Zum Inhalt springen

Protein Shakes


Empfohlene Beiträge

Stimmt, das soll jeder für sich selbst entscheiden.

Aber darum geht es hier nicht. Es geht darum, ob sich dadurch Vorteile gegenüber "normaler Ernährung" erzielen lassen (Außnahme extreme Belastungen). Das muss man mit Nein beantworten!

 

@ simplonthepride

Ich hab mich ein wenig in den Harnstoffwechsel eingelesen (verstehen tu ich ihn dadurch nicht). Dabei hab ich herausgefunden, dass bei einer (unnötig) erhöhten Zufuhr von Eiweiß es zu einer Mehrproduktion des Harnstoffes kommt, da das überschüssige Protein nur über den Harnstoffzyklus ausgeschieden werden kann. Die Harnstoffproduktion/ausscheidung sollte aber bei richtiger Proteinzufur nicht erhöht sein. Nierenkrankheiten oder erhöhter Proteinabbau (Diät?) mal außer acht gelassen.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es nicht gerade wegen dem Eiweißpulver zu einer Erhöhung kommt und daduch zu einer Mehrbelastung der Nieren, die so nicht gegeben wäre?? Und was dabei den Ausschlag gibt, die Proteine der Milch, oder die des Pulvers? Bitte um Aufklärung.

Deine Quellen sind zwar sehr umfangreich, wo aber finde ich die Bestätigung deiner Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Quellen sind zwar sehr umfangreich, wo aber finde ich die Bestätigung deiner Aussage?

 

 

JA die wirst so vermutlich auch nicht finden weil es genauso eine "Faustregel" ist wie so vieles in der Ernährung.

 

Und um Gottes Willen in beharre ja gar nicht auf meinen Standpunkt sondern möchte ihn nur erläutern.

 

Wenn du es rauslesen willst wird es gelingen und wenn du es widerlegen möchtest eben auch.

Was heute als bewiesen gilt ist morgen vielleicht schon widerlegt, daher kann ich nur davon sprechen was sich bei mir positiv bewährt hat.

 

Da könnten wir jetzt gleich eine Diskussion anfangen was mit den Zuckerersatzstoffen los ist die bei so vielen Lebensmittel zugefügt sind und ihre Wirkungen auf den Körper, die Ausscheidungs- und Entgiftungsorgane. Genauso wie mit den Haltbarmachern und Farbstoffen.

 

Oder ob es jetzt besser ist Mineralwasser, Leitungswasser oder Grandawasser zu trinken mit oder ohne Kohlensäure - alle haben ein für und ein wider und überall wirst pro und contra finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal muss ich noch eine Kretze sein.

Ich verstehe den Zugang zu dieser Materie nicht. Damit mein ich nicht deinen Zugang, sondern den der Person, die dir das erzählt hat.

Wenn ich in der Literatur finde, dass eine (unnötig) hohe Zufuhr von Proteinen zu einen Anstieg des Harnstoffes und somit zu einer Mehrbelastung der Nieren führt und dann argumentiert wird, dass Eiweißshakes mit Wasser anstelle von Milch getrunken werden sollten um die Nieren nicht zu belasten, dann kann mMn hier etwas nicht stimmen. Für mich würde das bedeuten, dass es nur aufgrund des Proteinshakes zu einem Anstieg des Harnstoffes kommt. Und um den geringer zu halten sollte man keine Milch dazu trinken. ??

Somit besteht eigentlich keine Grundlage und Argumentation zur Einnahme von Proteinshakes, da die Proteine eh nur ausgeschieden werden (teurer Urin).

Und Erfahrungswerte müssen sich doch durch die Konzentration des Harnstoffes im Urin nachweisen lassen. Besteht eine Lactoseintoleranz ist es klar, dass Wasser bevorzugt werden soll, allerdings scheint es mir keine Grundlage zur Zufuhr von Eiweißpräperaten zu sein.

