magicbiker Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Gestern hab ich mit meinem Bike ne Runde gedreht. Als ich bei einem Anstieg vorne vom mittleren Kettenblatt auf das Kleine schalten wollte hat es mir die Kette unten zwischen Kettenstrebe und mittlerem Kettenblatt (beim Trek Fuel ist da so ein Wulst) eingeklemmt! Zum Glück sind neben der Straße Holzstücke herumgelegen, mit denen ich die Kette wieder befreien konnte! Hab ich da beim Schalten irgendwas falsch gemacht oder ist das normal, daß das hin und wieder vorkommt? Da meine Schwinge jetzt ein schönes Cut hat möchte ich den Hinterbau austupfen. Gibt es von Trek Lackfläschchen um den Rahmen auszubessern? Ich bräuchte das Blau vom Fuel 100 2002! Kann mir da jemand von euch helfen? Thanx! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Wenn ich deine Erklärung richtig deute, war das der typische "Chain Suck"... Kann mehrere Gründe haben: 1) bereits starke Abnützung von Kette / Kettenblatt. 2) Verschmutzung Check mal mit einer Lehre ob die Kette schon einen zu großen Verschleiß hat. Trick, um große Materialschäden an der Kettenstrebe zu verhindern: Einfach zwei oder drei Kabelbinder in dem Bereich um die Kettenstrebe binden, dann zerstörts die Kabelbinder und net dei Bike... Wenns die Kette da reinzieht, kann das einen ziemlichen Schaden (bis Totalschaden) bewirken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 zusätzlich zu Verschleiß von Kette/Kettenblatt: zu wenig Öl! Vor jeder Fahrt ölen = meißt kein suck. Hast noch a Glück ghabt, daßt die Kette so rauskriegst. Hab mal jemand gesehen, der mußte die Kette öffnen + neu vernieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Eine andere Möglichkeit besteht auch noch, die ist nämlich mir am Anninger letztens passiert, und bei meinem Bike ist die Kette und die Kettenblätter ziemlich neu. Nämlich dann, wenn man unter absolutem Volldruck vom mittleren aufs kleine Kettenblatt schaltet - immer ein wenig Druck nachlassen beim herunter schalten, damit die Kette sanft fällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 28. März 2003 Teilen Geschrieben 28. März 2003 Ganz allgemein sollte man nie unter voller Belastung schalten. Und wie Du sagst, gerade beim Schalten vom mittleren aufs kleine Kettenblatt ist die Belastung oftmals viel zu groß (weil zu spät geschalten wird - lieber schon früher vorne runter und hinten stattdessen hochschalten). Neben der Belastung ist meistens ein falsch eingestellter Anschlag Schuld. Das heißt, der Umwerfer sitzt zu weit innen und fängt die Kette nicht ordentlich ab (oftmals in Kombination mit einem zu locker eingestellten Zug). Überprüfe folgendes: vorne kleines Kettenblatt, hinten großes Kranzl. Jetzt sollte die Kette so knapp am inneren Umwerferführungsblech sein, dass sie gerade nicht schleift. Ist sie weiter weg, mußt Du den Anschlag weiter rausstellen und eventuell auch den Zug nachspannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hale_bob Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 meiner meinung liegt der hauptgrund an den kettenblättern, die trek verbaut. ich hatte einmal ein 8000, bei dem diese "icon" kettenblätter ständig probleme machten. unter anderem auch die hier besprochenen, die übrigens, falls ich das richtig verstehe, mit einem cain-suck überhaupt nichts zu tun haben. nach einem wechsel auf shimano hatte ich nie wieder probleme. wahrscheinlich haben deore schon eine bessere qualität als irgendwelche bontrager usw. teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Original geschrieben von hale_bob meiner meinung liegt der hauptgrund an den kettenblättern, die trek verbaut. ich hatte einmal ein 8000, bei dem diese "icon" kettenblätter ständig probleme machten. unter anderem auch die hier besprochenen, die übrigens, falls ich das richtig verstehe, mit einem cain-suck überhaupt nichts zu tun haben. nach einem wechsel auf shimano hatte ich nie wieder probleme. wahrscheinlich haben deore schon eine bessere qualität als