Matthias Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 EF ist das teuerste Modell. Warum kann es kein anderer, deutlich billigerer Flieger sein? Wohl klar, weil am EF hint und vorn herum so viel Schmiergeld fließt und geflossen ist, dass irgendwer (eine breite Menge Leute) ordentlich Geld macht. Zitieren
-philipp- Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 meine ursprüngliche quelle war die maiausgabe des welt der wunder magazins weitere quellen unter anderem http://www.stern.de/politik/deutschland/583683.html?nv=ct_mt Klar ist es viel, aber im Vergleich zu den restlichen Emittenten eher gering. Nur zum Vergleich....Österreich ist ein kleines Land und hat 2003 fast 92 Mio Tonnen CO2. Das entspricht einem wöchentlichen Ausstoß von knapp 1.8 Mio Tonnen. Von daher zählt die Aussage mMn nicht. Zitieren
Matthias Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 Nutzen=Geld von Brüssel minus Zahlungen an Brüssel? Die Schweiz hat eine absolut paranoide Einstellung in Sachen Landesverteidigung. Was haben die? 38 F-18 und 110 F-5? Brauchen wir nicht.Nun, es ist müssig darüber zu diskutieren, wie es ohne EU wäre/gewesen wäre. Möchte auch keine pro/contra Diskussion dazu anregen. Da ausserdem der Vgl. fehlt, was wäre wenn AUT icht in der EU, sinnlos diese Diskussion und man bei der Quantifizierung des Nutzens immer vorsichtig bei der Bewertung sein muss. Und wenn man deine Formel von oben hernimmt, schaut's ziemlich schlecht aus. Zitieren
Der Peter Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 nur um dich zu ärgern: man könnte es auch als sieg der vernunft bezeichnen [...] Jedes Ding lässt sich von drei Seiten betrachten, von einer wirtschaftlichen, einer juristischen und einer vernünftigen. - August Bier Zitieren
noc Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 Man kann die EF-Anschaffung auch europaweit betrachten und sagen solche "Großaufträge" für Unternehmen in Europa sind letztlich dafür verantwortlich, dass wir wieder einen Wirtschaftsaufschwung haben. Aber die Formel im Moment is wirklich ein Hit Aus 18 neu für € 1,9 Mrd. -> mach 6 gebraucht und 9 veraltet für € 1,6 Mrd Ich schätz mal EADS erspart sich glatt 1 Mrd. EURO Zitieren
getFreaky Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 [quote=]Klar ist es viel, aber im Vergleich zu den restlichen Emittenten eher gering. Nur zum Vergleich....Österreich ist ein kleines Land und hat 2003 fast 92 Mio Tonnen CO2. Das entspricht einem wöchentlichen Ausstoß von knapp 1.8 Mio Tonnen. Von daher zählt die Aussage mMn nicht. Das 2. Zitat bezog sich auch nur auf den Jugoslawienkrieg und da nur auf den Kerosinverbrauch der Kampfjets; denk dir nur mal die Ganzen Kriegsgeräte ala Schiffe, Hubschrauber, Panzer Aufklärungsflugzeuge, Raketen und und und dazu... Anderes Beispiel: im Golfkrieg gab es 700 brennende Ölquellen. Möchte jetzt nicht wissen was das an Tonnen Kohlendioxid ergab. Du vergleist jetzt den Kohlendioxidverbrauch von 8 Mio Menschen mit ein paar Tausenden. Zitieren
psymoon Geschrieben 27. Juni 2007 Geschrieben 27. Juni 2007 wer hat noch das interview in der zib gesehen? so aufgemacht worden, der typ... edit: Darabos Zitieren
stetre76 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Geschrieben 28. Juni 2007 wer hat noch das interview in der zib gesehen? so aufgemacht worden, der typ... edit: Darabos ich habs gesehen, hab mir meinen Teil gedacht und mich bestätigt gefühlt, dass der Wolf einer der besten Moderatoren ist, den wir derzeit in AT haben zum Darabos sag ich nur - arm, richtig arm, der Typ Zusatz: aber wirklich kabarettreif hab ich den Beitrag zur Messeeröffnung in Wieselburg gefunden. Da hat der Pröll den Buchinger schon gezeigt, wer der Herr im Lande Niederösterreich ist Prognosen: wann gemma wieder wählen? Zitieren