 

Ich interpretiere das so und somit muss es nicht richtig sein! Zusätzlich hab ich noch gelesen, dass pflanzliche Proteine tierischen vorzuziehen sind. Welchen Unterschied das allerdings im Harnstoffzyklus ausmacht hingegen nicht. Ist hier jemand der sich da auskennt?

 

 

Und so lange der Energieverbrauch mit "normaler Ernährung" gedeckt werden kann besteht keine Notwendigkeit für Nahrungsergänzungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich Trainiere ca 15 Stunden die Woche (10 Stunden Kraftsport, 5 Stunden Cardio Sport bzw Radfahren oder Laufen, manchmal beides oder auch alle 3 an einem Tag) , Arbeite 40-50 Stunden die Woche (körperliche Arbeit mit viel Bewegung)

 

Meinen Tag beginne ich meist recht KH reich mit einem klebrigen Nutellabrot und mehreren Bananen:p darauf folgt der erste 750 ml Eiweis Shake mit 40-60 g gemischten (Ei, Whey, Molke) Protein und 500 ml Milch/250 ml Wasser...

Zur Jause in der Arbeit achte ich darauf das es immer Fleisch, Schinken oder Fisch aufs Brot gibt (generell viel Eiweiß und wenig Fett)

 

Dazu hab ich immer einen Sack Nüsse (Wal oder Erdnüsse natürlich ungesalzen und noch in der Schale) am Arbeitsplatz (wegen den essenziellen Fettsäuren), und achte darauf die Rot Grün Gelb regel an täglichem Obst oder Gemüse einzuhalten.

 

Direkt nach der Arbeit kommt meistens (nicht immer) der nächste Proteinshake dran (meistens nur 500 ml milch+ 30g Wheyprotein)

 

Dann gehts ans Training einige Stunden später wenn das Training erfolgreich absolviert wurde gibts ein Stampal Liquid Aminos und vor dem Schlafen gehen........:du: der letzte Shake des Tages.

 

Dazu kommt noch die Suplementierung von Creatin, Zink,Magnesium und einer Multivitaminkapsel.

 

 

 

 

Ja ihr habt es bemerkt da fehlt die warme Mahlzeit...dafür habe ich nur am Wochenende Zeit, ganz selten ziehe ich mir unter der Woche eine Pizza, Kebap, Mc`donalds oder Burger king rein wenn der Heißhunger nichtmehr auszuhalten ist;)

 

 

 

 

Ich habe vor 3 Wochen rein aus persönlichem Interesse beim Internisten und Sportmediziner ein Großes Blut/Harnbild machen lassen inkl Sexual und Schilddrüsen diagnostik und einem Ekg/Belastungsekg (weil ich einen angeborenes Loch im Herzmuskel HATTE wie ich erfahren habe, scheinbar hat sich das Loch durch den Sport geschlossen:toll:)

 

Mein Blutwerte sind alle samt hervorragend ...nichtmal erhöhte Harnsäure durch die Hohe Eiweiszufuhr, nur das HDL Colesterin ist mit 42 minimal zu niedrig was aber scheinbar nichts mit der Ernährung zu tun hat.

Der Arzt verklickerte mir das ich Ernährungstechnisch wohl alles richtig mache, weil die meisten in meinem Alter (25) sogar schon zu hohe Colesterinwerte haben...

 

Auch die Hormonwerte sind optimal...Schilddrüsenhormone exakt im Mittelfeld und Testosteron im oberen Drittel (6,82 mikrogramm/ml)

 

Ich suplementiere im übrigen seit 9 Jahren ;)

 

Eine Ausreichende Versorgung der essenziellen Bausteine für die Regeneration und Muskelerhaltung ist das um und auf, genauso wie die Mineralstoff und Vitaminversorgung, wie man das macht ist finde ich jedem selbst überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suplementiere im übrigen seit 9 Jahren ;)

 

Eine Ausreichende Versorgung der essenziellen Bausteine für die Regeneration und Muskelerhaltung ist das um und auf, genauso wie die Mineralstoff und Vitaminversorgung, wie man das macht ist finde ich jedem selbst überlassen.