irgendwelche bontrager usw. teile. Da liegst nicht so falsch! Shimano hat sich als erste Firma so seine Gedanken gemacht, die anderen bringen es z.T. immer noch nicht so recht zusammen. Dabei ist, wenn man sich in die Materie vertieft, die Sachlage eh logisch. Trotz allem gilt: Auch wenn Shimano in der Werbung behauptet, bei voller Last schalten zu können, so ist es doch gescheit, bei Schaltvorgängen den Druck vom Pedal zu nehmen. Das bedingt natürlich auch eine vorausschauebde Fahrweise, für die Älteren unter uns ist das ohnehin eine Selbstverständlichkeit, früher gab es ja die Schalthilfen nicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Auf den 2002er Treks sind aber schon die neuen Bontrager Kurbeln mit verbesserten Steighilfen verbaut. Da ist die Schaltqualität nur minimalst schlechter bei Shimano XT. Bei den Modellen bis 2001 habt ihr aber vollkommen Recht, die waren nicht berauschend. Aber besser als der Specialized Schrott Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Original geschrieben von Christoph ...Specialized Schrott a grosses wort, gelassn ausgsprochn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 hab an guten tipp für euch! nach einigen chainsucks bei denen ich mir die kettenstrebe ordentlich zerkrazt habe suchte ich nach einer lösung! habs zuerst mit kabelbindern probiert (die dicksten, ca. 4mm breit). hat ganz gut funktioniert nur hab ich nach jedem chainsuck neue kabelbinder montieren müssen. hat schon ziemlich genervt! bin dan auf diese eisernen manschetten gekommen mit denen man zum beispiel rohre auf ein ventil oder ähnliches fixiert! das heisst: ein bisschen klebeband über die kettenstrebe (sonst zerkrazt das ganze), dann die manschette drüber, diese mit dem schraubenzieher zusammenschrauben, fertig! hab seitdem niemehr probleme gehabt! lg thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
328 Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 29. März 2003 Teilen Geschrieben 29. März 2003 Original geschrieben von Loco Schrott würde ich nicht sagen, bis auf die Kettenblätter. Um nichts anderes als die Kettenblätter geht's hier in diesem Thread Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hifideliger Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Ich hab auf meinem Speci die 2002er Generation der Strongarm. Schaltkomfort ist eher mies v.a. beim Runterschalten mittel/klein. Möchte deshalb auch wechseln. Sollt ich mir eher nur drei XT-Kettenblätter zulegen oder gleich die ganze Kurbelgarnitur? Welche Kurbeln und Blätter (ausser Shimano) sind denn noch empfehlenswert? Gruß, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Original geschrieben von hifideliger Ich hab auf meinem Speci die 2002er Generation der Strongarm. Schaltkomfort ist eher mies v.a. beim Runterschalten mittel/klein. Möchte deshalb auch wechseln. Sollt ich mir eher nur drei XT-Kettenblätter zulegen oder gleich die ganze Kurbelgarnitur? Welche Kurbeln und Blätter (ausser Shimano) sind denn noch empfehlenswert? Gruß, Thomas Vom Schaltverhalten her sind die Shimano-Blätter die Besten. An sich reicht es, das mittlere und große Blatt zu tauschen, das kleine Blatt kann bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 An sich reicht es, das mittlere Blatt zu tauschen, das kleine und große Blatt kann bleiben ;-) Das hilft auch schon mehr als 50% ... würd ich mal sagen!? Die Kurbel selbst sollte mit der Misere aber nix zu tun haben!? Nur hab ich mal gehört, dass bei 4-Arm passende zu finden nicht immer ganz einfach sein soll ... Ich habe selbst immer nur 5-Arm (Standard-Lochkreis) besessen ... lg!ingo // der immer wieder überrascht ist, wie gut die grossen Stronglights im Vergleich zu den mitleren schalten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ingoShome Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 ps: mir kommt auch vor, das oft die Kettenlinie nicht richtig passt. Wenn die nicht in Ordnung ist, helfen die besten Kettenbläter nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 