st. k.aus Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Kurz und knackig: - sehr steifes direktes Bike - sehr(!) wendig, trotz ständig ausgefahrener 150mm Pace - ... - ... ... wird gekauft.... Ich war selten (noch nie) nach einer Testfahrt von einem Bike so begeistert! Ich war echt überrascht - habe nämlich gehofft nicht so viel geld verbraten zu müssen. jetzt wird's leider passieren ... also doch ! grastuliere zur entscheidung liteville :klatsch: um 3000k geht sichs aus? du hattest ja zweifel ... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Tolles Radl! Hast du schon eine Idee, wie du's aufbaust? (Gabel, etc) Zitieren
NoDope Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Kurz und knackig: - sehr steifes direktes Bike - sehr(!) wendig, trotz ständig ausgefahrener 150mm Pace - mit meiner Stumpjumper Trailrakete 1:1 vergleichbar - viele Reserven - angenehm ansprechender Hinterbau - mit einer 2,5cm längeren gabel sicher noch super zu fahren - extrem gut ausbalanciert - und und und wird gekauft.... Ich war selten (noch nie) nach einer Testfahrt von einem Bike so begeistert! Ich war echt überrascht - habe nämlich gehofft nicht so viel geld verbraten zu müssen. jetzt wird's leider passieren Details zum Aufbau folgen. ich muß noch ein bissl abwarten... :bounce::bounce::bounce::bounce: freut mich, dass du nach vielen probefahrten mit den verschiedensten bikes, nun doch das richtige gefunden hast!! noch mehr freut es mich, dass es ein LITEVILLE wird!! Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Den preis weiß ich noch nicht genau, da es noch ein paar Unbekannte gibt. Wird zwischen xxxx-3500 liegen Naja, werde ncoh ein bisserl abwarten - vielleicht ergibt sich ja noch was. Details zum Aufbau folgen, sobald ich sie fix weiß! (glaubt mir, ich habe auf Excel Basis etwa 10 verschiedene Aufbaumöglichkeiten - alle in sich ein Traum. Wird wohl ein Mix werden.) Im großen und Ganzen wird's ein solides Trail Bike mit Reserven. Sprich, 160mm Gabel, XT Parts, Oro K18, breite Felge etc. Gewicht schwankt im moment auf dem papier zwischen 12,8 und 13,2 (inklusive der gleichen Gewichtsmenge an Fett wie ich sie beim hardtail verbaut habe *g* ich fang schon an zu spinnen....). Zitieren
Der Alex Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 gute wahl! du wirst sie nicht bereuen! ich meld mich Zitieren
NoDope Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 bei mir hats fast ein jahr gedauert, bis ich den für mich richtigen aufbau gefunden habe!(und auch das geld gespart hatte) eine schöne und auch schlimme zeit:D geniesse die zeit des aufbaues, es ist als wäre man frisch verliebt:love: Zitieren
Jomuego Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Jo auch ich gratuliere zu der Entscheidung. Verdammt bis ich ein Liteville habe fährt jede Oma mit dem Teil rum. Aber villeicht kann ich mir ja auch gleich das 901 holen, dass wohl vorrausichtlich in 10 Jahren verfügbar ist Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Ob jede Oma damit herumfährt ist mir ehrlich gesagt voll wurscht. Mir gehts garnicht um Exklusivität (klar, ein bisserl ein Markenfetisch hat jeder, aber in dem fall war's echt eine Entscheidung wegen der Funktion - ansonsten wäre ich niemals bereit den Preis zu zahlen, den es mich vielleicht kostet oder auch nicht -> "gell alex? ") Eigentlich sollte sogar jede Oma damit herum fahren, weil's einfach ein geiles Bike ist! Genug der Worte - Taten müssen folgen! Zitieren