 

 

Setz alle Nahrungsergänzungsmittel ab, arbeite weiter,

trainiere weiter, Ernähre dich normal weiter, lass nach

3 Monaten nochmal ein großes BB und Harntest machen

- und dann: Staune! Anschließend wirst du dir viel Geld

sparen, und viel künstlichen Chemiedreck ersparen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tendenziell würd ich dir (flo) recht geben

auf der anderen seite führt herr waldbiker (10std. krafttraining, harte körperl. arbeit) ein äußest eiweis - verschleißendes leben.

 

der bedarf für viel eiweis ist also da, er könnte ihn sicherlich auch natürlich decken, aber da wär schon eine gute kombination verschiedener quellen nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber lange gedauert bis die bereits erwartete Antwort gekommen ist :D

 

Das Problem ist, wir glauben einfach alle so viel. Und wir lassen uns

auch ziemlich viel einreden, und wir wollen es auch höhren.

10 Stunden Krafttraining und harte körperliche Arbeit - der muss

ja quasi zu wenig Eiweiß bekommen, bei dem Lebenstil...

Der andere trainiert 20 Stunden am Renner und fährt jedes Woe

ein Rennen, der muss ja einen Vitaminmangel bekommen, ganz klar....

Der nächste hat beim Wettkampf einen Krampf....alles klar,

eindeutig Magnesiummangel, was sonst..?...

Boa, ich glaub ich bekomm eine Erkältung, schnell ein Löffelchen

Citronensäure aus der Apotheke, dass ich mit dem Vit C den

Infekt im Keim ersticke....:rofl:

 

 

Werbung funktioniert unheimlich gut....Optimal für die Pharmaindustrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der andere trainiert 20 Stunden am Renner und fährt jedes Woe ein

Rennen, der muss ja einen Vitaminmangel haben, ganz klar....

 

 

 

aber der arbeitet dann nicht mehr hart :look::D

 

...vermutlich liegt die wahrheit - wie meistens - irgendwo in der mitte. noch dazu ist das sehr spezifisch, dh weder du kannst sagen, das jemand garnichts braucht, noch ein anderer kann sagen, das alle was brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der arbeitet dann nicht mehr hart :look::D

 

...vermutlich liegt die wahrheit - wie meistens - irgendwo in der mitte. noch dazu ist das sehr spezifisch, dh weder du kannst sagen, das jemand garnichts braucht, noch ein anderer kann sagen, das alle was brauchen.

 

Naja, wie gesagt, vielleicht,.. vermutlich,...usw..

 

Wär halt lustig wenn er mal 3 Monate mit dem Chemieabfall -

ähm ich meine hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln

pausieren würde, die selben Tests wiederhohlen würde......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben 2 Fraktionen bei diesem Thema...da kann man sowieso ewig weiter diskutieren...ich habe als ich mit Kraftsport begonnen habe und damals nur das gegessen habe was bei der Mutti:love: auf den Tisch gekommen ist TÄGLICH Muskelzuckungen gehabt, oft auch krämpfe und schlecht geschlafen...einen Muskelkater hatte ich oft ne ganze Woche mittgeschleppt, und die Ernährung war nicht schlecht...eigentlich täglich obst oder Gemüse und hin und wieder Fleisch/Fisch, hauptsächlich dunkle Brote viel Nudeln usw. also keine Fertiggerichte.

 

Der Trainer im Fittnesstudio hat mir damals schon eingeredet, ohne seinen Eiweisshake um dazumals 50 Schilling pro Portion geht sowieso nichts mit Muskelaufbau...ich dachte mir immer nur jojo der depp will nur mein Geld, außerdem hatte ich noch die Einstellung (von vielen weisen alten Menschen) das ein Proteinshake was giftiges und so eine art Anabolika wäre...

