Zum Inhalt springen

Enduro/Tour: Kaufberatung, ~3kEur


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

also wenns finanziell irgendwie machbar ist, wäre ein nomad schon sehr fein.

das kann man auch mit einer 66 sl ata aufbauen, kommt man mit leichten laufrädern und anbauteilen leicht unter 16kg, und mit vro vorbau gehts sicher mehr als ausreichend bergauf.

 

ich überlege auch schon schwer für das ende der saison, möchte aber meine ganzen teile übernehmen (fox 36, code/juicy, xt/x9 antrieb, vro vorbau/lenker)

ich find auch das banshee rune zb sehr interessant. hat kaum wer, und geht bestimmt sehr gut, weil das hinterbaukonzept bewährt und ausgereift ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergauf? Wen interessiert begauf? Aber den Zusammenhang zwischen Touren, rel. Viel Federweg und Spaß muss mir erst mal einer erklären. Der Sprung von, sagen wir 140 mm auf 160mm ist nämlich nicht sehr groß und sollte man sich überlegen, ob man nicht gleich in die 180 mm Klasse investieren sollte. Vor allem, wenn man Spaß haben möchte und Bergauf eh wurscht ist. Kalkulier dir mal zB ein 2008er Bullit mit einer 66 ATA durch. Da wird´s zur 160 mm Variante nicht viel Unterschied geben. Außer du stehst wirklich auf extrem langhubige Tourenbikes. Deren Sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen. Veilleicht und viel Federweg ist irgendwie ein Widerspruch. ...

...

...

erklärungsversuch:

wennst a poar 1000hm raufpedalierst wirds schnell amal fad mid

an bomber mit 180mm fw und >17-18kg ...

 

versteh den Grazer Tourer schon:

möglichst viel federweg bei bestmöglicher tourenfähigkeit !

 

das mit dem großen pedalrückschlag beim lapierre x160 glaub´ ich nicht - der GT hats ja selber getestet und einen ganz netten bericht verfasst ...

 

@MalcomX:

du hast auf deinem ghost eine fox 36 - is des ned schwer überdimensioniert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklärungsversuch:

wennst a poar 1000hm raufpedalierst wirds schnell amal fad mid

an bomber mit 180mm fw und >17-18kg ...:wink:

 

 

sunn radical exo => 20cm+ und 17kg ;)

gibt dan auch noch die wc version, die ist noch leichter, aber leider ein einzelstück

http://www.sunn.fr/en/sunncafe/ 15,5kg :D

hat zwar wenig mit am tourer zu tun, aber das musste mal gesagt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacGyver

Das mit dem IronHorse wäre natürlich super! Machen wir einfach eine gemeinsame Runde - wär fein! Ich melde mich, ok?

Aber ob sich eine Ausstattung a la komplett XT, ordentliche Laufräder (unentschlossen), 36er Talas mit 3k ausgeht, das wage ich zu bezweifeln. (PS: ich finde die kategorie "Aggressive All Mountain" auf deren Homepage irgendwie nett *g*). Frage: Wie schaut's beim 6point mit der Innenlagerbreite aus? Ich finde nix.

 

Das mit der Flaschenhalterung ist beim Iron Horse auch ein Problem. Da gibts auch keine Möglichkeit.

 

Schreib mir einfach eine PM wann du mal willst.

Das Innenlager ist nicht der Standarddurchmesser sondern der Größere weis leider den Durchmesser nicht auswendig. Noch eins am hinteren laufrad ist auch eine 12mm Steckachse. Und ja es ist ein Aggressiv all mountain bike reicht schon ziehmlich an ein Freeride bike ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Federweg >160mm

Das macht für mich absolut keinen Sinn. Ich fahre gerne Singletrails und auch technisch schwierige Dinge. Zweiteres wird mit einem so schweren Bomber eher wieder schwerer als lustiger.

