Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Möchte den Strache seine Handlungen nicht beschönigen! Wehrsportübungen haben meiner Meinung nyx mit Jux zum tun, aber jetzt den Kerl für an Hitlergruß anzuprangern find i übertrieben.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber in vielen Filmen, Kabaretts, Büchern, Comics werden Schauspieler in diversen Hitlerposen dargestellt da sollte man diese Leute auch auf dieses Thema "Wiederbetätigung" ansprechen! Aktuell z.B. Helge Schneider

Also was haben jetzt Schauspieler damit zu tun? Besonders: Was hat Helge Scheiders Film damit zu tun?

Der Film ist echt genial! Selten so gelacht! Der Film schafft es aus dem ansich tragischen Thema eine Lachnummer zu machen und trotzdem betroffenheit versüren zu lassen!

Es waren einige Glatzköpfige Vertreter im Kino mit Springerstiefel und Londsdale Jacke, die haben beim rausgehen ziemlich gemault über den Film! :p

Geschrieben

@headnut: sollte man also auch jeden Schauspieler, der im Film einen Mord verübt, einsperren?! :f:

ad Strache: um zu erkennen, dass er rechts bzw. braun ist, brauch ich keine Jugendfotos zu sehen...

...das ist aus seinem Verhalten, seinen Aussagen, seinen Wahlplakaten klar erkennbar, finde ich... :k:

Geschrieben

also jungs. ned alles für bare münze nehmen was in an häuslpapier wie dem standard steht, sondern auch ein wenig hinter die kulissen schaun!

Also wenn für dich der Standard ein Häuslpapier ist, was ist dann die Kronenzeitung? :s:

Und zum Thema: Da gehts nicht um Jux, sondern um straftrechtlich relevante Vergehen (Wiederbetätigung), die meines Wissens nach auch keiner Verjährung unterliegen.

Geschrieben
Also wenn für dich der Standard ein Häuslpapier ist, was ist dann die Kronenzeitung? :s:

ein häuslpapier hoch drei!

die kronenzeitung ist schlicht und einfach ein mit worten bedrucktes papier. aber vom begriff einer zeitung zum zwecke der verbreitung von neuigkeiten basierend auf der wahrheit so weit entfernt, dass sie die bezeichnung zeitung definitiv nicht verdient.

dieses blatt habe ich zeit meines lebens nie ernstgenommen und grad mal aus mangel an besseren in div. wartezimmern gelesen.

Geschrieben

für mich stellt sich die frage wo genau die wiederbetätigung beginnt.

wenn ein parteiobmann vor laufender kamera quasi zugibt den hitlergruss praktiziert zu haben hat er meiner auffassung nach politischen selbstmord begangen.

Geschrieben

Definition lt. Wiki:

Eine Wehrsportgruppe ist eine Vereinigung, die das staatliche Gewaltmonopol insbesondere der Bundesrepublik Deutschland nicht anerkennt bzw. nicht als ausreichend betrachtet und durch militärische Übungen „Wehrertüchtigung” betreibt. Wehrsportgruppen stehen in Konkurrenz zu den durch das Grundgesetz zur Gewaltanwendung berechtigten Organen. Damit sind sie faktisch mit Milizen oder Freikorps gleichzusetzen. Bekannte Wehrsportgruppen wurden von Rechtsextremisten geleitet.

Geschrieben
!

also jungs. ned alles für bare münze nehmen was in an häuslpapier wie dem standard steht, sondern auch ein wenig hinter die kulissen schaun!

Frage: Ich weiß selbst, dass Berichte immer subjektiv sind. No na net. Das die Nachrichtenbranche eine Branche ist, wie alle anderen auch, weiß ich auch, ich bin ja kein Depp.

Aber wie ich es jetzt vermeiden kann, falsche Informationen zu bekommen, wenn ich diese NICHT lese, verstehe ich nicht. Hinter die Kullissen blicken, jö schön - wie denn?

