Zum Inhalt springen

Protein Shakes


Empfohlene Beiträge

Klar kann es in einem Ernährungskonzept nicht schlecht sein sich an soetwas zu halten, wenn man es kann. Ich kann es nicht, da ich viel zu gerne esse :D

 

Für alle die sich jetzt gar nicht mehr auskennen möchte ich kurz noch einmal mit Zahlen jonglieren. (Diese Studie hat mein Physiologieprofessor in seinen Unterlagen, somit sollte sich leicht eruieren lassen von wem sie ist)

 

In der Studie wurde an 30, soviel ich mich noch erinnern kann, (übergewichtigen) Frauen getestet wie sich verschiedenes Training während einer strikten Diät auf die Abnahme der Muskelmasse auswirkt. Tatsächlich ist es so, dass man bei jeder Diät Muskelmasse verliert, unabhängig von der Ernährung und dem Training.

Die nicht zu beneidenden Damen bekamen über 90 Tage nur 600kcal/Tag zu essen (nur zum besseren Verständnis, dass ist eine Schüssel mit Cornflakes!!!). Eine Gruppe machte nur Ausdauertraining, die Andere Krafttraining und die letzte macht keinen Sport.

Ergebnis nach 90 Tagen, Abnahme an Muskelmasse:

 

Krafttraining: ca. 1,5kg

Ausdauertraining: >3kg

kein Training: >4kg

 

Training spielt also eine deutlich höhere Rolle beim Erhalt von Muskelmasse als die Ernährung. Somit sollte mMn auch die Frage nur Eiweiß am Abend ja/nein, eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau...lieber 2,5kg Muskelmasse erhalten und 4kg Fett verlieren als umgekehrt :D

Beim Ausdauersport seh ich allerdings nicht so die Notwendigkeit des Muskelaufbaus, wie bei anderen Sportarten. Sicher ist ein gewisser Muskelaufbau von Nöten, der aber auch mit anderen Mitteln erzielt werden kann.

Ernährungsmäßig halte ich mich auch nur an gewisse, grobe Vorgaben. Hauptsächlich KH-reich, besonders im Training. Und wenns grade mal besonders schmeckt, dann darfs auch etwas mehr sein. Das wird dann einfach durch mehr km kompensiert.

Lieber einfach auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung Wert legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht lieber etwas vernünftiges essen?

 

meine Beweggründe:

 

- weil ich nach 8 Stunden Arbeit und danach 3 Stunden Training

einfach keine Lust mehr habe was einzukaufen und zu kochen

 

- weil ich gleich nach dem Training einfach auch nichts "Festes"

runterbringe

 

- weil ich keine psychologischen Probleme oder sportethische

Bedenken habe ein Nahrungsergänzungsmittel bzw. ein

biologisch hochwertiges Trockenpulverprodukt einzunehmen

 

- weil es meiner Meinung nach eben was vernünftiges ist.

 

 

und den Körper vermutlich auch nicht mehr schädigt als die "modernen Lebensmittel" im Stile von iss was gscheites.

 

Nur weil es die Body Builder auch nehmen muss es ja nichts schlechtes sein.

 

Das ist halt MEINE MEINUNG, ansonsten jeder wie er es für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simplonthepride: Sind wirklich gute Gründe. Wenn ich fragen darf, welchen Proteinshake trinkst du immer? Bzw. welchen könntest du empfehlen?

 

 

Obwohl die typen mir keinen cent für die werbung bezahlen:

 

power bar fitmaxx weil sich das zeug ideal in wasser auflöst und der shake bereits mit vitaminen, calcium und magnesium angereichert ist.

 

wichtig ist nur nach jedem shake 1/2 l Wasser trinken weils einfach besser ist für die Nieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist nur nach jedem shake 1/2 l Wasser trinken weils einfach besser ist für die Nieren.

Sehr interessante Aussage. Kannst du mir auch sagen woher du dieses Wissen hast!?! Aus'n lustigen Taschenbuch?!

Da stellt sich mir die Frage, ist Milch schlecht für die Nieren? Wohl kaum! Dann kann es eigentlich nur das Pulver sein!? Oder entsteht bei der Kombination Pulver - Milch ein Giftcocktail, der die Nieren angreift?

