Zum Inhalt springen

Von Polizei geschnappt


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn ich mir anschau wie manche radfahrer unterwegs sind dann können die auch kein entgegenkommen von mir erwarten. jeden tag seh ich idioten die ich am liebsten vom radl runterzerren würde.

Tja, da muß ich dir, leider, Recht geben.

 

typisches beispiel wie ich's praktisch jeden tag seh: am gehsteig von hinten kommend sauknapp an fussgängern vorbeigeigen, noch schnell über die rote ampel zischen und dann gegenüber aufm radweg gegen die einbahn (jaja auch radwege gehen manchmal nur in eine richtung.. das hat zb. in der praterstrasse auch noch niemand verstanden) weiter. ohne helm und oft auch ohne licht, eh klar.

Tja, auch hier muß ich dir zustimmen.

Und die Praterstraße kenne ich (mittlerweile).

Ok, ein bisserl hab ich hauch gebraucht; daß mit der Einbahn :zwinker: .

Aber dann kennst du vielleicht auch den Übergang beim Praterstern in die Lassalleestraße/Schnellbahnhof/U-Bahn.

Dort waren bis vor kurzem, zwei :spinnst?: Vorrang geben Tafeln, hintereinander, angebracht. Für die Radfahrer, wohlgemerkt :f: .

Jetzt sind sie weg. Warum wohl :D .

Nichts desto trotz gibt es dort einen Radfahrübergang(sstreifen) auf den man bekanntlich ja nur 10 km/h (und nicht unvermittelt glaub ich?) fahren bzw. überqueren darf. Ist das Radfahrfreundlich?

Ich kommt dort mit weit mehr als den 10 km/h angerauscht. Hätte ich hier eine (geregelte) Kreuzung, dürfte ich mit 50 km/h drüberfahren :o .

Das Argument, für die querenden KFZ eine Vorrang geben Tafel aufzustellen, wurde mit dem Hinweis, daß der Fahrradstreifen mehr "zieht", sprich ohnehin ausreichend ist für den KFZ Verkehr (dannach kommt zwar noch ein Zebrastreifen...), abgelehnt.

 

klar erwischts hin und wieder auch leute die sich eigentlich eh brav verhalten

Genau :) .

 

insgesamt bin ich durchaus für polizeikontrollen auch von radfahrern.

Gehören genau so kontrolliert wie andere Verkehrsteilnehmer

Nur wundert es mich nicht, wenn die Bedingungen für Radfahrer, vor allem in der Stadt nicht stimmen. Noch dazu wenn vollmundige Versprech(er)ungen gemacht und diese nicht eingehalten werden (wie diverse Maßnahmen zu mehr und freundlicheren Radwegen zeigen. Aber immerhin, ein Ansatz).

Dann wie gesagt, wundert es mich nicht, wenn die Leute darauf pfeifen oder zur "Mir is wurscht" Mentalität greifen (rot über die Ampel, gegen Einbahnen, vor die KFZ stellen, am Gehweg/Spielstraße fahren etc.).

 

So nebenbei bemerkt. Wenn es nicht einmal gescheite Absperrmöglichkeiten, z.B. bei den U-Bahn Stationen gibt, d.h. nicht irgendwelche Eisenglanda wo man nur den Vorderreifen reinbringt (MTB sowieso nicht :mad: ) und diesen absperren kann. Und während für die Autos um Millionen "Volks"garagen auf Spielplätzen :spinnst?: gebaut werden, gibt es für Räder nichteinmal Überdachungen, sprich einen Wetterschutz (nicht das diese so enorm wichtig wären...).

 

@Elmar: Gehsteig austoben

Du meinst aber eh nicht mich :l:

 

Ich mach dort doch nur meine Wheelies :D .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also mich hat noch keiner erwischt... und ich hab schon einige kilometer auf gehwegen hinter mir :D oder gegen einbahnen :cool: und einmal bin ich aufgehalten worden weil wir um 22:00 nebeneinander auf der praterhauptalee gefahren sind, statt nebeneinander... und haben eine "verwarnung" bekommen - was mich doch sehr gewundert hat, weil mein etwas ungehaltener trainingspartner hat nicht gleich angehalten und hat 100 meter vor mir und den 2 kiwaran laut laut nach hinten gebrüllt (ohne überhaupt zu wissen warum wir aufgehalten wurden) "haupts es scheiß kiwara nix aunderes zum toa???"