Irgendwann hab ich dan nach fast ausbleibenden Trainingserfolgen und dauermüdigkeit in einem Bodybuilding Fachgeschäft (ich weis viele von euch lieben dieses Wort:k:) Einen Kübel Molkeprotein mit allen Vitaminen und Mineralstoffen angereichert gekauft und schwups alle vorhin angeführten Beschwerden verschwanden in wenigen Tagen...nur ist der Trainingserfolg natürlich dadurch auch nicht spürbar besser geworden...auf natürlichem wege ist das eben recht langwierig, ich wusste ja damals nicht das 90 % der Bodybuilder Hormone und sonstiges zeug schlucken...

 

 

Ich versorge lieber meinen Körper ausreichend mit allen Bausteinen die er benötigt, oder stelle ihm sogar einen Überschuss davon zur Verfügung, bevor ich das "Risiko" eingehe von irgendwas zu wenig zu haben....Nicht alle Mangelerscheinungen sind deutlich spürbar und fallen auf...viele schleichen sich ganz langsam und unbemerkt ein und man gewöhnt sich daran, mit den Jahren kann das aber trotzdem auswirkungen haben, oder auf lange Sicht den Erfolg deutlich drosseln oder einfach nur krankheits oder verletzungsanfälliger machen.

 

Überschüssige Nährstoffe scheidet der Körper ohne Probleme aus...aufpassen muss man nur bei den Fettlöslichen (ka ob das wort so stimmt^^) Vitaminen...und wenn man sich relativ Fettarm ernährt ist auch das problem gelöst und eine "Überdosis" kaum zu erreichen.

 

Ich gebe im Monat 150 Euro für NE aus...im Supermarkt hingegen lasse ich privat nichtmal 100 euro pro Monat, das sind großteils Hygeneartikel.

 

Würde ich auf NE verzichten und mir Abends "was gscheits" kochen hätte ich 1tens 1-2 Stunden weniger Freizeit pro tag:l: und 2tens locker 100 Euro mehrkosten pro Monat:f:

 

Die Jause in der Arbeit lasse ich außen vor, die kostet mich bestimmt 150-200 euro und ist auch von hoher Qualität, ohne der könnt ich nicht ruhig schlafen, weil ich angst hätte das mein Magen das verdauen von "gscheitem essen" verlernt:toll:

 

Soll jeder machen wie er will....aber so schlecht wie viele hier behaupten ist es mit sicherheit nicht.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz alle Nahrungsergänzungsmittel ab, arbeite weiter,

trainiere weiter, Ernähre dich normal weiter, lass nach

3 Monaten nochmal ein großes BB und Harntest machen

- und dann: Staune! Anschließend wirst du dir viel Geld

sparen, und viel künstlichen Chemiedreck ersparen :wink:

 

Ich vermute das ich nach diesem Experiment gewaltige Leistungseinbußen hinnehmen müsste, und vermutlich nurnoch 5-7% Körperfett hätte weil mir ja dann immernoch die "warme Hauptmahlzeit" fehlt, es seidenn ich krämpel mein Leben um damit ich genug Zeit habe 1-2 Stunden am Tag fürs Kochen/Einkaufen/abwaschen opfern zu können, das heist entweder weniger Training oder weniger Schlaf:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich vermute"... :rolleyes: ....ist kein Argument !

 

Bzw: Wer behauptet das man eine warme Hauptmahlzeit braucht?

Auf einem Trainingslager (üblicherweise) mit Halbpension, gibts

Frühstück und Abendessen. Dazwischen 5, 7h Radfahren mit

einem Kaffee und einem Mars als "warme Hauptmalzeit".

 

Ich habe die letzten 3 Jahre keine "warme Hauptmalzeit" mehr

gehabt, reine Gewohnheistssache - sonst nichts :rolleyes:

 

PS: Schon mal überlegt was Nahrungsergänzungsmittel eigentlich heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ich vermute"... :rolleyes: ....ist kein Argument !

 

PS: Schon mal überlegt was Nahrungsergänzungsmittel eigentlich heißt?

 

Mehr als Vermutungen kannst auch Du nicht aufstellen Flo...

