Gast zet1 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Wirklich ein schöner Rahmen. Gefällt mir sehr. Was wiegt denn so ein Rahmen? hat inkl Daempfer, Steuersatz und Sattelschnellspanner sage und schreibe nicht ganz 3,4kg !! Das heisst Rahmen alleine ohne allem (so wie es gemessen werden sollte) waere dann ziemlich genau 3 kg... und das ist bei dem Federweg und den Versteifungen usw ein Top Wert meine ich. ... und Flaschenhalter bringt man locker rein ... und Sattelstuetze ist voll versenkbar beides wichtige Dinge in meinen Augen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 was spricht aus sicht des toruen-enduristen eigentlich noch für bleischwere 1000g++ Reifen? Bzw, wer fährt noch wer so schwere reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 sorry, aber die 13.2kg kommen mir auf den ersten blick doch ned wirklich realistisch vor. kannst du mal ne liste mit einzelnen teilen posten, damit amn sieht, wie das möglich ist? sehr schönes bike ! http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=58652&highlight=sunn+kern und ein paar bilder zum nachdenken ... will überhaupt nichts schlecht machen ! finds hald z.b.: beim blur besser gelöst obwohl dort auch der untere umlenkhebel und die lager andauernd im "dreck" sind ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 was spricht aus sicht des toruen-enduristen eigentlich noch für bleischwere 1000g++ Reifen? Bzw, wer fährt noch wer so schwere reifen?Ich hatte serienmäßig Conti Vertical Pro (~700g), hab aber sofort auf BigBettys (~800g) gewechselt. Jetzt nach 3400km hab ich wieder mal gewechselt: vorne BB runter und 2,5" MuddyMary TC Falt (~950g Herstellerangabe) drauf und bin begeistert: mit noch niedrigerem Druck fahrbar, merklich mehr Grip (im Leicht-Feuchten mehr Bremsgrip als Minion 2,5). Der etwas höhere Rollwiderstand ist mir egal, am Vorderrad ohnehin nicht so ausschlaggebend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 was spricht aus sicht des toruen-enduristen eigentlich noch für bleischwere 1000g++ Reifen? Bzw, wer fährt noch wer so schwere reifen? hier:D vorne minion 2.5 dh, hinten big betty. trotzdem hatte ich gestern bei einem nightride (d.h. aus schlampigkeit bei der liniewahl) nen snakebite in der betty, trotz 1.8 bar... im sommer werde ich mal die nobby nic 2.4 snake skin probieren... die 2.25er waren mir eine spur zu wenig voluminös... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 vorne der 2.5er DH!! ist aber haushoch übertrieben, da tuts einer mit singel-ply genauso! den unteschied merkst erst beim richtigen heizen, und das hat zum teil auf touren dann schon selbstmordcharacter... ich bin seit neuerstem ein von vom 2.4er advantage! hat weit mehr volumen wie ein 2.3er minion, mehr kurvenhalt und besser im feuchten. und "Nur " 800irgendas g Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 hab ihn mir fürn bikepark gekauft, war dann aber zu faul immer zu wechseln, bzw war meine big betty am ende... geht aber gemütlich bergauf, ich fahr ja keine rennen, und patschen gibts auch keine mehr damit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 was spricht aus sicht des toruen-enduristen eigentlich noch für bleischwere 1000g++ Reifen? Bzw, wer fährt noch wer so schwere reifen? 1000 g ist ein schlechter Wert. Big Betty TC, Advantage, Rubber Queen wiegen alle um die 900 g und ohne die kommt man in der 160 mm Klasse, sofern artgerecht bewegt, nicht sonderlich weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 naja..ich selbst bin letztes jahr alles mit 2,4er nobby nic gefahren OHNE snake skin. also auch bikeparkbesuche mit drops und felsen und allem drum und dran...ich glaub 1 platten hab ich mri eingefangen. wenns wirklich grob wurde: also eine woche dh fahren in les gets (echtes DH-moshern ), da hab ich dann auf den fat albert gewechselt, hatte noch nie probleme mit ihm....zugegeben er is vom grip her ned da beste, aber von der haltbarkeit, und das macht das gewicht nunmal aus, is er mehr als ausreichend. drum versteh ich manche leute