FloImSchnee Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Würde mich interessieren welche Kamera noch so gute Pics schiesst in der Nacht !Hast du ein Originalbild (unverkleinert) auch? hab ich richtig verstanden dass die f40fd kaum manuelle einstellmöglichkeiten hat, die f50fd aber mehr?Ja. Die F40 ist bezügl. Einstellmöglichkeiten so wie 95% aller Hosentaschenkameras. Sie bietet ein paar Motivprogramme, einen Vollautomatikmodus usw. Die F50fd hingegen bietet auch eine Zeit- bzw. Blendenhalbautomatik. D.h. man kann eine Zeit bzw. eine Blende vorgeben u. die Kamera ermittelt automatisch u. in Abhängigkeit von der Belichtungskorrektur den korrekten anderen Wert. Wenn man gern ein bissl experimentiert bzw. gezielten Einfluss auf's Kameraverhalten haben möchte, eine tolle Sache. falls ich das richtig verstanden hab - inwiefern wirken sich die 12(?)MPx der f50fd negativ aufs rauschen aus?Grundsätzlich: mehr MP auf gleicher Sensorfläche = mehr Rauschen, weil "jeder 'Pixel' weniger Licht bekommt". Dennoch rauscht eine F50fd mit 12MP weniger als (zum Beispiel) eine Ixus40 mit 4MP -- einfach weil die Sensorentwicklung im Laufe der Jahre Fortschritte gemacht hat. also.. lieber f40fd oder f50fd kaufen?Vorteil F40fd: rauschärmer, günstig, einfach zu bedienen. Vorteil F50fd: Halbautomatiken, Bildstabilisator (--> man kann bei statischen (!) Motiven niedrigere ISOs wählen). Ich würde allerdings auf die F100fd warten -- ich glaube, die wird ein sehr spannendes Ding... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marksk Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 @floimschnee: edit: bild is von einer DSC-W90 (lt. exif) interessant. ich such nämlich auch eine neue kompaktkamera und war bis jetzt mit meiner alten sony eigentlich sehr zufrieden. hab mir dabei die w80 und eben die w90 angesehen. nur die teils sehr schlechten kritiken haben mich bis jetzt abgeschreckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigzechasso Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hab da gerade was in der Future Zone von ORF gefunden. Auch Panasonic hat am Dienstag seine neuen Kameras für die US-Fotomesse PMA vorgestellt, die am Donnerstag beginnt. Interessantestes Gerät darunter ist sicher die Lumix DMC-FX35, eine sehr kompakte Kamera, die einen Zoombereich von 25 - 100 mm bietet [umgerechnet auf 35-mm-Format]. Die verwendete Optik wurde von Leica gerechnet und hat eine Lichtstärke von 1:2,8 - 5,6. Leider löst der in der Kamera verwendete Chip mit zehn Megapixel auf, rauscharm gelingen die Bilder damit wohl nur bei niedrigen Empfindlichkeitswerten. Die Panasonic-Ingenieure versuchen dem durch Einsatz eines optischen Bildstabilisators sowie des neuen Bildprozessors Venus Engine IV entgegenzuwirken. Ein RAW-Modus fehlt der Kamera bedauerlicherweise. Der Einstandspreis liegt bei 349 Euro, geliefert wird ab Mitte März 2008. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 frage an die die sich auskennen! Wie hängen Megapixel und rauschen zusammen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Hast du ein Originalbild (unverkleinert) auch? http://rapidshare.com/files/87784593/DSC00110.JPG.html natürlich ist es nicht gestochen scharf, aber ich finde das Ergebniss doch recht gut dafür das es ohne Stativ ist ! Im vergleich dazu eine die Exilim hat es nicht mal auf der Automesse (wo es gut beleuchtet war) ohne Blitz geschafft gute Bilder zu schiessen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 noch ein bsp http://rapidshare.com/files/87785070/DSC00105.JPG.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Für mich ist WW sehr interessant, [...]Das grenzt die Suche eh optimal ein, wenn Du es nicht eilig hast, dann würde ich bis März warten, denn da kommen die neuen Modelle auf den Markt. Evtl. ist der Pixelwahn seitens der Hersteller gebremst und es wird mehr Wert auf die Bildqualität gelegt, derzeit ist es ja so, das oft die älteren Modelle mit niedrigerer Ausflösung die besseren Fotos bei wenig Licht machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 http://rapidshare.com/files/87784593/DSC00110.JPG.htmlOk' date=' zu deiner Frage...Würde mich interessieren welche Kamera noch so gute Pics schiesst in der Nacht !...jede, deren Bildstabilsator einigermaßen gut funktioniert. Die größere Version des Bildes sehe ich im Browser auf rund 1150px skaliert. Da sieht das Bild schon nimmer so schön aus. Entweder es ist leicht fehlfokussiert oder/und der Entrauschalgorithmus ist an der leichten Unschärfe schuld. Versteh mich nicht falsch: das Bild schaut gut aus, wenn man's nicht allzu groß betrachtet -- die Qualität an sich ist aber nicht umwerfend. Das zweite Bild schaut gut aus. Ich kann da leider auf keine EXIF-Daten zugreifen -- ich nehme an, dass es mit ISO200-400 gemacht wurde? Tipp zum Hochladen: bei http://www.bildercache.de sind keine Wartezeiten u. Codeeingaben nötig -- fkt. gut u. schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Das grenzt die Suche eh optimal ein, wenn Du es nicht eilig hast, dann würde ich bis März warten, denn da kommen die neuen Modelle auf den Markt. Genau das ist der Plan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlphaSL Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 frage an die die sich auskennen! Wie hängen Megapixel und rauschen zusammen ? Der Flo hat schon was dazu geschrieben: "Grundsätzlich: mehr MP auf gleicher Sensorfläche = mehr Rauschen, weil "jeder 'Pixel' weniger Licht bekommt". " Also - je größer die "Pixel" des Sensors, desto weniger Grundrauschen (Stichwort signal-to-noise ratio). Bei niedrigen ISO-Werten fällt das kaum auf, wenn man dann allerdings das ISO Level raufschraubt, und somit die Sensitivität erhöht, so "verstärkt" man nicht nur die Bildinformationen, sondern auch das Rauschen. Dann also wird's schirch Dummerweise hilft hier nicht einfach die Auflösung der Kamera runterzuschrauben im Menü, auch wenn die Idee logisch erscheint. Das wäre auch einfach zu schön... