FloImSchnee Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Ah, klingt nach Klumpert-Halter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pgeppl Geschrieben 29. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 die sache hat sich schon erledigt :-) hab mir heute das Torque FR9.0 2007er bestellt, is um 700eier billiger als im vorjahr! der preis mit den komponenten is einfach ned zu toppen, ausserdem bin und war ich mit meinen 2 canyon bikes zuvor eigentlich auch sehr zufrieden! thanks an alle pille p.s.: ach ja, i hätt jetzt ein NerveES7 2006er anzubieten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 wennst ma 700eier gibst dann nehm ichs, weil backen tu ich liebend gerne:wink: im ernst, warum fragst denn dann hier, wenn fuer dich eh nur ein Canyon in Frage kommt:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 paßt scho wenn dir die bikes von canyon taugen pgeppl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cannon Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Viel Spass damit!!!!! Greetz, Cannon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwergewicht Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 die sache hat sich schon erledigt :-) hab mir heute das Torque FR9.0 2007er bestellt, is um 700eier billiger als im vorjahr! der preis mit den komponenten is einfach ned zu toppen, ausserdem bin und war ich mit meinen 2 canyon bikes zuvor eigentlich auch sehr zufrieden! thanks an alle pille p.s.: ach ja, i hätt jetzt ein NerveES7 2006er anzubieten ;-) viel Spaß damit:wink: Falls du dein Nerve verkaufen willst, änder dein Profilbild:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 29. Januar 2008 Teilen Geschrieben 29. Januar 2008 Falls du dein Nerve verkaufen willst, änder dein Profilbild:pHehe - das Torque dürfte demnach eh die richtige Entscheidung gewesen sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pgeppl Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 im ernst, warum fragst denn dann hier, wenn fuer dich eh nur ein Canyon in Frage kommt also fix war das canyon lange nicht, hab auch mit dem specialized enduro oder dem ransom von scott geliebäugelt. allerdings preis/leistung hat canyon die nase vorne :-) deshalb bin ich wieder auf Canyon gekommen. bin mir aber ziemlich sicher dass es die richtige entscheidung ist/war und deshalb freu ich mich schon sehr auf das neue teil :-) jippieh pille Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 die sache hat sich schon erledigt :-) hab mir heute das Torque FR9.0 2007er bestellt, is um 700eier billiger als im vorjahr! ... hast es dir ausm outlet gekauft? http://www.canyon.com/outlet/liste.html?type=mtb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 was ich halt irgendwie bloed finde am Torque ist (neben dem Rahmen der nicht tragetauglich ist und auch keinen Flaschenhalter vertraegt), dass man den Piggy Back nach unten zeigen lassen muss, und somit die bewegte Masse beim Daempfer dann der "schwere Teil" ist naemlich das komplette Gehaeuse, und nicht nur das Gleitrohr alleine wie sonst... aber ob man den Unterschied merkt? Ich hab jedenfalls sicherheitshalber meinen DHX verkehrt reingebaut am Coiler, so dass die bewegte masse eben nur das Gleitrohr ist und net das ganze Gehaeuse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pgeppl Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 hast es dir ausm outlet gekauft? jop hab ich :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pgeppl Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 was ich halt irgendwie bloed finde am Torque ist (neben dem Rahmen der nicht tragetauglich ist und auch keinen Flaschenhalter vertraegt), dass man den Piggy Back nach unten zeigen lassen muss, und somit die bewegte Masse beim Daempfer dann der "schwere Teil" ist naemlich das komplette Gehaeuse, und nicht nur das Gleitrohr alleine wie sonst... aber ob man den Unterschied merkt? Ich hab jedenfalls sicherheitshalber meinen DHX verkehrt reingebaut am Coiler, so dass die bewegte masse eben nur das Gleitrohr ist und net das ganze Gehaeuse... so wie ich das sehe ist doch beim FR9.0 die bewegte masse eh lei das dampfer rohr und nicht das dämpfergehäuse selber, oder versteh ich da grad was nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 nein, ich meine dass das Paiggy back ja fast immer am Gehaeuse fest vereint ist und net am Gleitrohr. Beim torque musst das piggy back nach unten zeigen ... geht sonst net wegen dem EInbau... und somit muss sich (relativ zum Rahmen gesehen) nun mit dem Hinterbau auch der ganze Daempfer bewegen samt Piggy Back... und nicht nur das Gleitrohr alleine wie hier zb an meinem COilair da das Gleitrohr natuerlich viel leichter ist als das restliche ganze Gehaese ist somit in der Version unten die bewegte Masse kleiner... