Zum Inhalt springen

Irgendwie krank... (Schnee vom Großglockner usw.)


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenns das Wetter nicht will, soll das beschissene Schirennen halt ausfallen, ...

 

wie man sieht, gibt es aber möglichkeiten das saugeile (und nicht beschissene) rennen stattfinden zu lassen. ich finde, dass diese ganze moral-diskussion übehaupt nix bringt - man müßte ja dann alles in frage stellen, das nicht unbedingt zum überleben notwendig ist. warum fährt ein ganzer konvoi fahrzeuge hinter 150 radfahrern durch frankreich? warum fliegen wir österreicher auf urlaub, wos doch eh daheim am schönsten is.... :D

 

 

Ok. Ich mach's nie wieder!

 

du tussi, du :qualm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man sieht, gibt es aber möglichkeiten das saugeile (und nicht beschissene) rennen stattfinden zu lassen. ich finde, dass diese ganze moral-diskussion übehaupt nix bringt - man müßte ja dann alles in frage stellen, das nicht unbedingt zum überleben notwendig ist. warum fährt ein ganzer konvoi fahrzeuge hinter 150 radfahrern durch frankreich? warum fliegen wir österreicher auf urlaub, wos doch eh daheim am schönsten is.... :D

 

:

 

Nicht fluchen! Das ist auch eine Sünde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast sir, stell dir vor, wir haben bei unser flitzer-skitour keinen schnee, dann lassma uns den aus den rockies holen, wenns sein muß - da wird der glockner ja für kitz noch drinne sein!

 

Pfuuuu. Da hast du wohl recht. Da könn ma gar ned das Zipferl in den Schnee tunken! Das gibt immer so schöne gelbe Ringerl!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu haben s' denn die Ski-Challenge programmiert?

 

Sollen die Herren halt amal virtuell ihre Abfahrten austragen - von mir aus mit mehreren Durchgängen, daß jeder z. B. drei Läufe macht mit Streichresultat; und der Rest wird gemittelt. :)

 

Die Sache könnte parallel im Zielgelände übertragen werden, wo die High Society sich über die perfekten Bilder freuen könnte.

 

Und freilich wird alles fachmännisch vom Hansi moderiert - der wohnt eh glei' nebenan, kann das also aus seinem Wohnzimmer aus tun.

 

Und der Forcher Sepp bringt dann am nächsten Feiertag a Sondersendung: "Vom Großglockner bis zum Hahnenkamm - auf den Spuren des Schnees"

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär sowieso dafür: Wir lassen den Schnee auffahren, dann lutsch ma mit den Bikes runter! In der Nacht mit an Lamperl. Heutzutage gibts ja fast kaum mehr Gelegenheit für ein Snow-Nightride!! Wenns dort jetzt Schnee gibt, muss man das ausnutzen?

 

Oder wird der Schnee von bösen Muskelmänner mit Hansi-Boots bewacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus den Kommentaren zum Beitrag auf ORF.at:

 

durchdenkerin, vor 1 Stunde, 34 Minuten

 

Hat jemand den 3.Teil der "Piefke-Saga" gesehen und kann sich an das (mir damals als sehr übertrieben erscheinende) Bild der Landschaft erinnern: links Schnee zum Schifahren, rechts grün zum Hüttengehen. Dass die Sache so rasch realisiert werden könnte, habe ich mir nicht gedacht: Siehe oben das Foto mit dem Hubschrauberschnee....

Und damals gefiel mir genau deswegen der 3.Teil der Saga nicht mehr: Wegen dieser Übertreibung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. http://tirol.orf.at/stories/164942/ betragen die Kosten inzwischen € 350.000,- für die 4000 m^3 Schnee. D. h. der m^3 kommt damit auf € 87,50.

Wenn man berücksichtigt, daß von der FIS für eine renntaugliche Strecke 30 cm - 50 cm Schneehöhe verlangt werden (also im Schnitt 40 cm = 0,4 m), dann kostet der Laufmeter (1 m) "Glocknerschnee am Hahnenkamm" (mit angenommener Pistenbreite von 10 m) wohlfeine (87,50 €/m^3 * (0,4 m * 10 m * 1 m)) = 4 * 87,50 = € 350,-/m.

Bezogen auf die Fläche kostet der Schnee € 35,-/m^2, bezogen aufs Volumen kostet der Schnee € 87,50/m^3.

 

Eine Schneekanone produziert Schnee zu 1,- bis 2,- €/m^2. Somit kommt der "naturgewachsene" Glocknerschnee den Schiverein 17-mal bis 34-mal, sagen wir 25-mal so teuer wie selbstproduzierter Kunstschnee.

 

Noch zu den 4000 m^3: Woher diese Zahl stammt, ist im ORF-Artikel nicht näher belegt bzw. wird nicht näher erklärt.

 

Man kann aber eine Abschätzung machen:

 

Die Streif ist 3312 m lang. Mit einer durchschnittlichen Breite von 10 m macht das 33120 m^2. Mit durchschnittlichen 40 cm Schneehöhe ergeben sich somit 13248 m^3 notwendiges Schneevolumen.