NoReturn Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 ich habs gesehen, hab mir meinen Teil gedacht und mich bestätigt gefühlt, dass der Wolf einer der besten Moderatoren ist, den wir derzeit in AT haben zum Darabos sag ich nur - arm, richtig arm, der Typ gestern war der wolf wirklich gut, aber er verbeißt sich manchmal in seine fragen und kommt dann eher mühsam rüber. da reden dann interviewpartner und wolf durcheinander und es ist nur noch mühsam. gestern erfreulicherweise nicht. und der darabos war schlecht vorbereitet und außerdem hatte er eine no-win-situation. war doch klar, dass er mit lauter aussagen aus der vergangenheit konfrontiert wird. und en bisserl blöde scheint er auch zu sein. ich sage nur: "6 milliarden schilling" :devil: http://tv.orf.at/zib2 (zib 2 on demand und dort 27.6.2007) Zitieren
stetre76 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Geschrieben 28. Juni 2007 gestern war der wolf wirklich gut, aber er verbeißt sich manchmal in seine fragen und kommt dann eher mühsam rüber. da reden dann interviewpartner und wolf durcheinander und es ist nur noch mühsam. gestern erfreulicherweise nicht. und der darabos war schlecht vorbereitet und außerdem hatte er eine no-win-situation. war doch klar, dass er mit lauter aussagen aus der vergangenheit konfrontiert wird. und en bisserl blöde scheint er auch zu sein. ich sage nur: "6 milliarden schilling" :devil: http://tv.orf.at/zib2 (zib 2 on demand und dort 27.6.2007) ich hab ja nur gesagt, dass der Wolf derzeit mMn der Beste ist, den wir haben - das heisst ja nicht, dass er tatsächlich der Beste ist der Darabos scheint wirklich schlecht vorbereitet gewesen zu sein - bzw. er weiss es wirklich nicht besser... (hört man selbst von manch hohen roten (!) BH Angehörigen (ich hab da ein, zwei in meinem Verwandtenkreis)) was mir unverständlich ist, dass der Minister kaum 2 gerade Sätze hintereinander herausbringt. da ist ein Gestammel hier, ein "Äh, Ähm" da - das wirkt ja nicht wirklich überzeugend und schon gar nicht souverän. Dass "alte" Fragen kommen, das ist klar - was soll man sonst fragen? "Herr Minister, freuen Sie sich darauf, wenn Sie in Zeltweg den ersten Eurofighter begrüßen dürfen?" was mich aber am meisten fasziniert ist, dass Folgendes behauptet wird: der Totalausstieg, mit dem man ja Wahlkampf betrieben hat, war laut Darabos nur "Taktik", um eine bessere Ausgangsposition in den Verhandlungen zu haben. Das setzt allerdings voraus, dass man a) damit rechnet, die Wahlen zu gewinnen und b) nocht wichtiger, dass man den Vertrag kennt (sonst kann ich nicht in diese Richtung taktieren)! Gleichzeitig wird jedoch behauptet, dass man den Vertrag vor der Wahl und auch erst einige Tage nach der Wahl NICHT gekannt hat... na interessant, wie man dann eine Wahlkampftaktik auf Vermutungen aufbaut.....aber das geht ja leicht, weil wir Wähler (durch alle Fraben) sind eh nur die Trotteln vom Dienst Zitieren
NoReturn Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 ein wirklich gutes feature der "neuen" zib2: das moderatorentagebuch. anscheinend ist auch dem wolf gestern die "message des abends" aufgefallen: __________________________________________ "Message discipline" heißt es ... ... im Fachjargon, wenn Politiker in ihren Auftritten versuchen, auf jeden Fall und ungeachtet der konkreten Fragen die EINE Botschaft unterzubringen, die ihnen wichtig ist. Bei Norbert Darabos war das heute ganz offensichtlich: "Ich habe 6 Milliarden Schilling eingespart." Er hat das in unserem Studio-Gespräch gleich vier mal gesagt - ganz offensichtlich um seine 400 Millionen Euro an Preisreduktion noch eindrucksvoller