Zum Inhalt springen

Irgendwie krank... (Schnee vom Großglockner usw.)


Kuglblitz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://tirol.orf.at/stories/164260/

Voriges Jahr ist es am 8. Dezember losgegangen, da haben wir vom 25. Dezember bis zum 6. Jänner das Haus voll gehabt. Heuer kommen höchstens ein paar Wanderer vorbei. Das ist eine Einbuße von locker 80 bis 90 Prozent. Wenn es im Jänner so weitergeht wie im Dezember, dann haben wir Einbußen von 50.000 bis 60.000 Euro."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.nightrace.at/index.php?option=com_content&task=view&id=245&Itemid=119&lang=de

Bei Sonne und warmen Temperaturen stürzten sich die Free-Skier im Rahmen eines Side-Events am Samsat Nachmittag von der Wasserrampe im Schladminger Planaistadion. Gezeigt wurde alles was auf zwei Schiern an spektakulären Tricks möglich ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spinnen ja komplett.

Wirtschaft und Tourismus is ja schön und gut aber irgendwo hört sich der Spass ja echt auf. Da wird der Schnee unter größtem Energieaufwand transportiert und genau solche Verschwendung ist vielleicht an den milden Wintern schuld.

Sowas muss echt net sein und kotzt mich ziemlich an. Wenn kein Schnee liegt kann ma halt nicht Skifahren und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Intrud0r:

 

Hehe. - Wem sagst das! ;)

 

Aber das ist bei denen eine rein wirtschaftliche Überlegung:

 

Das Rennen bringt ca. x Millionen Einnahmen (vgl. Zeitungsartikel im Thread "Das Wetter ist zum Kotzen!!!!"). - Der Schnee kostet aber nur an die € 100.000,- - also einen Bruchteil dessen, was man eh wieder reinbekommt.

 

Da die Einnahmen größer sind als die Ausgaben, macht man's.

 

Daß da Hunderte von LKWs fahren müssen und vier Hubschrauber im Dauereinsatz sind - mei, wen stört's??

 

Solang die Wirtschaft brummt, ist alles gut.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Das Rennen bringt ca. x Millionen Einnahmen (vgl. Zeitungsartikel im Thread "Das Wetter ist zum Kotzen!!!!"). - Der Schnee kostet aber nur an die € 100.000,- - also einen Bruchteil dessen, was man eh wieder reinbekommt.

 

Da die Einnahmen größer sind als die Ausgaben, macht man's.

 

Daß da Hunderte von LKWs fahren müssen und vier Hubschrauber im Dauereinsatz sind - mei, wen stört's??

 

es sind 300000 € was die aktion kostet und umgerechnet 500 Fuhren und das sind net Hunderte LKWs sondern ich glaub 48 habens gesagt.

Laut ORF Sport vom Veranstalter des Hahnenkammrennens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen :D

 

@wirtschaftlicher aspekt: die bisherige wintersaison ist schneetechnisch eine katastrophe - glaubts da wird die wirtschaftliche ausbleiben. kitz hat im winter 3,5 monate saison, wenn jetzt auch noch das rennen ausfallen würd könnten einige wohl gleich zusperren. die medien erledigen ihren teil auch gut mit ihren ständigen berichten wie scheiße heuer das skifahren geht. es ist halt schwierig in 3-4 monaten genug zu verdienen das es fürs ganze jahr reicht.

 

@natur: ab sofort sind alle nötigen autofahrten zu unterlassen!!! zu radrennen wird absofort ein autoanreiseverbot erteilt, weil im grunde genommen ist es ja nicht nötig da mitzumachen. in den urlaub/wochenendausflug gehts nur noch mit dem zug.......

ich glaub eher das jeden tag 10 000e lkw unnötig auf unseren straßen, weil sie entweder leer sind, oder sowieso nur waren durch europa spazierenfahren um subventionen zu bekommen. nun wird wegen ~50 lkw ein riesen theater gemacht.

@hubschrauber: wenn man sich den schampus zur berghütte einfliegen läßt ist das ok?

 

was ich damit aussagen will: wenn man den wirtschaftlichen faktor betrachtet gibts wohl keine andere lösung.

das es für die natur nicht optimal ist, ist auch unbestreitbar nur müßte man im großen denken - braucht jedes noch so kleine skigebiet schneekanonen, muß man mit dem auto wirklich selber überall hinfahren, kauf ich waren aus der region - oder eu importe.............

eine lösung die alle 100% zufriedenstellt wirds halt nie geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Na, dann sind's halt € 300.000,- und Hunderte von Fuhren. ;) - Merci fürs Nachblättern!

