Zum Inhalt springen

Froh ein Österreicher zu sein(Ironisch)?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
(...)

Ich habe schon etliche Leute verhaften müssen. Ich brauche dabei aber niemanden, der dem Verhafteten helfen will oder diesen beschützen will.

Wennst als Polizist Hilfe brauchst, ist eh keiner da!

(...)

das klingt aber schon etwas eigenartig - stark nach zweierlei Maß

- wenn´s der Polizei hilft, dann wäre diese Hilfe recht und Zeugen gern gesehen, wenn aber ausnahmsweise (und ich gehe mal davon aus, daß das definitiv die Ausnahme ist) einer der Ordungshüter seine Grenzen massiv überschreitet, dann soll man gefälligst wegsehen, denn sonst behindere man den Beamtenapparat?

Seltsame Auffassung eines Rechtsstaates...

Im Wegsehen haben Deutschland und Österreich eine leider all zu tragische Tradition - vor diesem Hintergrund die Zivilcourrage einzelner auch noch von offizieller Seite anzuprangern ist unverantwortlich. - diese Damen wüßten sicherlich auch angenehmeres mit ihrer Zeit anzufangen, als in einem muffigen Gerichtssaal herum zu sitzen und sich ihre offenen Augen vorwerfen zu lassen ... :f:

Geschrieben
Kann ich nicht beurteilen, mir fehlen die Vergleiche.

Aber der Beamte unterliegt zusätzlich noch einem Dienstrecht, er bekommt im Falle einer Verurteilung ein Disziplinarverfahren.

Soviel zum lächerlichen Strafausmaß.

ja super. :rolleyes: normalerweise sollte man einen polizisten der gegen das strafrecht verstösst automatisch kündigen u. die pensi streichen.

Geschrieben
Sorry, aber du redest / schreibst wirklich lauter Blödsinn!

Der Standard schreibt von einer Anklage wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt"...

naja, wegen radlfahren ohne licht wirds vermutlich kein verfahren geben!!?

Geschrieben
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass in letzter Zeit gerne über die Exekutive "gelästert" wird. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

Das hat wohl damit zu tun, dass es einiges an Fehlverhalten gibt, das in letzter Zeit aufgedeckt wurde.

Schwarze Schafe in den eigenen Reihen sollte man nicht verteidigen. Das führt nämlich dazu, das von Aussen (vom Rest der Gesllschaft) von einem auf alle geschlossen wird.

Hätte bei Omufuma jemand in die Amtshandlung eingegriffen, tät er vielleicht noch atmen, oida.

Geschrieben
ja super. :rolleyes: normalerweise sollte man einen polizisten der gegen das strafrecht verstösst automatisch kündigen u. die pensi streichen.

Bei einer rechtsmäßigen Verurteilung und einer Strafe (bedingt oder unbedingt ist wurscht) von über einem Jahr ist die Kündigung eh obligat. Also was willst mehr ?

Pension streichen :spinnst?:

naja, wegen radlfahren ohne licht wirds vermutlich kein verfahren geben!!?
Kann dir leider nicht folgen. Ich wollte nur sagen, wegen Radlfahren ohne Licht kriegt keiner den Pfefferspray ins Gesicht.
Geschrieben
Schwarze Schafe in den eigenen Reihen sollte man nicht verteidigen.

Tu ich das ?

Es liegt mir fern! Aber ich wehre mich gegen die Verallgemeinerungen. Die Bevölkerung ist ja schnell mit Pauschalverurteilungen...

Geschrieben
wennst gegen wildgewordene kleinstadtsheriffs vor gericht aussagst hat das sehrwohl was mit zivilcourage zu tun.

und von denen gibts mittlerweile leider Gottes genug, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Zum Glück gibts aber auch das Gegenteil...

Geschrieben

Was den Artikel im Standard online betrifft, so ist vor allem das Verhalten des Richters skandalös, der Zeugenaussagen offensichtlich falsch aufnimmt und zudem die an sich sehr löbliche Zivilcourage der beiden Zeuginnen heruntermacht.

Was das Verhalten der Polizisten betrifft, so muss ich Elmar insofern recht geben, als dass grundsätzlich die Unschuldsvermutung gilt. Leider zeigt jedoch die Praxis, das es der Rechtstaat mit der Objektivität nicht so genau nimmt.

