bike charly Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Onza war in den 90er sehr beliebt* Zitieren
little1 Geschrieben 3. März 2016 Geschrieben 3. März 2016 Aber vielleicht wär's interessant wenn's ein Produktionsdatum gäbe..ähnlich wie bei Autoreifen ja ..... und die autoreifenhändler dürfen einen 3 jahre alten reifen als "neu" verkaufen den man nach den einschlägigen empfehlungen nach 4 jahren wechseln soll ..... Zitieren
rukufi Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 ja ..... und die autoreifenhändler dürfen einen 3 jahre alten reifen als "neu" verkaufen den man nach den einschlägigen empfehlungen nach 4 jahren wechseln soll ..... sowas nennt man dann typisch österreichische Lösung. Du solltest auch rund alle 4Jahre den Helm wechseln...Intersport, Hervis und Co. verkaufen sie dir ohne Aufkleber vom Herstellungsdatum weil sie sonst drauf sitzenbleiben würden. Bei meinen Onzas war's so, sie waren auf einem Neubike montiert, der Käufer des Bikes wollte aber andere Reifen haben. Daher wanderten sie in den Aktionswühlkorb. Wie gesagt, ich hab' sie aufgrund des günstigen Preises als Reserve genommen, daß sie jedoch so gut sind hätte ich nicht gedacht. Die nächsten werden wahrscheinlich wieder welche. Zitieren
rukufi Geschrieben 4. März 2016 Geschrieben 4. März 2016 Onza war in den 90er sehr beliebt* I wissen.... bei Barends etc. war mir die Marke Onza schon ein Begriff, daß sie Reifen auch verticken war mir allerdings nicht bekannt. Zitieren
Rubicon Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Hallo, hab eine Frage zum Conti X-King RaceSport 29" 2.2: Ist der tubeless-ready?? Hab gesehen dass auf der Conti-Homepage nur die Protection-Variante als tubeless-fahrbar bezeichnet wird... Nachdem die RS-Ausführung explizit für Rennfahrer entwickelt wurde wärs unlogisch wenn der nicht tubeless-fahrbar wäre? Zitieren
bike charly Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Die Race Sport Variante wird dir nicht dicht werden.... Mit Milch Nimm den Protection* Zitieren
grey Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Prinziell sind die racesport nicht tlr, gibt natürlichen trotzdem genug Leute die sich einbilden sie TL fahren zu müssen. Ich würds mir sparen. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 ich würde mir conti reifen am mtb tubeless generell sparen speci, maxxis und co. sind auf anhieb dicht, egal in welcher ausführung. Zitieren
herbert12 Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 ich würde mir conti reifen am mtb tubeless generell sparen speci, maxxis und co. sind auf anhieb dicht, egal in welcher ausführung. Naja so ist es nicht der neue baron war sofort dicht ubd die trail king auch Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Also mein Trailking wurde leider gar nicht dicht, wo wir wieder bei dem problem wären das bei conti manche versionen dicht werden und andere gar nicht Zitieren
Rubicon Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Okay danke für die Infos. Dann brauch ich was anderes... mitn Hardtail fahre ich hauptsächlich Marathons oder kurze XC-Rennen, sprich Forststraße und schottrige Trails. Welche tubeless Reifen (-kombis) könnt ihr da empfehlen? Bin auf den Conti X-King gekommen, da mich der Reifen am Fully begeistert hat. Der bisherige Racing Ralph schien mir etwas kurzlebig... Zitieren
bike charly Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Maxxis Ikon zb. Taugt Mir seit Jahren immer noch! Zitieren
g-rider Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 Fahre seit Jahren Vredestein Blackpanther Xtrac und Xtreme, tubeless sofort dicht und passen zu meinem Fahrstil. Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 6. März 2016 Geschrieben 6. März 2016 S-Works Groundcontrol 2.1 vorne S-works renegade 1.95 hinten Zitieren
mike79 Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Maxxis Ikon zb. Taugt Mir seit Jahren immer noch! Find ich auch super... Vor allem hat der Reifen in 2,4 ein super Volumen und bietet bergauf klar mehr Grip als das Profil aussagen würde..... Tubeless so wie alle Maxxis problemlos Zitieren
riffer Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 Find ich auch super... Vor allem hat der Reifen in 2,4 ein super Volumen und bietet bergauf klar mehr Grip als das Profil aussagen würde..... Tubeless so wie alle Maxxis problemlos Das geht mir mit dem recht ähnlich profilierten Bontrager XR3 am Hinterrad auch so. Zitieren
rukufi Geschrieben 7. März 2016 Geschrieben 7. März 2016 hab mir jetzt den so hochgelobten Maxxis Ikon genauer angeschaut...kann mir vorstellen daß er für einen Schönwetter-Hardtail Fahrer, der dennoch in oft etwas härterem Terrain unterwegs ist in 2,2 eine gute Wahl wäre..oder irre ich mich da? Zitieren