 

Und ja ich bin mir im klaren was Nahrungsergänzungsmittel bedeutet, ich ergänze damit meine Nahrung weil ich der Meinung bin das ich mich schon recht ausgewogen ernähre, aber meinen Eiweisbedarf nicht ohne Proteinshake decken kann.

 

Da müsste ich schon täglich eine große Portion Fleisch oder Fisch auf den Tisch damit ich diese weglassen kann;)

 

Ich habe aber kein Problem damit, wenn du nicht auf Nahrungsergänzungsmittel stehst:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Vermutungen kannst auch Du nicht aufstellen Flo...

 

:D Nicht jeder hat sein Wissen von Wikipedia und Google,

oder gar einem Angestellten einer Mukibude.

Schau dir mal ein paar medizinisch angehauchte (aktuelle)

Bücher an, oder geh mal zu einem Stoffwechseldoc und

lass dir was erzählen. Da bekommst weniger Vermutungen,

dafür mehr Tatsachen. Es soll sogar Menschen geben die

im Beruf ganz schön viel mit Gesundheit/Krankheit/Ernährung

zu tun haben.

 

Aber, passt schon, wenn es dir dabei gut geht

dann mach weiter. Wollte dir nur Geld sparen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Vermutungen kannst auch Du nicht aufstellen Flo...

 

Und ja ich bin mir im klaren was Nahrungsergänzungsmittel bedeutet, ich ergänze damit meine Nahrung weil ich der Meinung bin das ich mich schon recht ausgewogen ernähre, aber meinen Eiweisbedarf nicht ohne Proteinshake decken kann.

 

Da müsste ich schon täglich eine große Portion Fleisch oder Fisch auf den Tisch damit ich diese weglassen kann;)

 

Trotz deinen Schilderungen wirst kaum über 2,0g EW pro Tag und Körpergewicht, v.a. dauerhaft, brauchen. Hast 100kg (glaube ich ebenso nicht), brauchst 200g EW/Tag folglich.

 

Mit 100kg und keinem Übergewicht liegst bei ~2500kcal Grundumsatz am Tag (ang. Alter 20-29), dazu noch der Leistungsumsatz, rechnen wir nochmals 2500kcal hinzu, was schon recht viel ist. Hamma 5000kcal am Tag.

Die weithin bekannte, wissenschaftliche Regel der Nährstoffverteilung von 55/30/15 Engergieprozenten an Kohlenhydraten/Fett/EW spukt somit einen Bedarf von 750kcal aus EW aus, was wiederum 178,6g EW am Tag ergeben. Sofern du 100kg hast, sind das 1,78g EW am Tag pro Kilo Körpergewicht. Bist du leichter als die 100kg, sind die Werte entsprechend nach unten/oben zu korrigieren, speziell, wenn du auch weniger als ~2500kcal Leistungsumsatz hast.

 

Und absolut ~180g EW bei einer Kalorienzufuhr von 5000kcal am Tag zuzuführen, bedarf es keiner großen Anstrengungen und schon gar keiner EW-Shakes, sofern du nicht nur ganz einseitig ißt. Auch keines Riesenschnitzerls oder -fisches.

 

Sorry, aber wer behauptet, sich ausgewogen zu ernähren und gleichzeitig im Monat 150€ für NE ausgibt, muß nicht weiters kommentiert werden. Ist ja schon fast ein Oxymoron, die Aussage...:rolleyes:

 

(nebst erwähnt: Meine Rechnungen sind keine Vermutungen, lassen sich durch Studium einschlägiger Literatur leicht nachrechnen, ebenso die von mir angenommenen Werte, auch wenn sie nicht 100% exakt sind. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt spare ich durch die Proteinshakes Geld nicht umgekehrt...weil ich durch sie die Hauptmahlzeit ersetze, wele mir wesentlich mehr geld kosten würde;)

 