ausschauen zu lassen. ZiB 2-Seher Peter Grandl weist allerdings in einem E-Mail korrekterweise darauf hin: 400 Millionen Euro sind gar nicht 6 Milliarden Schilling, sondern nur 5,504 Milliarden, also eine halbe Milliarde weniger. Hätte mir eigentlich auch auffallen können. Wäre hübsch für's Interview gewesen ... Aber einmal ist es Darabos offenbar auch so komisch vorgekommen. Und so sprach er wortwörtlich: "Sechs Milliarden Schilling an Euro weniger für die Republik Österreich sind ein Verhandlungserfolg." Genau so hat er es gesagt. Da war er wohl einen Moment undiszipliniert ... __________________________________________ :devil: Zitieren
steve4u Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Das 2. Zitat bezog sich auch nur auf den Jugoslawienkrieg und da nur auf den Kerosinverbrauch der Kampfjets; denk dir nur mal die Ganzen Kriegsgeräte ala Schiffe, Hubschrauber, Panzer Aufklärungsflugzeuge, Raketen und und und dazu... Anderes Beispiel: im Golfkrieg gab es 700 brennende Ölquellen. Möchte jetzt nicht wissen was das an Tonnen Kohlendioxid ergab.. Wird aber alles locker von einem einzigen Vulkanausbruch übertroffen! OT: Gerade das Darabosch Interview gesehen: "....wir wollen die Zuseher nicht überfordern!" Warum er immer von sich auf andere schliesst?? Zitieren
stetre76 Geschrieben 28. Juni 2007 Autor Geschrieben 28. Juni 2007 selbst wenn man glaubt, dass die Niveaulosigkeit/Dummheit bereits den absoluten Nullpunkt erreicht hat, wird man doch immer wieder aufs neue überrascht - schlimmer gehts anscheinend wirklich immer wem von der SPÖ ist denn bitte der Werbeslogan "Neutralitätsfighter statt ÖVP-Kampfbomber" eingefallen? ich hab gar nicht gewusst, dass ÖVP=EADS ist und die ÖVP seit Neuem auch Kampfbomber baut anscheinend ist es aber ja auch so, dass die Tranche I Eurofighter richtige Friedenstauben sein müssen, denn sie unterscheiden sich ja so grundsätzlich von den, von der letzten Regierung bestellten, Tranche II Eurofighter Kampfbombern. könnt' mir bitte jemand den Weg nach Irrgisien weisen, denn bei uns halt ich's schön langsam nimmer aus Zitieren
steve4u Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 könnt' mir bitte jemand den Weg nach Irrgisien weisen, denn bei uns halt ich's schön langsam nimmer aus Von Bananastan nach Irrgisien gehts eigentlich über Haiderstan, nur dort kennt man sich leider nimmer aus, weil plötzlich alle Ortstafeln verschwunden sind! Zitieren
noc Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Interessant. Zumal Karner einer der wenigen ist, der den Durchblick hat. http://derstandard.at/?url=/?id=2937194 Sollten alle Wähler lesen .. Zitieren
steve4u Geschrieben 28. Juni 2007 Geschrieben 28. Juni 2007 Interessant. Zumal Karner einer der wenigen ist, der den Durchblick hat. http://derstandard.at/?url=/?id=2937194 Stimmt, manchmal wäre ich wirklich für eine Expertenregierung und der Karner sollte BMfLV werden! Ist demokratiepolitisch bedenklich, ich weiss.... Zitieren
LBJ Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 tja, wir Ösis müssen immer alles zerreden und verdisskutieren, bis sich ein jeder an.. :k: und dann sinds wieder alle glücklich und freuen sich, wie wenn der Kasperl schreit "Hurrra!" ... wieder Unmengen an Zeit verdisskuiert für nicht so wichtige Dinge, auf Kosten unserer braven Wähler und Steuerzahler :f: :k: Zitieren