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 frage an die die sich auskennen! Wie hängen Megapixel und rauschen zusammen ?Je mehr Pixel desto schlechter das Bild :devil: ... Wieso steht hier: http://6mpixel.org/?page_id=94 Gute Erklärung div. Zusammenhänge und Begriffe. Megapixelwahn geht zu Lasten der Bildqualität Meint der Standard http://derstandard.at/?url=/?id=3053284 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Croco-Hü Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ich such auch- einen nachfolger für meine olympus fe 200 (28mmWW, 5x zoom opt.) war eigentlich ganz ok, aber: - langsame Auslösung - oft unschärfe von weit erntfernten motiven bei landschaftsaufnahmen - langsamer AF, vor allem bei aufnahmen mit blitzlicht - weder sportprogramm noch Halbautomatik das alles sollte bei der neuen besser sein, zoom bis 200mm und ohne 2 tasten bedienung wär lässig, sollte ins radtrikot passen und ein bischen was aushalten, so wie die olympus outdoor modelle 750, usw wenns so eine eierlegende wollmilchsau gibt darfs auch was kosten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Ich antworte nur zu Teilen des Postings...- oft unschärfe von weit erntfernten motiven bei landschaftsaufnahmenDas liegt oft an Luftverschmutzung. Geht's um kleine Details? Dann könnte es auch an der Rauschunterdrückung liegen. - langsamer AF, vor allem bei aufnahmen mit blitzlicht"Vor allem bei Blitzlichtaufnahmen" -- also bei Aufnahmen in Umgebung mit wenig Licht? Klassisches Problem der Fokussierung basierend auf Kontrastmessung. Abhilfe in gewissen Grenzen durch kräftiges AF-Hilfslicht. das alles sollte bei der neuen besser sein, zoom bis 200mm und ohne 2 tasten bedienung wär lässig, sollte ins radtrikot passen Manueller Zoom und kompakt? Das gibt's leider nicht -- da bist du zwangsläufig in Einsteiger-SLR-Größe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Die größere Version des Bildes sehe ich im Browser auf rund 1150px skaliert. Da sieht das Bild schon nimmer so schön aus. Entweder es ist leicht fehlfokussiert oder/und der Entrauschalgorithmus ist an der leichten Unschärfe schuld. Versteh mich nicht falsch: das Bild schaut gut aus, wenn man's nicht allzu groß betrachtet -- die Qualität an sich ist aber nicht umwerfend. Das zweite Bild schaut gut aus. Ich kann da leider auf keine EXIF-Daten zugreifen -- ich nehme an, dass es mit ISO200-400 gemacht wurde? Tipp zum Hochladen: bei http://www.bildercache.de sind keine Wartezeiten u. Codeeingaben nötig -- fkt. gut u. schnell. ja das es nicht berauschend ist weiss ich auch, bin auch nicht begeistert davon aber kenn als vergleich bei den kompakten nur ixus und exilim und vorallem die Exilim ist ein Graus! Ohne Stativ oder die Kamera wohinzulegen wirds qualitativ sowieso nicht besser oder? keine Ahnung ehrlichgesagt welche ISO Einstellung das zwar...war denk ich auf automatik-bin da kein Profi Danke für den Tipp!! und welche haben nen guten Bildstabilisator ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 7. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 ixus war die richtige wahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marksk Geschrieben 7. Februar 2008 Teilen Geschrieben 7. Februar 2008 ixus war die richtige wahl welche ist es denn geworden ? die 70er? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ixus war die richtige wahl dann her mit den Bildern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 yo die 70er. die 860er war mir dann ein bissl zu teuer. hab noch nichts sinnvolles fotografiert damit. in einer woche dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuphi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ixus war die richtige wahl jaja...hast meine fotos gesehn,gell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 jaja...hast meine fotos gesehn,gell! warn das alles ixus fotos? die ibk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuphi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 warn das alles ixus fotos? die ibk? jou...auch die 70er! der farbton effekt is echt goil! keines von denen ist nachbearbeitet...nicht mal kontrast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 http://img-a4.ak.imagevz.net/photo5/75/4a/4d951bdd2a42e7878d10330519ba/1-8067e2eeae31d8252127632b608d9fd5.jpg damit die anderen auch wissen wovon wir reden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 ich hab auch mal gach rausgefotodinxt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wuphi Geschrieben 8. Februar 2008 Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 eines der lustigsten fotos die ich bis jetzt gemacht hab: http://666kb.com/i/avxocegljjyajen9f.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 8. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2008 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.