Das Problem einer Art Bunkermentalität bei der Polizei gibt's ja schon länger, das ist grundsätzlich ja nicht neues. Und dass die Gerichte hier mitspielen, ebenso. :(

Geschrieben

partiell recht sinnlose diskussion!! wo menschen tätig sind passieren fehler - hier wie da! daurausfolgernde verallgemeinerungen sind letztklassig (wird aber medial so aufbereitet und daher als wahrheit anerkannt :rolleyes: ). und das positionen (wie hier der richter) mit falschen persönlichkeiten besetzt sind wirds auch immer geben und hat es auch schon immer gegeben! -> deshalb die österreichische rechtsprechung in frage zu stellen is einen kanonenfeuer auf spatzen!

kritiken sollten in solchen anlassfällen bitte auf die person bezogen sein/bleiben - pauschalverurteilung ganzer berufsgruppen oder systeme - fehl am platz!!

Geschrieben
Tu ich das ?

Es liegt mir fern! Aber ich wehre mich gegen die Verallgemeinerungen. Die Bevölkerung ist ja schnell mit Pauschalverurteilungen...

Ich hatte auch den Eindruck, dass du hier etwas überreagiert hast. Bestimmt wird seit jeher viel über die Polizei geschimpft und das macht es auch nicht einfacher. Und dann kommt mal ein schlechter Tag dazu und so ergibt dann natürlich auch eines das andere.

Für mich richtete sich die Kritik die ich hier las aber in erster Linie gegen das skandalöse Verhalten des Richters. Über das Verhalten der Polizisten in diesem Fall zu urteilen, wird man noch das Urteil des Gerichts abwarten müssen - wenngleich ich nicht glaube, dass dieser Richter ein unabhängiges Urteil wie es sich für einen Rechtsstaat gehört fällen wird.

Ich kann dir aber nicht zustimmen, wenn du meinst, dass niemand wegen einer fehlenden Lichtanlage zusammengeschlagen wird. Dafür braucht es manchmal gar keinen Anlass und auch in der Exekutive gibt es schwarze Schafe. Wer war da noch schnell der oberste Repräsentant der Exekutive? :D

Zu deiner Aussage von wegen ab einem Jahr Haft. Du weißt aber schon, dass bei solchen Urteilen oftmals darauf geschaut wird, dass der betroffene seinen Job behält. Ich konnte das damals nicht nachprüfen, es wurde mir aber von jemanden von der Polizei vor einigen Jahren erzählt, dass Polizisten, die mit der Unterwelt gemeinsame Sache machten, zu elf Monaten abgeurteilt wurden, nur damit sie ihren Job eben noch behalten. Das halte ich für krank. Disziplinarisch wurden sie angeblich von Wien nach Kärnten versetzt, unangenehm bestimmt - aber wenn ich mir etwas zu schulden kommen lasse, bin ich meinen Job los, da braucht es nicht erst ein Jahr Gefängnisstrafe dafür. Wenn ein Steuerberatet beim Schmuggeln erwischt wird, ist er seine Berufsberechtigung los. Im Vergleich dazu ist die Drohung seinen Job zu verlieren, wenn man etwas so schlimmes anstellt, dass man ein Jahr eingesperrt wird, mehr als lächerlich.

Geschrieben
Und solange der Fall nicht abgeschlossen ist, gilt auch für die Polizisten die Unschuldsvermutung

Das ist nur logisch und richtig. Abär kann das die Polizei im Umgang mit dem Bürger auch IMMER von sich behaupten? Du reagierst wie alle anderen: Unzulässige veralgemeinerung.

Versuchs doch auch mal von der anderen Seite des Tisches zu sehen. Man (oder Frau) wird von einem Polizisten, aus welchen Gründen auch immer, angehalten o. ä. Jetzt gibts da zwei Arten die Sache (Amtshandlung?) ind Gang zu bringen, die wir (fast) alle kennen.

a) Der Uniformierte salutiert andeutungsweise und grüßt mit einem z. B. "guten Abend".

b) Der Uniformierte schaut z. B. ins Auto und sein erster Satz ist "Wie gehts denn Ihna?"

Wie der geasmte Rest der Amtshandlung jeweils aussieht ist klar. Und die Sichtweise des "Bürgers" solltest Du in diesem Zusammenhang mal versuchen zu verstehen. Da ist also jemand der volle Gewalt über mich hat. Der kann unter einem nichtigen Vorwand von EUR 30,00 kassieren bis zu schwer verletzen alles mit mir anstellen und ich habe real gesehen kaum Chancen dagegen an zu gehen. Weder während der Amtsbehandlung noch nachher. Auch in einem späteren Verfahren ist klar wer am längeren Hebel sitzt.