 

Mit "Touren" meine ich alles von der 700hm Runde in Graz auf der Platte und Lechwald (XC-like mit netten Singletrails), aber auch einmal eine Woche in den Dolomiten auf schweren Singletrails und 2000hm+ bergauf. DAS möchte ich mit keinem 17kg Radl fahren :f: 14kg (oder ein bisserl mehr) sind meine Grenze.

Ich möchte 160mm Federweg weil:

- es mir Sicherheit und Reserven gibt (Steckachse, Federweg etc)

- der Nachteil bergauf vernachlässigbar zum Vorteil ist

- weil ~14kg locker mit 160mm und ordentlich Stabilität machbar sind

 

Warum sollte ich ein Tourenbike mit weniger Federweg kaufen wenn ich dadurch keinen Vorteil habe?

 

Simplon Elvox

Heute angesehen (das 1er, allerdings mit dem Fox Upgrade). Was soll ich sagen, sehr solide. Ich find's sehr sehr fesch, trotz der Eierschalenfarbe. Gefahren bin ich leider nicht damit :( Von der Sitzposition kommt's mit in M sehr vernünftig für mich vor. Die Verarbeitung ist sehr solide - schaut wunderbar aus. Preislich geht sich das Bike mit der 36er und ein paar Anpassungen um die Liebhaberei abzudecken auch locker um 3k aus. :)

 

Merida One-Five-O

Feeeesch! Nettes "Standardbike" mit viel Federweg um recht wenig Geld. Toll! Allerdings müsste ich es probefahren. Der Preisvorteil ggü dem Simplon ist letztendlich allerdings minimal.

 

Im Moment interessiert mich das Elvox sehr. Ich werde mir allerdings auch sicher noch einmal das Testbike vom X160 anschauen. Mal sehen....

 

Eventuell lässt sich ja wo ein Elvox Testbike ausfindig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch eher der Tourenfahrer, möchte es aber bergab öfters krachen lassen und habe mir daher vor einem Monat ein Fusion Freak zugelegt. Die Entscheidung ist mir nicht sehr leicht gefallen, da ich keine Ahnung hatte wie sie sich so ein Rad auf längeren Strecken bewährt. Nach etliche Touren kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin im Vergleich zu meinem Trek Fuel Ex7, Bj. 2005, 100 mm Federweg. Gewichtsmäßig ist das Feak um 0,7 kg schwerer, aber das merkst du eigentlich kaum. Gefühlsmäßig war das Trek etwas spritziger, aber wenn du die Fahrzeiten vergleichst ist eigentlich kein Unterschied.

Am Freak ist eine Lyrik 2-Step verbaut und ich habe absolut keine Probleme. Wirklich geniale Gabel.

 

Folgende Räder sind bei mir damals zur Auswahl gestanden:

Lapierre Spicy: kein Flaschenhalter, leicht

Simplon Elvox: sehr gut, allerdings teuer

Fusion Freak: perfektes Fahrwerk, sehr wendig, teuer, mit etwas Geduld findet man allerdings ein Schnäppchen. (Habe meines um 2100,- EUR erstanden)

Wenn ich wirklich bergauf Gas geben will, dann fahre ich halt mit meinem Hardtail. Allerdings habe ich dann bergab nicht wirklich Spaß.

 

Ein Freund hat sich jetzt ein Giant Reign 1, Bj 2007 gekauft http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10086.html und ist sehr zufrieden. Ich würde mir allerdings eine RS Pike verbauen - dann wäre das Rad perfekt. Kann ich mir vorstellen, das es dir auch gefallen würde. Allerdings Flaschenhalter ist ein Problem. siehe: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=79197&highlight=reign

 