Nicht jeder ist ein alleswissender Allesversteher. Nicht jeder hat Zugang zu unbegrenzter und richtigster Information allererster Güte. Ganz abgesehen davon, dass Objektivität nicht existiert.

Geschrieben

wenn ein parteiobmann vor laufender kamera quasi zugibt den hitlergruss praktiziert zu haben hat er meiner auffassung nach politischen selbstmord begangen.

Sollte eigentlich so sein. Schau ma mal, wie's in Österreich gehandhabt wird...

Geschrieben

für dich - aber nicht für Millionen andere Österreicher.

Um das Ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten:

Mich schockiert (ist un= überrascht) die Tatsache, dass er in einer Wehrsportgruppe war

Das find ich heftig, mit mittlerweile verurteilten Neonazis als dummer Bub herumzuspielen. Ob jetzt Fotos mit Hitlergruß auftauchen, ist mir wurscht, dass sie ihn dort gemacht haben, liegt doch fast schon in der Natur der Sache...

Ganz ehrlich: ich war grad beim Bundesheer, es war zwar keiner darunter, den ich explizit der rechtradikalen Szene zuordnen würde, also die wirklich die Nazi-Ideologie unterstützen bzw. im kleinen Rahmen praktizieren - primitive Ausländerfeindlichkeit aber "natürlich" :( schon.

Jedenfalls würds mich nicht überraschen, wenn irgendwelche Fotos auftauchen, wo einer von der Partie auf die lustige Idee gekommen ist einen Hitlergruß zu machen, ganz einfach weil er die Bedeutung dieser Geste nicht erfasst sondern sie einfach spontan lustig/besonders kreativ oder was auch immer fand.

Ich glaub auch nicht, dass ihn mehr als 1% seiner Wähler bei dieser Wahl nicht mehr wählen würde, wenn jetzt ein Foto mit Hitlergruß auftaucht - das ist denen doch komplett wurscht und überrascht doch keinen - schockierend und bedenklich ist es aber auf alle Fälle! :s: :k: :f: :(:mad:

Geschrieben

das der grossteil der fpö-wähler mit den fotos und deren aussage kein problem haben und sie diese womöglich in ihrer entscheidung "blau" zu sein bestätigt ist mir schon klar.

meine gedanken gehen eigentlich eher in die rechtliche richtung.

d.h. ob ein ein politiker mit derlei aussagen und solcher vergangenheit strafrechtlich belangt werden kann und folgend seiner ämter enthoben werden kann - auch wenn man nur als oposition im parlament sitzt.

Geschrieben
bumm. was für eine furchtbar dumme aussage.

vermutlich hab ich mich falsch ausgedrückt, will damit ja eigentlich sagen, dass die Filme gott sei dank das schlechte abnormale der Zeit aussagen. Find es nur komisch die Sache Nationalsozialismus ins lächerliche zu ziehen ,(z.B der aktuelle Film mit Helge Schneider) denn viele junge Kinobesucher werden die wahre geschichte nur ansatzweise wissen und diese Zeit wird ins lächerliche gezogen

Beim Strache Finde ist der Hitlergruß sowieso nur das tüpfelchen aufs i.

Genauer sollten die Übungen unter die Lupe genommen werden denn dass ist ja bekanntlich wiederbetätigung und da sind schon einige eingsperrt worden

edit: laut Medienberichten soll ja ein Verurteilter dabei gewesen sein

Geschrieben

... was machma jetzt mit denen die den Hitlergruß gemacht haben bevor er verboten wurde (mind. 80% der Ö Bevölkerung vor 1945), wie erkenn ich auf Fotos obs ernst gemeint war oder obs ein Spaßerl war ? Mein Opa in der Naziuniform, müssen die Bilder verhazt werden, muß ich auf sein Grab spucken ?