 

Das ändert nix am prinzipiellen Unsinn, der dahintersteckt.

 

300.000,- :wink: also eh peanuts - ich versteh die aufregung überhaupt nicht. beim fussball gibts rasenheizungen, eishallen stehen ab ende august bereit - glaubts ihr, dass das keine energie kostet!

wie schon gesagt, dass hahnenkammrennen ist ein aushängeschild, nicht nur für kitzbuehel sondern auch für österreich. wenn dann vieleicht gar wieder einmal ein schweizer gewinnt (was beim didier seiner form derzeit möglich wäre), dann wär das eine super sache!

 

wobei ich jetzt einmal davon ausgehe, das sich "the race" selbst trägt und keine subvention (zumindest keine aussergewöhnlich geplante) erfordert - hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren!

 

und sind wir uns erhlich, wer von uns fährt in vollbesetzen PKWs zu rennen - ganz im gegenteil, für mehr als zwei leute ist auch in den feinsten kombis kein platz, weil ja unsere heiligen babies nicht gerne am dach transportiert werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und sind wir uns erhlich, wer von uns fährt in vollbesetzen PKWs zu rennen - ganz im gegenteil, für mehr als zwei leute ist auch in den feinsten kombis kein platz, weil ja unsere heiligen babies nicht gerne am dach transportiert werden :D

 

wenn ich da an die Anreise des BB-Rookie-Teams voriges Jahr nach Regau denke...... :rofl: dagegen san Sardinen in der Dose echte Großgrundbesitzer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur gestern einen Bericht im orf gesehen...

Irgendwie pervers, wenn alles grün ist und dann zieht sich ein 20 m breites weißes Band den Berg herunter...

 

Wirtschaftlich wärs natürlich für die Region schon arg, wenns Rennen net stattfindet. Aber wenns Wetter so bleibt und kein Schnee kommt, dann wär die Durchführung des Rennens ja eh nur ein Tropfen auf den heißen Stein, weil dann wird soundso ein fettes Minus gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss das auch von der Seite betrachten :

 

wenn die den Schnee von der Strasse wegfräsen, dann können wir mit dem Bike auch im Winter den Glockner fahren ! :D :bounce:

Und das kurbelt dann dort den Tourismus an ... :toll:

Daran hab' ich auch schon gedacht. :rolleyes: Im Winter mit dem RR auf den Glockner, weils extra für uns den Schnee gaaanz weit weg fahren, um ihn wegzuschmelzen. :D

 

Eine verdrehte Welt... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch Ärger fand ich die Meldung über den "Hot Snow", der bis ca. +30 Gräder halten soll! Blöd is halt nur, dass mann da Salze dazu tun muss und damit die nicht in die Wiese kommen, muss man zuerst eine Folie drunter und damit man den Schnee wiedr wegbekommt, muss man ihn mit Heizkanonen auftauen, aber dann kann man das Wasser samt Chemie wieder auffange und...

 

Oida do grausts an doch wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu "hohem Energieverbrauch" fällt mir nur die Schihalle in Dubai ein......... :s:

 

@Schneeherbeischaffungssache:

Ich versteh zwar den wirtschaftl. Aspekt bei der ganzen Sache, aber übertreiben muß man es nun wirklich nicht. Man füllt ja immerhin auch keine Löcher/Gräben/Seen mit Salzwasser aus der Adria und simuliert ein Meer damit um Urlauber herbeizulocken... oder?

Wenns das Wetter nicht will, soll das beschissene Schirennen halt ausfallen, aber wenn man so weitermacht, wird es bald auch am Großglockner keinen Schnee mehr geben. Unser Klima verändert sich - die Gletscher schmelzen - und mit jeder unnötigen Schnee-LKW-Fuhr wohin auch immer, tragen wir ein bisserl mehr zur Klimaerwärmung bei... :klatsch:

 

Ich geh jetzt mal schnell Fotos machen, dorthin, wo noch natürlicher Schnee zu finden ist, damit ich in ein paar Jahren meinen Kindern beweisen kann, das es natürliche Schneevorkommnisse in Österreich auch mal gegeben hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' jetzt mal den Infoservice (http://www.grossglockner.at/service) der Grockglocknerhochalpenstraße angerufen, mich naiv gestellt und gefragt, ob man, weil ja der ganze Schnee nach Kitzbühl transportiert wird, mit dem Fahrrad hochfahren kann.