Des weiteren brauch ich keien Arzt der mir vertickert das ich als Sportler Ruhig drotz des ca. doppelt so hohen Nahrungsmittel und Mineralstoffbedarfs ohne schlechtes Gewissen die Hauptmahlzeit weglassen kann, und trotzdem keine Nahrungsergänzungsmittel brauche, würde so einer das zu mir sagen wird er gründlich ausgelacht und er sieht mich nie wieder:p

 

Ich muss so schon zusehen dass ich nicht zu viel abnehme, lasse ich weitere 1000-1300 kcal pro Tag (meine Shakes) weg und ersetzte diese durch NICHTS reicht auch mein selbst angeeignetes Wissen um erahnen zu können was passieren wird:aetsch:

 

Mathias ich habe 95 KG, also nicht weit weg von den 100...weil ich auch 192cm groß bin.

 

Des weiteren glaube ich das man den Energiebedarf des einzelnen Menschen nicht mit einer Formel pauschalisieren kann, dafür sind wir Menschen einfach zu verschieden.

 

Das wäre ungefähr eine so präziese aussage als würde man sagen jaja der PKW der braucht 6 Liter Treibstoff, das Motorrad braucht 5 Liter und der LKW braucht 15 Liter...Ohne die Motordaten, das Gewicht oder die Fahrergewohnheiten zu kennen

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt spare ich durch die Proteinshakes Geld nicht umgekehrt...weil ich durch sie die Hauptmahlzeit ersetze, wele mir wesentlich mehr geld kosten würde;)

 

Des weiteren brauch ich keien Arzt der mir vertickert das ich als Sportler Ruhig drotz des ca. doppelt so hohen Nahrungsmittel und Mineralstoffbedarfs ohne schlechtes Gewissen die Hauptmahlzeit weglassen kann, und trotzdem keine Nahrungsergänzungsmittel brauche, würde so einer das zu mir sagen wird er gründlich ausgelacht und er sieht mich nie wieder:p

 

Ich muss so schon zusehen dass ich nicht zu viel abnehme, lasse ich weitere 1000-1300 kcal pro Tag (meine Shakes) weg und ersetzte diese durch NICHTS reicht auch mein selbst angeeignetes Wissen um erahnen zu können was passieren wird:aetsch:

Was soll man zu so viel (oder doch wenig) Wissen sagen? Die Anwendung dessen ist offenbar noch falscher, als richtig, somit die Menge an Wissen besser wenig, weil dann verursacht es weniger Schaden.

 

Glaubst allen ernstes, dass ein Proteinshake eine Hauptmahlzeit ersetzen kann, wo nur ein Bruchteil der Nährstoffe vorhanden sind, die in jedem normalen Lebensmittel stecken, das nicht bis auf die letzten Atome in der Nahrungsmittelfabrik zerlegt und tlw. und versuchsweise wieder zusammengesteckt wurde?

Den ca. doppelt so hohen Mineralstoffbedarf bei Sportlern erklärst mir bitte mal mit deinem Wissen! Welche Mineralien sollen das sein? Extrembelastungen, wie Ironman o. dgl. bitte mal aussen vor lassen - macht sicherlich nicht jeder jeden Tag.

 

Weiters: kannst uns auch deine Quellen des Wissens zu diesem Thema zukommen lassen? Wissen wird übrigens durch Teilung nicht weniger wert.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt spare ich durch die Proteinshakes Geld nicht umgekehrt...weil ich durch sie die Hauptmahlzeit ersetze, wele mir wesentlich mehr geld kosten würde;)

 

Bist ja nur zu faul um zu Kochen :D

 

Ist das nicht auf Dauer eintönig und fad eine Hauptmahlzeit durch ein Getränk zu ersetzen ?

 

Wenn ich mir eine warme Mahlzeit vorstell und daneben ein Glas von irgendwas fällt mir die Wahl nicht schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias ich habe 95 KG, also nicht weit weg von den 100...weil ich auch 192cm groß bin.

 

Des weiteren glaube ich das man den Energiebedarf des einzelnen Menschen nicht mit einer Formel pauschalisieren kann, dafür sind wir Menschen einfach zu verschieden.

