phippel Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hallo, gestern ist mir bei meinem Stadtmountainbike (Tange/Simplon Stahlrahmen) in voller Fahrt die Alusattelstütze an der Schaftmündung komplett abgerissen. (Dank meiner enorm dynamischen Fahrweise konnte ich einen Aufsitzer am Hinterreifen verhindern...) Das Fahrrad ist ca. 5 Jahre alt, wird sehr viel in der Stadt gefahren, wird gepfelgt, aber nicht geschont (steht eigentlich fast immer im Freien). Ich wiege gute 70 Kilo und mache mit dem Fahrrad keine Jumps. Sowas dürfte also nie passieren. (Das beste: es ist schon mal passiert: bei der ersten Sattelstütze brach der Sattel oben ab - Simplon hat mir daraufhin eine neue Sattelstütze geschickt (ein altes Modell). Hat das jemand auch schon mal so erlebt? Was mich jetzt allerdings beschäftigt: was ist wenn sowas mit der Lenkstange passiert!? Ich glaube ich muß dringend die Lenkstange austauschen?! Und: wie bekomm ich die verbliebene Sattelstütze aus dem Rahmen? Sie war nämlich schon vorher nicht mehr zu bewegen. Frohe Weihnachten allerseits! Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Servus! Hört sich ja mal ned gut an, was dir da passiert ist. Dass Sattelstützen abreißen ist zum Glück schon eher die Ausnahme als die Regel. Es passiert aber nach wie vor. Ebenso, wie Lenker auch heutzutage ab und zu brechen. Gern passieren solche Sachen, wenn die Sattelstütze zu fest geklemmt wird. Da entstehen durch gern Druckstellen bzw. Soll-Bruchstellen. Da kann sowas schonmal passieren. ...ist auch bei Lenkern ähnlich. Üblicherweise entgratet man solche Rohrübergänge sicherheitshalber und montiert Sattelstüten mit etwas Fett. Herausbringen wirst du die Sattelstütze z.B. unter Einsatz von Kriechöl bzw. nötigenfalls mit einem passenden Ausdreher oder mit Rohgewalt. ...und ja: in deinem Fall würde ich den Tausch des Lenkers auch mal in Erwägung ziehen. Wer weiß, wie der beisammen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Materialermüung is leider ganz normal! Die alte Stütze rausbekommen is eine Oarsch hacken! Wenns mit WD40 und anderen Mitteln nimma geht, dann gibts soviel ich weiss nur noch ausreiben. Das is ne Arbeit die ich nicht mal meinem größten Feind antun möcht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka.steve Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Hier kurz eine "Schnellzeichnung" von dem Hilfswerkzeug, welches du dir bauen kannst, um die gebrochene Stütze heraus zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfloh Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Mir ist einmal beim Stadtrad der Lenker gebrochen - zum Glück war es gerade vor einem Radübergang und ich bin mit Schritttempo gefahren. Dabei konnte ich irgendwie vom sitzen in den Stand abspringen und das Rad laufend zum Stehen bringen. Wenn das bei schnellerer Fahrt passiert, dann kannst legt es Dich mit ziemlicher Sicherheit hin wie den Rene Haselbacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
test Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soleicht brechen können. Meine Lenkstange und Sattelstütze sind noch aus Stahl, brechen die auch so leicht oder ist man da eher noch auf der sicheren Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausm Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soleicht brechen können. Meine Lenkstange und Sattelstütze sind noch aus Stahl, brechen die auch so leicht oder ist man da eher noch auf der sicheren Seite? einem freund von mir ist auf einem wanderweg bergab bei full-speed der lenker gebrochen. der abgang war ziemlich furchtbar. der stahllenker ist direkt an der vorbauklemmung glatt abgeschert. KTM hat damals (das war vor ca. 15 jahren) anstandslos den lenker getauscht und schmerzensgeld bezahlt ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Härtner Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Habe heuer ein schnäppchen für mein baldiges ibis mojo gemacht ein syntace p6 carbon 31,mm und 400mm und nun die frage Schmiere ich die Stütze mim normalen Fett oder gibt es besonderes Fett dafür lg chris sry: phipplel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Und: wie bekomm ich die verbliebene Sattelstütze aus dem Rahmen? Sie war nämlich schon vorher nicht mehr zu bewegen. Hmmm, bist sicherlich nicht der einzige, der so ein Material fährt, aber gscheite Wartung (und Montage) ist wohl die wichtigste Prävention. Dass sich die Sattelstütze schon nicht mehr hat bewegen lassen, ist halt ein Zustand, der nicht eintreten sollte. Am besten gscheit fetten, besonders gefährdete Stellen (ganz oben bzw. am Übergang in den Rahmen) auf sichtbare Schäden überprüfen und Sattelstütze nicht zu fest klemmen. und natürlich hoffen... Jedenfalls oag. Bei meinem Enduro mach ich mir auch hie und da Sorgen, dass bei irgendeinem Sturz ein Teil zu schaden gekommen ist und ich das nicht bemerkt habe (aber noch bemerken werde...). Is schon unangenehm, wie sehr man teilweise beim Biken seinem Material vertrauen muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Schmiere ich die Stütze mim normalen Fett oder gibt es besonderes Fett dafür Carbonstütze fetten ist eine ganz schlechte Idee. Für solche Sachen gibts eigene Montagepasten z.B. von Syntace. Findest du unter Dynamic-Montagepaste in jedem besseren Onlineshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergfloh Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Ich hätte nicht gedacht, dass die Dinge soleicht brechen können. Meine Lenkstange und Sattelstütze sind noch aus Stahl, brechen die auch so leicht oder ist man da eher noch auf der sicheren Seite? Bei mir war das ein schwerer und dickwandiger Alulenker am