 

Damit möchte ich sagen, dass diverse (eigentlich fast alle) Ernährungstipps für die Würscht sind! Eigentlich ist richtige Ernährung mit nur ein bisschen Hausverstand zu verstehen, leider gebrauchen wir ihn immer weniger.

Wer nichts weiß muss alles glauben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Aussage. Kannst du mir auch sagen woher du dieses Wissen hast!?! Aus'n lustigen Taschenbuch?!

Da stellt sich mir die Frage, ist Milch schlecht für die Nieren? Wohl kaum! Dann kann es eigentlich nur das Pulver sein!? Oder entsteht bei der Kombination Pulver - Milch ein Giftcocktail, der die Nieren angreift?

 

Damit möchte ich sagen, dass diverse (eigentlich fast alle) Ernährungstipps für die Würscht sind! Eigentlich ist richtige Ernährung mit nur ein bisschen Hausverstand zu verstehen, leider gebrauchen wir ihn immer weniger.

Wer nichts weiß muss alles glauben......

 

Meinen hausverstand hab ich wie die meisten österreicher beim billa gelassen, die höflichkeit und einen gewissen anstand nicht.

 

Da ich jetzt keine lust habe über harnstoffe usw. zu diskutieren, geb ich einen tip einfach mal eiweißpulver und nieren zu googeln.

Da findest auch ca. 1 Mio verschiedene meinungen von seiten der medizin.

 

Fazit: Das mit dem wasser kann nicht schaden, muss vielleicht nicht sein und dass alle ernährungstips für die würsch san is klar, dass man mit reis und bohnen auch gut über die runden kommt zeigt uns ja das bildungsfernsehen.

 

Das "man" ohnehin mehrere L wasser am Tag trinken soll ist hoffentlich unbestritten aber möglicherweise auch nur eine weisheit aus einem lustigen buch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet sollte hier aber höchstens zweite Wahl sein. Wenn man wirklich etwas lernen will sollte man auf verlässlichere Quellen zurückgreifen.

bzgl. Wassertrinken, Milch ist doch auch hauptsächlich Wasser, warum also Eiweißpulver dazugeben?

 

Edit: ich hab das jetzt mal so interpretiert, dass das Gute am Eiweißshake ist, dass man dabei Wasser trinkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gesunde Nieren halten einen Proteinshake auch ohne Wasser aus. Aber schaden kann das Wasser nicht.

 

Die "mehreren Liter Leitungswasser" pro Tag sind allerdings massiv umstritten, zunächst ist die Empfehlung auch nur so entstanden, dass irgendwer von 2 Liter Flüssigkeit pro Tag (inkl. Ernährung) gesprochen hat und dann jeder der ein schnelles Diätbuch geschrieben hat, davon abgeschrieben hat, es missverstanden hat (8 Gläser Wasser) und dann die "Experten" immer bissi mehr empfohlen hat, als der jeweilige Vorgänger.

 

Und mittlerweile gibts in Amerika auch schon Leut, die sich aus Gesundeheitsgründen 4l Eiswasser einfüllen, dass das nicht gesund ist, ist ohnehin logisch.

 

Dafür boomt in den USA ein neuer Wirtschaftszweig, Erwachsenenwindeln, weil erwachsene Leut den harn nicht mehr halten können ... Man kann schon Alles übertreiben.

 

Bzg. Wasserkonsum kann man sich an die "Experten" halten, oder an sein über Jahrtausende evolutionär verbessertes Durstgefühl. Dass irgendwelche "Experten" was besser machen, als das Körpergefühl, wäre allerdings neu.

 

Ich verwende übrigens 2 Proteinshakes:

 

1. Powerbar Fitmaxxx als Mahlzeitersatz (gemischt mit Wasser)

2. BMS pro 80 bei verstärktem Training (neutral, mische ich mit Apfelsaft, Wasser, Banane und gefrorenen Heidelbeeren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann eh jeder Essen was er mag, es sollte ausgewogen und gesund sein. Ich nehm lieber frisch gekochte feste Nahrung zu mir, weil ich gerne koche und esse.

 

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und hinterfage fast alles (und das ist auch gut so) und wenn ich dann Antworten bzw. Begründungen wie "hab jetzt keine Lust" oder "such selber" bekomme reagiere ich zuweilen sehr barsch.

Um Aussagen zu untermauern sollte man sie Begründen können, z.B. mit verlässlichen Quellenangaben. Damit tut man nicht nur anderen, sondern vorallem auch sich selbst einen Gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...