 

Das wäre ungefähr eine so präziese aussage als würde man sagen jaja der PKW der braucht 6 Liter Treibstoff, das Motorrad braucht 5 Liter und der LKW braucht 15 Liter...Ohne die Motordaten, das Gewicht oder die Fahrergewohnheiten zu kennen

.

Nun, die Formel ist ein Faustformel, die natürlich ihre Schwankungen hat. Das habe ich auch anmerkt, aber die Schwankungen liegen nicht um das doppelte oder noch mehr auseinander, sondern weit weniger.

Im konkreten fall mit dem Grundumsatz, der sich mit der (vereinfachten) Faustformel 1kcal/h/kg KG definiert ist und bei Sportlern aufgrund eines höheren Muskelanteils erhöht ist. Allerdings verdoppelt der sich nicht, sondern bewegt sich im Bereich +10 bis +25%. Und dann rechne nach, kommst sehr wohl ähnliche Zahlen, wie ich vorgerechnet habe. Hier geht's nicht um ein paar Kalorien auf oder ab, sondern darum zu zeigen, dass der Proteinbedarf keine unendlich große Zahl ist, die nur mit Shakes zu decken wäre.

Der Energiebedarf beim Menschen ist klarerweise nicht pauschalierber, jedoch sind viele Werte nach allgemeiner Auffassung empirisch belegt und selbst natürlich Mittelwerte. Dass sie dennoch nicht aus der Welt ganz sind, zeigt sich bei laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien. Zudem, der Energiebedarf ist nicht der Proteinbedarf.

 

Nächster Punkt. Der menschliche Stoffwechsel ist schon sehr umfangreich erforscht und auch der Sportler kann sich nur in dem Rahmen bewegen, den die Natur für den homo sapiens vorgegeben hat. Der Verbrauch, wie du oben vergleichst mit dem Motor, sagt eigentlcih alles schon aus, wozu brauche ich noch irgendwelche Motordaten oder sonst was. Verbrauch ist die Differenz aus Tankinhalt vor Fahrantritt zu Tankinhalt nach der Fahrt. Da brauche ich keine Motorendaten oder sonstigen Schnickschnack kennen, wenn da 10 Liter weniger drin sind, dann wurde da eine bestimmte Menge Co2 (und sonstiger Abgase) ausgestoßen, eine gewisse Menge Wärme und mechanische Energie freigesetzt.

 

Klarerweise haben die Fahrgewohnheiten (und zig weitere Sachen) einen Einfluß auf den Verbrauch, die Energie, die aus einem Liter Diesel rauskommt ist aber eine fixe Größe. Selbst eine Verbrennungskraftmaschine mit 100% Wirkungsgrad könnte nicht mehr Energie aus dem Liter Diesel rausholen, als in selbigem drinsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Formel ist ein Faustformel, die natürlich ihre Schwankungen hat. Das habe ich auch anmerkt, aber die Schwankungen liegen nicht um das doppelte oder noch mehr auseinander, sondern weit weniger.

Im konkreten fall mit dem Grundumsatz, der sich mit der (vereinfachten) Faustformel 1kcal/h/kg KG definiert ist und bei Sportlern aufgrund eines höheren Muskelanteils erhöht ist. Allerdings verdoppelt der sich nicht, sondern bewegt sich im Bereich +10 bis +25%. Und dann rechne nach, kommst sehr wohl ähnliche Zahlen, wie ich vorgerechnet habe. Hier geht's nicht um ein paar Kalorien auf oder ab, sondern darum zu zeigen, dass der Proteinbedarf keine unendlich große Zahl ist, die nur mit Shakes zu decken wäre.

Der Energiebedarf beim Menschen ist klarerweise nicht pauschalierber, jedoch sind viele Werte nach allgemeiner Auffassung empirisch belegt und selbst natürlich Mittelwerte. Dass sie dennoch nicht aus der Welt ganz sind, zeigt sich bei laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen und Studien. Zudem, der Energiebedarf ist nicht der Proteinbedarf.

