Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hätte da - weil's ja zum Thema passt - eine Frage zu Radfahren in Fußgängerzonen. Lt. irgendeiner Novelle kann das Radfahren in Fußgängerzonen erlaubt werden, grundsätzlich isses verboten. Dies entscheide die örtliche Behörde.

Wie weiß ich nun, ob das Radfahren erlaubt ist oder nicht?

In Graz fahren alle in der Fußgängerzone, manche rasen gar, aber aufgehalten bin ich noch nie worden. Allerdings habe ich auch kein "Erlaubnisschild" gesehen.:confused: In den Medien hat man was von einer "Jagd der Ordnungswache" auf Radfahrer, die in Fußgängerzonen unterwegs sind, gehört.

Weiß da von den Grazern jemand was dazu? Erlaubt/nicht erlaubt? Fahren tun ja tgl. Tausende...

Geschrieben
Wenn man mim Rad für was zahlt ist man entweder schlecht trainert oder auf einer Straße ohne Kreuzungen.:D
:rofl: Göttlich.:D

In der City stimmt das sicher. Daher fahre ich auch dort mit einer Männerkurbel um im Falle des Falles davonstangeln zu können.:p

Geschrieben
Werden eigentlich auch Strafen an Fußgänger ausgehändigt, die am Radlweg mit oder ohne Hund spazieren gehen? :mad: Das bemerk ich in letzter Zeit ziemlich oft. Heut hat sich sogar eine aufgeregt, dass ich Entschuldige gesagt habe, und nicht meine Fahrradglocke benutzt habe. Das auf einem Radweg ...
Geschrieben

"sie können sichs aussuchen, ob sie am gehsteig oder gegen die einbahn gefahren sind" :confused:

"was kostet die einbahn?" "31"

"und der gehsteig?" "21€"

"hm, glaub ich bin am gehsteig gefahren"

:f:

*tränenlach*:rofl::rofl::rofl:

Geschrieben
Werden eigentlich auch Strafen an Fußgänger ausgehändigt, die am Radlweg mit oder ohne Hund spazieren gehen? :mad: Das bemerk ich in letzter Zeit ziemlich oft. Heut hat sich sogar eine aufgeregt, dass ich Entschuldige gesagt habe, und nicht meine Fahrradglocke benutzt habe. Das auf einem Radweg ...

nein, das wird natürlich nicht bestraft

immer brav klingeln und stvo konform fahrn

Geschrieben

leutln ihr redets alle davon, was diverse vergehn kosten.

habts ihr schon mal nachgedacht, was deswegen alles passieren kann und auch tut?? dass dadurch vielleicht unschuldige und nicht so prepodent denkende leute, sorry is doch wahr, zu schaden kommen können. der gesetzgeber ist nicht blöd, und es wurde sich auch dabei was gedacht.

grad richtig passend in der neuen öamtc-ausgabe gibts einen wirklich guten bericht über radfahrer im strassenverkehr, und da wird ausdrücklich drauf hingewiesen - miteinander und nicht gegeneinander!

ich selber habe vor jahren, weil ich auf einer kreuzung mit dem auto im stau zum stillstand gekommen bin, eine saftige geldstrafe erhalten. damals habe ich es auch für überzuckert gehalten. doch heute sehe ich das anders. man würde im stadtverkehr viel besser voran kommen, wenn so manche wappler sich ein bissl mehr zamreissen täten.

also, die strasse ist kein spielplatz, wenns übers helmtragen geht, seits ja auch ganz auf sicherheit bedacht. warum nicht auch bei all den anderen verkehrsregeln, die für unsere sicherheit da sind????

Geschrieben

In Graz fahren alle in der Fußgängerzone, manche rasen gar, aber aufgehalten bin ich noch nie worden. Allerdings habe ich auch kein "Erlaubnisschild" gesehen.:confused: In den Medien hat man was von einer "Jagd der Ordnungswache" auf Radfahrer, die in Fußgängerzonen unterwegs sind, gehört.

Weiß da von den Grazern jemand was dazu? Erlaubt/nicht erlaubt? Fahren tun ja tgl. Tausende...

klar gibts erlaubnisschilder.

unter dem fussgängerzonenschild steht dran "ausgenommen ladetätigkeit (von- bis) und radfahrer.

aber halt nicht in jeder fussgängerzone, so darfst zb nicht in der sporgasse oder in der herrengasse fahren, wohl aber am tummelplatz und in der schmidtgasse usw....

