andy-crow Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Hallo Leute, Ich weiss, das Thema hatten wir schon einige Male, aber hier gehts mir eigentlich um einer Art Erfahrungsbericht. Ich will mir die Xentis Mark1 TT kaufen, nur höre ich immer wieder, dass Xentis Probleme machen. War das nur bei der Vorgänger Version so oder hat sich hier nichts geändert. Beim IMA07 habe ich soooo viele damit gesehen, dann können die ja nicht schlecht sein. Aber vielleicht habe ich nur die Fahrer gesehen, die gesponsert werden Ich bitte euch um konstuktive Infos, wie zum Beispiel: keine Probleme, Alltagstauglich, gut, schlecht, gebrochen, andere Probleme, Katastrophe bei Nässe, usw. Und bitte keine Kriegserklärung :s: der ZIPP Fahrer, sind sicher super coole LR, nur nicht für mich. Als Alternative, etwas günstiger, betrachte ich die HED Stinger 60. Aja, natürlich Schlauchlos sollten sie sein. Vielen Dank Leute LG Andy Zitieren
tschiffi Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 ich fahre die TTs und ich habs selber gezahlt, also nix sponsorware. mir taugens unheimlich. optik ist 1A und fahrverhalten (so wei ich das überhaupt sagen kann) ist auch gut. der sound is das geilste an den dingern! sowohl der freilauf, alsu auch das wumm-wumm-wumm-wumm das du staendig im ohr hast ..... bremsverhalten bei nässe hab ich erst einmal getestet ... naja ... wie das bremsverhalten war kann ich net sagen, ich wurde net langsamer scheisst da hund drauf, das sind eh nur WK laufräder, und im WK wird net gebremst. alltagstauglich sinds schon, nur in meinen augen zu teuer dafür .... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Ich werf jetzt einfach mal Corima Aero+ in den Raum - so als günstige Alternative! Sind um 950 zu haben! Wiegen 1360gramm! Schauen saugeil aus! Voll alltagstauglich! Zitieren
hasel Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Hallo, ich wollte mir auch Xentis zulegen, nur wurde mir davon abgeraten, da diese angeblich recht schnell einen Seitenschlag bekommen und man nur mehr mit offenen Bremsen fahren kann. Das war mir dann doch etwas zu unsicher und ich habe mir die Zipp 606 mit DT-Swiss Naben zugelegt. Die kann man wenigstens nachzentrieren... Optisch und vom Sound sind die Xentis sicher noch geiler... Grüße Zitieren
bigair Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Hallo, ich wollte mir auch Xentis zulegen, nur wurde mir davon abgeraten, da diese angeblich recht schnell einen Seitenschlag bekommen und man nur mehr mit offenen Bremsen fahren kann. Das war mir dann doch etwas zu unsicher und ich habe mir die Zipp 606 mit DT-Swiss Naben zugelegt. Die kann man wenigstens nachzentrieren... Optisch und vom Sound sind die Xentis sicher noch geiler... Grüße :f: das kann dir aba auch nur ein zipp verkäufer geraten haben! eine xentis kann praktisch keinen seitenschlag bekommen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Hallo, ich wollte mir auch Xentis zulegen, nur wurde mir davon abgeraten, da diese angeblich recht schnell einen Seitenschlag bekommen und man nur mehr mit offenen Bremsen fahren kann. Das war mir dann doch etwas zu unsicher und ich habe mir die Zipp 606 mit DT-Swiss Naben zugelegt. Die kann man wenigstens nachzentrieren... Optisch und vom Sound sind die Xentis sicher noch geiler... Grüße Wahnsinn! Wer hat dir sowas eingeredet? Wenn das Gewicht nicht wäre dann würde ich im Leben kein Zipp Laufrad mehr angreifen! Butterweiche Teile mit einer Xentis verglichen! Zitieren
tschiffi Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Hallo, ich wollte mir auch Xentis zulegen, nur wurde mir davon abgeraten, da diese angeblich recht schnell einen Seitenschlag bekommen und man nur mehr mit offenen Bremsen fahren kann. Das war mir dann doch etwas zu unsicher und ich habe mir die Zipp 606 mit DT-Swiss Naben zugelegt. Die kann man wenigstens nachzentrieren... Optisch und vom Sound sind die Xentis sicher noch geiler... Grüße Im Triathlonsport wird nicht gebremst. Zitieren
Denzo Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Wahnsinn! Wer hat dir sowas eingeredet? Wenn das Gewicht nicht wäre dann würde ich im Leben kein Zipp Laufrad mehr angreifen! Butterweiche Teile mit einer Xentis verglichen! Kurze Farge zum Gewicht. Gibts die Xentis TT nicht auch als "Leichtbauvariante" wie bei den normalen Mark1. Weiss leider mom nicht genau wie sich die nennen. Zitieren
Pietro Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Habe die normalen Xentis Mark 1 und bin sehr zufrieden damit. Im Training fahre ich mit durchschnittlichen Alu-Laufrädern und stecke für die Rennen einfach die Xentis drauf - Bremsbacken wechseln ist nicht erforderlich, musst nur vorher schauen, ob du in den Gummis keine Aluspäne hast. Die Xentis bremsen mit den normalen Gummis auch bei Nässe sehr gut. Das Gerücht mit dem Seitenschlag vergiss, das geht nicht. Mit der Leichtbauvariante meinst du wahrscheinlich die Mark 1 high modular. Soviel ich weiß, gibts von den TT noch keine high modular Version. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Stimmt eigentlich! 1200 gramm wiegen die! Somit gibt es gar kein Argument mehr für die Zippetten! Zitieren
Leiti Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Somit gibt es gar kein Argument mehr für die Zippetten! Ausser das geiler ausschauen ;-) :love: Zitieren