Nun sind in letzter Zeit unschöne Vorfälle aus den Reihen der Polizei publik geworden. Die Stimmung ist auf Grund dieser Vorfälle (die Du sicher auch kennst) nicht gerade positiv. Auch die Urteile gegen die schuldigen Beamten fielen, zumindest aus Sicht der betroffenen und grossen Teilen der Bevölkerung, doch zu milde aus. An Polizisten, so auch meine Meinung, ist auf Grund der Ihnen durch das Gesetz gegeben Exekutivgewalt ein wesentlich höherer moralischer Maßstab anzulegen, d. h. auch ein wesentlich höheres Strafmaß anzusetzen.

Ihr habt, verdammt noch mal, eine riesen Verantwortung. Es gibt in euren Reihen schwarze Schafe (und Schafinnen), die andere Menschen nötigen, einschüchtern und verletzen. Ich vertsehe, dass Du dich auf die Seite deiner Kollegen stellst. Das ist natürlich.

Ich stelle mir eueren Dienstalltag übrigens auch sehr bedrohlich und nervenaufreibend vor. Aber warum gibt es in euren Reihen so wenige, die aus der Tradition der Omerta und des sich hinter irgendwelchen Floskeln versteckens ausbrechen?

Unschuldsvermutung hin, Dinestrecht her. Kann man als Polizist nicht EINMAL eingestehen das Fehler in den eigenen Reihen passieren (können)? Jeder Mitarbeiter eines Betriebes kann das!

Im übrigen verstehe ich grundsätzlich, dass Du nicht unbedingt Zuschauer haben möchtest. Aber da Du im öffentlichen Raum agierst und eine kommunale Aufgabe inne hast, wird sich das nicht immer vermeiden lassen. Und manchmal ist es, wie dieser Fall SCHEINBAR zeigt auch ganz gut so.

Geschrieben
Du reagierst wie alle anderen: Unzulässige veralgemeinerung.

:confused:

Nur weil ich sage, es gilt die Unschuldsvermutung ?

Es gibt in euren Reihen schwarze Schafe (und Schafinnen), die andere Menschen nötigen, einschüchtern und verletzen. Ich vertsehe, dass Du dich auf die Seite deiner Kollegen stellst. Das ist natürlich.

Ich stelle mich nicht auf die Seite der angeklagten und möglicherweise schuldigen Beamten. Ich versuche, das Ganze objektiv zu sehen.

Aber warum gibt es in euren Reihen so wenige, die aus der Tradition der Omerta und des sich hinter irgendwelchen Floskeln versteckens ausbrechen?

Was genau erwartest du von mir ?

Unschuldsvermutung hin, Dinestrecht her. Kann man als Polizist nicht EINMAL eingestehen das Fehler in den eigenen Reihen passieren (können)? Jeder Mitarbeiter eines Betriebes kann das!

Was soll ich eingestehen ? Ich kenne den Fall nur vom Internet, der Standard schreibt darüber und der Fall ist noch nicht abgeschlossen.

Und jetzt klinke ich mich aus. Es tut mir leid, mich in diese Diskussion eingemischt zu haben.

Geschrieben

Und jetzt klinke ich mich aus. Es tut mir leid, mich in diese Diskussion eingemischt zu haben.

Ich fand's erfrischend, denn wenn ich's richtig interpretiere, dann stehst Du ja real auf der anderen Seite (das ich das mal über die Polizei schreibe, hätt' ich nicht gedacht :D ).

Dass so ein Fred schnell polarisiert, war zu erwarten.

Geschrieben

Das finde ich aus zwei Gründen schade:

Einerseits, falls Du dich irgendwie bedrängt gefühlt hast (oder fühlst), darum gehts nicht, sondern darum eine andere Sichtweise zu vermitteln. Ich schätze die Arbeit unserer Polizei grundsätzlich sehr. Ich behaupte nur es gibt Verbesserungspotential, auch und vor allem im Umgang mit den Problemen in den eigenen Reihen. Die Polizei erfüllt eine schwierige kommunale Aufgabe für die Bevölkerung zur durchsetzung der Gesetze. Da sitzt man bald einmal zwischen den Stühlen, auch das ist mir klar.

Andererseits, weil ich glaube das bei enstprechender Offenheit und Diskussionsfreunde von deiner Seite, eben auch die positive Seite unserer Polizei repräsentiert sein könnte. Ich sehe das als Chance für die Reputation der gesamten Polizei.