Geschrieben
leutln ihr redets alle davon, was diverse vergehn kosten.

habts ihr schon mal nachgedacht, was deswegen alles passieren kann und auch tut?? dass dadurch vielleicht unschuldige und nicht so prepodent denkende leute, sorry is doch wahr, zu schaden kommen können. der gesetzgeber ist nicht blöd, und es wurde sich auch dabei was gedacht.

grad richtig passend in der neuen öamtc-ausgabe gibts einen wirklich guten bericht über radfahrer im strassenverkehr, und da wird ausdrücklich drauf hingewiesen - miteinander und nicht gegeneinander!

ich selber habe vor jahren, weil ich auf einer kreuzung mit dem auto im stau zum stillstand gekommen bin, eine saftige geldstrafe erhalten. damals habe ich es auch für überzuckert gehalten. doch heute sehe ich das anders. man würde im stadtverkehr viel besser voran kommen, wenn so manche wappler sich ein bissl mehr zamreissen täten.

also, die strasse ist kein spielplatz, wenns übers helmtragen geht, seits ja auch ganz auf sicherheit bedacht. warum nicht auch bei all den anderen verkehrsregeln, die für unsere sicherheit da sind????

weil manche schwachsinnig ist?

ich fahr (fast) jeden tag mim rad vom 16. in den 10. (Gudrunstrasse)

ich hab mir eh scho seit längerem den nicht kürzesten sondern den "gemütlichsten" weg gesucht -> kleine gassen ned soo viel verkehr

falls jemand die stelle kennt

grabnergasse - kreuzung linke wienzeile

hier wärs sinnvoller die reinprechtsdorfer raufzufahren - verkehrstechnisch gesehn ein schwachsinn deshalb fahr ich schönbrunnerstr. und dann zentagasse rauf

um in die schönbrunnerstr. einzubiegen hast 2 möglichkeiten

du fährst übern zebrastreifen + gehweg über die wienzeile drüber (dort sind kaum fussgänger .. )

du fährst mitn rad auf die linksabbiege spur

letzteres hab ich genau 2x gemacht ... trotz früh genug handzeichen.. du versuchst vorsichtig zufahrn.. willst ja ned sterben.. wirst angehupt angeschrien.. oder schlichtweg geschnittn.

dh. ich fahr um kein unnötiges risiko einzugehn eben den besagten weg.. (über 2x zebrastreifen gesamt) je 20m ca

glaubst ich hab deshalb ein schlechtes gewissen? nur weil wien einfach nur mies und für autofahrer geplant wurde? (wenn überhaupt)

nur weil irgendwo steht was wie is heißts noch lang ned das es gut so ist.

bissl selbstverantwortung kann man den leuten ruhig lassen..

Geschrieben
nein, das wird natürlich nicht bestraft

immer brav klingeln und stvo konform fahrn

Ja das denk ich mir auch.

Ach ja Leute - hab das heut in der Früh schon wieder gesehen. Es ist rot und ein Radfahrer fahrt einfach so drüber. Ob der wirklich rechts und links geschaut hat, weiß ich nicht, sah aber nicht danach aus. Also ich versteh ja das mit den Gehsteigen, das man die benutzt, mach ich ja auch ab und zu, aber bei rot über die Kreuzung fahren, das muss net sein. ;)

Geschrieben
In Kittsee gibts keine Ampel! ;)

würd mal sagen, so wie eh viele andere auch schon vor mir, war halt Pech, vor allem, wenns wirklich um 5 Uhr morgens war,

was mich aber viel mehr interessieren würde, wo gehst in Kittsee denn überhaupt biken? ;)

Ich leg mich da nicht fest, entweder ich fahr richtung berg oder edelstal .. richtung hbg oder so .. oder mach mal ne tour richtung prellenkirchen oder potzneusiedl.. das is so meine gegend..

.. weiteres kann eigentlich auch keiner zu schaden kommen auf dem gehweg wo ich gefahren bin (um mehr oder weniger mich vor den pkws zu schützen) und falls dann doch jemand dort geht (keine hausausgänge legendlich ein paar übersichtliche ausfahrten) hätte ich immernoch auf die straße ausweichen können.

Ich finde es nur interessant das man aus reiner faulheit der polizei einfach so statt 21 € gleich 60€ pro fehler zahlen muss ...