Jomuego Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 Jo da hast du schon recht. Du scheinst nen besonderen Deal gemacht zu haben. Alex du verkaufst nicht zufällig Litevilles für 500 Euro Viel Spaß beim Exel-Tabellen erstellen, planen und rechnen. Solls ein schwarzes werden oder mit schicker Pulverbeschichtung? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 12. März 2008 Autor Geschrieben 12. März 2008 Jo da hast du schon recht. Du scheinst nen besonderen Deal gemacht zu haben. Alex du verkaufst nicht zufällig Litevilles für 500 Euro Viel Spaß beim Exel-Tabellen erstellen, planen und rechnen. Solls ein schwarzes werden oder mit schicker Pulverbeschichtung? nein, garkein deal und auch garkein bike vom alex. Der Alex ist ein begeisterter Litevill Fahrer der mich vielleicht ein bisserl überzeugen konnte ein online shop kommt mir sehr entgegen. aber das behalte ich alles für mich. sodala. Zitieren
Il Postino Geschrieben 12. März 2008 Geschrieben 12. März 2008 @GT Kann dir zu deiner Entscheidung nur gratulieren. Bei mir wird es jetzt auch langsam ernst. Mehr oder weniger schwanger gehe ich ja eigendlich seit mir vor langer Zeit im "Der postet euer MTB-Fred" Heimo's Bike aufgefallen ist. Bin gespannt auf deine Teileliste. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 wie schuats aus im liteville haus ... :wink: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. März 2008 Autor Geschrieben 21. März 2008 Sodala. Heute wurden die vielen einzelnen Teile bestellt. :bounce: Es wäre zwar spannender meinen Aufbau erst nach dem Aufbau mit den finalen Gewichten zu posten, allerdings pack ich's psychisch nicht mehr Rahmen Liteville 301 - M Gabel Rock Shox Lyrik 2-Step 2008 1 1/8" Dämpfer DTSwiss SSD 210 Laufräder Hope Pro II + EX 5.1 D Disc 6 Loch Schnellspanner Hope Bremse Formula ORO K24 180mm v/h Schaltgriffe Shimano XT 2008 M770 Schaltwerk Shimano XT 2008 M772 Shadow Umwerfer Shimano XT 2008 M770-E Kassette Shimano XT 2008 M770 9-fach Kette Shimano HG 93 9-fach Kurbel Shimano Shimano - XT 2008 M770 Steuersatz Syntace Superspin Vorbau Truvativ Team Vorbau 3D 5° OS 70mm Lenker FSA XC-282 18 mm OS Rizer Lenke Lenkergriffe Syntace Screw-On Gripz moto Sattelstütze Syntace P6 Carbon Sattelklemme Syntace Superlock Sattel Selle Italia SLR Gel Flow Reifen Maxxis Minion FR/Dual 60a VR+HR Schläuche Schwalbe Extraleicht Pedale Shimano M 540 Bowden Shimano 4mm schwarz Wenn man den Gewichten im Internet glauben kann und gesamt noch 150g für Fett und Co drauflegt, komme ich auf 13,2kg. Bin gespannt Den Preis verrate ich nicht. Um 3k ist es sich natürlich nicht ausgegangen *g* Auf jeden Fall freue ich mich wie ein :bounce: und warte auf den Tag an dem die Post viele viele kleine Packerl bringt Zitieren
NoDope Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 wird ein fesches bike:toll: bin gespannt was du zur lyric sagst welche farbe?? Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 Luxus! In welcher Farbe nimmst du den Rahmen? Mutig, 2-Step zu testen.... :devil: Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. März 2008 Autor Geschrieben 21. März 2008 @Flo Ich bin gerne mutig Ich leiste mir den Aufpreis für eine Pulverbeschichtung nicht. Habe ihn schwarz eloxiert bestellt. Luxus, hm, naja. Ich finde sämtliche XT Parts sehr solide. Die Oro K24 kostet nicht mehr mehr als die K18 und ist eine relativ preiswerte super Bremse. Die Laufräder sind eigtl. auch nicht teuer. Der Rahmen kostet viel, ja. Die Gabel mit 699,- liegt im normalen Bereich (wenn man keine Marzocchi will). Luxus sieht mMn nach schon noch ein bisserl aus. Ich würde es "obere Vernunftklasse" nennen Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 sag du nimmst M 43cm sitzrohrlänge ... wird aber heftig ... bist du 170cm? Zitieren
lizard Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 @ teileliste: sehr feines teil, damit könnt ich mich auch anfreunden! 3 sachen sind mir aufgefallen: welche speichen? sag schon! bremse: warum nicht 180 / 160 oder 200 / 180 mm? ich würde die shimano sp51 bowde (5 mm mit metallendhülsen) nehmen, mmn weniger reibung und haltbarer! @gmk: lies auf der liteville hp nach, da wird es erklärt. ps.: ich freu mich auch schon auf auch meinen neuen panzer! noch ca. 1 - 2 wochen ... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 21. März 2008 Geschrieben 21. März 2008 ... ... @gmk: lies auf der liteville hp nach, da wird es erklärt. ps.: ich freu mich auch schon auf auch meinen neuen panzer! noch ca. 1 - 2 wochen ... genau da hab´ i des ja her ... mir wär des mit 180cm zwenig da brauchst a sattelstütze uphill mit 50cm Zitieren