einfach ned so mega schwerer reifen zum touren farhen aufziehen. aber anscheinend gibts die hier eh auch nimma wirklich, bzw sind nur mehr aus faulheit des reifenwechsels wegen vorhanden *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 drum versteh ich manche leute einfach ned so mega schwerer reifen zum touren farhen aufziehen.Ich weiß jetzt net, ob du mit "mega schwer" auch die 950g des MM meinst. Ich hab jedenfalls gemerkt, dass ich mit dem MM Stellen fahren kann, bei denen mir der BigBetty einfach wegrutscht. Der höhere Komfort durch das größere Volumen ist auch angenehm. Platten sind bei mir kaum je ein Problem -- sogar die verschrienen Vertical Pro waren bei mir unproblematisch, trotz sehr niedriger Drücke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herbstl78 Geschrieben 26. Februar 2008 Teilen Geschrieben 26. Februar 2008 Pedale:Crank Brothers Acid Carbon @ cannon wie ist eigentlich der halt auf den pedalen wenn man nicht eingeklickt ist? schauen sehr rutschig und glatt aus, oder? die würden mir auch ganz gut gefallen:love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 wo da 2.5 kg mindergewicht gegenüber meinem enduro herkommen, ist mir immer noch ned klar anhand der liste. laufräder bringen etwa 500gr (meine wiegen 2180gr, also sogar etwas weniger als 500gr), reifen nochmal 600gr (fat albert=1500gr~??). aber der rest der anbauteile ist nicht wirklich leichter, bei kurbel etc sind vielleicht 100gr drin (wegen dem großen kettenblatt statt schwerem bashring), weil da hab ich auch xt/x9. kassette spart dir nochmal 50gr... gabel ist dieselbe. wo also kommt der rest des wundergewichts her? alligator schaltzüge habe ich auch, und bei den bremsen wird auch ned viel drin sein, höchstens 150gr... und der rahmen wird ja nicht 2000 gr haben... sattel wird auch ned leichter sein als ein slr... also bisserl ratlos bin ich schon:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 wo da 2.5 kg mindergewicht gegenüber meinem enduro herkommen, ist mir immer noch ned klar anhand der liste. laufräder bringen etwa 500gr (meine wiegen 2180gr, also sogar etwas weniger als 500gr), reifen nochmal 600gr (fat albert=1500gr~??). aber der rest der anbauteile ist nicht wirklich leichter, bei kurbel etc sind vielleicht 100gr drin (wegen dem großen kettenblatt statt schwerem bashring), weil da hab ich auch xt/x9. kassette spart dir nochmal 50gr... gabel ist dieselbe. wo also kommt der rest des wundergewichts her? alligator schaltzüge habe ich auch, und bei den bremsen wird auch ned viel drin sein, höchstens 150gr... und der rahmen wird ja nicht 2000 gr haben... sattel wird auch ned leichter sein als ein slr... also bisserl ratlos bin ich schon:confused: ich auch würd mich schon interessieren, wo sich da die kilos verstecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyrolens Geschrieben 27. Februar 2008 Teilen Geschrieben 27. Februar 2008 naja..ich selbst bin letztes jahr alles mit 2,4er nobby nic gefahren OHNE snake skin. also auch bikeparkbesuche mit drops und felsen und allem drum und dran...ich glaub 1 platten hab ich mri eingefangen. wenns wirklich grob wurde: also eine woche dh fahren in les gets (echtes DH-moshern ), da hab ich dann auf den fat albert gewechselt, hatte noch nie probleme mit ihm....zugegeben er is vom grip her ned da beste, aber von der haltbarkeit, und das macht das gewicht nunmal aus, is er mehr als ausreichend. drum versteh ich manche leute einfach ned so mega schwerer reifen zum touren farhen aufziehen. aber anscheinend gibts die hier eh auch nimma wirklich, bzw sind nur mehr aus faulheit des reifenwechsels wegen vorhanden *gg* Sowohl Nibby Nic, als auch der fette Albert sind halt nur ein Kompromiss. Ich sag nur nightride bei Schneeregen in den Kalkalpen. Da bist du um jedes bißchen Grip, dass dir ein 2-ply Reifen bei 0,8 bar gibt, froh. Selbst wenn du auf´s Gewicht achtest, ein 2,35er Minion in der 40a Mischung wiegt nicht viel mehr als ein NN, hat aber um Welten mehr Grip. Fahre übrigens einen 2,25er Advantage (ca. 700 g