:rolleyes:

so kommt der staat unermüdlich ans geld der ökonomisch korrekten gesellschaft

Geschrieben

Ich finde es nur interessant das man aus reiner faulheit der polizei einfach so statt 21 € gleich 60€ pro fehler zahlen muss ...

:rolleyes:

so kommt der staat unermüdlich ans geld der ökonomisch korrekten gesellschaft

das glaub ich jetzt so nicht, da das Ausstellen eines Organmandates ja weniger Zeit in Anspruch nimmt, als eine Anzeige zu schreiben!!!

Aber mit der Anzeige wird dann natürlich auch der Verwaltungsaufwand eingehoben!!!

Geschrieben
Ja das denk ich mir auch.

Ach ja Leute - hab das heut in der Früh schon wieder gesehen. Es ist rot und ein Radfahrer fahrt einfach so drüber. Ob der wirklich rechts und links geschaut hat, weiß ich nicht, sah aber nicht danach aus. Also ich versteh ja das mit den Gehsteigen, das man die benutzt, mach ich ja auch ab und zu, aber bei rot über die Kreuzung fahren, das muss net sein. ;)

hab ich interessanterweise bei autofahrern (uA taxler) in letzterzeit öfters beobachten können als bei radlern

muss wirklich nicht sein.. egal ob fussgänger radler oder autos..

schaut immer wieder spektakulär aus wenn sich ein autofahrer einbildet er muss mit geschätzen 70 über die inzwischen rote ampel fahrn um bei der nächsten 100m. weiter auf 0kmh runterbremsen zu können .. :>

es gibt auch paar wirklich sinnlos verpeilt eingestellte (fuss&rad bzw nur rad) ampeln

zb praterstraße radweg und in der nähe vom schottenring

Geschrieben
Ich leg mich da nicht fest, entweder ich fahr richtung berg oder edelstal .. richtung hbg oder so .. oder mach mal ne tour richtung prellenkirchen oder potzneusiedl.. das is so meine gegend..

Nein, Du verstehst mich glaub ich nicht....meine Frage hätte lauten sollen, wo KANN man in Kittsee/Umgebung biken gehen? Ich kenn die Gegend wie meine Westentasche, bin da ja schließlich aufgewachsen...zum Rennradfahren ist's ok, aber zum biken? Außer der Königswarte ist mir nix bekannt und das ist auch nicht gerade üppig, nicht wahr?

Geschrieben
hab ich interessanterweise bei autofahrern (uA taxler) in letzterzeit öfters beobachten können als bei radlern

muss wirklich nicht sein.. egal ob fussgänger radler oder autos..

schaut immer wieder spektakulär aus wenn sich ein autofahrer einbildet er muss mit geschätzen 70 über die inzwischen rote ampel fahrn um bei der nächsten 100m. weiter auf 0kmh runterbremsen zu können .. :>

es gibt auch paar wirklich sinnlos verpeilt eingestellte (fuss&rad bzw nur rad) ampeln

zb praterstraße radweg und in der nähe vom schottenring

Stimmt auch wieder.

Na bei dem war es so. Das es nicht gerade erst rot geworden ist, sondern schon rot war und er einfach gefahren ist, als ob nix wäre. Bei der nächsten Ampel hab ich ihn dann wieder überholt. :D

Und ja stimmt wennst in Wien auf der Straße mim Rad/Auto/Motorrad unterwegs bist, ist bei ein paar Ampeln wirklich a Schmoan. Die san so eingestellt, das jede 100 Meter abbremsen darfst wegen der nächsten Ampel.

Geschrieben

Und ja stimmt wennst in Wien auf der Straße mim Rad/Auto/Motorrad unterwegs bist, ist bei ein paar Ampeln wirklich a Schmoan. Die san so eingestellt, das jede 100 Meter abbremsen darfst wegen der nächsten Ampel.

das ist absichtlich so eingestellt, dass die leute umdenken und mehr auf die öffis umsteigen - laut info vom kfv ;)

Geschrieben
weil manche schwachsinnig ist?

