Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...
Geschrieben

http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=929

DER deutsche Bremsenhersteller - Magura - tingelt gerade durch die Staaten und sammelt Erfahrungen mit einem neuen Federungssystem für Fully-Hinterbauten.

2-Jahre Arbeit stecken bereits im Magura MX, welcher unter Umständen noch 2008 auf den Markt kommen wird.

Der MX besitzt keine bzw. kaum mehr Verschleissteile wie Dichtungen oder Öle und soll somit neben einer state of the art Funktion primär durch Wartungsfreiheit und Ausfalls- bzw Fehlerresistenz glänzen.

"Endlich" mag sich der eine oder andere leidgeprüfte von euch jetzt denken. Nur wie?

Der Ansatz von Magura ist ansich nicht wirklich revolutionär. Have a look @ car industry.... und da speziell have a look @ SUVs ala Porsche Cayenne oder Mercedes M-Klasse. Verwirrt?

Speziell diese Fahrzeuge arbeiten mit Federungselementen wo weder eine Stahlfeder noch Luft zur Federung benutzt wird.

Der Magura MX benutzt zur Federung ein Kautschuk-Ballon System rund um einen Kolben und wird mit LUFT! gedämpft. Die Dämpfung ist dabei wie bei allen guten Systemen feinfühlig auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmbar. Durch Verwendung unterschiedlicher "Kautschuk-Ballone" wird der Dämpfer auf die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse des Hinterbaus sowie das Fahrergewicht (und seine Wünsche) angepasst.

Einbaulängen mit 165mm und 35mm Hub sowie 190mm mit 50mm Hub sind mal fürs Erste geplant.

Mehr an Technik-Details gibt es leider im Moment noch nicht. Es bleibt also wie Eingangs erwähnt spannend und lets see ob es Magura 2008 gelingt einen quasi wartungsfreien Dämpfer auf den Markt zu bringen.

image_9899.jpg

Geschrieben

das mit den luftbalgen ist ein alter hut.

die technologie stammt von lkw-anhänger-aufhängungssystemen und wurde von bmw erstmals mit der HP2 in einem motorrad eingesetzt.

dass jetzt magura dasselbe im bikebereich machen will, ist löblich, aber nur ein weitertragen eines bestehenden systems, immerhin.

hoffentlich bleiben die nachteile des systems dann auch in der motorradwelt.

ich möcht nämlich nicht, dass mich nach vielen schnellen schlägen das bike abwirft... war der kritikpunkt beim luftsystem von bmw.

entwickler des dämpfers war glaub ich continental...

Geschrieben

magura und wartungsfrei ... paßt nicht ganz zusammen ... :devil:

bei solchen entwicklungen frag ich mich immer, warum es nicht schon alle motocrosser haben ...

wenn es doch soooo super sein soll.

und erinnert mich an die anfangszeiten von fullies, da glaubten die "kostrukteure" auch, sie müssen zwanghaft alles neu fürs radl machen ...

anstatt bewährte (moto-x) technik verkleinern.

Geschrieben
das mit den luftbalgen ist ein alter hut.

die technologie stammt von lkw-anhänger-aufhängungssystemen und wurde von bmw erstmals mit der HP2 in einem motorrad eingesetzt.

dass jetzt magura dasselbe im bikebereich machen will, ist löblich, aber nur ein weitertragen eines bestehenden systems, immerhin.

hoffentlich bleiben die nachteile des systems dann auch in der motorradwelt.

ich möcht nämlich nicht, dass mich nach vielen schnellen schlägen das bike abwirft... war der kritikpunkt beim luftsystem von bmw.

entwickler des dämpfers war glaub ich continental...

... btw hatte bmw anfangs das problem, das bei großen sprüngen es ihnen den kautschukballoon zerissen hat.

Und meines Wissens haben sie das Ding einfgeführt um Dämpfersetup während der Fahrt einzustellen ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
... erinnert mich an die anfangszeiten von fullies, da glaubten die "kostrukteure" auch, sie müssen zwanghaft alles neu fürs radl machen ...

muß mich selber zitieren ...

und ich dachte diese zeiten wären vorbei!

naja, hauptsache anders, oder?! :rolleyes:

Geschrieben

weil fahrrad-fahrwerkstechnik viel komplizierter ist als motox fahrwerkstechnik.

nicht nur das der kettenzug beim moped immer aus der selben richtung kommt, nein auch die bewegten und unbewegten massen haben ganzen andere dimensionen im vehältnis zum fahrergewicht.

ein moped hat eben ganz ander anforderungen an dämpfer und feder als ein fahrrad.. einfach nur verkleinern funktiniert da nicht....es sei den du verkleinerst dich selber auch mit :D

Geschrieben

kann das bild leider nicht sehen...warum auch immer.

aber falls es das carbon Freeride ding is eingelenker mit eigenartiger dämpferanlenkung...dann hab ichs schon life gesehen, und finds jetzt ned umbedingt slimmer als so manchen anderen schmafu aus der scene :D

Geschrieben
kann das bild leider nicht sehen...warum auch immer.

aber falls es das carbon Freeride ding is eingelenker mit eigenartiger dämpferanlenkung...dann hab ichs schon life gesehen, und finds jetzt ned umbedingt slimmer als so manchen anderen schmafu aus der scene :D

das carbongefährt dürfte die 130mm variante sein...

Geschrieben
weil fahrrad-fahrwerkstechnik viel komplizierter ist als motox fahrwerkstechnik.

nicht nur das der kettenzug beim moped immer aus der selben richtung kommt, nein auch die bewegten und unbewegten massen haben ganzen andere dimensionen im vehältnis zum fahrergewicht.

ein moped hat eben ganz ander anforderungen an dämpfer und feder als ein fahrrad.. einfach nur verkleinern funktiniert da nicht....es sei den du verkleinerst dich selber auch mit :D

ich hätt in dem zusammenhang mit dem neuen cannondale den letzten absatz weglassen sollen.

wäre interessant was cannondale als vorteil dieser konstruktion ansieht?!

wobei die technik von federbeinen grundsätzlich schon dieselbe ist (nur die dimensionierung eine andere),

für mich hätte es nichteinmal die luft als federmedium gebraucht ...

stahlfeder und öldämpfer - paßt!

zum thema kettenzug und hauptlager: mich würd ja so ein g-boxx radl interessieren!

Geschrieben
trotzdem sinds...8 (?) lager und 4 (?) buchsen?

könnt mir ned vorstellen was die kontruktion bringen soll

Und weiter? Ein mehr oder weniger normaler abgestützer Eingelenker. Die ganzen Vpps, abgestützte Eingelenker, 4 Gelenker haben auch 8 Lager + Buchsen.

Beim Giant VT oder bei den Metas hat sich auch noch keiner aufgeregt.

Geschrieben
eigentlich könnt der m0le seinen buben auch hier herinnen posten, is ja auch eine 2008er Neuheit... :D

Ja aber der is no a Prototyp. Serienproduktion vielleicht nach Langzeittests. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...