 

ich und de zwei polizisten konnten ned wirklich fassen was der da grad gsagt hat... :D:D die waren wohl so fertig.. naja aufjedenfall sinds dann ganz normal weitergfahren... :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein amüsantes erlebnis auf der meidlinger hauptstr (fuzo) - da kam ein radler daher, ihm begegnete eine sehr junge polizistin auf fuss-patroulle, sie deutete ihm, dass er herkommen und absteigen soll; doch er bog in die nächste seitengasse, nach einem respektabstand empfahl er sich mit einem freundlichen :"LUTSCH MAN BEIDL OIDE" :rofl:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die wiener schantinger können schon recht unfreundlich werden, wenns drauf ankommt, ein paar haben aber wenigstens ihren schmäh behalten:

 

bin nächtens in die wiedner hauptstrasse eingebogen und hab dann zwecks abschneiden in die nebenfahrbahn gewechselt, gegen die einbahn, und damit sichs auszahlt auch ohne licht (um allen geisselungen seitens des forums vorzubeugen: schwerer ausnahmefall !!), da seh ich dass mir eine bullenschaukel entegenkommt. ich, nicht dumm, hüpf sofort vom radl, steuer den nächsten laterndlpfosten vor einem autohändler an, um ankommen vorzutäuschen und so die einfahrt in die einbahn (notdürftig) rechtfertigen zu können. wie ich so mitm schloss herumwerk, schleifen die kieberer neben mir ein, der herr kommissar lässt die scheibe runter, schaut kurz in richtung autohaus und konfrontiert mich sehr elegant mit der tatsache, daß er mich brutal durchschaut hat:

"und jetzt? woins an mercedes kaff'n??"

angesichts dessen war ich sofort geständig, bereute zutiefst und wurde mit einer 3mal unterstrichenen SEEEHR ernsten verwarnung entlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus deiner Sicht kleinlich und überflüssig, die Beamten ham ja sonst nix zu tun, sollen lieber Verbrecher fangen...

...solche Gschichten kenn ich eh ;)

Der Beanstandete möchte nämlich meistens von seinen (kleinen) Übertretungen ablenken. Dass man so eine Übertretung auch abmahnen hätte können, steht auf einem anderen Blatt.

 

Eigentlich bist selber schuld:

1) du bist auf dem Gehsteig gefahren und

2) du bist nicht geflüchtet :p:D

 

Ahja, 21,- EUR sind keine Frechheit sondern Normaltarif. Den ham die zwei net selber festgesetzt.

 

Hallo elmar,

 

ich gebs zu, ich bin zu müde um jetzt um diese Zeit alles zu lesen :o aber habe eine Frage zu diesem Thema (hoffe, dass es nicht schon wo steht - grins):

Wie ist das eigentlich in der Praxis, wenn die verlangen, dass ich mit auf die Wache komme (weil ich z.B. den Ausweis nicht dabei habe - gibts eigentlich noch andere Gründe, ausser dass ich die extrem beleidigt habe oder wie ein Irrer geradelt bin....)? Was passiert dann mit meinem (teuren) MTB? Ein Schloss hat man beim Biken ja selten dabei - und z.B. am Bahnhof wird das wohl auch nicht helfen... :mad:

 

lg

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im jahr 2004 beim weltcup in Schladming meinen 1. Strafzettel bekommen: wollte dem Rettenegger Flo einen Freundschaftsdienst erweisen und schnell ins Hotel bringen, is Mittogessen is scho aufn Tisch gstondn. nach gut 30 metern hör ich jemandn hinter mir was schrein, ich dreh mich um und muss feststellen, dass ein wohlgenährter Polizist etwas dagegen hat das wir uns zu zweit auf dem bike fortbewegen. Fazit 10 Euro Strafe!