wurde schon mal erwähnt (habe hoffentlich nix überlesen hier): Grate an den Blättern mit einer Rundfeile abfeilen, so sich welche gebildet haben. War bei mir der Fall, anscheinend sind Trek und Gary Fisher etwas kritisch in bezug auf chanisucks (kenn ich leider auch ) @Potschnflicker du hast einmal solche Abweiser erwähnt, die es früner gegeben hat. Wie sehen die ungefähr aus (kann man vielleicht nachbauen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Original geschrieben von Bernd67 @Potschnflicker du hast einmal solche Abweiser erwähnt, die es früner gegeben hat. Wie sehen die ungefähr aus (kann man vielleicht nachbauen). Dieser Abweiser ist ein rechteckiges Stück Alu, an der in Fahrtrichtung rechten Seiten sind Ausnehmungen für die Kettenblätter (stufenförmig). Diese Aluteil wird unter die Kettenstreben geschraubt, verhindert, daß die Kette zwischen Kurbel und Rahmen gelangen kann. Ich werd ein Foto schießen und ins Board stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Hallo ! Beim Rose-Versand (aktuelle Katalog-Seite 386) gibts um 4,5 Euro Kettenabweiser aus Plastik, die am Sitzrohr angeschraubt werden. Habe diese auf meinen Bikes montiert und seither keinen Chainsuck mehr gehabt. Da ich nur Hardtrails fahre, kann ich aber nicht beurteilen, ob diese Kettenabweiser auf manchen Fully-Rahmen vielleicht gar nicht montiert werden können... Zumindest für Hardtrail-Fahrer sind die Dinger (gibts in zwei Durchmessern) aber empfehlenswert und preisgünstig - habe sie übrigens auch auf den RR montiert, weil bei den 9-fach Getrieben die Kette manchmal über das kleine Blatt abgeworfen wird und den Lack beschädigt). Gerold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 @Gerold Lehmann Den Abweiser, den Du meinst, verhindert nur, daß die Kette vom kleinen Kettenblatt auf das Tretlagergehäuse fallen kann. Chainsuck kann er nicht verhindern, da dieses ungute Erignis dadurch ensteht, daß sich die Kette nicht vom Kettenblatt lösen kann. Somit wird die Kette von unten zwischen Kurbel und Rahmen "gezwickt", da hat das am Sitzrohr befestigte Teil keinen Einfluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. März 2003 Teilen Geschrieben 30. März 2003 Noch etwas: Ist der Umwerfer in seinen Endanschlägen richtig eingestellt, so kann die Kette auch nicht vom kleinen Kettenblatt fallen (diese Abweiser wurden auch schon bei der Tour de FRance verwendet, mir ist allerdings noch nie die Kette aufs Tretlager gefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Golo Geschrieben 31. März 2003 Teilen Geschrieben 31. März 2003 Danke Potschnflicker, du hast (wie immer) Recht, das Teil verhindert Chainsuck tatsächlich nicht - mir ist allerdings die Kette (vor allem beim Rennrad) schon ein paar Mal auf das Tretlagergehäuse geworfen worden, jetzt ist Ruhe - sogesehen war die Anschaffung recht sinnvoll, der Gewichtsnachteil ist auch recht gering. Guten Abend, Gerold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spec Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 bei meinem stumpjumper hab ich das problem mit dem Xtreme Network Kettenstrebenschutz gut in den griff bekommen. der ist ziemlich dick, so tut sich die kette schwerer sich zu verklemmen und wenn es doch passiert ,schützt es den rahmen recht gut. hab den jetzt seid drei monaten drauf und die ca. 10 klemmer hat er bis jetzt gut überstanden. gibts beim roseversand für 8,95xtreme.bmp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Das oben erwähnte Alublech gibt es noch. Sicher das mit Abstand beste Mittel, den Rahmen vor einem Chainsuck zu schützen. Gefunden bei Brügelmann (Katalog Seite A 215). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 3. April 2003 Teilen Geschrieben 3. April 2003 Der Brügelmann hat einen Internetkatalog, bei dem man nur nach Artikelnummern oder Namen suchen kann. Der Katalog kostet 5€ Besten Dank im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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