diesel... (300 zu 330)

 

Also ziemlich dieseloptimistisch gerechnet....

Bei Spritmonitor.de die Vebrauchswerte angeschaut, dass eingeklopft, ein bissi Inflation dazu.... und voila

Einen Benziner gekauft, da auf 18TKM/a komm i nie ... und die Annahmen fand ich eh schon pro-Diesel .... is ja a nur a Colt...

und:

* DPF muss erneuert werden nach ca. 80TKM (die ungeregelten) dess kost so 800€ (soweit ich mich erinner)

* Im Colt ist der Diesel laut (net das der BEnziner leise wär)

 

Einzig, dass der Diesel echt flotter ist (woebei der Benziner aber a willig am Gas haengt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich steh auf meine 4,7 Liter Hubraum :sm:

Auch wenn er großen Durst ( :du: ) hat...

Dafür fahr ich auch viel mit den Öffis...als Ausgleich sozusagen.

 

genau :toll:

HUBRAUM ist durch NICHTS zu ersetzen! außer durch noch MEHR HUBRAUM :devil:

 

ich kauf mir sicher kein AUTO mehr unter 2 liter HUBRAUM egal ob DIESEL oder BENZINER :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht. viel von diesem vorteil verliert der diesel aufgrund der längeren übersetzung, die wegen dem kleineren drehzahlband verfügbar ist.

 

was verstehst du unter vergleichbar? - gleicher hubraum und gleiche aufladung? :devil:

Stimmt, daß vergessen die meisten wieder.

 

@Chaingang

Der Wiederverkauf fehlt in der Kalkulation. Je nach Modell ist der Wiederverkauf für Benziner äußerst schwierig, damit wird die Rechnung nochmals besser fürn Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gleichem Verbrauch hast mitm Benziner aber weniger CO2 Emission. Stinken tut er auch weniger.

Außerdem ist der Prius um mindestens eine Klasse größer als dein Seat und hat wenns sein muss auch mal 120 PS.

Und er ist so leise. :o

In der Stadt kann man angeblich mit 3,5 l unterwegs sein. Ob es wahr ist...

 

 

Der Prius ist wahrscheinlich kein schlechtes Fahrzeug, jedoch für das was er im Endeffekt bietet ist er ein bissi zu teuer.

Zum Vergleich (hab gerade das Datenblatt vom Prius geguckt), ich fahre meinen Seat im Normalfall auch mit 4,3 bis knapp 5 Liter herum. In der Stadt eher sogar am unteren Rand....

Dafür war meiner aber auch um 10000 Eurösen billiger (grob, ohne jetzt Ausstattung genauestens zu vergleichen). Und versicherungtechnisch liegen wir auf gleichem Niveau, da meiner auch 80PS hat...

 

Und um 10k kann schon was vernüftiges kaufen.... (neues Radl, ... :) )

 

Der Prius fällt für mich nicht wirklich positiv aus dem Rahmen, mit der Technik müsste aber auch noch mehr zu holen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben nicht. viel von diesem vorteil verliert der diesel aufgrund der längeren übersetzung, die wegen dem kleineren drehzahlband notwendig ist.

Schon richtig das der Diesel aufgrund eines schmäleren Drehzahlbereiches hier Nachteile hat.

Nur liegt das gut nutzbare, hohe Drehmoment beim Diesel eben in einem Drehzahlbereich, der sich im Alltagsbetrieb sinnvoll fahren lässt.

 

was verstehst du unter vergleichbar? - gleicher hubraum und gleiche aufladung? :devil:

Vergleich heißt für mich in diesem Fall gleicher Hubraum und gleiche Leistung - ich kann ja nicht den 1,4l Benziner mit einem 3,2l Turbodiesel vergleichen, das ist ja Topfen.

 

...

Außerdem ist der Prius um mindestens eine Klasse größer als dein Seat und hat wenns sein muss auch mal 120 PS.

Und er ist so leise.

...

Stimmt der Prius ist eine Spur größer (knapp 50cm).

Bei den 120PS sind die Umweltvorteile schon wieder futsch, ebenso wenn ich den auf der Autobahn dahin treibe....

Und mitlerweile sind viele Autos leise, vorallem die Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig das der Diesel aufgrund eines schmäleren Drehzahlbereiches hier Nachteile hat.

Nur liegt das gut nutzbare, hohe Drehmoment beim Diesel eben in einem Drehzahlbereich, der sich im Alltagsbetrieb sinnvoll fahren lässt.

 

irgendwie kommt mir vor, dass ich meine aussage nicht klar genug formuliert habe.

 

der dieselMOTOR hat zwar mehr drehmoment, allerdings ist die kraftübertragung beim diesel länger übersetzt um den kleinen drehzahlbereich zu kompensieren.

 

durch diese lange übersetzung "verlierst" du aber drehmoment: d. h. dass das effektive drehmoment von einem dieselFAHRZEUG niedriger sein kann als das von einem benzinfahrzeug - auch wenns bei den motoren genau umgekehrt ist. letzendlich fahrt das ganze auto und nicht nur der motor.

 

 

 

Vergleich heißt für mich in diesem Fall gleicher Hubraum und gleiche Leistung - ich kann ja nicht den 1,4l Benziner mit einem 3,2l Turbodiesel vergleichen, das ist ja Topfen.

 

vergleich einmal 3,6 liter turbobenziner gegen 3,6liter turbodiesel, dann sieht man den unterschied. :eek::eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kommt mir vor, dass ich meine aussage nicht klar genug formuliert habe.

 

der dieselMOTOR hat zwar mehr drehmoment, allerdings ist die kraftübertragung beim diesel länger übersetzt um den kleinen drehzahlbereich zu kompensieren.

 

durch diese lange übersetzung "verlierst" du aber drehmoment: d. h. dass das effektive drehmoment von einem dieselFAHRZEUG niedriger sein kann als das von einem benzinfahrzeug - auch wenns bei den motoren genau umgekehrt ist. letzendlich fahrt das ganze auto und nicht nur der motor.

Mir ist sehrwohl bewusst, auf was du rauswillst!

:)

 

vergleich einmal 3,6 liter turbobenziner gegen 3,6liter turbodiesel, dann sieht man den unterschied. :eek::eek:

Der (mein) Vergleich war übrigens alltagsbezogen gemeint ...

(Versicherung, Treibstoff, blablabla ...)

Mir gings da nicht um irgendeine theoretische Zahlenwixerei mit Motorisierungen die ich mir nicht leisten kann und will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...