(worn owa eh zu zweit - 5 €/Person is no erträglich :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im jahr 2004 beim weltcup in Schladming meinen 1. Strafzettel bekommen: wollte dem Rettenegger Flo einen Freundschaftsdienst erweisen und schnell ins Hotel bringen, is Mittogessen is scho aufn Tisch gstondn. nach gut 30 metern hör ich jemandn hinter mir was schrein, ich dreh mich um und muss feststellen, dass ein wohlgenährter Polizist etwas dagegen hat das wir uns zu zweit auf dem bike fortbewegen. Fazit 10 Euro Strafe!

(worn owa eh zu zweit - 5 €/Person is no erträglich :rolleyes: )

5 Euro für jeden, das geht ja.

Bei uns in Wien gehts eher so, dass unter 21 Euro gar nyx geht...

 

Ahja, 21,- EUR sind keine Frechheit sondern Normaltarif.

 

Schladming, du hast es besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elmar,

 

ich gebs zu, ich bin zu müde um jetzt um diese Zeit alles zu lesen :o aber habe eine Frage zu diesem Thema (hoffe, dass es nicht schon wo steht - grins):

Wie ist das eigentlich in der Praxis, wenn die verlangen, dass ich mit auf die Wache komme (weil ich z.B. den Ausweis nicht dabei habe - gibts eigentlich noch andere Gründe, ausser dass ich die extrem beleidigt habe oder wie ein Irrer geradelt bin....)? Was passiert dann mit meinem (teuren) MTB? Ein Schloss hat man beim Biken ja selten dabei - und z.B. am Bahnhof wird das wohl auch nicht helfen... :mad:

 

lg

Bernhard

 

Grundsätzlich ist es so, dass schon viel "passieren" muß, bevor dich der Polizist mitnimmt. Eigentlich nur denkbar zur Identitätsklärung (§ 35/1 VStG). Die kann er auf dem Wachzimmer machen oder er geht zu dir nach Hause, um einen Ausweis zu sehen. Wenn er eine Anzeige schreiben will, muss er wissen, wen er anzeigt. Sobald die Identität klar ist, muss die formelle "Entlassung" erfolgen. Einen Festnahmegrund wegen "Irren Fahrens" oder "extremer Beleidigung" gibt es nicht. Wenn man die Strafe gleich zahlt (Organmandat - abgekürztes Verfahren - § 50 VStG.), benötigt man grundsätzlich keinen Ausweis. Wenn er dich im Polizeiauto mitnimmt und du das Rad nicht absichern kann, ist der Polizist dafür verantwortlich. Ihm steht zum Beispiel die Möglichkeit des Sicherns mit einer Sperrkette zur Verfügung.

 

lg.gerd

 

http://www.vulkanlandbiker.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er dich im Polizeiauto mitnimmt und du das Rad nicht absichern kann, ist der Polizist dafür verantwortlich. Ihm steht zum Beispiel die Möglichkeit des Sicherns mit einer Sperrkette zur Verfügung.

Verantwortlich ja, aber eine Sperrkette hab ich in meinen letzten 25 Dienstjahren noch nie gesehen :p .

Und wenn wir eine hätten, wär die auch kein großes Hindernis :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortlich ja, aber eine Sperrkette hab ich in meinen letzten 25 Dienstjahren noch nie gesehen :p .

Und wenn wir eine hätten, wär die auch kein großes Hindernis :rolleyes:

na arg.

das heißt ihr nehmts die Leut einfach so mit, wo bleibt hier das Gesetz, seid ihr nicht die, die das Gesetz vertreten sollts, Vorbildwirkung und so und verlangts, dass ein Radfahrer nicht am Gehsteig fahren soll...

 

 

na habts schon recht ist eh wurscht, hilft eh nyx?

 

das Vertrauen in die Exekutive wächst und wächst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verantwortlich ja, aber eine Sperrkette hab ich in meinen letzten 25 Dienstjahren noch nie gesehen :p .