Wenn jetzt ein Foto vom Helge Schneider in Jugendjahren auftauchen würde wie er an Hitlergruß macht, wär er dann automatisch freigesprochen weil er ja ein Comedian ist ? Ist es dann gefährlich wenns im Tarngewand passiert, dürfen Deutsche Soldaten in Afghanistan sich Totenschädel aufs Auto montieren, dürfen die RAF Terroristen nach abgesessener Haftstrafe entlassen werden, sind sie dann wieder normale Bürger, is der Küssel nach der Haftstrafe auch wieder ein normaler Bürger .... usw. ? :confused:

No eins sag ich euch, einfach ist das ned ...... :rolleyes:

Manche machens sich aber ah bissl gar leicht ... so schauts aus ... :(

Geschrieben
für mich stellt sich die frage wo genau die wiederbetätigung beginnt.

Was in Österreich alles möglich ist, sieht man ja am Beispiel Bananastan, dem ehemaligen Kärnten!:D

Naja, bei uns in Bagdad.....

:rolleyes:

Geschrieben
Frage: Ich weiß selbst, dass Berichte immer subjektiv sind. No na net. Das die Nachrichtenbranche eine Branche ist, wie alle anderen auch, weiß ich auch, ich bin ja kein Depp.

Da muss man schon trennen. Alle Medien bekommen ihre primären Infos von den international vernetzen Nachrichtenagenturen, in Österreich von der APA .

Daneben oder darauf aufbauend gibt es eigene Recherchen oder Reportagen, oft mit Autorennennung.

Und dann noch die Meinungen, Kritiken oder Kommentare (ausschließlich mit Namensnennung).

Wesentlich für die Positionierung einer Zeitung am Medienmarkt ist nun, welche Meldungen wie an welcher Stelle veröffentlicht werden (da gibt es oft extreme Verzerrungen, was den Stellenwert einer Meldung betrifft) bzw. wo weiterrecherchiert wird.

Es hängt natürlich vom Markt ab, d.h.: Was wollen die Leser erfahren (Information, Unterhaltung, Sex&Crime, Hintergrundberichte etc.). Dieser Markt bestimmt, was Medien veröffentlichen, und gäbe es z.B. keine Presseförderung, dann gäbe es praktisch nur mehr Kronenzeitungen....

Gute Medien trennen sauber zwischen Meldung und Kommentar und geben auch die Quelle genau an.

Schlechte Blätter sind zwar auch durch das Medienrecht gebunden, reizen diese Grenze aber oft sehr stark aus (Krone, News).

Geschrieben

... teilweise Kraut und Rüben vermischt. Ich finde, dass der Film von Helge Schneider nicht mit dem zu vergleichen ist, dessen der HC beschuldigt wird. Themenverfehlung.

Ich kann allerdings nicht glauben, dass diese Fotos von einem Paintballspiel stammen. Zumal es vor 20 Jahren diese Sportart meines Wissens noch nicht gab (Aber ich werde gerne eines besseren belehrt). Das war schon das für was es die Leute halten.

Und die möglicherweise vorhandenen Hitlergrußfotos waren von ihm damals sicherlich ernster gemeint, als er es heute zugeben will.

Vielleicht hat sich seine Einstellung geändert. Zu hoffen wärs. Aber ich kenne unfreiwillig einige "dem Nazi-Gedankengut mehr als nur nahestehende" Herren und deswegen ist meine Hoffnung eher begrenzt. Vorallem weil ich im gestrigen Report einen von ihnen mit dem HC durchs Bild wandern hab sehen und diese Deutschland, Deutschland über alles (und zwar nicht die harmlosen Strophen) zum Besten gaben.

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass auch die linke Seite ihr Scheibchen dazu beitragen wird, dass diese Sachen nicht unter den Tisch gekehrt werden. Und die Linke macht mir eigentlich noch mehr Sorgen als die Rechte. Bei den Rechten kann man viel klarer erkennen, wer oder was böse ist. Es ist zumindest auf dem Papier klar definiert. Bei den Linken ist das nicht so. Es gibt genug militante linke, die schwer am werken sind und nicht an den Pranger gestellt werden. Wenn ich einen HC ans Kreuz nageln will, dann sollte auf der anderen Seite ein linker hängen, sonst wirds unrund und unfair.