S-TEC sports hat immer wieder günstige Fusion Freak bzw. Freak Team im Angebot. Ich würde hier auch einmal in die Richtung schauen. Allerdings würde ich ein mail senden, da die Website nie aktuell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bevor ich wie oefters geschrieben eine Lyrik oder sogar Pike:k: verbau, da nehm ich mir definitiv eine Mz AM2 ETA mit 160mm Federweg zb (wenns guenstig gehen soll, weil die bekommt man neu schon unter 300 EUR!), oder meine aktuelle Liebe: eine MZ 66 SL ATA mit 140-180mm Federweg... finde ich genial, gewicht mit ungekürztem 27cm SChaft nur 2,62kg !!! Selbst gewogen, und das Ding geht noch um eine Etage besser als die AllMountains und viel besser einzustellen als eine AM SL 1 (meiner Meinung nach kommt da keine RockShox, und vor allem auch keine 36 Talas mit)... vor allem die talas hat mir ein zu schlechtes Ansprechverhalten und wirkt bei gröberen Brocken etwas zu bockig... sorry, aber ich habe sie gefahren und würde sie nicht kaufen!

 

@Grazer Tourer

Wäre für dich ein Norco keine ALternative??? zB Fluid LT mit 158mm, ab 1900 EUR Liste, Rahmenset mit DHX Air 5.0 sogar unter 1500 EUR!!

http://www.norco.com/bikes/mountain/all_mountain_long_travel/fluid_lt_1.php

 

Geiles Bike (kann mein naechstes bike werden wenn ich eines guenstig bekomme) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad von den ATA-Marzocchis lese ich aber halt oft, dass sie eher zum Absacken an Steilstufen neigen sollen -- etwas, das bspw. einer Lyrik U-Turn oder Domain U-Turn fremd ist. Dafür sprechen sie halt auf den ersten Zentimetern womöglich feiner an. (obwohl ich diesbezügl. die Lyrik mit Neoval auch recht fein finde)

Und die ETA-Modelle bieten halt leider keine Federwegsverstellung (die zumindest mir sehr wichtig ist) sondern nur eine extreme Kletterhilfe.

 

Ad 14kg bei robusten 160mm FW: mit erwachsenen Reifen und Nicht-CC-Felgen wird das halt nicht ganz so einfach, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(meiner Meinung nach kommt da keine RockShox, und vor allem auch keine 36 Talas mit)... vor allem die talas hat mir ein zu schlechtes Ansprechverhalten und wirkt bei gröberen Brocken etwas zu bockig... sorry, aber ich habe sie gefahren und würde sie nicht kaufen!

 

hm, merkwürdig. Ich bin zwar noch keine 36er gefahren, hätte mir so ein Urteil aber nicht erwartet. Meine Float 100RL ist vom Ansprechverhalten absolut spitze. Ich bin davon ausgegangen, daß die 36er sich da nicht wirklich unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, merkwürdig. Ich bin zwar noch keine 36er gefahren, hätte mir so ein Urteil aber nicht erwartet. Meine Float 100RL ist vom Ansprechverhalten absolut spitze. Ich bin davon ausgegangen, daß die 36er sich da nicht wirklich unterscheidet.

 

Die 36er luftgabeln sollen nicht sehr fein ansprechen was man so liest. Ich hab allerdings nur den vergleich MZ AM 1 SL vs 32 talas, da gewinnt die MZ zumindest beim ansprechverhalten locker. Die abstimmung ist nicht besonders schwierig (bei meiner stimmt nur der ölstand nicht), da würde ich mir bei den 4 kammern einer 66 SL ATA schon eher sorgen machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mein ghost und 36:

ist noch eine aus 2006, da hatten die nominell 150mm...

die ist grad um 15mm länger als die pike, die an den serienbikes verbaut ist, der hinterbau hat so zwischen 140 und 150mm irgendwas... ich hab sogar zwischendurch ne 66 sl ata überlegt, aber das wollte ich dann nicht mehr bergauf, die fox ist noch schön leicht.