Und wenn wir eine hätten, wär die auch kein großes Hindernis :rolleyes:

 

so, jetzt habe ich auf Kosten meiner Arbeitszeit - viellach - hier diesen Thread gelesen.... :D

sehr informativ das ganze, obwohl ich mich jetzt schon frage, ob man sicherheitshalber nicht doch die Führerscheinprüfung alle 5 Jahre machen sollte.... Stichwort: Einbahnregel... :D:D:D

 

Interessant das mit der "Ausweispflicht": Ich habe ein bisschen gegoogelt, lustig, dass vor allem Anarchoseiten und Tips für Demonstranten gefunden werden.... :p

Und die schreiben: Nehmt immer einen Ausweis mit, weil selbst wenn die Polizei keinen Grund hätte... wenn sie wollen, finden sie einen für die Identitätsfeststellung ... naja und die werdens ja wissen :devil:

 

Übrigens schade weil ich dadurch 4 g einsparen könnte :p:)

 

Aber wenn ich das jetzt richtig herauslese: Falls sie mich mitnehmen und das Rad ist nachher weg.... kauft mir die Polizei ein neues...?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Vertrauen in die Exekutive wächst und wächst....

Zumindest einen gewissen Ausgleich kann ich feststellen:

1.) negativ: Ich im Auto, Berittener (Ausländer *g* - also nicht aus dem Bezirk)

lässt Sonnenbrille und Motorrad glänzen und folgt mir - um mich

aufzuhalten. Unterstellungen: "Sie sind ohne Licht gefahren, und

angeschnallt waren S´ auch net".

Ich (zeugenlos) ganz ruhig, Einwände vorbringend, a la "Nicht dass

ich Ihre Autorität anzweifeln würde, aber könnte es sein, dass Sie

in den Reflexen des Sonnenlichts optisch getäuscht wurden?" etc.

Nach langem Palaver, in dem ich ruhig, sachlich und eher fragend blieb

(schließlich ist die Macht auf seiner Seite, und ohne Zeugen kann

ich mich brausen gehen), ließ er mich gnädig weiterfahren.

 

2.) positiv:

Anonyme Anzeigen gegen mich plus Freundiinnen-Auto wegen

Parken auf dem Gehsteig (breiter Gehsteig vor dem Haus - seit

Menschengedenken wird hier geparkt, zudem sind abgeschrägte

Randsteine vorhanden, aber eben keine Bodenmarkierungen):

Ungläubig aber zahlungswillig - denn rein rechtlich sind wir schuldig -

düse ich in die nächste Ortschaft zum Kommissariat.

Was daran "positiv" ist?

Schon zu Beginn des Gesprächs sein Entgegenkommen, als Kompromiss

eine Pauschalsumme (EUR 20,- statt EUR 40,-). Und dann, als ich

seine Polar-Uhr entdeckte, folgte ein mindestens 1-stündiges Gespräch

über Sport, Leistung, Fahrräder (!) etc. - insgesamt also eine höchst

angenehme Begegnung! :-)

 

Und dies meine ich mit "Ausgleich": Es gibt (Fall 1) präpotente

Macht-Missbraucher am Rande der Legalität - und (Fall 2) Diensthabende,

die zwar einer Anzeige nachgehen müssen, aber deshalb weder

Würde noch Menschlichkeit ablegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein amüsantes erlebnis auf der meidlinger hauptstr (fuzo) - da kam ein radler daher, ihm begegnete eine sehr junge polizistin auf fuss-patroulle, sie deutete ihm, dass er herkommen und absteigen soll; doch er bog in die nächste seitengasse, nach einem respektabstand empfahl er sich mit einem freundlichen :"LUTSCH MAN BEIDL OIDE" :rofl:

 

Sehr mutig von dem Primitivling aus sicherer Entfernung so eine Fäkalmeldung abzulassen. :rolleyes: I find so was afoch nur tiaf :s:

 

Der nächste, von dieser Polizistin gestrafte Biker tut ma jetzt schon leid, noch dazu weiß der dann nicht mal wieso er grad so toll zum Handkuß kommt, dafür erzählt er es dann zB. hier im Board weiter, wie bös und ungerecht doch wieder einmal diese bösen bösen Polizisten waren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die Polizei auf Fahrrädern auf Streife schicken, damit s einmal sehen, wie das ist ...