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ich denk, das ist ziemlich wurscht. gibt irgendwo im internet einige seiten die sich mit dem thema ungefederte massen beim radfahren beschäftigen, und die konklusio war, dass man zb schwerere reifen oder eben einen ungünstig positionierten dämpfer kaum bis gar nicht merkt im ansprechverhalten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 ich denk, das ist ziemlich wurscht. gibt irgendwo im internet einige seiten die sich mit dem thema ungefederte massen beim radfahren beschäftigen, und die konklusio war, dass man zb schwerere reifen oder eben einen ungünstig positionierten dämpfer kaum bis gar nicht merkt im ansprechverhalten... Ich hab mich bisher noch nie mit dem Problem "Ungefederte Masse" beschäftigt, aber ich glaub dass es wirklich ziemich Äpfel ist, wie man den Dämpfer einbaut. Wenn man sich die Hersteller durch die Bank ansieht, dann findet man dies und das. Außerdem gibts auch bei den Dämpfern mWn keine vorgeschriebene Einbaurichtung, also wirds da wirklich um nix gehen. ...tät ich keine Wissenschaft draus machen, geschweigedenn die Qualität eines Bikes danach einschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pgeppl Geschrieben 30. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 nein, ich meine dass das Paiggy back ja fast immer am Gehaeuse fest vereint ist und net am Gleitrohr. Beim torque musst das piggy back nach unten zeigen ... geht sonst net wegen dem EInbau... und somit muss sich (relativ zum Rahmen gesehen) nun mit dem Hinterbau auch der ganze Daempfer bewegen samt Piggy Back... und nicht nur das Gleitrohr alleine wie hier zb an meinem COilair da das Gleitrohr natuerlich viel leichter ist als das restliche ganze Gehaese ist somit in der Version unten die bewegte Masse kleiner... also soweit ich das beim Torqur FR9.0 2007er Modell sehen kann funkt. das genau so wie du es erst nach dem umbau vom dämpfer erreicht hast! schau mal nach: http://www.canyon.com/download/kataloge07/CANYON_MTB_2007.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 also soweit ich das beim Torqur FR9.0 2007er Modell sehen kann funkt. das genau so wie du es erst nach dem umbau vom dämpfer erreicht hast! schau mal nach: http://www.canyon.com/download/kataloge07/CANYON_MTB_2007.pdf ja, da hast recht:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 30. Januar 2008 Teilen Geschrieben 30. Januar 2008 Das GT Sanction wäre noch eine Option (solls angeblich ab heuer auch in Österreich geben): http://www.gtbicycles.com/usa/eng/default.aspx?fuseaction=product.displaySubcategory&&id=18#2584 Das Topmodell hat angeblich 14kg bei 180mm vorne und 160mm hinten. Das Antriebssystem hab ich auf meinem bike mit 100mm und das ist genial. Im aktuellen MTB Rider ist ein Test vom billigsten Sanction drinnen, das kommt ganz gut weg. Dort sind im übrigen noch einige interessante Enduros getestet wie das Moorewood Mbuzi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 Das GT Sanction wäre noch eine Option (solls angeblich ab heuer auch in Österreich geben): http://www.gtbicycles.com/usa/eng/default.aspx?fuseaction=product.displaySubcategory&&id=18#2584 Das Topmodell hat angeblich 14kg bei 180mm vorne und 160mm hinten. Das Antriebssystem hab ich auf meinem bike mit 100mm und das ist genial. ... a weiterentwicklung vom i-Drive? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 31. Januar 2008 Teilen Geschrieben 31. Januar 2008 a weiterentwicklung vom i-Drive? Ja! Von der Funktion her entspricht es dem alten i-drive an dem es ja auch nichts auszusetzen gab. Beim neuen System wurde allerdings radikal vereinfacht und überdimensioniert. Jetzt gibt es nur mehr 2 große Lager (sind herkömmliche integrierte Headset Lagerschalen) und einen überdimensionierten Dogbone, der das Tretlager in Position hält. GT hat das gleiche System vom CC Fully bis zum Downhiller mit 230 mm Federweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 1. Februar 2008 Teilen Geschrieben 1. Februar 2008 Nachdem das passende "Enduro" eh schon gefunden wurde, gibt's ein Video zum Thema Massenträgheitsmoment und Rotationsbewegungen . http://www.youtube.com/watch?v=oq3mDBF0F5s :eek: Am Ende wird man zu dem Entschluß kommen, dass es blunzen ist wo das Piggy montiert ist. Back to Offtopic: @zet1: Rechne Dir einmal aus wieviel kg am HR einwirken (Fahrer+Bikegewicht [anteilsmäßig weil ein VR gibt's ja auch noch]). Jetzt kommt noch das Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau dazu, weil das ist schließlich jene Kraft die über die bewegliche Dämpferaufnahme auf den Dämpfer einwirkt. Da stehen dem Mehrgewicht (Hausnummer 100 Gramm) durch das Piggy Hausnummer 50.000 Gramm gegenüber die den Dämpfer zum Einfedern bringen ... rein vom rechnerischen macht es sicher einen Unterschied - in der Praxis wird man eher das Ansprechverhalten zwischen Stahl und Luftfeder als das unterschiedliche MTM (in Abhängigkeit vom Piggy) merken. Nochwas: Druck- und Zugstufe sind nicht in der Lage unendlich schnell zu arbeiten, also ist das der Haupteinflußfaktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 2. Februar 2008 Teilen Geschrieben 2. Februar 2008 Burschen machts ka Wissenschaft draus ich meinte ja nur... Auch wenns wirklich nicht bemerkbar sein soll, warum soll ich den Dämpfer nicht umdrehen wenns problemlos möglich ist... auch die Einbildung wirkt manchmal Wunder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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