GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo! Mri fällt auf, daß meine Deore 555 nicht mehr die gewohnte Kraft entwickelt, die ich gewohnt bin. Vorne fahre ich eine 180er Hayes Scheibe. Hinten die 160er von Shimano. beläge sind BBB (organisch) und Shimano (organisch). Am Hardtail fahre ich eine 2004er CT mit 160ern vorne und hinten. Diese funktioniert WESENTLICH besser. Ich verwende bei dieser Bremse die gleichen Beläge wie bei der 555er. Das komisch ist, daß mir das jetzt besonders auffällt. Das war früher nicht so. An was kann das liegen? Dreck ist keiner auf der Scheibe und auch nicht auf den Belägen. Vielleicht hat jemand eine Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Manche Beläge bauen mit der Zeit einfach ab (verlieren Bremskraft). Wenn die Scheibe ned verschmutzt ist kann ich mir nix anderes vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Naja, so wenig bin ich auch wieder nicht unterwegs und wechsel meine Beläge doch mehrmals im Jahr. Bei der XT habe ich am Freitag Beläge gewechselt. Die Bremse war dann nach der ersten Vollbremsung schon "kräftiger" als die Deore. hmpf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 mir kommt vor, die beläge "rauchen" aus, wenn sie ein paar mal gscheid heiss waren. meine beläge werden zumeist auch ned verschleissbedingt gewechselt, sondern weil die power nachlässt. ein paar a2z beläge rein, und die gschichte pfeift wieder:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Folgende Möglichkeiten: -) Beläge versaut -) Scheiben versaut -) Beläge am Ende -) Scheiben am Ende ...such dir´s aus. Möglicherweise würd auch Entlüften mal Sinn machen, wenn du mit Fading troubles hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Fadingprobleme hab ich noch nie gehabt. Ich werde wohl einfach die Beläge tauschen. Die hinteren Beläge sind aber quasi neu. Gibts für die 180er Hayes Scheibe irgendwelche Preferenzen bei den Belägen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Gibts für die 180er Hayes Scheibe irgendwelche Preferenzen bei den Belägen? EBC mit grüner Mischung Alligator Semi-Metallic Swiss-Stop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 wenn die hinteren noch recht neu sind kanns sein das sie beim einfahren überhitzt wurden und verglast sind. und wenn die hintere nimma ordendlich zieht verglast die vordere auch gleich. geh einmal mit der feile drüber und fahr weiter. die werden schon wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoReturn Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 kleiner schwank aus meinem bremesenleben: habe vor jeder ausfahrt brav (aber eben nicht schlau) meine kette mit nähmaschinenöl geölt und das überflüssige öl nicht abgewischt. dadurch hat sich wegen der zentrifugalkraft das öl von der kassette auf die scheibe und die felge verteilt. allerdings nur sehr wenig bei jeder ausfahrt. nach 1500km war dann die bremslsitung echt bescheiden - hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Gibts für die 180er Hayes Scheibe irgendwelche Preferenzen bei den Belägen? A2Z... was besseres wirst um den Preis ned kriegen! Und die grünen EBC haben mir in punkto Bremsleistung ned getaugt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Fadingprobleme hab ich noch nie gehabt. Ich werde wohl einfach die Beläge tauschen. Die hinteren Beläge sind aber quasi neu. Gibts für die 180er Hayes Scheibe irgendwelche Preferenzen bei den Belägen? Nicht jeder Belag harmoniert mit jeder Scheibe und jedem Bremssattel/-system. Das kann auch der Grund sein, warum es nicht passt. Nächster Punkt ist, wie schon der MalcomX schreibt, dass Beläge ausdampfen oder anders formuliert, das Bonding löst sich bei hohen Temperaturen mit der Zeit auf, wenn der Belag immer mit ordentlicher Hitze gefahren wird. Beläge im Radsport sollen ja bei 0° gleich gut funktionierten wie bei 100/200°, das ist net ganz so einfach. . nach 1500km war dann die bremslsitung echt bescheiden - hinten.Hat man nicht auf 1500km zumindest mal so heiß gebremst, dass es Öl verdampft?:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 Bis jetzt haben die EBC und die BBB (organisch) doch ganz gut mit der Bremse und den Scheiben harmoniert. ich werde einfach einmal eine extrem Reinigung machen. Vielleicht hilfts ja. dann werde ich wieder einmal seit Langem gesinterte probieren. Evtl. hilft auch das ein bisserl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trialELCH Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 nach dem reinigen musst du sie aber wieder "einbremsen". da der bremsstaub auch einiges an bremsleistung bringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 also, erstens mal kann es an verschmutzten scheiben liegen - dass da zuviel dreck drauf ist, sieth man erst, wenn man sie "ordentlich" (mit bremsenreiniger, etc...) reinigt. zweitens ist meine erfahrung, dass es für shimano-disk-brakes belagtechnsich nichts schlechteres gibt als die shimano-beläge...sogar die schwachen und unfeinen grünen EBC waren besser als die originalen shimano. drittens: beläge durchprobieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema: Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben. Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten 1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen") oder 2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema: Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben. Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten 1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen") oder 2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø???Was sind die "alten" Scheiben? Die runden? Grössere Scheibe als zugelassen würde ich eher nicht machen, im Zweifel halt. Sonst andere Scheiben, da gibt es einige günstige und leichte auch am Nachrüstmarkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Was sind die "alten" Scheiben? Die runden? Ja, genau die alten runden gelochten Discs der ersten Martas (2002). Grössere Scheibe als zugelassen würde ich eher nicht machen, im Zweifel halt. Sonst andere Scheiben, da gibt es einige günstige und leichte auch am Nachrüstmarkt. Welche alternativ Discs schweben dir da vor?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Welche alternativ Discs schweben dir da vor??Dass die runden mehr Power bieten ist klar: wo mehr Reibfläche vorhanden ist, kann mehr verzögern. Ergo bessere Bremswirkung. Alternativen wären z.B. Windcutter oder die I-wave von Alligator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Dass die runden mehr Power bieten ist klar: wo mehr Reibfläche vorhanden ist, kann mehr verzögern. Ergo bessere Bremswirkung. Leuchtet mir ein, ich dachte der größere Ø wird das wieder aufheben:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter13 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hallo ich fahre auch die mara sl vorne 180 hinten160 und habe 94kg und die bremse funktiuniert perfekt!!!!!! mein tip bremse entlüften und neue belege dann hast sicher kein problem mehr!!!!!! ( selbst der jauerling in mühldorf beim rennen war kein problem 2st 35min) lg peter --------------------------- bikeklinik u. tuning http://www.kfz-horner.at Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema: Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben. Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten 1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen") oder 2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Opaflink Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Leuchtet mir ein, ich dachte der größere Ø wird das wieder aufheben:( Du hast richtig gedacht. Grösserer Durchmesser = grösserer Hebel = grössere Bremsleistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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