 

 

du sprichtst mir aus dem Mund - aber alle Verkehrsplaner und Politiker mußt du mit einschließen!

 

Das sollte zur Aufnahmsprüfung für diese Berufe gemacht werden: wer 3 Monate mit dem Rad fahrend wie eine Fahrradbote überlebt darf für diese Berufe zugelassen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das jetzt richtig herauslese: Falls sie mich mitnehmen und das Rad ist nachher weg.... kauft mir die Polizei ein neues...?!?

 

 

ja das interessiert mich auch: in welcher Höhe und bis zu welchem preis zahlt die Polizei? Wiederbeschaffungswert? Reparatur mit allen Nebenkosten

 

oder sattel mit Werkzeug ist dann weg, was war drinnen? und wennst den sattel mitnimmst ist das gleich die aufforderung für die anderen Vandalierer alles daran zu zerstören - aber ich denke das wissen die polizisten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen welcher Delikte Radfahrer abgestraft werden:

 

Nebeneinanderfahren auf der Hauptallee

Zu zweit auf dem Radl

Ein paar Meter übern Gehsteig

 

...dann frag ich mich ob der Polizei fad ist.

...dann frag ich mich ob wir keine anderen Sorgen haben.

...dann frag ich mich warum jedes mal wenn ich durch die Opern Passage gehe offen mit Drogen, Tabletten... gehandelt werden darf.

Da ist wohl ein Mountaibiker das leichtere Opfer?

Oder wird jeder Hundebesitzer angehalten und notfalls verhaftet wenn sein Köter in die Ecke sch$%&§?? Das ist doch unangemessen.

Ich stehe dazu dass bei schwerwiegendem Fehlverhalten eingeschritten werden muss, aber solche Fälle sind Kasperltheater.

 

Ach ja - ein persönliches Beispiel

Und dann frag ich mich, warum zwei Asylwerber / Trickdiebe die mich im eigenen Shop angegriffen sich einen Ast lachen können über unsere Polizei/Justiz:

2 Trickdiebe (Algerier) kommen letzen Mai in unser Shop. Zuerst der ein, dann lautlos der andere. Ich steh alleine drinnen, versuche den ersten aus dem Shop zu bekommen als ich dabei den zweiten entdecke wie er in die Kasse greift.

Ich stelle beiden und blockier die Tür. Dabei kommt es zu einer gröberen Schlägerei bei der mir ein Finger gebrochen wird und eine Strecksehen ausreisst. Ich verfolge die beiden trotzdem und kann gemeinsam mit Passanten einen fangen, festhalten undd er Polizei übergeben. Leider den ohne der Beute.

 

Fazit: der Aslywerber, obdachlos, betreut durch den Verein von **** ****, wird drei Stunden später wieder freigelassen. Der Täter versucht mich und einige Passanten anzuzeigen: wir hätten ihn grundlos geschlagen etc... Die Beamten waren freundlich, "konnten aber nichts machen"...

 

Zu den Prozessterminen erscheint er nicht. No na ned - kommen wird er!? Der Prozess ist auf unbestimmte Zeit vertagt worden. Jeder Versuch etwas zu erfahren WARUM keine Fahndung erfolgt, warum niemand etwas unternimmt,... verlaufen erfolglos...

Bin gespannt was er vielleicht heute gerade anstellt um zu Geld zu kommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sprichtst mir aus dem Mund - aber alle Verkehrsplaner und Politiker mußt du mit einschließen!

 

Das sollte zur Aufnahmsprüfung für diese Berufe gemacht werden: wer 3 Monate mit dem Rad fahrend wie eine Fahrradbote überlebt darf für diese Berufe zugelassen werden!

 

 

wos ist mit du? :p

willst du mir meine arbeit verbieten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...