Zum Inhalt springen

Neue Cannondales !!!!


dime
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also war das Santa ziemlich überbewertet :D

Was mich wundert: warum weniger Federweg?

Das ein Radl mit weniger davon besser bergauf geht wundert mich nicht so, dass die Fox ohne Steckachse steifer als die RS mit ist, hingegen schon :)

 

Überbewertet wird das SantaCruz sicher nicht, denn es ist auch ein extrem feines Radl gewesen, und wenn sich nicht jemand gefunden hätte, ders um das Geld nimmt, was ich mir vorstelle, hätt ich mirs schon behalten, weils daran echt nix auszusetzen gab.

 

Warum weniger Federweg:

Ich hab mich die letzten Jahre immer beobachtet und geschaut, wieviel Federweg ich bei guter Einstellung meiner Federelemente ausnutze. Bei bequemer Fahrwerkseinstellung, die bergab alles weggeschluckt hat, hab ich meine Federwege (140h/150v) nie ganz ausgenutzt. Und so ein Brutalo-Runterfahrer, der sich überall und jederzeit wo "drüber" lasst, bin ich nicht. Eher der Tourenfahrer, ders bergab zwar auch a bisserl krachen lasst, aber nicht 150mm-Krachen :D

 

Also war der Weg zu weniger Federweg relativ leicht. Ausserdem lässt sich in der Federwegsklasse deutlich besser was finden, als wenn man dicke(re) Federwege will. Ist beeindruckend, was an einem 120mm-FW-Fully alles an Teilen dran ist, wo man beim 150/160er Fully ein- bis zwei klassen schlechtere Ausstattung zum selben Preis in Kauf nehmen muss (wenn ma einigermaßen gute Bremsen und Federelemente will). Da ist die Auswahl bei knappem Budget weit kleiner.

 

....und wofür....:)

 

Das steiffere Empfinden beim C´dale führe ich auf die Kombination massiger Lenkkopf und 1.5er Gabelschaft zurück. Das Santa hat in dem Bereich viell. doch etwas mehr geflext, weil zarter, und das fühlt sich jetzt halt Bombe an. Bin auch ein 100 Kilo-Bröckerl und da schadet weder 1.5 noch BB30 :D

 

Aber nochmal: das Santa war- und ist ein super Radl, aber es hat sich zwischenzeitlich halt technologisch a weng was getan, und zu meiner jetzigen Fahrpraxis passt das RZ120 einfach wunderbar :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem menschen beim ciclopia testtag wird was von einer neuen 150mm-Lefty fürs Jekyll gemunkelt.

@Siegfried: Die Gabel versteh ich allerdings echt nicht ganz - außer natürlich das Kostenargument.

 

ein 650B oder gar 29er Jekyll wäre imho auch geil.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal: das Santa war- und ist ein super Radl, aber es hat sich zwischenzeitlich halt technologisch a weng was getan, und zu meiner jetzigen Fahrpraxis passt das RZ120 einfach wunderbar :D

 

 

Also mich überrascht opder verwundert die Fox nicht, sondern dass das noch eine Gabel mit QR9 ist. Und wolltest du nicht auf 29er wechseln? Das Rad selbst gefällt jedenfalls, trotz der sehr einheitlich schwarzen Farbgestaltung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Trigger 29 is an 80/130mm rear travel 29er paired with a 130mm fork. It will be offered in three models, ranging from approximately $3,000 to $5,000. All models use an aluminum alloy frame with 12x142mm rear thru-axle, direct-mount front derailleur, 1.5-inch head tube, BB30 and come with dropper post routing. Like the Jekyll and Trigger 26, the Trigger 29 uses a Fox DYAD pull shock. Canndonale, however, revised the linkage to keep the chainstays short—the company claims they are among the shortest for this category of bike. Cannondale also revealed that top-of-the-line Trigger 29 would come with special Lefty uses a new crown system to help maintain reasonable handlebar heights.

 

Quelle: http://www.bicycling.com/mountainbikecom/bikes-gear/trigger-cannondale-sets-sights-xc-riders?page=0,1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so gut wie mir das Jekyll vor allem bergab gefällt, könnte dann wohl ein Trigger 29 auch eine Option für mich sein. Und verglichen mit den Apothekerpreisen für SantaCruz-Bikes, erscheint sogar ein Cannondale mit Lefty halbwegs günstig.

 

Ich glaub kaum, dass das trigger unter 3k zu bekommen is, für das kleinste Modell versteht sich. Wenn du dir anschaust das alu Scalpel 2,5k kostet und eigentlich nix kann ... Das trigger 29 wird zwar auch nur Alu sein und nicht wie die 26er Carbon, aber allein falls da eine 130mm 29er lefty reinkommen sollte treibt das schonmal den Preis ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal weitergelesen. Das kann ja eigentlich nur eine Ente sein. Es gibt daweil nicht mehr als 130mm bei den 26ern - auch bei den neuen. Cannondale verkürzt sie um 3cm für 29 Zoll. Das heißt sie müssten eigentlich eine 160er Lefty aus dem Ärmel schütten - auch wenn das cool wäre, glaub ich nicht dran. Dann könntens ja dem Jekyll auch eine spendieren. Und was den Preis betrifft - geschenkt ist weder das Santa Cruz, noch ein Cannondale...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...