schwer) auf meinem Radl. Habe aber auch noch einen Satz 2,35er Swamthing für harte Tage. Viele Grüße Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Selbst wenn du auf´s Gewicht achtest, ein 2,35er Minion in der 40a Mischung wiegt nicht viel mehr als ein NN, hat aber um Welten mehr Grip. Sag ich ja, Minon!! Heute wird noch einmal telefoniert und Testbikes organisiert, oleole, und hoffentlich ist's am Wochenende schön um stundenlang Runden zu drehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 so sehr ich den minion, aufgrund seines seitenhalts, am downhiller auch liebe (vorne und hinten mit der front bereifeung utnerwegs), so sehr hasse ich ihn am touren/enduro. viel zuwenig bremsgrip, und zuwenig selbstreinigung, riesen rollwiederstand, und bei geringen geschwindigkeiten find ich den grip eigentlich verhältnismässig bescheiden. der nobby nic hingegen bietet zwar im vergelich null seitenhalt in anliegern und schnellen kurven, aber bei langsamen gschichten find ich ihn sehr angenehm vom verhalten. sehr berechenbar. also anscheinend hama sehr verschiedene fahrstiele, sont kann ichmir diese spreizung nicht erklären :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 28. Februar 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 Mag sein Ich fühle mich auf dwen ganz langsamen Passagen mit dem Minion eigentlich sehr wohl. NN habe ich allerdings noch keinen probiert - bis jetzt war mir dieser Reifen einfach immer ein bisserl suspekt *g* Nja, schau ma amal wie sich das mit dem neuen Bike dann ändert :bounce: (was es wohl werden wird?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 das mim bremsgrip stimmt schon. kann die muddy mary diesbezüglich einiges wie die betty, oder gar der bsm? problem ist hald, dass ich gern mit wenig druck im reifen fahre, und ich vertraue da dem nobby nic nicht so ganz... naja, mal schaun, vielleicht werd ich ja mal den nobby nic 2.4 double defense hinten, und muddy mary 2.5 gg faltversion vorne probieren... ehrlich gesagt, nachdem ich im jänner so gut auf anhieb mit dem bsm zurechtgekommen bin, war ich einigermaßen erschüttert auf den letzten 2-3 ausfahren mit dem minion vorne, warum ich plötzlich bei schlüsselstellen den fuß ab und zu runterstellen musste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FloImSchnee Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 das mim bremsgrip stimmt schon. kann die muddy mary diesbezüglich einiges wie die betty...Mehr! An Stellen, wo mir speziell auf Schnee oder feuchtem Waldboden die BB weggerutscht ist, steigt mir mit MM das Hinterrad... (natürlich auch im Trockenen mehr Grip) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 nur hab ich nirgendwo nen shop gefunden, wo die muddy mary in 2.5 falt gooey gluey lieferbar war. egal, es geht ja nicht ans leben. gibts den double defense nobby nic nur in 2.25? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 nur hab ich nirgendwo nen shop gefunden, wo die muddy mary in 2.5 falt gooey gluey lieferbar war. egal, es geht ja nicht ans leben. gibts den double defense nobby nic nur in 2.25? die 2,5er Freeride-Version gibts noch nicht, das liegt an Schwalbe selbst, die können immer noch nicht liefern. :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 na, dann hoffen wir dass es bis frühjahr wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bikeaddict Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 ja angeblich dauerts noch bis april... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 könnten wir uns wieder auf den threadtitel besinnen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 28. Februar 2008 Teilen Geschrieben 28. Februar 2008 ... und dem grazertourer ein liteville ans herz legen... meines erachtens das ideal bike für anspruchsvolle lange touren. genug federweg, leicht und flexibel. top geometrie und vielseitig einsetzbar. und stabil isses nochdazu... ganz zu schweigen von der anmut und eleganz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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