Übrigens: Mit Ausdrücken wie "Kappleständer" o.ä. kann ich herzlich wenig anfangen. Jugendliche Pauschalbeleidigungen. Wem, auch nur EINMAL, ein Beamter in einer brenzligen Situation beistehen konnte, sieht das naturgemäß etwas anders.

Geschrieben
Manchmal frag ich mich wirklich wo lebe ich!

ich mich auch...

denn ich versteh deinen titel "froh ein österreicher zu sein" ned ganz!

was hat denn das damit zu tun ob jetzt ein paar bundesbedienstete nachtwächter durchdrehen bzw. ein nichtösterreicher oder von mir aus auch ein eingebürgerter staatsbürger ein rechtsvergehen begeht? und ob der richter anscheinend ein rauschdodel ist der sein amt nicht ernst nimmt?

da vergleichst du äpfel mit birnen!

das wär ja grad so als ob ich nicht stolz bin österreicher zu sein

- weil auch in unseren gefängnissen kinderschänder sitzen

- weil auch bei uns manch einer bei rot über die kreuzung fährt

- weil auch bei uns minderjährige den drogentod sterben

und weil der milchpreis scho wieder gestiegen ist.

popschöffnungen gibts von Aserbaidschan bis Zaire und ein vielleicht sogar mutwilliges vergehen gehört strikt geahndet. da geh ich d'accord.

Geschrieben
und von denen gibts mittlerweile leider Gottes genug, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Zum Glück gibts aber auch das Gegenteil...

Dürfte in Großstädten vielleicht anders sein, am Lande bei mir in FB (Kleinstadt) gibt's dahingehend keine Probleme mit da Polent'n.:D;)

Wenn man bei Amtshandlungen nicht mehr zuschauen kann - so in der Öffentlichkeit erfolgen - ist für mich eher ein Zeichen, dass es was zu verbergen gibt: in der Vorgehensweise, in der Notwendigkeit usw.

So auf die Art, wenn niemand was gesehen hat, kann nix passieren, der Richter glaubt eh der Polizei mehr, als dem möglichen Opfer.

Geschrieben

Und die Sichtweise des "Bürgers" solltest Du in diesem Zusammenhang mal versuchen zu verstehen. Da ist also jemand der volle Gewalt über mich hat. Der kann unter einem nichtigen Vorwand von EUR 30,00 kassieren bis zu schwer verletzen alles mit mir anstellen und ich habe real gesehen kaum Chancen dagegen an zu gehen. Weder während der Amtsbehandlung noch nachher. Auch in einem späteren Verfahren ist klar wer am längeren Hebel sitzt.

also ich würde jetzt schon einmal behaupten, dass du da nicht nur ein kleinwenig, sondern sogar extrem übertreibst!!!

also ich bin schon ein paar mal kontrolliert worden und bisher hatte ich noch nie, aber wirklich noch nie den Eindruck, dass mich der oder die mir gegegnüberstehenden PolizistInnen schwer verletzen wollen.

vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich eine Kontrolle als nichts anderes sehe, als die Tatsache dass die Polizei auch nur ihren Job macht...warum sollte ich ihnen den also dann noch erschweren?

Geschrieben
also ich würde jetzt schon einmal behaupten, dass du da nicht nur ein kleinwenig, sondern sogar extrem übertreibst!!!

also ich bin schon ein paar mal kontrolliert worden und bisher hatte ich noch nie, aber wirklich noch nie den Eindruck, dass mich der oder die mir gegegnüberstehenden PolizistInnen schwer verletzen wollen.

vielleicht liegts aber auch nur daran, dass ich eine Kontrolle als nichts anderes sehe, als die Tatsache dass die Polizei auch nur ihren Job macht...warum sollte ich ihnen den also dann noch erschweren?

ich mit 18 - erstes auto - 2 monat führerschein

sheriff: wor ma ein bisserl zu schnö unterwegs!?

ich: wie das bei ihnen war weiss ich nicht - ich sicher nicht.

sheriff: is des überhaupt dei auto?

ich: ja und seit wann sind wir bei "du" ?

sheriff: frech a nu. pannendreieck, verbandskasten herzagen, des profil passt nimmer ganz,....

im endeffekt waren nach anzeige 1500 schilling weg

Geschrieben

sheriff: frech a nu. pannendreieck, verbandskasten herzagen, des profil passt nimmer ganz,....

sorry, wenn ich's jetzt so formulier - aber wennst dem "sheriff" wirklich so gekommen bist, naja, dann ist nix anderes zu erwarten!!!

weil, finden kann man immer!!! etwas, ob's etwas zu finden gibt, oder nicht!!!