 

Nächster Punkt. Der menschliche Stoffwechsel ist schon sehr umfangreich erforscht und auch der Sportler kann sich nur in dem Rahmen bewegen, den die Natur für den homo sapiens vorgegeben hat. Der Verbrauch, wie du oben vergleichst mit dem Motor, sagt eigentlcih alles schon aus, wozu brauche ich noch irgendwelche Motordaten oder sonst was. Verbrauch ist die Differenz aus Tankinhalt vor Fahrantritt zu Tankinhalt nach der Fahrt. Da brauche ich keine Motorendaten oder sonstigen Schnickschnack kennen, wenn da 10 Liter weniger drin sind, dann wurde da eine bestimmte Menge Co2 (und sonstiger Abgase) ausgestoßen, eine gewisse Menge Wärme und mechanische Energie freigesetzt.

 

Klarerweise haben die Fahrgewohnheiten (und zig weitere Sachen) einen Einfluß auf den Verbrauch, die Energie, die aus einem Liter Diesel rauskommt ist aber eine fixe Größe. Selbst eine Verbrennungskraftmaschine mit 100% Wirkungsgrad könnte nicht mehr Energie aus dem Liter Diesel rausholen, als in selbigem drinsteckt.

 

Sehr schön wie manche versuchen einen immer ins falsche licht zurücken...i bin Mechatroniker und verstehe durchaus die Gesetze von Ursache und Wirkung, du brauchst mir nicht erklären wie ich den Verbrauch einer Maschiene im Nachhinen zu errechnen habe...den Exakten Verbrauch vorherzusagen ohne Motordaten, Fahrgewohnheiten, Streckendetails oder Streckenlänge zu kennen ist da schon ein ganz anderes Kapitel, und genau das versuchst du mit deiner Formel zu machen.

 

Ich bezweifle das ein Fetter untrainierter Mann mit 95kg der von morgens bis abends nur am Sofa sitzt und in die Glotze schaut nur 25% weniger energiebedarf hat als ein muskelbepackter Turner mit selben Gewicht, der obendrein noch 8-10 Stunden schwerstarbeit leistet und danach trotzdem noch 1 Stunde laufen geht und 1,5 Stunden im Fittnessstudio Krafttraining absolviert.

 

Ich vermute sogar das der Turner noch viel mehr als nur das Doppelte an Energiebedarf des Sofahuters hat:wink:

 

Natürlich ist das ein Extrembeispiel...aber diese Welt ist eben extrem vielschichtig und auch extrem.

 

Mir wirds auch schonwieder zu zach hier zu posten...ich lass mir meinen Chemieabfall in den Shakes schmecken, wer den nicht mag soll ihn sich eben in Form von anderen Lebensmitteln mit Nanoteilchen, E-Nummern, und Konservierungsstoffen schmecken lassen, erspart bleibt er eh keinem von uns:devil: denn er steckt sogar schon im Leitungswasser^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist ja nur zu faul um zu Kochen :D

 

Ist das nicht auf Dauer eintönig und fad eine Hauptmahlzeit durch ein Getränk zu ersetzen ?

 

Wenn ich mir eine warme Mahlzeit vorstell und daneben ein Glas von irgendwas fällt mir die Wahl nicht schwer.

 

Klar bin ich zu Faul zum Kochen...das gebe ich auch zu, vor allem halte ich es für Zeitverschwendung, wei es, wenn man den Einkauf, Kochen, Essen, Abwasch und die Entsorgung des Verpackungsmaterials:p alles mit einrechnet schon recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

 

Könnte ich frei zwischen nem schönen Essen und einem Shake wählen würde ich mich in jedem Fall für das Essen entscheiden und ich bin sicher das es nicht nur die geschmacklich beste wahl wäre, sonder auch noch die gesundere und bekömmlichere...

 

Fakt ist aber das ich abends nicht Koche und ich den Shake dem Nichtsessen oder Fastfoodmampfen ganz klar vorziehe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...