 

Die Dame war etwas erstaunt und hat gemeint, nur weil jetzt die LKW dort rumfahren, ist die Straße noch nicht frei gegeben (war eh klar).

 

Den Webcams zufolge ist übrigens auch nicht mehr Schnee als beim letzten Glocknerkönig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linzer Moraltheologe: Schneekanonen können Sünde sein

Wer um jeden Preis dafür sorge, dass die Pisten weiß sind, versündige sich gegen die Natur, so Michael Rosenberger

Linz - Schneekanonen können Sünde sein. Diese Ansicht vertrat der neue Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) in Linz, Michael Rosenberger, am Dienstag im Gespräch mit dem ORF Radio Oberösterreich. Bei Ausnahmen - wie etwa Skirennen - könnte der Moraltheologe ein Auge zudrücken, "aber im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass das keine Lösung darstellt".

 

Alternativlösungen anstreben

 

Wer um jeden Preis dafür sorge, dass die Pisten weiß sind, versündige sich unter Umständen gegen die Natur, so Rosenberger. "Schließlich verschlingen diese Schneekanonen Unmengen an Energie und heizen damit den Treibhauseffekt weiter an. Dieser sorgt letztlich dafür, dass wir keinen Schnee auf den Pisten haben", hat er "grundsätzlich schon ein Problem" mit dem Kunstschnee. "Man müsste sich Alternativen überlegen, um den Tourismus in den Schnee armen Gebieten auf andere Weise zu unterstützen".

 

Er wolle "kein generelles Urteil" sprechen, denn es hänge vom Einzelfall ab, so Rosenbergern abschließend. Dennoch bleiben seine Vorbehalte gegen die künstliche weiße Pracht aufrecht: "Es kann auf jeden Fall auch eine Sünde sein."

 

In Ausnahmefällen vertretbar

 

Etwas anders ist die Position des Abtes des Stiftes Schlägl, Martin Josef Felhofer. Das Stift setzt auf den Hängen des Hochfichts bei Bedarf ebenfalls Schneekanonen ein. Kunstschnee sei zwar problematisch, räumte der Abt im Radio-Interview ein, er wolle das Wort Sünde aber hier nicht verwenden, "weil es in der Moraltheologie auch den Begriff der Güterabwägung gibt". In Hinblick auf die Bereiche Wirtschaft, Sport und Freizeit halte er die Verwendung der Schneekanonen für "vertretbar".

 

 

Michael Rosenberger ist Moraltheologe und Umweltsprecher der Diözese Linz. 2004 wurde er in die Gentechnik-Kommission des Gesundheitsministeriums berufen. Am Montag gab die Diözese bekannt, dass der geweihte Priester neuer Rektor der KTU wird, wo er seit dem Studienjahr 2002/2003 den Lehrstuhl für Moraltheologie innehat. (APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Argumentation von Schneekanonen und dazu benötigten Energien lass ich mal in Tirol nicht gelten, denn wieviel Prozent vom tiroler Strom kommen aus der Wasserkraft? Wenn man jetzt euren Erderwärmungsfaktor und die Gletscherschmelze dazurechnet dann müssen wir ja total einen Energieüberschuss haben. :l:

 

Jetzt wird noch von der Erderwärmung gejammert, aber die nächste Eiszeit klopft schon an der Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Argumentation von Schneekanonen und dazu benötigten Energien lass ich mal in Tirol nicht gelten, denn wieviel Prozent vom tiroler Strom kommen aus der Wasserkraft? Wenn man jetzt euren Erderwärmungsfaktor und die Gletscherschmelze dazurechnet dann müssen wir ja total einen Energieüberschuss haben. :l:

 

Jetzt wird noch von der Erderwärmung gejammert, aber die nächste Eiszeit klopft schon an der Tür.

 

die schneekanonen werdenm hauptsächlich vom (billigerem) nachtstrom gespeist und davon ist nicht ein unbeträchtlicher anteil sogar strom aus atomkraftwerken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heast, ich glaub wir zwei sind die einzigen die das enorme Potential für den Radsport entdeckt haben. ! :klatsch:

 

alle andern jammern über "keinen Schnee" -

wir aber freuen uns über eine verlängerte bikesaison mit neuen Höhepunkten :D

 

Und - dass die Mautstrasse (noch) nicht freigegeben ist ...

1., wen hinderts ?

2., sind wenigstens keine Autos unterwegs :rofl:

 

bin im August 2000 zwischen 4 Meter hohen Schneewänden raufgefahren, war ein tolles Erlebnis :toll:

glockner00ha.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...