@ ansprechverhalten: kann ich absolut nicht so bestätigen.

meine z1 mit stahlfeder hat nicht um welten besser angesprochen. dafür hat die fox eine klar bessere dämpfung, ist ganz spürbar steifer als die z1 (und sowieso im vergleich zu einer mz all mountain oder einer pike) und ich bin einfach nur zufrieden damit.

am trail holzt man einfach überall drüber, beim vertriden knickt sie nicht ein, da hat meine z1 nicht mithalten können, die war deutlich weniger straff, was beim vertriden scheisse war...

ausserdem gibts jetzt das motopitkantuning auch für die fox 36, das werd ich mir am ende dieser saison gönnen...

 

@ gewicht: ich hab echt gespart. rahmen ist eloxiert, dt swiss dämpfer (gesamt jetzt 3200gr), fox luftgabel, hinten nur ne 160mm juicy, slr, leichter lenker beim vro system, magnesium flatpedale, xt kurbel usw usf.

trotzdem bin ich mit den reifen die jetzt drauf sind, bei ~15,7 kg... mit bsm hald 15.4 kg

einsparungspotential sind ~250gr bei laufrädern, ohne ERNSTHAFT abstriche machen zu müssen, und ev noch 100gr bei der sattelstütze.

das wars, alles andere geht dann in richtung spielzeug und modellbau, und somit ist für mich das thema robustes enduro bei 15kg ziemlich ausgereizt. weil spielzeugreifen ala nobby nic oder sowas würde ich persönlich in den bergen nicht riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne tuningfirma in der steiermark. die haben ein komplett neues innenleben entwickelt für diverse gabeln, wird bei den downhillern schon recht gerne gefahren bei rs boxxer. im prinzip ist es eine sehr viel aufwendigere dämpfung als in den serienmodellen (zb low, mid und highhspeesZUGstufe getrennt, und genau auf fahrer und fahrstil abgestimmt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Federweg >160mm

Das macht für mich absolut keinen Sinn. Ich fahre gerne Singletrails und auch technisch schwierige Dinge. Zweiteres wird mit einem so schweren Bomber eher wieder schwerer als lustiger.

 

Mit "Touren" meine ich alles von der 700hm Runde in Graz auf der Platte und Lechwald (XC-like mit netten Singletrails), aber auch einmal eine Woche in den Dolomiten auf schweren Singletrails und 2000hm+ bergauf. DAS möchte ich mit keinem 17kg Radl fahren :f: 14kg (oder ein bisserl mehr) sind meine Grenze.

Ich möchte 160mm Federweg weil:

- es mir Sicherheit und Reserven gibt (Steckachse, Federweg etc)

- der Nachteil bergauf vernachlässigbar zum Vorteil ist

- weil ~14kg locker mit 160mm und ordentlich Stabilität machbar sind

 

Warum sollte ich ein Tourenbike mit weniger Federweg kaufen wenn ich dadurch keinen Vorteil habe?

 

 

Sehr gut. Jetzt kommen wir das Sache schon näher. 14 kg bei 160 mm sind halt so eine Sache. Wie willst du dieses niedrige Gewicht erreichen? Irgendwo muss man da zwangsläufig sparen. Meistens bei den Reifen und Felgen - keine gute Idee. Außer man fährt das Bike eh nicht am Limit. Dann aber wieder die Frage, wozu überhaupt so einen Bomber?

 

Nachteile eines 160 mm Bikes? Radstand, Tretlagerhöhe und Schwerpunktlage generell; das angewiesen Sein auf Federelemente, die sich irgendwie ruhig stellen lassen; generell ein eher passives Fahrverhalten... Wobei das natürlich keine absoluten Aussagen sind. Gibt ja heute schon einige Hersteller, die einfach ein XC Bike mit 160 mm Federweg bauen, da stimmen dann wenigstens Tretlagerhöhe und der Rest der Geometrie. Daher meine Empfehlung: Turner RFX. Am Marktplatz des Im IBC Forums wird grad eines verkauft, allerdings in Größe L. Wäre ein sehr guter deal und ist das RFX eigentlich genau das, was du suchst. Ein Trailbike mit etwas mehr Federweg.

 

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=86069&sort=1&cat=all&page=1

 

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...