ich fahr (fast) jeden tag mim rad vom 16. in den 10. (Gudrunstrasse)

ich hab mir eh scho seit längerem den nicht kürzesten sondern den "gemütlichsten" weg gesucht -> kleine gassen ned soo viel verkehr

falls jemand die stelle kennt

grabnergasse - kreuzung linke wienzeile

hier wärs sinnvoller die reinprechtsdorfer raufzufahren - verkehrstechnisch gesehn ein schwachsinn deshalb fahr ich schönbrunnerstr. und dann zentagasse rauf

um in die schönbrunnerstr. einzubiegen hast 2 möglichkeiten

du fährst übern zebrastreifen + gehweg über die wienzeile drüber (dort sind kaum fussgänger .. )

du fährst mitn rad auf die linksabbiege spur

letzteres hab ich genau 2x gemacht ... trotz früh genug handzeichen.. du versuchst vorsichtig zufahrn.. willst ja ned sterben.. wirst angehupt angeschrien.. oder schlichtweg geschnittn.

dh. ich fahr um kein unnötiges risiko einzugehn eben den besagten weg.. (über 2x zebrastreifen gesamt) je 20m ca

glaubst ich hab deshalb ein schlechtes gewissen? nur weil wien einfach nur mies und für autofahrer geplant wurde? (wenn überhaupt)

nur weil irgendwo steht was wie is heißts noch lang ned das es gut so ist.

bissl selbstverantwortung kann man den leuten ruhig lassen..

siehst du, das ich genau das was ich meine, diese agression zwischen radfahrer - autofahrer - fußgänger, und jeder glaubt er ist im recht, und jeder hats ja auch immer ur eilig, und lässt sein ego raus hängen

menschlich betrachtet unakzeptabel

Geschrieben
ich vergeh mich ned an bikes, weder an eigenen noch an fremden

Ich vergeh mich grundsätzlich weder mit noch an meinem Rad! Wollte ich nur mal sagen, ohne den ganzen Thread zu lesen.:wink:

wenigstens zwei am board die sich an letzten rest an anstand bewahrt haben :wink:

Geschrieben
siehst du, das ich genau das was ich meine, diese agression zwischen radfahrer - autofahrer - fußgänger, und jeder glaubt er ist im recht, und jeder hats ja auch immer ur eilig, und lässt sein ego raus hängen

menschlich betrachtet unakzeptabel

österreich ist halt im krieg..

und solch nennen wirs mal "falsch" eingestellte ampeln bewirken ausser mehr aggression garnix.

also ich kenn keinen der sagt .. "mah sind die ampeln nervig.. ich fahr mit der ubahn"

Geschrieben

Dass es dumm ist, ohne Licht radzufahren steht außer Frage,

dafür u. für das Gehsteigfahren aber 120 Euro zu kassieren, ist - sofern keine konkrete Gefährdung von Fußgängern vorlag - einfach schwachsinnig.

Mach auf jeden Fall einen Einspruch, sachlich und stichhaltig formuliert, mit Bezugnahme auf deine finanzielle Situation. Eine Strafminderung gibt's bei sowas bald mal...

Geschrieben
Dass es dumm ist, ohne Licht radzufahren steht außer Frage,

dafür u. für das Gehsteigfahren aber 120 Euro zu kassieren, ist - sofern keine konkrete Gefährdung von Fußgängern vorlag - einfach schwachsinnig.

Mach auf jeden Fall einen Einspruch, sachlich und stichhaltig formuliert, mit Bezugnahme auf deine finanzielle Situation. Eine Strafminderung gibt's bei sowas bald mal...

im endeffekt liegt sowas im ermessen der polizei

wenn der typ gut gelaunt is kommst mit ner verwarnung davon.. wenn nicht blechst ordentlich

aber ich denk sachlich argumentiern wenn man nicht absichtlich wirklich böses getan hat is ka fehler.. bin gspannt ob hier jemand bei der polizei arbeitet und mich morgen am weg in die arbeit bei den 2 gehsteig "abkürzungen" abfängt :devil:

hätt natürlich stil

Geschrieben

Normalerweise sind doch am Land die Polizisten eindeutig netter. Ist bei uns im Süden Burgenlands immer der Fall. Egal was du machst, man kann mit den meisten Polizisten reden. Außer du fährst mit an 100er durch die Ortschaft. Da sind sie dann nicht so gnädig. Aber wenn du am Gehsteig mim Radl fährst, da schauen sie dich zwar a bissal böse an, aber mehr machen sie auch nicht.

Ja Wien ist eben anders. Da sind die Aggressionen sowieso schon ganz oben und jeder fährt, wie er/sie will :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...