riffer Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Mir stellt sich gerade die Frage: Warte ich auf die neuen 2,4er Maxxis (HR2 und DHR2) oder nehme ich bewusst die Gatsch-Schwäche des DHF in Kauf und habe in sonst allen Bedingungen bis auf Kälte einen sehr griffigen Reifen? DHF 2,5" in Maxxterra vorn und Maxxpro hinten wäre meine Idee , denn die serienmäßigen Ibex 2,4 sind nett, aber nicht für alles, was ich will das Optimum. Oder etwa hinten (oder auch vorne?) einen Baron Projekt 2,4"? Der Mut für einen 2,8er Minion 27,5+ oder einen 3,0" 29+ ist irgendwie geschwunden, Fatbike hab ich ja schon. Und die breiten Laufräder sind halt schwerer auch, custom-made auch teurer natürlich als gebräuchliche Angebote. @rukufi: Ich würde bei so einem Profil natürlich auch einen breiteren und kräftigeren Reifen wählen, eher so wie extremecarver das darstellt (im "29 - Wieviel Federweg braucht der Mensch")... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) hab mir jetzt den so hochgelobten Maxxis Ikon genauer angeschaut...kann mir vorstellen daß er für einen Schönwetter-Hardtail Fahrer, der dennoch in oft etwas härterem Terrain unterwegs ist in 2,2 eine gute Wahl wäre..oder irre ich mich da? Bei mir kommen demnächst mal Ikon vorne/Aspen hinten drauf. Kann dann berichten. @riffer: welcher 29er steht dir ins Haus? Bearbeitet 13. April 2016 von MalcolmX Zitieren
riffer Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Bei mir kommen demnächst mal Ikon vorne/Aspen hinten drauf. Kann dann berichten. @riffer: welcher 29er steht dir ins Haus? Bitte im Forum den Nick nehmen - ich verrate das demnächst mit Bildern, weil derzeit ist das Bike noch nicht auf dem technischen Stand, wie ich es haben will (naja, dafür brauche ich eigentlich eh länger, aber das wesentliche kommt entweder knapp vor oder nach dem Wochenende - die VYRO). Aber es ist schon da! Zitieren
grey Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Weiß nicht wies aktuell im wald ausschaut, aber mit dem regen fr/sa würd ich sagen, its shorty time ! Ibex ist mMn. sehr vergleichbar mit dem dhr2 2.3, der dhr2 2.4 sollte deutlich gröberes profil für weich/loose haben. Dh. einen 2,3er DHR2 würd ich mir eher sparen, weil der einfach zu nah am ibex ist. Vorne shorty, dhr2 2.4 oder baron proj und hinten den ibex lassen. DHF 2.5 kannst sicher auch probieren, wär zwar nicht meine erste Wahl, auch wenn der 2.5er breite Stollenabstände hat und somit eh etwas mehr intermediate sein sollte, als die kleineren. Ibex hat mich sehr positiv überrascht wenns trocken ist, nur zwischen Herbst-Frühling ist Ibex/Ibex etwas zu 2-wheeldrift freudig. Obwohl er das (gegenüber zb Vigilante) lang genug ankündigt, nervts einfach wenn man bei vielen kurven rausgetragen wird und das Gefühl hat nicht dort hinzukommen, wo man eigentlich hin will. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Na ich bin gespannt bin aber nach wie vor der Meinung, dass der DHR 2 2.3 für eine Menge an Gelegenheiten der richtige Reifen ist für ein Hardtail Zitieren
riffer Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Genau das hab ich auch festgestellt, ohne je so flott zu sein wie du. Der Ibex 29 2,4 greift ganz gut, hat aber vor allem einen sehr sanften, kontrollierbaren Grenzbereich. Das rechne ich ich eh hoch an, aber bergauf finde ich mich zurückversetzt in die frühen 2000er, wo halt noch andere Profile auf meinen Bikes montiert waren - slippery... Was den Shorty betrifft, würde ich da auch auf den 2,5er warten wollen. Kommt halt leider noch nicht. Sonst bin ich ganz bei dir - der DHF ist zwar nochmal gröber bestollt und voluminöser und ich glaube auch mit weiteren Stollenabständen, aber eben nix für schmierige Böden. Den DHR2 in 2,3 hab ich nie überlegt, den 2,4er schon Der Baron ist beim muerte gut weggekommen als 27,5x2,4". Aber mich irritiert die geringe Profiltiefe - schaut auch so nach Ibex-Verwandtem aus... @MalcolmX: Doch kein Hardtail, wo wird´ ich denn... (zumindest nicht fürs Gelände) Bearbeitet 13. April 2016 von riffer Zitieren
bs99 Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 (bearbeitet) Mir gefällt der WTB Vigilante recht gut. Gibt's in verschiedenen Karkassen und Gummimischungen und ist wie ich finde ein sehr guter Allrounder, auch wenns matschig wird. Am AM Hardtail bin ich auch den Trailking 2,2 gerne gefahren. Bearbeitet 13. April 2016 von bs99 Zitieren
grey Geschrieben 13. April 2016 Geschrieben 13. April 2016 Was den Shorty betrifft, würde ich da auch auf den 2,5er warten wollen. Grip, Seitenhalt hat der 2.3" genug, da würd ich mich nicht von den Leuten die den halben Tag mit dem Maßband am Reifen hängen fertig machen. Dämpfung mehr als 2.3" DHR2 (MP), aber klar, den 2,5er könnte man sicher ca. 0,3 bar weniger fahren und wär dann entsprechend weicher. Das macht ihn aber imo nicht zum must have, schon gar nicht am relativ leichten sportlichen trailbike/am. Shorty Mittelstollen sind auch nicht brutal lang, das ist auch gut so. Einfach nur lange stollen bringt nix, sonst würd jeder immer nur wetscream fahren. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.