alkfred Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 ja, der karner is a glücksgriff für´s heer, vor allem, seit dem er nimmer aktiv ist. in zeiten der transformation, in denen generalstäbler aus angst überzubleiben, dem minister wider besseren wissen aktiv argumente für alles mögliche liefern (z.b. jeloschek) oder einfach passiv zu allem schweigen, braucht´s solche leute von aussen, deren kompetenz auch von der öffentlichkeit nicht angezweifelt wird. schließlich wird selbst bei kritischen äusserungen der offiziersgesellschaft oder des milizverbandes medial "die nötige loyalität eingefordert" und tatsachen als unwahr tituliert. die wahrheit hat das zu sein, was sich der minister und seine gefolgsleute als eigene realität konstruiert haben. Zitieren
Magier Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 die wahrheit hat das zu sein, was sich der minister und seine gefolgsleute als eigene realität konstruiert haben. Also wie kommst denn auf sowas? In der Politik wird nicht gedopt... äh, Drogen konsumiert... äh, ach wurscht. Und um auch OnTopic zu bleiben: "Neutralitätsfighter statt ÖVP-Kampfbomber" - der neueste "Geniestreich" aus der SPÖ-Parteizentrale. Wärs nicht so tragisch für unser Land - ich hätt mich schon längst angepinkelt vor lachen... Zitieren
soulman Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 den einzigen övp-bomber den i kenn is die kdolsky! Zitieren
Lacky Geschrieben 30. Juni 2007 Geschrieben 30. Juni 2007 den einzigen övp-bomber den i kenn is die kdolsky! maybe eine schläferin der alkaida... Zitieren
Joker Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 hab mir jetzt den thread ein bisschen durch gelesen, und ich seh das irgendwie anders. viellcht auch deswegen, weil ich eine zeit lang aktiv beim jagdkampf war. und ich denke, man sollte den jungs (vielleicht auch mädls ) im ernstfall - und sagts jetzt nicht "es gibt keinen ernstfall", den kanns schneller geben als man glaubt - das best mögliche material zu verfügung stellen. denn DIE und vielleicht auch ein paar von uns, müssen dann den schädl für unser land hinhalten. und wenn ich irgendwo draussen im gemüse meine sprodan schwinge, dann wäre ich sehr erfreut an einer guten und effektvollen luftunterstützung in den letzten tagen wurde in den den nachrichten gesagt, österreich ist das drittreichste land der EU, also warum können wir uns nicht ein paar nette abfangjäger leisten, so wie andere länder auch? yo, ich wär für gute abfangjäger, von mir aus auch EF (2. Tranche) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Juli 2007 Geschrieben 1. Juli 2007 Hat jemand den runden Tisch auf ORF2 gesehen? War ganz interessant. mMn finde ich es lächerlich jetzt im nachhinein an den falschen Stellen zu sparen! Wenn wir schon die Flieger kaufen warum bekommen die Piloten jetzt nicht das ganze Sicherheitspaket? Ist der Pilot eh wurscht wenn er drauf geht? Warum kauft man jetzt auf einmal 6 gebauchte dazu? Warum kauft man die alte Serie wenn man weiß dass die Servicekosten ein vielfaches ausmache werden als bei der neueren Auflage? Wenn es wirklich ums Geld geht - warum wird dann das eingesparte Geld schon wieder verplant? Es ist ja gar nicht vorhanden! Warum plant man dann damit Steuersenkungen. In Wirklichkeit gehts doch nur darum das sich die SPÖ halt ein wenig profilieren möchte um nicht ganz so blöd dazustehen! Aber nicht mal das schaffen sie! Die Flieger hätten so gekauft gehört wie im ersten Vertrag vereinbart. Mit dem geld dass der Untersuchungsausschuß kostet/ gekostet hat könnte man sicher einige Flieger servicieren lassen. Zitieren
Matthias Geschrieben 12. Juli 2007 Geschrieben 12. Juli 2007 So, Landung heute des ersten Kriegsgeräts in AUT. Medial natürlich ein Spektakel, politisch eine Farce - weder der Bundespräsident noch der Verteidigungsminister san dabei. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. Juli 2007 Geschrieben 12. Juli 2007 Aus Angst dass ihnen das gebrauchte Teil auf die Birn fällt oder dass sie vom aufgebrachten Pöbel aufgemischt werden! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.