Zum Inhalt springen

2008er Neuheiten


Empfohlene Beiträge

also ich finds nach wie vor ned so aufregend... sind ned mehr oder weniger lager als wie bei dne meisten anderen radln auch.

 

wo ma grad bei noanmial und co sind...nox und nicolai haben so was ähnlihces auch schon länger:

 

http://extreme-shop.nazwa.pl/shop/images/produkty/ramy/fullsuspension/startrack.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar keine 2008er neuheit, sondern eher erst für 2009 geplant, aber trotzdem interessant: fox entwickelt einen 15mm steckachsenstandard für CC / AM - gabeln (F32 serie).

 

sinnvoll? :confused:

 

aha

weiß ned is das für CC/XC echt notwendig:rolleyes:

wenn dann sollten die laufradhersteller auch mitziehen ... nona

oder wird das sowas wie der 25mm steckachsenstandard von speci?

oder baut fox auch bald laufräder?:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwar keine 2008er neuheit, sondern eher erst für 2009 geplant, aber trotzdem interessant: fox entwickelt einen 15mm steckachsenstandard für CC / AM - gabeln (F32 serie).

 

sinnvoll? :confused:

 

NEIN, würde man sich wirklich Gedanken um Steifigkeit machen könnte man die 20mm Gabel/Naben weiter abspecken.

 

Kommt für mich in die selbe Kategorie Hirnfurz wie 25mm Speci-Klumpert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch meiner meinung nach nicht fertig durchdacht.....

aber der schnellspanner ist somit endlich tod, und das ist gut so.

 

fox pushed den standard recht stark, somit ziehen viele hersteller mit. shimano hat ja mitentwickelt is somit dabei.

DT sowieso auch und mavic bringt auch den standard.

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch meiner meinung nach nicht fertig durchdacht.....

aber der schnellspanner ist somit endlich tod, und das ist gut so.

 

fox pushed den standard recht stark, somit ziehen viele hersteller mit. shimano hat ja mitentwickelt is somit dabei.

DT sowieso auch und mavic bringt auch den standard.

 

mfg

Fuxl

 

??wieso

was brauchst mehr bei XC als einen schnellspanner

 

dtswiss hat ja was ähnliches rausgebracht -

auf schnellspanner-basis: RWS thru bolt

http://www.dtswiss.com/Products/Components/RWS/RWS-thru-bolt.aspx

 

is des RWS thru bolt a weiterentwicklung von TAS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es

 

schnellspanner hat keinen vorteil mehr genüber einer leichten steckachse...egal obs jetzt ne 15mm von fox is oder eine reba mit 20mm . beides hat so gut wie keinen gewichtsnachteil, is einfach zu bedienen und bringt mehr steifigkeit

 

auf zum nächsten schritt: 12mm hinten :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so is es

 

schnellspanner hat keinen vorteil mehr genüber einer leichten steckachse...egal obs jetzt ne 15mm von fox is oder eine reba mit 20mm . beides hat so gut wie keinen gewichtsnachteil, is einfach zu bedienen und bringt mehr steifigkeit

 

auf zum nächsten schritt: 12mm hinten :klatsch:

 

außer das schwer is

ich find bei XC ned notwendig

reba mit 20mm ???

12mm hinten gabs/gibts doch schon von sram:

http://www.pinkbike.com/news/article2471.html

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=158570

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst nicht die achse alleine betrachten. die is natürlich schwerer wie ein schnellspanner. aber durch die erhöhte steifigkeit der achse kann man die gabeln leichter machen und auch laufräder...und somit is das gesamtsystem nicht schwerer sondern unter umständen sogar leichter.

 

@12mm hinten: nur die rear maxle achse is von sram, den standard gibts schon viel länger im dh bereich. aber auch hier gilt das selbe. durch die erhöhte steifigkeit der achse kann ich den hinterbau umgestalten so das insgesamt wieder leichter oder gleich schwer wird aber steifer is.

 

natürlcih ist die einführung eines neuen standards immer schwierig, und mit geld verbunden. aber es macht sinn sich vom schnellspanner zu lösen. er ist überholt :D

 

bei gramm fetischsten werden wohl noch lange vorne und hinten schnellspanner montiert sein, genauso wie v-brakes......... bei beiden wissen wir das das andere system ansich das bessere is :D

 

und klarerweise rede ich hier nicht von 200€ forstinger radl sondern vom höheren preissegment vorerst.

 

das ganze hat zukunft, genauso wie der tapered steerer den ja fox auch hart puscht. is auch eine sinnvolle sache! :toll:

 

 

ps: 20mm reba war nur ein imaginäres beispiel was passiseren könnte weil RS den standard nicht mitgeht wie es scheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...