NoDope Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 bin 178cm und fahr auch einen 301 M. passt genau schrittlänge 84 = tretlagermitte bis satteloberkante 74cm somit, wenn man die sattelhöhe abzieht, sattelstütze27cm herausgezogen! wie kommst du auf 50cm? kurbelarmlänge vergessen?? Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 gratuliere zur ausstattung, solide teile bei sehr gutem gewicht. bin schon gespannt ob deins dann nach einiger zeit auch immer schwerer wird, so wie meins derzeit... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 @gmk Ich überlege gerade "wie" ich antworten soll um nicht garstig zu klingen Möglchkeit 1: Du solltest nicht die wichtigsten Informationen überlesen wenn du recherchierst. Lizard hat's dir eh schon gesagt... Möglichkeit 2: Du solltest dir mehr Zeit nehmen um zu verstehen warum mir bei 180 ein L Rahmen deutlich(!!) zu groß wäre. Fall du erkannt hast, daß ich kein MTB-Anfäger-Sucht-Ein-Radl-Typ bin, wird an meiner Entscheidung schon was dran sein. Möglichkeit 3: "Die Oberrohrposition ist bei allen Liteville Rahmenlängen gleich. Dank der 480 mm langen, groß dimensionierten 34,9 mm Sattelstütze, kann der Sattel durch den enormen Sattelstützenauszug immer auf die optimale Sitzhöhe eingestellt werden. Bei den Rahmenlängen -L-, -XL- und -XXL- ist das Sitzrohr aus optischen und statischen Gründen etwas länger als bei den Rahmenlängen -XS-, -S- und -M-. Durch die gleichbleibende Oberrohrposition bei allen Rahmenlängen ist es z.B. großen Fahrern mit kürzeren Beinen problemlos möglich, einen langen Rahmen zu fahren, der zum langen Oberkörper des Fahrers passt, ohne seine Schrittfreiheit einzuschränken." (http://www.liteville.de) Alles klar? @Gewicht Ich bin mir sicher daß es noch schwerer wird, da ich mich ja jetzt schon belüge (kein Flaschenhalter, Werkzeug und Tachomaterial. Das ist wohl gleich noch ein Kilo). Aber: Die Satteltasche rechne ich aus psychologischen Gründen sicher nicht mit ins Bikegewicht! @Lizard DT Competition Speichen. Mit 1803g Gesamtgewicht solide für meine 71kg Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, daß ich nicht übertrieben habe mit der Ausstattung. Klar, LX Parts wären etwas günstiger - aber doch nur minimal und es würde mich innerlich dann doch nicht befriedigen... man wrd doch wohl bei seinem einzigen richtig Geld fressenden Hobby 100Eur mehr ausgeben dürfen Mein Auto ist eh alt genug und spart Geld Jetzt heißt's warten.... :s: Zitieren
NoDope Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 wer kauft sich schon einen rahmen um €1800,-, und verbaut dann parts um €2,50? ich finde deinen aufbau sehr stimmig einzig bei der gabel hätte ich, wenn schon die lyric, vielleicht die coil u-turn genommen. hat fast das gleiche gewicht. Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 22. März 2008 Autor Geschrieben 22. März 2008 Ich habe lange zwischen U-Turn und 2-Step hin und her überlegt. Ich finde 2-Step einfach praktischer. SOllte es wieder enorme Probleme geben - was ich nicht glaube - so werde ich irgendwann auf Garantie (ging ja auch 2007) die Air gegen die U-Turn Einheit tauschen. DAs wird allerdings eh nie passieren Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 22. März 2008 Geschrieben 22. März 2008 ich find das Bike klingt schon einmal ausgezeichnet, Ausstattung find ich supa gewählt! Einzig die Oro hätt ich vorne mit 200mm (oder noch größer ) genommen, da man damit die ohnehin recht stark vorhandene Fading-Neigung der Oro etwas eindämmen könnte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.