 

Die kolportierten 4000 m^3 entsprechen also in etwa einem Drittel der Strecke, die künstlich zu bedecken ist. Das kommt - gefühlsmäßig - ganz gut hin, denke ich - ohne jetzt vor Ort gewesen zu sein und die Lücken der Schneedecke persönlich zu kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]lt. http://tirol.orf.at/stories/164942/ betragen die Kosten inzwischen € 350.000,- für die 4000 m^3 Schnee. D. h. der m^3 kommt damit auf € 87,50.

Wenn man berücksichtigt, daß von der FIS für eine renntaugliche Strecke 30 cm - 50 cm Schneehöhe verlangt werden (also im Schnitt 40 cm = 0,4 m), dann kostet der Laufmeter (1 m) "Glocknerschnee am Hahnenkamm" (mit angenommener Pistenbreite von 10 m) wohlfeine (87,50 €/m^3 * (0,4 m * 10 m * 1 m)) = 4 * 87,50 = € 350,-/m.

Bezogen auf die Fläche kostet der Schnee € 35,-/m^2, bezogen aufs Volumen kostet der Schnee € 87,50/m^3.

 

Eine Schneekanone produziert Schnee zu 1,- bis 2,- €/m^2. Somit kommt der "naturgewachsene" Glocknerschnee Kitzbühele 17-mal bis 34-mal, sagen wir 25-mal so teuer wie selbstproduzierter Kunstschnee.)

 

 

Noch zu den 4000 m^3: Woher diese Zahl stammt, ist im ORF-Artikel nicht näher belegt bzw. wird nicht näher erklärt.

 

Man kann aber eine Abschätzung machen:

 

Die Streif ist 3312 m lang. Mit einer durchschnittlichen Breite von 10 m macht das 33120 m^2. Mit durchschnittlichen 40 cm Schneehöhe ergeben sich somit 13248 m^3 notwendiges Schneevolumen.

 

Die kolportierten 4000 m^3 entsprechen also in etwa einem Drittel der Strecke, die künstlich zu bedecken ist. Das kommt - gefühlsmäßig - ganz gut hin, denke ich - ohne jetzt vor Ort gewesen zu sein und die Lücken der Schneedecke persönlich zu kennen.

Gut gerechnet! :toll:

 

Was mich noch interessieren würde, wären Sicherheitsfragen bei Stürzen.

10 m Pistenbreite sind da als Sturzgelände viel zu wenig. Und dass auch Netze reißen können, ist ja hinlänglich bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hitcher, vor 6 Minuten

Skirennen ersetzen;

einfach aufgrund des Klimawandels auf Mountainbike-Downhill umsteigen. Es müssten annähernd gleiche Geschwindigkeiten erreichbar sein und die Lifte in den Skigebieten kann man so wohl auch weiterverwenden. Skispringen wird dadurch noch spektakulärer ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirennen ersetzen;

einfach aufgrund des Klimawandels auf Mountainbike-Downhill umsteigen. Es müssten annähernd gleiche Geschwindigkeiten erreichbar sein und die Lifte in den Skigebieten kann man so wohl auch weiterverwenden. Skispringen wird dadurch noch spektakulärer ;-))

Das wird ja witzig, wenn das dann ein Massensport wird. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm grad von einer tour nach hause - bist deppert hab ich gschwizt :D -klimawandel

 

voriges jahr: scheiße, so ein katastrophenwinter, sooooviel schnee, a bei uns. da kann man gar net gscheit radln - klimawandel

 

ich kenn mi nimmer aus :confused:

mir is lieber wenns schnee nach kitzbühel fliegen und ich radeln kann, als so ein schas wie letztes jahr :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skirennen ersetzen;

einfach aufgrund des Klimawandels auf Mountainbike-Downhill umsteigen. Es müssten annähernd gleiche Geschwindigkeiten erreichbar sein und die Lifte in den Skigebieten kann man so wohl auch weiterverwenden. Skispringen wird dadurch noch spektakulärer ;-))

 

Ich glaub der Herr weiß net ganz was Downhill ist. :rolleyes:

 

Das mountainbiken auch als Breitensport funktionieren kann beweist eh Kanada, da müsste es aber zuerst ein massives Umdenken geben und das is ja so unangenehm.

 

@mighty

 

Was wirds denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • grasgrüne Streif wurde im Handumdrehen weiß
  • nur noch Regen überstehen / Schnee-Diskussion schmälert Interesse nicht

 

Anmerkung: Diese zwei Ganzseiten sind im JPEG2000-Format gespeichert, sonst wär' sich's mit der BB-Dateiumfangbeschränkung bei gleichzeitiger Lesbarkeit nicht ausgegangen.

 

JPEG2000-Dateien anschauen:

z. B. http://winfuture.de/news,28190.html

tt_hahnenkamm_rettet_die_streif_IMG_0582.zip

tt_weirather_schneediskussion_interesse_hahnenkamm_IMG_0586.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unzulässige, vor 30 Minuten

Blödsinn!

Es gibt Regelkreisläufe. Und wir sehen hier einen ganz besonders schlauen und netten Trick der Natur, um unseren Wahnsinn ein klein bisschen auszubügeln. Jetzt sind die Wiesen grün, produzieren Sauerstoff und bessern den Sauerstoffgehalt der Luft auf. Das würde nicht passieren, wenn Schnee überall drüber liegen würde. Und wenn der Co2 Gehalt dann sinkt, wird es auch wieder kälter. Also alles ist wunderbar. Nur halt diesen Winter etwas wärmer. Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...