Trekkingrad, ist auch genau am Rand der Vorbauklemmung abgebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 Stadtmountainbike (Tange/Simplon Stahlrahmen) ... Das Fahrrad ist ca. 5 Jahre alt, wird sehr viel in der Stadt gefahren, wird gepfelgt, aber nicht geschont (steht eigentlich fast immer im Freien). ähm, ein simplon stahlrahmen und erst 5 jahre alt? oder hast du es gebraucht gekauft? wie weit war sie heraußen, der sattel event, ganz nach hinten geschoben? ... vergrößert stark die belastung. lenkertausch: in diesem fall - und sei es auch nur um mit einem ruhigen kopf zu fahren - ja. kontrolliere aber die klemmstelle am vorbau (grat = kerbwirkung). und: eine eingerostete sattelstütze ist ein zeichen von NICHTpflege ... sei froh daß dir nichts passiert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 ich bin ja kein Techniker, aber ist die Kombination Stahlrahmen und Alustütze vielleicht nicht optimal? Man sagt ja auch dass man keinen Alulenker im Stahlvorbau fahren sollte. Bitte um Aufklärung. Supermerlin wo bist du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 alulenker vs. stahlvorbau: solange kein grat da ist, wird es auch kein problem geben. eine andere sache ist die abrupte änderung im kräfteverlauf, übergang vom lenker (dünne wandstärke) auf die klemmung (lenkerwandstärke plus vorbau). ähnlich der problematik der manschetten von früheren RR lenkern. sprich: die konifizierung war zu abrupt. ebenso schlecht: wenn der lenker nicht einwenig flexen kann. edit: die kombination stahlrahmen - alustütze gib / gab es zuhauf - ohne probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 edit: die kombination stahlrahmen - alustütze gib / gab es zuhauf - ohne probleme. nur scheisse wegen kontaktkorrossion:f: sonst unproblematisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 21. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2007 edit: die kombination stahlrahmen - alustütze gib / gab es zuhauf - ohne probleme. stimmt, fahre ich ja selber mehrfach. Ich glaube ich sollte schauen dass ich ins bett komme :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 wenn sich die Stütze vorher schon nimmer bewegen liess, seh ich in meinen düstersten Träumen schon rote Hände, rot und geschwollen....:f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sugarbabe Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 wenn die Sattelstütze vorher schon nicht zu bewegen war, sollte man mal kontrollieren, ob nicht irgend eine Deformierung oder Grat oder ähnliches vorliegt. Für den Ausbau der Stütze wird sich sicher der Bau eines Abziehers rechnen. Zumindest wirst Dir einige Nerven sparen. also dann viel Spass und schöne Feiertage! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Härtner Geschrieben 22. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 22. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2007 ähm, ein simplon stahlrahmen und erst 5 jahre alt? oder hast du es gebraucht gekauft? wie weit war sie heraußen, der sattel event, ganz nach hinten geschoben? ... vergrößert stark die belastung. lenkertausch: in diesem fall - und sei es auch nur um mit einem ruhigen kopf zu fahren - ja. kontrolliere aber die klemmstelle am vorbau (grat = kerbwirkung). und: eine eingerostete sattelstütze ist ein zeichen von NICHTpflege ... sei froh daß dir nichts passiert ist! ich habe das Simplon als Ladenhüter neu im Jahr 2002 gekauft: es hat einen schönen Tange Ultimate Stahlrahmen und eine STX-SE Gruppe. Der Sattel war total normal montiert. Allerdings- und das war natürlich mein großer Fehler - war die Stütze nicht gefettet und es es dauerte nicht lange und sie war nicht mehr zu bewegen. Gerostet kann sie ja nicht sein - oder? Den ursprünglichen Stahlvorbau habe ich aus Sicherheitsgründen gegen einen Aluvorbau schon vor ein paar Jahren getauscht. @ka.steve: DANKE!! für die Zeichnung. Ich werde mich im Jänner dran machen. frohe Weihnachten an alle! p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
surfxodl Geschrieben 23. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2007 also i glaub de bekommst nimma mehr raus,am besten is rahmen aufn kopf stellen (davor rostlöser oder cola ins sattelrohr schütten,is eh des gleiche:devil:) & über nacht einwirken lassen.dann nach unten ins sattelror schlagen wenn`s dir nicht ums gewicht geht:s: viel spass & frohe weihnachten xodl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yo Eddie Geschrieben 24. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2007 wenn sich die Stütze vorher schon nimmer bewegen liess, seh ich in meinen düstersten Träumen schon rote Hände, rot und geschwollen....:f: Yep,die zahlt dir keiner.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phippel Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 also i glaub de bekommst nimma mehr raus, so isses! sowohl ich mit gewalt und schmieröl als auch die professionelle werkstatt haben kapituliert. (Mehrere Stunden fräsen bezahlen wollte ich nicht) meine letzte hoffnung: kann ich eine dünnere sattelstütze in die abgebrochene reinschieben? der rahmen ist geschlitzt, also könnte man die festsitzende sattelstütze auch schlitzen um klemmen zu können. Spricht da was dagegen? Danke p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 Obst eine so dünne SaStü bekommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ich hab sowas schon gemacht. ande3re möglichkeit: rausstemmen, stück für stück zerstören. hab ich schon bei einem stahlrahmen gemacht. sehr mühsam, aber man bekommt genug frei, um eine neue reinzutun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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