tschiffi Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 Ausser das geiler ausschauen ;-) :love: und der preis 3k is net grad wenig .... Zitieren
Schipfi Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 und der preis 3k is net grad wenig .... wennst die richtige variante bei zipp nimmst, dann schießt der preis auch noch gscheid nach oben... Zitieren
Gast triahelmut Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Dass kein Seitenschlag möglich ist, muß ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Mark 1 VR nach ca. 200-400 KM ca. 6-7/10 Seitenschlag. Seitdem bei Xentis und ich warte und warte... Der Seitenschlag war zu Beginn nicht und auch das HR ist ohne - Konstruktionsfehler ? Ich = 186 cm, 83 KG Fahrverhalten normal / alltag Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Stimmt eigentlich! 1200 gramm wiegen die! Somit gibt es gar kein Argument mehr für die Zippetten! 202 Zitieren
NoWin Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 202 Die sind nicht ganz so aerodynamisch - wenn man es sich leisten kann, dann fährt man hinten Scheibe und vorne Xentis oder was sehr Hochprofiliges Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Die sind nicht ganz so aerodynamisch - wenn man es sich leisten kann, dann fährt man hinten Scheibe und vorne Xentis oder was sehr Hochprofiliges Fürn Triathlon is nix, das ist klar ... war aber nur auf das Statement vom WW bezogen. Scheibe beim Triathlon ist mir allerdings neu. Nächstes Jahr wirst wohl die TTs oder die 1080er am häufigsten sehen (zumindest unter den Neuanschaffungen). Zitieren
Leiti Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Scheibe beim Triathlon ist mir allerdings neu. /QUOTE] Scheibe beim Triathlon ist gang und gäbe. Eingentlich quer durch die Bank alle "Tops", aber auch die Normalos. Ich seh allerdings im vergleich zu 808 oder 1080 (mit ausnahme des Sounds) keinen allzugrossen vorteil der scheibe mehr. Wird wohl über kurz oder lang aussterben? btw - Frage an die Experten: Wie gross is der Vorteil einer Scheibe im Vergleich zu 808 bzw. 1080 im REALEN Test (Windkanaltests interessieren mich nicht, weil ich fahr Triathlon outdoor und net im Windkanal *g*) Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 Ich seh allerdings im vergleich zu 808 oder 1080 (mit ausnahme des Sounds) keinen allzugrossen vorteil der scheibe mehr. Wird wohl über kurz oder lang aussterben? aha, na das hätt ich mir nicht gedacht, aber wie du sagst - in Zukunft werdens wohl immer weniger werden Vorteil der Scheibe zu einer 1080er gibts laut ZIPP nicht mehr wirklich ... ausser du hast eben eine Scheibe mit der speziellen Form (wie zufällig die Zipp Sub-9) wo der Gegenwind, wenn er in einem bestimmten Winkel kommt, sogar noch einen Vortrieb auslöst. Wenn der Wind allerdings heftig bläst und nicht in diesem Grad-Winkel von ca. 10-20° daherkommt, dann bist ohne Scheibe immer besser dran. So in der Art habe ich das in Erinnerung ... Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 die Xentis Leute haben das schon voriges Jahr (oder wahrscheinlich noch früher) überrissen und deshalb gar nicht in die Entwicklung einer Scheibe investiert ... bin gespannt wann mal wieder ein Test kommt wo die ganzen High-End Teile gegeneinander antreten. Trotzdem, der Sound der Scheibe ist unübertroffen und den placebo sollte man auch nicht vergessen. Zitieren
Michi Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 scheibe is immer am schnellsten - egal was die ganzen "experten" sagen! schraubts euch a srm ans radl und fahrts a windgeschützte runde 4 oder 6x - abwechseln mit scheibe und xentis oder zipp... so einfach is des zu testen - und die diskussionen hätten endlich ein ende! Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 im windgeschützten hast du ja recht, aber im freien geht nun mal oft ein wind ... manchmal mehr und manchmal weniger ... wie willst sowas testen? Zitieren
Leiti Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 im windgeschützten hast du ja recht, aber im freien geht nun mal oft ein wind ... manchmal mehr und manchmal weniger ... wie willst sowas testen? das einzig und wahre. alles andere ist show und augenauswischerei, bzw. sponsoring ... Zitieren
hermes Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 hmmmm .... freu mich schon auf den unpackbar unbestechlichen superobjektiven 2radchaoten-highendmaterial-test. entsprechend der eingangsfrage beim vereinsanmeldeprozedere stell ich mich selbstverständlich jederzeit als tester zur verfügung Zitieren
NoPain Geschrieben 6. September 2007 Geschrieben 6. September 2007 hmmmm .... freu mich schon auf den unpackbar unbestechlichen superobjektiven 2radchaoten-highendmaterial-test. entsprechend der eingangsfrage beim vereinsanmeldeprozedere stell ich mich selbstverständlich jederzeit als tester zur verfügung den wirds leider niemals geben... ausser du treibst gleich austrainierte drillinge auf, die im abstand von 50 metern die 180km distanz abradeln ... einmal mit scheibe, einmal mit zipp 1080 und einer mit xentis tt ... aber nichtmal dann, heisst das was - braucht nur einer liebeskummer oder schlecht geschlafen haben, oder es drückt ihn ein pfurz ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.