Einen schönen Abend noch,

Sev

PS ich hab einmal eine Statistik über terroristische Aktivitäten in Ö gesehen. Da kriegt man direkt Angst vor Umweltschützern und div. alternativen Bewegungen und die Skinheads wirken wie Lämmer (auch wenn sie es nicht sind).

Geschrieben

I finds nur traurig dass den medien nix aktuelles mehr einfällt und sie deshalb auf uralte gschichten zurückgreifen müssen!!

Wen interressierts was einer mit 17 getan hat?

Über sowas reg i mi gar ned auf auf weil genau das is des was die medien erreichen wollen!

Viel lächerlicher find ich doch eienn Verteidigungsminister ohne Grundwehrdienst, eine Gesundheitsministerinn die Raucht und eine Familienministerinn die keine Kinder mag !

Also nochmal : WAS sollte uns aufregen???

Geschrieben

In Zukunft dürfen die "dummen Buben" z.B. auch wählen gehen...

ich hab nur leider die Befürchtung, dass beim Rapper-Bubi HC Strache das Wahlalter sogar von 16 auf 61 erhöht werden könnte und er würd es immer noch nicht kapieren, was er mit seiner Verbal-Zündelei eigentlich anrichtet...

Geschrieben

Viel lächerlicher find ich doch eienn Verteidigungsminister ohne Grundwehrdienst, eine Gesundheitsministerinn die Raucht und eine Familienministerinn die keine Kinder mag !

das regt dich tatsählich mehr auf als ein österreichischer parlamentsparteichef mit offensichtlich braunem gedankengut?

Geschrieben
Der Film "Gotcha", inspiriert durch den neuen Sport, kam 1981 raus und machte den bislang nur in den US bekannten Sport international bekannt.

Danke, habe mich mit dem Sport nicht so genau auseinander gesetzt.

Die "linkslinken gewaltbereiten Zellen" sind ein Mythos.

Das sehe ich anders, da ich nicht nur die linkslinken gewaltbereiten Zellen betrachte, sondern die auch die anarchistisch veranlagten Gruppierungen, die nicht offen Gewalt ausüben sondern auf subtilere Methoden versuchen unseren Rechtsstaat zu unterminieren. Ich darf aus dem von dir zitierten aktuellen Verfassungsschutzbericht zitieren:

Rechtsextremismus:

Im Jahr 2005 war ein leichter quantitativer Rückgang rechtsextrem motivierter strafbarer Handlungen evident.

....

Linksextremismus:

Die Zahl der politisch

motivierten strafbaren Handlungen der linksextremen Szene zeigte erstmals seit Jahren wieder eine steigende Tendenz, bewegte sich in Umfang und Qualität allerdings weiter auf niedrigem Niveau.

Ist zwar nicht wirklich alarmierend, nur find ich, dass wenn man die Rechtsextreme Szene zB wegen der "KZ-Lüge" verfolgt und verurteilt sollte man die linksextreme Szene genauso mit Verbotgesetzen und ähnlichem belegen, denn auch Lenin, Stalin und Che Guevara sind an Mio. Toten schuld. Das wird nur tunlichst totogeschwiegen. Gleiches Recht für alle.

Und wer durch Wien geht und die Parolen, die an den Hauswänden (Nazis raus, EKH, etc) stehen, liest, der wird erkennen, dass auch die linke nicht tot ist.

Zu Deinen "Tierschützern" darf ich den Verfassungsschutzbericht 2006 zitieren: "Militante Tierrechtsgruppen planen zur Umsetzung ihrer Ziele bewusst den Rechtsbruch in ihre Aktivitäten ein. Österreichweit wurden 22 einschlägige Straftaten angezeigt (2004: 24). Diese umfassten – abgesehen von einem Hausfriedensbruch – ausschließlich Beschmierungen und Vandalismusakte, wie die Zerstörung von Auslagenscheiben oder das Blockieren von Geschäftseingängen."