Geschrieben

das is org, mit dem richter. den solltens eigentlich raushaun, nachdem was er gesagt hat, das kanns doch nicht sein.

das problem is nicht mal eine gewisse nähe von der exekutive zu den richtern, sondern die bös abartige richter-lobby. die können sich erlauben was sie wollen.

und wie das wirklich war, mit der pfefferspray-aktion, tja, das is halt die frage. ich weiss es nicht. und ihr leider auch nicht. oder war einer dabei? :devil:

aber ein bissl traurig macht mich das schon mit dem pfefferspray.

ich mein, wenn das ein kleinerer indischer computerexperte von der uni war, dann wird das doch eh ein eher schmächtiger typ gewesen sein.

und dass so einer handgreiflich wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. und noch schlimmer is, dass 2 kiwara pfefferspray brauchen, um mit so einem fertig zu werden.

ich mags eigentlich nicht, wenn immer so gegen die polizei gestänkert wird, weil ich eine ganz gute meinung über die hab, eigenltich.

aber in dem fall, zumindest so, wie man es liest, kann ich mir schwer vorstellen, dass die aktion gerechtfertigt war.

trotzdem - viel schlimmer is der richter - und am allerschlimmsten ist, dass der nicht fristlos rausgeschmissen wird.

also ich find die kiwara ganz oke bei uns.

oke, ältere führen sich gern machmal auf als wären sie was besseres, is mir aufgefallen (auch durch erzählungen, ich hab ja net täglich mit denen zu tun), aber die jüngeren sind im prinzip voll oke.

@eleon:

ich bin mal mit einem freund mitgefahren, bei der SCS.

mitten in der nacht, breite leere strecke.

naja die spitze wird so 80-90 gewesen sein (50er zone) - auf einmal blaulicht hinter uns :f: .. ich frag noch wo die wohl hinfahren. ob sichs bei der nachtschicht wieder abgestochen haben. auf einmal kommt uns dass das eine 50er zone is.

naja.. papiere, pannendreieck, warnwesen, verbandskasten, usw.

der der gefahren is hat einsicht gezeigt und gemeint ihm wär net bewusst gewesen dass das ein 50er is, weil die straße eh so gut is, und er wird aufpassen, und blabla.

im endeffekt ham sie dann ein aug zugedrückt und er hat 30€ zahlt.

klar, wenn man ihnen deppat goschad kommt, dann is der führerschein in so am fall weg. was ich auch oke find.

ein bissl respekt vor anderen schadet halt doch net, im leben sitzt man manchmal halt doch am kürzeren ast.

Geschrieben

von mir hättst a paar fotzen aa no ghabt! :s:

wie man in den wald hineinruft....kennst di aus, reisinger?

Geschrieben

Ich schrieb KANN, damit will ich nur die theroetischen Möglichkeiten andeuten. Ich hatte schon alle möglichen Begegnungen mit Polizisten.

Das obere Ende der Skala war freundliche Hilfestellung bei nicht anspringendem Auto. Die beiden haben angeschoben, so dass mein Auto wieder angesprungen ist :toll:

Das untere Ende vor 20 Jahren ein Polizist der in meine Wohnung eingdrungen ist, weil sich Nachbarn um 3.00 Nachmittags an unserem Besäufnis gestört haben (g'scheit war's ned, aber auch ned gegen das Gesetz). Wir waren eine junge Frau und zwei Männer und der Kotzbrocken sagt so locker zu ihr: "Wos is, lost di von beide Fickn?" :k:

Wieder es KANN alles passieren, es MUSS gar nix. Und wie die jüngste Vergangenheit gezeigt hat, nehmen es einzelne schwarze Schafe ned so genau mit "Law and Order".

Geschrieben
sorry, wenn ich's jetzt so formulier - aber wennst dem "sheriff" wirklich so gekommen bist, naja, dann ist nix anderes zu erwarten!!!

weil, finden kann man immer!!! etwas, ob's etwas zu finden gibt, oder nicht!!!

ich bin nur so gekommen weil der typ net amal den anstand hatte anständig zu grüssen. und leut mit solch süffisantem unterton kann ich nicht leiden wenns glauben sie wären autoritätsbedingt der könig vom kuhdorf (steyr). schon gar nicht wenns den offensichtlichen grips eines weinkorkens haben.

Geschrieben
von mir hättst a paar fotzen aa no ghabt! :s:

wie man in den wald hineinruft....kennst di aus, reisinger?

ich war der der rausgerufen hat du kasperl :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...