Also das man es mit der Angst zu tun kriegt oder die "Skins wie die Lämmer da stehen", das wage ich mal zu bezweifeln.

OK, Skins und Lämmer war ein bisschen zu weit gegangen. Der Bericht den ich sah, war nicht vom BMI. Was ich meinte, waren die Sachschäden, die durch diese Leute gemacht wurden und die waren nicht von schlechten Eltern.

Und irgendwie finde ich, sollte man wenn man für Recht von einer Sache (Tiere) eintritt auch die Rechte einer anderen Sache / Gesetze wahren. Sonst ist man nicht besser als die angeprangerten Bösen.

Ganz persönlich finde ich, dass diese Leute scheinheilige Id...en sind, die ihren verdrehten Rechtsinn dazu verwenden ihre eigenen Schandtaten zu legitimieren und ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Um nyx besser als Skins uä. Ungeziefer. (Tschuldigung die verbale Entgleisung, aber ich wollte Dampf ablassen).

Sev

Geschrieben
das regt dich tatsählich mehr auf als ein österreichischer parlamentsparteichef mit offensichtlich braunem gedankengut?

Immerhin warscheinlich 13,9 % aller wiener und 11 % aller wahlberechtigten Österreicher!!

Mich regt beides nicht auf ich sag halt nur meine Meinung! Aufregen verursacht Kopfweh!

:f:

Geschrieben
I finds nur traurig dass den medien nix aktuelles mehr einfällt und sie deshalb auf uralte gschichten zurückgreifen müssen!!

Über sowas reg i mi gar ned auf auf weil genau das is des was die medien erreichen wollen!

naja, der Strache war damals keine 17 sondern schon 19 und ist dann auch recht schnell ind er FPÖ aktiv geworden/gewesen

somit darf man schon davon ausgehen, dass der Herr HC gewusst hat, was er macht. bzw eigentlich wäre es ja fast zu wünschen, dass er wusste was er tut - eben weil er politisch aktiv wurde (sprich: Politiker sollten schon wissen was sie tun und wollen!)

ad Darabos - naja, glück find ich die Entscheidung auch nicht. weniger aber die Entscheidung, viele mehr das was Der Herr Verteidigungsminister so von sich gibt

was die Gesundheitsministerin betrifft - das kann mir eigentlich egal sein, ob sie raucht oder nicht und Bemerkungen, dass ihr das Essen anscheinend schmeckt finde ich für überflüssig - das hat nyx mit ihrer Fähig- oder Unfähigkeit zu tun.

und aufregen, warum?

ja, eh unnötig - warum haben sich dann bloss alle aufgeregt, als die EU Sanktionen gegen Österreich verhängt hat...

Geschrieben
In Zukunft dürfen die "dummen Buben" z.B. auch wählen gehen...

ich hab nur leider die Befürchtung, dass beim Rapper-Bubi HC Strache das Wahlalter sogar von 16 auf 61 erhöht werden könnte und er würd es immer noch nicht kapieren, was er mit seiner Verbal-Zündelei eigentlich anrichtet...

Was richtet er denn an????? :confused::rolleyes:

Geschrieben
Lenin, Stalin und CheGuevara (den ich in die Reihe der Massenmörder nicht wirklich einordnen wurde, aber bitte,...), sind im Gegensatz zur NS-Dikatatur nicht in Österreich passiert. Und die Österreichische Gesetzgebung kann sich nun mal nur auf Österreichisches beziehen.

dann stellen also Naziaufmärsche in den USA kein Problem für dich dar, weil dort wäre es ja nicht verboten (und passiert auch)?

Aber es gibt eh eine Behörde für Verfassungsschutz in Ö. die sich um alle Formen von Terrorismus kümmert (links sowie rechts, etc.)...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...